Verweis-Menüfunktion zum direkten Anlegen eines neuen Beleges, Bugfix im Neuer-Beleg-Fenster

Verweis-Menüfunktion zum direkten Anlegen eines neuen Beleges

Wird eine Verweis-Menüfunktion angelegt mit dem Parameter1 “NEU_REC”, so wird beim Öffnen direkt ein neuer Beleg vom Typ Rechnung angelegt und nach der Adresse für diesen Beleg gefragt, das Neuer-Beleg-Fenster wird übersprungen.

Bugfix im Neuer-Beleg-Fenster

Der Bug ist behoben, dass man im Neuer-Beleg-Fenster per Tastatur-Bedienung einen Button betätigen kann, welchen man wegen fehlenden Rechten o.ä. gar nicht sieht bzw. welcher aus gleichen Gründen deaktiviert ist.

Programm-Version des Updates:
5.4198.2602.20

Optische und Performance-Verbesserungen für die Suchliste und Tabellen in Registerkarten, Backup-Änderung

Optische und Performance-Verbesserungen

Die in den meisten Menüfuntkionen im oberen Bereich angezeigte Suchliste sowie die in zahlreichen Registerkarten verwendeten Tabellenansichten wurden in mehreren Aspekten verbessert:

  • Das horizontale und vertikale Scrollen sind schneller und flüssiger möglich, der grafische Aufbau ist flüssiger
  • Der Effekt ist beseitigt, dass teilweise eine Eingabemöglichkeit in den Tabellen angezeigt wird, wo keine ist
  • In Tabellen angezeigte Checkboxen entsprechen jetzt dem aktuellen visuellen Stil des Betriebssystems
  • Beim horizontalen Scrollen nach links werden Checkboxen nicht mehr zerstückelt dargestellt
  • Beim vertikalen Scrollen und fokussierter Checkbox-Spalte gibt es keinen Nachzieheffekt der Spalte mehr
  • Ist in der Datenbank weder wahr noch falsch, sondern einfach nichts, wird keine Checkbox dargestellt

Backup-Änderung

Aus Kompatibilitätsgründen werden folgende Dateien im Backup nicht mehr gesichert: easyWinArtDienst.exe, easyWinArtDienst.pdb, easyWinArtDienstEinrichtung.exe, easyWinArtDienstEinrichtung.pdb, easyWinArtDienstStartStop.exe, easyWinArtDienstStartStop.pdb, easyWinArtDienst.xml, easyWinArtDienst.exe.config

Programm-Version des Updates:
5.4197.2602.20

NEU: ABC-Analyse und ABC-Klassen für Adressen

ABC-Analyse und ABC-Klassen für Adressen

Die ABC-Analyse ist ein wichtiges Werkzeug zur Bewertung und Priorisierung von Objekten. Ab dieser Version bietet easyWinArt die Möglichkeit, ABC-Klassen für Adressen anzulegen. Eine Adresse kann unabhängig voneinander bis zu drei Bewertungen aufweisen, da sie gleichzeitig Kunde, Lieferant und Interessent sein kann. Dementsprechend werden ein bis drei Bewertungen in der Adress-Verwaltung zur gerade geöffneten Adresse oben rechts in den Hauptdaten des Detailbereichs angezeigt. Die Anzeige erfolgt je Klasse wahlweise mit einem ein- bis dreistelligen Kürzel beliebiger Farbe oder alternativ mit einem unserer 2500 mitgelieferten Icons. Überlichweise wird hier die Einteilung nach A, B und C oder mittels Smilies oder Sternen gewählt.
In der Verwaltung der ABC-Klassen können für die drei Klassen-Typen Kunde, Lieferant und Interessent jeweils beliebig viele Klassen angelegt werden. Jede Klasse erhält Kürzel und Farbe, wahlweise ein Icon und einen Score-Wert, ab dem diese Klassifikation bei automatischer Bewertung gilt. Es können auch besondere Klassen angelegt werden, welche vom Automatismus ausgeschlossen sind und nur manuell eingestellt werden. Generell wird am ABC-Klassen-Typ eingestellt, ob eine automatische Bewertung durchgeführt werden soll. Dazu bieten wir zunächst die Live-Methodik an, bei der die Werte aus den drei SQL-Sichten ‘V_AdressKlassifizierungKunden’, ‘…Lieferanten’ und ‘…Interessenten’ geholt werden. Hier können beliebige Formeln hinterlegt werden, welche zu jeder Adresse den passenden Score liefern. Die Werte werden beim Ansehen der Adressen live geholt. Für den Fall, dass die Formeln zu aufwendig sind und die Bedienung der Adress-Verwaltung etc. verlangsamen würden, werden die Methodiken um eine zeitgesteuerte Aufgabe ergänzt, welche die Berechnungen z.B. nachts durchführt und für die Verwendung am nächsten Tag abspeichert.
Ist die Automatik deaktiviert oder soll eine Adresse manuell eine bestimmte Klasse erhalten, kann per Klick auf das Kürzel oder Icon ein Bewertungs-Fenster geöffnet werden, in dem die Klasse manuell bestimmt werden kann, wahlweise mit Angabe eines Grundes. Hier lässt sich auch dann noch der Wert einsehen, welchen die Automatik liefert.

Zukünftig werden die ABC-Klassen in weitere Menüfunktionen eingebaut, z.B. für Artikel. Wünsche diesbezüglich nehmen wir gerne entgegen.

Bei Interesse an dem Modul ‘Kundenbewertung’ oder ‘Lieferantenbewertung’ wenden Sie sich bitte an unseren Herrn Morina im Vertrieb.

Programm-Version des Updates:
5.4200.2602.20

Bugfix in Schnellsuche

Bugfix in Schnellsuche

Wenn in der Schnellsuche z.B. der Wert 505E3110 eingegeben wurde, hat .NET dies als Zahl erkannt, welche größer als Double.MaxValue ist. Aus diesem Grund wurde zusätzlich zur FormatException nun auch die OverflowException hinzugefügt, um solche Fehler abzufangen.

Programm-Version des Updates:
5.4179.3101.20

Urlaubserfassung im Arbeitskalender

Urlaubserfassung im Arbeitskalender

An der Menüfunktion Arbeitskalender, welcher abhängig vom Anwender geöffnet wird, gibt es einen neuen Button “Urlaubserfassung”. Mit Hilfe dieses Buttons ist es ab sofort möglich, den Urlaub eines Anwender unter Angaben in einem Von-Bis-Fenster einzustellen. Die Programmierung errechnet über eine SQL-View die “urlaubsfähigen” Tage innerhalb der angegebenen Zeitspanne und trägt diese nach Bestätigung entsprechend ein.

Programm-Version des Updates:
5.4192.1802.20

PZE-Erweiterung, Drucken aus Vorschau, Bugfix bei Einstellungen im Leitstand

PZE-Erweiterung

easyPZE wurde um einen weiteren Barcode-Befehl ‘$AP/’ erweitert. Wird dieser gescannt oder eingegeben, werden die PZE-Buchungen der letzten 30 Tage angezeigt.

Dateiname beim Drucken aus Vorschau

Erweiternd zur kürzlichen Anpassung, dass beim Drucken ein sinnvoller Name für z.B. die Ausgabe auf pdfCreator eingestellt wird, ist dies jetzt realisiert für den Fall, dass aus der Vorschau heraus gedruckt wird.

Bugfix bei Einstellungen im Leitstand

Bug behoben, bei dem im Grob- bzw. Feinplanungsleitstand die anwenderspezifischen Formulareistellungen nicht gespeichert werden konnten.

Programm-Version des Updates:
5.4191.1802.20

Neues Control für Standard und SDK, Bugfix bei Adressen, Bugfix bzgl. Suchen-Fenster

Neues Control für Standard und SDK

easyWinArt wurde um das neue Steuerelement ‘ObjectListView’ erweitert, eine umfangreiche Erweiterung für Microsofts ListView mit zahlreichen Möglichkeiten. Sehr interessant ist z.b. der Einsatz als TreeListView, dabei kann sowohl vertikal mit Strukturen als auch gleichzeitig horizontal mit übersichtlichen Spalten gearbeitet werden.
Das neue Control wird zukünftig z.B. für die bessere Darstellung von Stücklisten, als auch für die kommende Positionsstückliste verwendet.

Bugfix bei Adressen

An den Adressen konnte es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass die Fremdschlüssel der Region und der MwSt. falsch gespeichert wurden. Dies wurde behoben.

Bugfix bzgl. Suchen-Fenster

Die Suchen-Fenster wurden nicht ordentlich aus dem Arbeitsspeicher entfernt und konnten bei intensiver Nutzung von easyWinArt zu Abstürzen führen. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4190.1702.20

Neue Reports, Amazon-Pay, Bugfix im Pushen, Bugfix bei Beleg-Versionen

Neue Reports

Menüfunktion: Artikel-Verwaltung (ART) – Drucken-> Reports
Artikel-Etikett 70×36 und Artikel-Etiketten 70×36
Es wurden zwei verknüpfte Reports zum Drucken von Artikel-Etiketten erstellt (Einzel-und Sammeldruck). Geeignet für den Druck auf A4-Etiketten-Papier. 3×8 Etiketten a 70x36mm.
Die Etiketten können für den Einsatz mit dem easyScan Neon Barcodescanner verwendet werden.

Menüfunktion: Lagerort-Verwaltung (LAO) – Liste-> Reports
Lagerplatz-Etikett 70×36 und Lagerplatz-Etiketten 70×36
Es wurde ein Report zum Drucken von Lagerplatz-Etiketten erstellt. Druckt Etiketten für alle Magazine der selektierten Lagerorte. Geeignet für den Druck auf A4-Etiketten-Papier. 3×8 Etiketten a 70x36mm.
Die Etiketten können für den Einsatz mit dem easyScan Neon Barcodescanner verwendet werden.

Menüfunktion: Lagerort-Verwaltung (LAO) – Drucken-> Reports
Lagerplatz-Etikett 70×36 und Lagerplatz-Etiketten 70×36
Es wurden zwei verknüpfte Reports zum Drucken von Lagerplatz-Etiketten erstellt (Einzel-und Sammeldruck). Geeignet für den Druck auf A4-Etiketten-Papier. 3×8 Etiketten a 70x36mm.
Die Etiketten können für den Einsatz mit dem easyScan Neon Barcodescanner verwendet werden.

Menüfunktion: PZE-Salden-Übersicht (PZESAÜ) – Liste -> Report
Tages-PZE-Buchungen aller Mitarbeiter
Es wurde ein neuer Report zur Übersicht der PZE-Buchungen aller Mitarbeiter zu einem ausgewählten Datum erstellt. Pro Anwender und gewünschtes Datum wird die früheste Kommt-Uhrzeit, das späteste Geht-Uhrzeit, Gesamt Arbeits- und Pausen-Zeit angezeigt. Dazu wurden eine View ‘V_PZETagesÜbersicht’, eine Designer-Tabelle, Druck-Sprachtexte (566-572) und ein Oberflächen-Sprachtext (10451) angelegt.

Amazon Pay

In der Belegverwaltung wurde in der Auswahl der Zahlungsarten Amazon Pay ergänzt.

Bugfix im Pushen

Die Spalte ‘Lager-Gesamt-Bestand’ wurde im Teil-Sammel-Pushen-Fenster nicht gefüllt. Dies wurde korrigiert.

Bugfix bei Beleg-Versionen

Das Erzeugen eines neuen Word-Dokumentes im Rahmen der Verwaltung der Word-Vorlagen hat noch nicht korrekt funktioniert, dies wurde angepasst.

Programm-Version des Updates:
5.4188.1402.20

Stopp-Icon an Adresse, Klick auf Behandlungen-Icons, Registrierte Fehler verbessert, Bugfix für das SDK

Stopp-Icon an Adresse

Hat eine Adresse keine Sperre, wird das Sperre-Icon trotzdem angezeigt und ist ganz hellgrau. So hat der Anwender die Chance, draufzuklicken und Sperren zu setzen, ohne in die Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ wechseln zu müssen. Zur Erinnerung: Seit Kurzem befinden sich die Sperr-Optionen nicht mehr links im Detailbereich.
Das Sperren-Fenster, welches nach Klick auf das Icon erscheint, wurde in Optik und Verhalten verbessert.

Klick auf Behandlungen-Icons

Die Behandlungen an der Adresse können jetzt per Klick auf die Icons geändert werden.

Fenster der registrierten Fehler

Das Fenster zur Anzeige der registrierten Fehler wurde optisch überarbeitet und um einige Tooltips ergänzt. das Feld ‘Lokale Zeit’ zeigt ab jetzt tatsächlich die lokale Zeit des Client-PCs.

Bugfix im SDK

Stand in der AssemblyInfo-Datei ein Datum mit ungüstigen Werten, konnte es beim Starten von easyWinArt zu Fehlern kommen. Dies wurde behoben.

Bugfix in Word-Vorlagen

Das Erzeugen eines neuen Word-Dokumentes im Rahmen der Verwaltung der Word-Vorlagen hat noch nicht korrekt funktioniert, dies wurde angepasst.

Programm-Version des Updates:
5.4182.1002.20

NEU: Adressen-Fenster-Anpassung & Bugfix, manuell erledigte Belege, Dateiname beim Drucken, Zippen für Outlook

Adressen-Fenster-Anpassung

Im Rahmen der Entwicklungen für die neue Funktion der ABC-Klassifizierung von Adressen war es erforderlich, für die deutliche Darstellung der jeweiligen Klassen der aktuellen Adresse etwas Platz zu machen. Bei dieser Gelegenheit haben wir das Adressen-Fenster an bisherige Wünsche angepasst sowie dementsprechend teilweise umgestaltet.
Die unteren Felder, welche Angaben zu E-Mail-Adressen und Websites enthalten, waren einigen Kunden zu schmal, so dass es nicht möglich war, den gesamten Text direkt zu lesen. Daher nehmen die Felder für Telefonnummern, E-Mail- und Webadressen jetzt die volle Breite ein, so dass genügend Inhalt direkt zu sehen ist. Der Bearbeiter ist dabei nach oben verschoben worden, während die Optionen für Kunde, Lieferant und die neue Option für Interessenten nach unten gesetzt sind. Dadurch ist oberhalb letzterer Platz entstanden für die ABC-Klassen. Werden diese eingeblendet, wird der Bereich mit der Adress-Nr. und dem Matchcode dazu passend kleiner dargestellt.
Da kein Platz mehr für die Sperrungen der Adresse vorhanden war, sind diese jetzt auf der Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ untergekommen. Das Stopp-Icon zeigt wie bisher deutlich an, ob eine Adresse gesperrt ist, ist jetzt aber auch dann in hellgrau zu sehen, wenn eine Adresse nicht gesperrt ist. Dadurch ist dieses Icon immer erreichbar und öffnet ein Dialogfenster, in dem alle Sperrungen vorgenommen werden können. Damit ist es nicht notwendig, hierfür die Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ zu bemühen.
Auch die Optionen der Behandlungen sind in diese Registerkarte umgezogen, im Hauptbereich wurden diese stattdessen durch Icons ersetzt, die deutlich weniger Platz einnehmen. Die Werte können durch Klick auf die Icons geändert werden, so dass auch hierfür die Registerkarte ‘Zusatz-Informationen’ nicht geöffnet werden muss.

Ändern manuell erledigter Belege

Manuell erledigte Belege konnten zwar mit entsprechenden Werten entsperrt, dann aber mit den durchgeführten Änderungen nicht gespeichert werden. Dies wurde behoben.

Sinnvolle Dateinamen beim Drucken

Wird ein Dokument auf einen PDF-Drucker wie PdfCreator gedruckt, so wird dabei im Speichern-Dialog ein Name vorgeschlagen. Dieser war bisher eine lange Zahl, wird jetzt aber sinnvoll vorbelegt mit dem Wert, welcher auch beim Versenden des Reports per Mail für den Dateianhang gewählt wird.

Zippen mehrerer Anhang-Dateien beim Outlook-Versand

Ist die Einstellung am easyWinArt-Anwender so gewählt, dass der Versand über ein automatisch zu öffnendes Outlook-Fenster erfolgt, war es bisher schwierig, mehr als eine Datei als Anhang zu verwenden. Nun erscheint die Möglichkeit, einen Namen für ein ZIP-Archiv einzugeben. Die angegebenen Dateien werden dann automatisch gezippt und die neue ZIP-Datei an das Outlook-Fenster übergeben.

Bugfix in Adressen

In gewissen Fällen konnte es beim Überfahren der neuen Behandlungen-Icons mit der Maus zu Fehlern vom Typ ‘NullReferenceException’ kommen, dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4180.402.20