Lizenzen einspielen

Die Menüfunktion ‘Lizenzen einspielen‘ wurde grundlegend überarbeitet:
Das Dialogfenster, d.h. die Form, wurde intuitiver gestaltet und in der Funktionalität verbessert. Zum Einspielen einer easyWinArt-Lizenz gibt es die beiden Optionen:
Lizenzdatei einspielen, d.h. easyWinArt-Lizenz-Datei auswählen und Lizenzierungs-Daten einspielen.
Online-Lizenzierung, d.h. Lizenzierungs-Daten online vom Server abrufen und in easyWinArt einspielen.
Die erste Option ist immer dann erforderlich, wenn Sie erstmalig Ihre Lizenz einspielen. Danach können Sie zur Aktualisierung Ihrer Lizenz immer die einfachere zweite Option benutzen.

Wiedervorlagen

Alle fälligen Wiedervorlagen können in einem Wiedervorlagen-Sammlerfenster angezeigt werden, dessen Größe und Lage vom Anwender frei vorgegeben werden können, auch auf einem zweiten oder dritten Monitor, sofern vorhanden.
Definiert ein Anwender z.B. die Lage des Wiedervorlagen-Sammlerfensters auf einem zweiten Monitor und startet danach easyWinArt auf einem PC mit nur einem Monitor, so erscheint das Fenster nun auch auf dem ersten und einzigen Monitor.

Kommissionieren von Fertigungsaufträgen

Bisher wurden erst beim (Teil-)Fertigmelden eines Fertigungsauftrages die untergeordneten Stücklisten-Positionen vom Lager abgebucht, sofern der entsprechende Mandanten-Konfigurations-Schalter

Automatischer Lager-Abgang bei Fertigungs-Auftrags-Bedarfen

gesetzt wurde.
Ab sofort gibt es im easyWinArt ERP auch die Option schon mit der Erstellung eines Fertigungsauftragen alle untergeordneten Stücklisten-Positionen vom Lager abzubuchen, d.h. schon mit Freigabe des Fertigungsauftrages alle erforderlichen Materialien zu kommissionieren.
Um dies zu erreichen, darf der Mandanten-Konfigurations-Schalter

Automatischer Lager-Abgang bei Fertigungs-Auftrags-Bedarfen

nicht gesetzt sein und die beiden Mandanten-Konfigurations-Schalter

Im Fertigungs-Auftrag kommissionieren und
Neue/Kopierte Fertigungsaufträge immer als Vorschlag erstellen

müssen beide gesetzt werden.
Die automatischen Lagerbuchungen der untergeordneten Stücklisten-Positionen werden beim Freigeben der Fertigungsaufträge, d.h. beim Umwandeln der Vorschläge durchgeführt.

Fertigungsauftrags-Vorschläge

Neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter
Neue/Kopierte Fertigungsaufträge immer als Vorschlag erstellen
im Register ‘Fertigung‘ der Mandanten-Konfiguration.
Wird dieser Schalter gesetzt, so werden alle neuen und kopierten Fertigungsaufträge zunächst als Vorschläge erstellt und damit noch nicht dispositionswirksam.
Erst nach Umwandeln eines Vorschlages in einen Fertigungsauftrag werden dispositive Bestände und Bedarfe erzeugt.

Neuer Web-Browser

easyWinArt ERP erhält eine neue Form ‘BrowserFRM’ zur integrierten Darstellung von Web-Seiten als easyWinArt-Menüfunktionen für interne Fenster, externe Fenster und MDI-Fenster.
Die neue BrowserFRM-Form basiert auf Google-Chrome und benutzt ein entsprechendes Darstellungs-Steuerelement.
Alle Kunden mit der easyWinArt ERP // Plus – Version können die neue Funktionalität in ihren kundenspezifischen Erweiterungen benutzen.
Im easyWinArt-Standard wurden nachfolgende Menüfunktionen des Hilfe-Menüs auf die neue Funktionalität umgestellt:
News
Erste Schritte
Handbuch
Website
Dasselbe gilt auch für den Routenplaner in der Adressverwaltung.

Word-Vorlagen

Mittels der Menüfunktion ‘Word-Vorlagen‘ im Menü ‘Verwaltung → System-Konfigurationen‘ können für beliebige andere Menüfunktionen Word-Vorlagen (Word-Templates) hinterlegt werden.
Diese Word-Vorlagen können dann in den jeweiligen Menüfunktionen durch Klick auf den Toolbar-Button ‘Word-Vorlage verwenden‘ benutzt werden und es kann ein Word-Dokument erzeugt werden, bei dem automatisch die in der Vorlage benutzten Felder gezogen und an der vordefinierten Stelle im Word-Dokument eingefügt werden.
Die Word-Vorlagen-Verwaltung wurde so angepasst, dass immer eine Word-Datei ausgewählt werden muss. Dabei wurden diverse
Plausibilitäten angepasst und erweitert.
Darüber hinaus wurde die Oberfläche der Menüfunktion optimiert.

Artikel-Verwaltung

Die Artikel-Verwaltung wurde dahingehend erweitert, dass in den Registerkarten ‘Offene-Auftrags-Positionen‘ und ‘Offene-Bestell-Positionen‘ nun optional auch erledigte oder alle Positionen angezeigt werden können.
Die Anzeige ist Umschaltbar über jeweils drei Radio-Buttons.

Lager-Auswahlfenster

Das Lagerauswahl-Fenster für automatische Lagerbuchungen wurde so angepasst, dass Prüfungen bezüglich fehlender Lagerort-/Magazin-/Chargen-Texte erst unmittelbar vor dem Buchen erfolgen.
Entsprechende Meldungen wurden überarbeitet, so dass auch Zeilen und Bezeichnungen angegeben werden.
Der Anwender kann jetzt beliebig viele Auswahl-Zeilen anlegen und nach und nach bearbeiten.