Bugfix im PZE
Anpassung in Kategoriensuche
Suche wurde nicht korrekt wiederhergestellt, dadurch war die Darstellung nicht ganz optimal. Dies wurde angepasst.
Programm-Version des Updates:
5.4381.3010.20
Suche wurde nicht korrekt wiederhergestellt, dadurch war die Darstellung nicht ganz optimal. Dies wurde angepasst.
Programm-Version des Updates:
5.4381.3010.20
Teilweise konnten Menüfunktionen nicht korrekt geöffnet/verwendet werden. Dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4380.3010.20
Wegen einem Bug bzgl. Lagerorte konnten einige Menüfunktionen wie ‘Adressen’ nicht geöffnet werden. Dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4379.3010.20
Im Mail-Text der Mails des Mail-Archivs werden jetzt keine zusätzlichen Umbrüche bzw. Leerzeilen mehr eingefügt, damit die Texte möglichst aussehen wie im Original.
Das Lagerort-Feld für Magazingruppen ist kein Pflichtfeld mehr, diese können demnach jetzt auch ohne Lagerort-Abhängigkeit angelegt werden.
Eine falsche Plausibilität konnte das Speichern verhindern. Dies wurde behoben.
Damit die Zugehörigkeiten zwischen den dll-Dateien eingestellt werden können, gehört jetzt die Datei ‘easyWinArt.exe.config’ mit zum Umfang der Dateien im Application-Ordner.
Programm-Version des Updates:
5.4378.3010.20
Wird der neue Mandanten-Konfig-Schalter ‘Kommentar-Eingabe für manuelle Lagerbuchungen’ aktiviert, so ist bei manueller Lagerbuchung (Zugang, Abgang, Umbuchung, Korrektur) am Barcodescanner easyScan Neon die Eingabe eines Kommentars erforderlich. Dieser beschreibt i.d.R. den Grund für die manuelle Buchung und wird nach dieser im Lagerjournal gespeichert und angezeigt.
Eine Möglichkeit des Kommentierens ist die Eingabe eines individuellen alphanumerischen Textes über das Tastenfeld des Scanners. Darüber hinaus können in der neuen Verwaltungs-Menüfunktion ‘Scanner-Lager-Kommentare’ bis zu vier vordefinierte Standard-Einträge mit Kürzel und Kommentartext hinterlegt werden. Diese werden mit ihren Küzeln am Scanner zur Auswahl angeboten. Im Lagerjournal wird dann der jeweilige Kommentartext gespeichert.
Programm-Version des Updates:
5.4376.2810.20
Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.
Programm-Version des Updates:
5.4375.2810.20
Leere Groupbox von Individual-Variablen-Registerkarte entfernt, Textnummern ergänzt für Mehrsprachigkeit, Steuerelemente korrekt ausgerichtet.
Das Datum unter den Steuerelementen zur Datumsauswahl wurde nicht mehr korrekt angezeigt. Dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4374.2810.20
Die Funktion zur Auswahl von Datensätzen in Tabellen von Registerkarten wurde überarbeitet für die Fälle, in denen die Auswahl von der Auswahl an der Suchliste abhängig ist. Bisher konnten nicht sinnvolle Zustände erreicht werden. Dies wurde behoben. Einsatz findet diese Funktion in den Kommissionierungs-Menüfunktionen.
Tooltip auf Artikel-Fenster bzgl. Disponent angepasst, Steuerelemente am Vorgang korrigiert.
Programm-Version des Updates:
5.4373.2810.20
easyWinArt wurde um ein neues selbst erstelles Steuerelement (in Anlehnung an die Trackbar von Microsoft) ergänzt.
Es wurde eine Verwaltungs-Menüfuntkion für Scanner-Lager-Kommentare realisiert. Darin können vorgefertigte Texte angelegt werden, welche im Rahmen von manuellen Lagerbuchungen am easyScan Neon Barcodescanner ausgewählt werden können.
Die Funktion zur Übernahme von Individual-Variablen von der Drehscheibe an Belege und Positionen wurde überarbeitet.
Programm-Version des Updates:
5.4372.2710.20
Bisher konnte ein Bearbeiter (aus den Ansprechpartnern der Beleg-Adresse) in den Referenzdaten (“warum ist der Beleg entstanden”) und ein Ansprechpartner (aus den Ansprechpartnern der Beleg-Adresse) als Empfänger für den Beleg (“an wen ist der Beleg gerichtet”) ausgewählt werden. Zusätzlich konnte ein Bearbeiter (aus den eigenen Anwendern) ausgewählt werden, um festzulegen, wer im eigenen Hause für den Beleg zuständig ist.
Jetzt wurde ein zweiter Bearbeiter ergänzt, der ebenfalls aus den eigenen Anwendern ausgewählt werden kann. Somit können dem Beleg insgesamt zwei Personen aus dem eigenen Hause zugewiesen werden, z.B. ein Sachbearbeiter für die internen Prozesse und ein persönlicher Ansprechpartner für den Kunden, welcher primär angedruckt wird und für die externe (Vertriebs-)Kommunikation zuständig ist.
Das bisherige Feld ‘Ansprechpartner’ wurde in ‘Kontakt’ umbenannt und direkt unterhalb der Beleg-Adresse platziert, so dass die Zugehörigkeit deutlich wird. Der Bereich mit den Referenzdaten enthält nur noch die tatsächlich dazugehörigen Felder. Der Bearbeiter wurde um den 2. Bearbeiter (‘Ansprechpartner’) ergänzt, das zugehörige Feld ‘Unser Zeichen’ dazu platziert. Die bisher nicht sinnvoll zugeordneten Felder wurden in einen eigenen Rahmen im unteren Bereich eingefügt. Sinnvolle ergänzende Tooltips folgen in Kürze.
Programm-Version des Updates:
5.4371.2310.20
An jedem Artikel kann im neuen Feld ‘Disponent’ ein Anwender hinterlegt werden. Werden easyWinArt-Anwender als Disponenten an Artikeln hinterlegt, so kann dies verwendet werden, um in der Disposition entsprechend zu filtern, so dass den Anwendern die Artikel zur Bearbeitung angezeigt werden, für die sie zuständig sind.
In der Dispositions-Menüfunktion werden jetzt Produkt-, Waren- und Artikelgruppe des jeweiligen Artikels angezeigt.
Belege mit offener Belegsumme 0 konnten keine A’Konto-Abzüge hinzugefügt werden. Dies wurde behoben. Der A’Konto-Wert zeigt jetzt in dem Fall sauber 0 an.
Nach einer Verbesserung der Tabellen in Registerkarten konnte bei den Miet-Objekten in der Miet-Status-Registerkarte nicht mehr zwischen den verschiedenen Ansichten umgeschaltet werden. Dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4369.2110.20
Die integrierte Wrapper-Komponente ClosedXML hat ein Update von Version 0.87.0 auf 0.95.3 erfahren.
Programm-Version des Updates:
5.4368.2010.20
Je nach Sprachversion des SQL Servers konnte es bei der Bedienung der Menüfunktion Fertigungsaufträge zu einem Fehler kommen. Dies wurde behoben.
Das Speichern der Einstellungen im Fenster konnte bei leerem Sortier-Feld zum Fehler führen, dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4367.1910.20
Manuelle Buchungen können jetzt über die Barcodes der Wareneinlagerungen (Positions-GUID EK-Lieferung oder Fertigungsauftrags-GUID bzw. kurze Form der GUID) durchgeführt werden. Das ist dann interessant, wenn Barcodes für die Einlagerung von Ware im Wareneingang oder von fertigen Teilen in der Fertigung generiert werden, als Liste oder als Aufkleber für die Artikel, und mit diesen Barcodes manuelle Lagerbuchungen ausgeführt werden sollen für die jeweils dahinterstehenden Artikelnummern.
Programm-Version des Updates:
5.4366.1610.20
Das Lagerjournal wurde um das Feld Bearbeiter ergänzt. Dabei wurde die Menüfunktion im linken Detailbereich teilweise umgestaltet.
Die Klasse LagerBuchungsStruktur sowie entsprechende Lager-Logiken und -Funktionen wurden um den Bearbeiter ergänzt.
Beim Bearbeiter wird der aktuelle easyWinArt-Anwender eingetragen, bei Lagerbuchungen aus dem Scanner der dort angemeldete Anwender (sofern mit Anmeldung gearbeitet wird).
Das Rückmeldungsverhalten des Neon hinsichtlich der Töne wurde angepasst, mit Tönen wird sparsamer umgegangen. Die grüne “Good Read LED” wird möglichst unterdrückt.
Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.
Programm-Version des Updates:
5.4365.1510.20
Weiterentwicklung der Umsätze-/Journal-Registerkarte an Artikel und Adressen: In der Journal-Variante steht das Kontextmenü auch beim blauen Button (Verkauf & Einkauf) zur Verfügung. Alle Kontextmenüs wurden um den Eintrag “Alles auswählen” ergänzt. Die Einstellung der Belegtypen wirkt sich nur auf den dazugehörigen Button und seine Ansicht aus. Beim Ändern dieser Einstellungen wird der Button und seine Ansicht aktiviert, falls dies noch nicht der Fall ist. Alle Tooltips wurden ergänzt / angepasst, auch in der Mandantenkonfiguration. Die gesamte Logik wurde entsprechend an die Adressen übernommen und auch dafür ein Mandantenkonfigschalter angelegt.
In der neuen Menüfunktion “Lager-Magazingruppen” können Magazingruppen angelegt/bearbeitet/gelöscht werden. Einer Magazingruppe muss ein Lagerort zugewiesen werden. Es Magazingruppe hat nur Magazine vom gleichen Lagerort. In der Menüfunktion “Lager-Magazine” kann jedem Lager-Magazin eine Lager-Magazingruppe zugeordnet werden, zusätzlich ist dann die Magazingruppe-Reihenfolge (1-999999) anzugeben.
Mit Magazingruppen wird es in Kürze möglich sein, mittels easyScan Neon per Scan eine “Nahezu-Auswahl” eines Lagerplatzes auszuführen und diese durch Eingabe der Reihenfolge am Scanner zu vervollständigen. Dies wird z.B. dort eingesetzt, wo die Barcodes wegen der Regalhöhe nicht direkt am jeweiligen Magazin angebracht werden können und das Anbringen aller Magazin-Barcodes des Regalfeldes auf Mannhöhe zu verwirrend / überfüllt wäre. Am Scanner wird dann mit der Vervöllständigung durch die Reihenfolge die Ebene im Regal (=Höhe des Regallbretts) ausgewählt (z.B. Zahl von 1 bis 6).
Beim Schließen der Verbindung zu einer oder mehreren Stationen und beim Entfernen von Handteilen wird das Beenden des TimeOut-Timers ausgeführt (falls gestartet).
Programm-Version des Updates:
5.4364.1510.20
Die Funktion zur Anmeldung am easyScan Neon Barcodescanner mittels PIN (am Anwender zu hinterlegen, Scanner-PIN) mit optionalem Timeout in Minuten ist jetzt realisiert und kann in der Mandanten-Konfiguration eingestellt werden.
Programm-Version des Updates:
5.4362.1210.20
Das Abbuchen von Service-Leistungen wurde um die Möglichkeit ergänzt, die Abbuchung der effektiv abgebuchten Zeit (Guthaben-Menge) nach einer in der Mandanten-Konfiguration vorgegebenen Abrechnungs-Einheit vornehmen zu können. Für das bisherige Verhalten lautet diese Einheit 1. Wurden bisher 8 Minuten eingegeben, so wurden (bei 100% Fakturierung) dem Kunden auch 8 Minuten abgebucht. Sollen nun immer Werte in 15-Minuten-Abständen abgebucht werden, statt 8 also 15 und statt 26 gleich 30 Minuten, so ist die Abrechnungs-Einheit in der Mandanten-Konfiguration auf 15 einzustellen. Die Felder für die Darstellung der Zeiten wurden dazu überarbeitet. Die Dauer zeigt die tatsächlich gearbeitete Zeit an, z.B. 8 Minuten. Die fakturierte Zeit zeigt bei 100% den gleichen Wert, bei z.B. 50% Fakturierung stehen hier jetzt 4 Minuten. Die effektive Zeit zeigt dann den Wert an, welcher dem Guthaben abgebucht wird, in obigem Beispiel dann die 15 Minuten (unabhängig von der Fakturierung, es sei denn, diese lautet 0%, dann wird dem Kunden nachwievor nichts abgezogen). Beim Anlegen der Service-Leistung wird die Abrechnungs-Einheit aus der Mandanten-Konfiguration in der Service-Leistung hinterlegt, so dass eine nachträgliche Änderung in der Mandanten-Konfiguration keine Auswirkung auf bereits vorhandene Service-Leistungen hat.
Für Anwender kann in der Anwender-Verwaltung (Registerkarte Anwender-Berechtigungen) eingestellt werden, wie viele easyWinArt-Sitzungen gleichzeitig gestartet werden dürfen:
Die angegebene Anzahl maximaler Sitzungen entscheidet beim Start dieses Mandanten darüber, wie viele easyWinArt-Instanzen insgesamt geöffnet werden dürfen. Diese Einstellung ist mandantenübergreifend, wenn derselbe Login-Name verwendet wird.
Beispiel:
Der Anwender ist mit demselben Namen in Produktion und in Test angelegt. In Produktion ist eine 1 und in Test eine 2 angelegt. Startet er Produktion, so kann er diesen Mandanten kein zweites Mal öffnen. Test wiederum kann genau noch einmal geöffnet werden, weil dann insgesamt zwei easyWinArt-Instanzen geöffnet sind.
Es konnte dazu kommen, dass z.B. nach Von-Magazin gefragt wurde, obwohl dies wegen Eindeutigkeit gar nicht notwendig war. Dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4361.1210.20
Neben den bisher bereits vorhandenen Menüfunktionen “Fertigungs-Kommissionierung” und “Versand-Kommisisonierung” stehen jetzt zwei neue Menüfunktionen zur Verfügung:
In diesen Menüfunktionen werden die kommissionierbaren oder bereits kommissionierten Positionen direkt in der Suchliste angezeigt. So ist ein schnelleres Arbeiten möglich, wenn die Trennung nach Auftrag bzw. nach Fertigungsauftrag unerheblich ist.
Je nach Sprache des SQL-Servers konnte es bei der PZE-Salden-Berechnung für einen oder mehrere Anwender zu einem Fehler kommen. Dies wurde behoben.
Wurde bei einer auf eine Aufgabe oder ein Projekt gebuchten BDE-Zeit das Projekt oder die Aufgabe geändert, so wurde die Zeit in den Salden-Feldern der vorherigen Aufgabe bzw. des vorherigen Projektes nicht angepasst. Dies wurde behoben.
Einige Steuerelemente zum Einstellen der BDE-Funktionen und des easyBDE-Fensters waren nicht mehr vorhanden, Dies wurde behoben.
Programm-Version des Updates:
5.4360.810.20
Feherhafte Darstellung im Druck-Fenster behoben. Der Abbrechen-Button wurde bei fehlender Designer-Berechtigung verschoben.
Programm-Version des Updates:
5.4358.810.20