Liefertermin in Reparaturen, Bugfix für Komsa-EDI

Liefertermin in Reparaturen

Durch einen Button in der Aktions-Toolbar in der Menüfunktion’ Reparaturen verteilen’ ist es nun möglich, allen durch Häkchen markierten Reparaturen einen Liefertermin zuzuweisen. Dies geschieht in einem sich dann öffnenden Dialog-Fenster.

Bugfix für Komsa-EDI

Beim Ändern von Positionen in Rahmen-Belegen konnte es in seltenen Fällen zu Fehlern kommen. Dies ist behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4148.2811.19

Weiterentwicklung easyScan Neon, Bugfix für Dienst

Weiterentwicklung easyScan Neon

Die Lizenzierung der Barcodescanner vom Typ easyScan Neon sowie der dazugehörenden Funktionen im automatischen easyWinArt-Dienst wurde so angepasst, dass sie leicht verständlich und nachvollziehbar ist. Einige Logiken und beschreibende Tooltips wurden angepasst, so dass die Konfiguration leichter durchzuführen ist.

Bugfix im Dienst

In wenigen Fällen konnte es dazu kommen, dass der Dienst nicht starten konnte. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4147.2711.19

Update-Meldung, Feedback, Busy-Icon

Update-Meldung

Die Erinnerung zum Durchführen eines Updates wird ab jetzt nur Admin-Anwendern angezeigt. Sie erscheint erst, wenn 30 Tage ohne durchgeführtes Update vergangen sind. Die Anzeige der Meldung wird erst später ausgeführt, sobald das Hauptfenster vollständig geladen ist. Sie kann in der Mandantenkonfiguration komplett deaktiviert werden.

Feedback

Das Feedback-Fenster wurde inhaltlich verbessert. Außerdem ist es jetzt nicht mehr modal, so dass parallel im easyWinArt nachgesehen werden kann, über welche Funktionen und Aspekte positiv berichtet werden sollte.

Busy-Icon

Das Busy-Icon des Hauptfensters erscheint jetzt generell nicht mehr, wenn ein Dialogfenster nicht modal geöffnet ist.

Programm-Version des Updates:
5.4141.2211.19

Erweiterte Suche überarbeitet, Reparatur, Menüfuntkionen-Selects, Erzeugen leerer Mandanten

Überarbeitung der erweiterten Suche

Das Öffnen und Füllen der erweiterten Suche wird jetzt deutlich schneller ausgeführt und dauert in der Regel maximal eine Sekunde. Zukünftig wird dies noch weiter verbessert, so dass sich die Suche sofort benutzen lassen wird. Dabei ist das Fenster bereits heute sofort zu sehen. Die persönlichen Sucheinstellungen werden jetzt so in der Datenbank angelegt, dass diese auch beim Ergänzen von Tabellen- oder View-Spalten nicht mehr verloren gehen bzw. durcheinandergeraten.
Ist für eine SDK-Programimerung die vorherige Logik erforderlich, in der das Aufbauen des Fensters im Load, also für den ANwender nicht sichtbar durchgeführt wird, so lässt sich dies durch den Datei-Config-Schalter ErweiterteSucheImLoadLaden=True einstellen.

Zwei neue Konfigschalter für die Reparatur

Mit dem ersten neuen Konfigschalter kann das Reparatur-Modul so eingestellt werden, dass Reparatur-Objekte beim Anlegen von Reparaturen automatisch in den Stammdaten erzeugt werden. Der zweite Konfigschalter sorgt dafür, dass der Kunden-Text automatisch aus der vorherigen Position übernommen wird.

Menüfunktionen-Selects im Update

Im Rahmen des automatischen Updates werden Menüfunktionen-Selects nicht mehr gelöscht und neu eingestellt, sondern immer aktualisiert. Dadurch kommen bei selbst angelegten Selects in keinem Fall mehr Informationen abhanden.

Erzeugen leerer Mandanten

Wurde für ein Sepa-Lastschrift-Mandant gespeichert, mit welcher Zahlung Aktualisierungen des Mandats an die Bank übertragen wurden, so hat das dazu geführt, dass kein leerer Mandant erzeugt werden konnte. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4140.2111.19

Austragen offener Posten, Mail für Versandbestätigung, Löschen von Artikeln, Beleg-Klasse

Austragen offener Posten

Die am Austragen offener Posten beteiligten Fenster wurden so geändert, dass ein Dialogfenster nicht mehr unerreichbar hinter einem der anderen Fenster geöffnet wird.

Mail für Versandbestätigung

Am Vorgangs-Beleg steht jetzt ein Feld zur Verfügung zum Eintragen einer E-Mail-Adresse, wenn die Versandbestätigung speziell für diesen Beleg an einen besonderen Empfänger geschickt werden soll. Dieses Feld ist vor Allem für die neue Versand-Lösung mittels ShipXpert interessant. In der Konfiguration von shipXpert kann für die zu verwendende Mail-Adresse ein beliebiges Feld der SQL-View ‘VS_Vorgang’ verwendet werden. Hier können wir nach Bedarf auch Mail-Felder mit Prioritäten-Reihenfolge ergänzen, welche Mail-Adresse der möglichen Mail-Adressen unter welchen Bedingungen zu verwenden ist. Dafür wurden bis jetzt die beiden Felder ‘VBMailNurAusVorgang’ und ‘VBMailAusVorgangApAd1Ad2’ realisiert.

Löschen von Artikeln

Beim Löschen von Artikeln werden jetzt auch alle davon abhängigen Daten mitgelöscht, soweit dies Sinn macht. Bisher wurden eventuelle Preisgruppen-Einträge, etc. noch nicht beachtet.

Beleg-Klasse

Werden beim Verwenden der Beleg-Klasse Positionen angelegt, so werden ab jetzt optionale Positionen korrekt angelegt.

Programm-Version des Updates:
5.4136.1911.19

Erweiterung des Textbaustein-Fensters, Bugfix bei Word-Vorlagen

Erweiterung des Textbaustein-Fensters

Das Textbaustein-Fenster bietet jetzt die Möglichkeit, den endgültigen Text im Fenster selbst aus mehreren Textbausteinen zu kombinieren. Auch die grundsätzliche Bedienung wurde überarbeitet.

Buffix bei Word-Vorlagen

Die Überprüfung eines hinterlegten SQL-Befehls funktioniert jetzt auch, wenn Platzhalter-Variablen verwendet werden.

Programm-Version des Updates:
5.4132.1511.19

Inventur, ID am Magazin, Fehlerbehandlung, easyScan Neon, Artikeländerungs-Workflow

easyScan Neon

Die Funktion der Inventur mit dem easyScan Neon wird weiterentwickelt und kann in Kürze released werden.

Verbesserung der Inventur

Lagerorte und Magazine können während einer laufenden Inventur nicht geändert oder gelöscht werden. Dies sorgt für einen ordentlichen Ablauf der Zählungen.
Das Business-Objekt der Inventur wurde dahingehend angepasst, dass keine Zählungen mehr eingetragen werden können in eine Inventur, welche bereits gebucht ist.
Die Menüfunktion der Inventur-Zählungen wurde so angepasst, dass Sie anzeigt welcher Anwender mit welchem easyScan Neon die Zählung vorgenommen hat (sofern diese per Scanner erfasst wurde).

ID am Magazin

Die Magazine wurden um eine eindeutige 6-stellige ID erweitert. Mit dieser kann jedes Magazin mit nur einem Wert identifiziert werden. So können für die Verwendung des easyScan Neon Barcodescanners auf einfache Art und Weise Etiketten zum Kennzeichen der Regale etc. erstellt werden.

Lizenzierung des Artikeländerungs-Workflow

Für die Lizenzierung des Artikeländerungs-Workflows ist keine Warehouse-Lizenz mehr notwendig.

Fehlerbehandlung

Die Funktion EwaError.RUN() um die Parameter ‘KeineFehlermeldung’, ‘ExceptionHochreichen’ und ‘FehlermeldungInEigenemTask’ erweitert.

Programm-Version des Updates:
5.4131.1511.19

Manuelle Positionen, Integerboxen, Reparatur-Felder, Dialogfenster, Fibu-Sperre am Workflow, Leitstand-Farbe

Fibu-Sperre für Beleg-Workflow-Status

Die Workflow-Funktionen werden in nächster Zeit deutlich mehr in den Vordergrund rücken. Passend dazu gibt es jetzt als einen der ersten Punkte die Möglichkeit, für einen Beleg-Workflow-Status die Fibu-Sperre zu aktivieren, so dass z.B. eine Rechnung, welche sich in einem so eingestellten Status befindet, nicht in die Fibu übergeben wird.

Dialogfenster optimiert

Die Logik wurde verbessert, welche dafür sorgt, dass Dialogfenster einen festen Besitzer haben und nicht hinter einem anderen Fenster verschwinden können. Des weiteren werden Fenster, welche aus einem parallelen Thread geöffnet werden, ordentlich dem Thread des Hauptfensters zugeschrieben und die TopMost-Logik wurde entsprechend entfernt.

Neue Felder für Reparatur

Das Reparatur-Modul wurde um sechs neue Felder erweitert: KundenAuftragNummer, KundenAuftragDatum, KundenLieferungNummer, KundenLieferungDatum, Eilt, Reklamation.

Farbe im Leitstand

Die Farbmöglichkeiten im Leitstand wurden erweitert. Außerdem wurde die Verwendung im SDK vereinfacht.

Manuelle Positionen in der Beleg-Klasse

Manuelle Positionen werden jetzt in der Beleg-Klasse in der Kurzbezeichnung auf 200 statt auf 100 Zeichen gekürzt.

Default-Werte für Integerboxen

Wird in der Programmierung (auch mit dem SDK) eine neue Integerbox angelegt, so werden jetzt die beiden Eigenschaften MinWert und MaxWert mit den kleinsten bzw. größten Ganzzahl vorbelegt.

Programm-Version des Updates:
5.4128.811.19

Leitstand, Archivieren-Fenster, Fertigungs-Kommissionierung, Fehlerbehandlung

Tastatur-Bedienung im Leitstand

An der Tastatur-Bedienung im Leitstand wurde eine kleine Anpassung vorgenommen.

Öffnen des Archivieren-Fensters

Eine Verbesserung des Frameworks führte dazu, dass das Archivieren-Fenster in seltenen Fällen nicht geöffnet wurde. Dies wurde behoben.

Bugfix in der Fertigungs-Kommissionierung

Bug in der Fertigungs-Kommissionierung behoben. Bei Änderung der Fertigungsmenge wurde die Benutzermenge (diese geht aus der Erledigtmenge einher) falsch berechnet.

Verbesserung der Fehlerbehandlung

Die Texte bestimmter Fehlermeldungen wurden verbessert und angepasst. Die Protokollierung von Fehlern in der Fehlerbehandlung für das Windows-Eventlog funktioniert wieder korrekt. Fehler in der Fehlerbehandlung Fehlerwerden jetzt im neuen Fehlermeldungsfenster korrekt angezeigt. Zeitweise war aktuell das Fehlermeldungsfenster bei einem Fehler in der Fehlerbehandlung komplett leer.

Programm-Version des Updates:
5.4127.711.19

Länge, Breite & Höhe bei Packstücken, Verbesserung der Fehlerbehandlung

Länge, Breite & Höhe bei Packstücken

Die Verwaltung der Packstücke wurde im die Felder Länge, Breite und Höhe erweitert. Die an easyWinArt angebunde Softwarelösung für Versandabwicklung shipXpert befüllt mit dem neusten Update die neuen Felder in easyWinArt automatisch.

Verbesserung der Fehlerbehandlung

Wird ein neuer bzw. kopierter Datensatz oder eine Änderung eines vorhandenen Datensatzes gespeichert und tritt im Speichern-Prozess bei der Kommunikation mit dem Datenbank-Server ein Fehler des Typs Timeout, Deadlock oder Nichtereichbarkeit auf, so wird die Menüfunktion nicht mehr direkt beendet, sondern bleibt (mit den eingegebenen Daten) stehen und der Anwender kann erneutes Speichern versuchen. Diese Fehlerbehandlung wird zukünftig auf weitere Programmbereiche ausgeweitet.

Programm-Version des Updates:
5.4125.411.19

Neuer Name easyScan, Weiterentwicklung easyScan, Einlesen der easyWinArt-Config.txt

Neuer Name easyScan

Der neue Name easyScan für die Barcodescanner-Lösungen zu easyWinArt ERP wurde codeseitig eingeführt, alle Klassen, Methoden und Variablen sind entsprechend (um-)benannt. Die Produktfamilie easyScan besteht aus den drei Produktlinien Helium, Neon und Argon. Mittels easyScan Helium werden Buchungen an BDE und PZE durchgeführt. easyScan Neon ist jetzt neu im Angebot, neben beliebigen SDK-Programmierungen beherrscht dieser in Kürze die Inventur. Das Datenerfassungsgerät easyScan Argon wird zukünftig angebunden, der genaue Releasetermin ist noch nicht bekannt.

Weiterentwicklung easyScan

Das neue Framework für die easyScan-Familie wurde weiterentwickelt hinsichtlich der Anbindung des easyScan Neon. Die erste Standardfunktion (Inventur) ist in der Realisierung.

Einlesen der easyWinArt-Config.txt

Das Einlesen der Datei easyWinArt-Config.txt wird mittels einer neuen Funktion umgesetzt und ist jetzt zuverlässiger bzgl. Codierung und Umbrüchen.

Programm-Version des Updates:
5.4124.411.19