Erweiterung des Online-Zahlungsverkehrs per SEPA

Das Auftragsbearbeitungs- und Warenwirtschafts-System der ERP-Software easyWinArt wurde im Online-Zahlungsverkehr per SEPA wie folgt erweitert:

Für SEPA-Überweisungen:

  • Als Kundenreferenz, d.h. 'KREF+' auf den Kontoauszügen wird der Aktionszähler einer Banking-Aktion übertragen.
  • Als End-To-End-ID, d.h. 'EREF+' auf den Kontoauszügen wird die Kombination 'Belegnummer-Zahlungsnummer-Aktionszähler' übertragen.
  • In der Menüfunktion 'Zahlungsverkehr-Positionen' wird die End-To-End-ID als zusätzliches Feld Zahlungs-Referenz angezeigt.

Für SEPA-Lastschriften:

  • Die Firmendaten wurden um das Feld 'Gläubiger-Identifikationsnummer' erweitert.
    Diese wird bei Lastschrift-Kontoauszügen als 'CRED+' angezeigt.
  • In der Menüfunktion 'Zahlungsverkehr-Positionen' wird die Mandats-Referenz als zusätzliches Feld angezeigt.
    Diese wird bei Lastschrift-Kontoauszügen als 'MREF+' angezeigt.

WICHTIG:

Die Anzeigen '…+' auf den Kontoauszügen werden nur dann wie oben beschrieben weitergereicht, wenn das entsprechende Online-Banking-Programm diese SEPA-Funktionalitäten unterstützt.

Beispielsweise überträgt StarMoney in der Version 8.0 die Referenz 'EREF+' überhaupt nicht und 'KREF+' wird durch eine eigene Referenz ersetzt. StarMoney Business 6.0 unterstützt schon wesentlich mehr Referenzen. Es kann davon ausgegangen werden, dass zukünftig alle guten Online-Banking-Programme die wichtigsten SEPA-Funktionalitäten unterstützen werden. Die von easyWinArt erzeugte XML-Übertragungsdatei beinhaltet diese Informationen schon heute.

NEU >>> IBAN-Konverter für die SEPA-Umstellung

Die Faktura des Warenwirtschafts- und ERP-Systems easyWinArt wurde um einen für alle Kunden mit gültigem Wartungsvertrag kostenlosen und schon in der Basis-Version verfügbaren IBAN-Konverter erweitert.

Das Ende der nationalen Zahlungsverfahren wird zum 01.02.2014 kommen. Danach erfordern Überweisungen und Lastschriften im einheitlichen Euro- Zahlungsverkehrsraum das SEPA-Verfahren.

SEPA = Single Euro Payments Area

Statt Bankleitzahl und Kontonummer werden BIC und IBAN benötigt:

BIC = Bank Identifier Code

IBAN = International Bank Account Number

Für jede Adress-Bankverbindung muss statt der bisher vorhandenen Kontonummer ein IBAN-Code eingestellt werden. Je nach Unternehmenssituation kann die fällige Anpassung der Bankverbindungen viel Zeit in Anspruch nehmen. Um am Ende nicht zu stark unter Druck zu geraten, sollten Sie sich deshalb schon jetzt mit dem Thema auseinandersetzen.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir easyWinArt um die neue Menüfunktion

  • SepaK → IBAN-Konverter → IBAN-Konverter für die SEPA-Umstellung

erweitert. Sie finden diese im Hauptmenü

  • Entwicklung → Datenpflege

Der IBAN-Konverter für die SEPA-Umstellung ermittelt für alle eingestellten Adress-Bankverbindungen aller Ihrer Lieferanten und Kunden aus dem Länderkennzeichen der Bank, der Bankleitzahl und der Kontonummer automatisch die jeweilige IBAN-Nummer und speichert diese nach einer entsprechenden Korrektheitsprüfung in das Feld IBAN-Code der Adress-Bankverbindungen ab.

Optional können Sie alle vorhandenen IBAN-Codes neu generieren und überschreiben oder nur die noch nicht vorhandenen IBAN-Codes generieren und speichern.

Korrektheits-Prüfung von IBAN-Nummern

Das Faktura-System der ERP-Software easyWinArt wurde weiter optimiert.

  • In der Menüfunktion 'Firmen-Bankverbindungen' werden eingegebene IBAN-Nummern (Feld IBAN-Code) automatisch auf Korrektheit überprüft.
  • In der Menüfunktion 'Adress-Bankverbindungen' werden eingegebene IBAN-Nummern (Feld IBAN-Code) automatisch auf Korrektheit überprüft.

Die Korrektheits-Prüfungen werden auch für alle internationalen IBAN-Codes durchgeführt.

Bei nicht korrekten IBAN-Codes erfolgt nur eine Warnmeldung. Der nicht korrekte IBAN-Code wird dennoch gespeichert.

Erweiterung der Lagerdienstleister-Schnittstelle KOMSA

Die Warenwirtschaft der ERP-Software easyWinArt wurde in der KOMSA-Schnittstellenfunktionalität für Lagerdienstleister erweitert.

In der Verwaltung aller Adressen wurden die nachfolgenden Felder hinzugefügt:

  • Endkundenadresse im Gruppenfeld 'Behandlungen'
  • EDI-Partner-Kennung 2 in der Registerkarte 'Electronic-Data-Interchange (EDI)'

In der Menüfunktion 'Beleg-Positionen' wurde das nachfolgende Feld hinzugefügt:

  • Positions-Referenz in der Registerkarte 'Steuerung'

Die drei neuen Felder werden in der KOMSA-Lagerdienstleister-Schnittstelle zur XML-Übertragung einer externen Positions-Referenz und zur Unterscheidung von B2B-Kunden und B2C-Endkunden benutzt.

Banken mit Länderkennzeichen

Die Faktura des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Banken-Verwaltung um das Eingabefeld 'Länderkennzeichen' erweitert.

Den Banken können nur Länderkennzeichen zugewiesen werden, die in der Menüfunktion 'Länder-Kennzeichen' festgelegt wurden.

Die Länderkennzeichen sollten immer ISO 3166-1 konform sein.

Die Länderkennzeichen gemäß ISO 3166-1 sind in easyWinArt standardgemäß hinterlegt, können jedoch geändert und ergänzt werden.

Für alle Standard-Banken in easyWinArt, d.h. Banken, die nicht das Kennzeichen 'Kein Update' haben, wurde automatisch das Länderkennzeichen 'DE' eingetragen.

Das Länderkennzeichen einer Bank wird für die geplante Generierung und Überprüfung von IBAN-Nummern benötigt:

IBAN = International Bank Account Number

EORI-Nummer für Adressen

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt wurde in der Verwaltung aller Adressen im Register 'Buchhaltung' um eine EORI-Nummer erweitert:

EORI = Economic Operators Registration and Identification

Die EORI-Nummer ist der Nachfolger der Zollnummer auf europäischer Ebene. Sie dient der Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten bei der Zollabfertigung. Die EORI-Nummer kann bis zu 17 Zeichen enthalten und beginnt mit dem zweistelligen Länder-Präfix des jeweiligen Mitgliedstaates. Sie wird vom Zoll für jedes Unternehmen mit Warenverkehr auf europäischer Ebene vergeben.

Termin-Überweisungen im Online-Zahlungsverkehr

Der Online-Zahlungsverkehr der ERP-Software easyWinArt wurde für das SEPA-Verfahren um Termin-Überweisungen erweitert. Diese Funktionalität steht schon im Basis-Modul (Auftragsbearbeitung) zur Verfügung. Für das DTAUS-Verfahren gibt es eine solche Funktionalität nicht.

Zur Aktivierung der Termin-Überweisungen muss im Register 'Zahlungen' der Mandanten-Konfiguration der Schalter 'SEPA-Terminüberweisungen zulassen' gesetzt werden.

Die Menüfunktion 'Online-Zahlungsverkehr' wurde um das Datums-Feld 'Zahlungstermin' erweitert. Dort kann ein beliebiger Zahlungstermin für alle SEPA-Überweisungen der aktuellen Banking-Aktion vorgegeben werden. Nach SEPA-Übertragung aller Überweisungen der aktuellen Banking-Aktion an die Bank, üblicherweise über Ihr Banking-Programm, werden diese nicht direkt ausgeführt, sondern erst zum vorgegebenen Zahlungstermin. Wird kein Zahlungstermin eingegeben oder liegt der vorgegebene Zahlungstermin in der Vergangenheit, so wird eine Direkt-Überweisung durchgeführt.

Auch die Menüfunktion 'Zahlungen' wurde im Gruppenfeld 'Online-Banking' um ein Datums-Feld 'Zahlungstermin' erweitert. Dort wird der vorgegebene Zahlungstermin einer Online-Banking-Aktion protokolliert. Auf diese Weise kann für jede angewiesene Zahlung sowohl das Datum der Online-Banking-Aktion, als auch der eigentliche Zahlungstermin nachvollzogen werden.

Effektiver Deckungsbeitrag in Beleg-Summen

Die Auftragsbearbeitungs-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Menüfunktion 'Vorgangs-Belege' erweitert:

  • Anzeige der Stammwährung und neues Feld DB eff. (effektiver Deckungsbeitrag) im Register 'Beleg-Summen'.
    Der effektive Deckungsbeitrag berücksichtigt A'Konto-Abzüge und Skonto-Abzüge aus Zahlungen.
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Fremdwährungen in aufsummierten Belegen im Register 'Beleg-Summen'. Es wird der Währungskurs zum Zeitpunkt der Belegerstellung gemäß Register 'Finanzbuchhaltung' berücksichtigt. Dabei greift auch eine eventuelle Währungsfaktor-Fixierung.

Beleg-Positionen gesperrter Belege

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt wurde um die Möglichkeit erweitert, die Einkaufspreise eines gesperrten Verkaufsbeleges zu ändern.

Ein erledigter oder gesperrter easyWinArt-Beleg kann grundsätzlich nicht geändert werden. Das gilt auch für die Positionen eines gesperrten Beleges.

Bei einem gesperrten Verkaufsbeleg muss jedoch gelegentlich der Einkaufspreis und damit auch der Deckungsbeitrag ein oder mehrerer Positionen nachträglich geändert werden, weil dieser z.B. erst nach Erledigung und automatischer Sperrung exakt bekannt ist.

Im Register 'Beleg-Konditionen' der Beleg-Positionen lässt sich in der aktuellen easyWinArt-Version auch der Einkaufspreis und der Deckungsbeitrag einer gesperrten Position ändern, indem man auf die dann umbenannte GroupBox 'Einkaufswerte – zur Bearbeitung bitte hier klicken' klickt und den neuen Einkaufspreis im sich öffnenden Fenster 'Einkaufspreis der Belegposition bearbeiten' einträgt.

Durch eine Positions-Einkaufspreis-Änderung werden auch die Gesamt-Konditionen des Beleges selbst geändert.

NEU >>> Online-Zahlungsverkehr per SEPA

Die Auftragsbearbeitung, Auftragsabwicklung und Faktura der ERP- und PPS-Software easyWinArt wurde bezüglich der neuen Banking-Formate und Vorschriften in vielen Menüfunktionen und Ablauf-Logiken für die BIC-, IBAN– und SEPA-Anwendung erweitert und angepasst.

BIC (= Bank Identifier Code) ist eine von der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) festgelegte international gültige Bankleitzahl. Da der BIC von der SWIFT verwaltet wird, nennt man ihn häufig auch SWIFT-Code.

IBAN (= International Bank Account Number) ist eine international standardisierte Kontonummer, durch welche jedes Girokonto für alle an diesem System teilnehmenden Länder eindeutig festgelegt wird.

SEPA (= Single Euro Payments Area) bezeichnet einen einheitlichen Euro- Zahlungsverkehrsraum, bei welchem keine Unterschiede mehr zwischen inländischen und grenzüberschreitenden SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften gemacht werden. Der SEPA-Raum umfasst derzeit alle 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Monaco und die Schweiz. SEPA wird am 01. Februar 2014 eingeführt. Ab diesem Datum müssen Überweisungen und Lastschriften nach den SEPA-Verfahren durchgeführt werden.

Mit easyWinArt geht das schon ab sofort, wenn Sie das aktuelle Update installieren. In der Mandanten-Konfiguration können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Online-Überweisungen schon heute über SEPA oder zunächst weiter über DTAUS durchführen. Dazu gibt es zwei neue Konfigurations-Schalter im Register 'Zahlungen' der Menüfunktion 'Mandanten-Konfiguration':

  • Zahlungs-Export per SEPA
  • Zahlungs-Export per DTAUS

Die bisherigen Menüfunktionen

  • DTAUSÜL → DTAUS-Zahlungsverkehr → DTAUS-Überweisungen und -Lastschriften
  • DTAUSÜL → DTAUS-Zahlungen → Überweisungen und Lastschriften einer DTAUS-Aktion

wurden umbenannt in

  • ZVK → Online-Zahlungsverkehr → Online-Zahlungsverkehr für Überweisungen und Lastschriften
  • ZVKP → Zahlungsverkehr-Positionen → Alle Überweisungen und Lastschriften einer Banking-Aktion

Es wurden nachfolgende Erweiterungen und Optimierungen durchgeführt:

  • Menüfunktion 'Online-Zahlungsverkehr':
    Anpassung der Oberfläche, der Meldungen und der Plausibilitäten an die Konfigurations-Optionen 'SEPA' und 'DTAUS'.
    Beim Auslösen einer 'SEPA'-Übertragung werden die IBAN-Nummern und die BIC-Nummern überprüft.
    Beim Auslösen einer 'DTAUS'-Übertragung werden die Kontonummern und die Bankleitzahlen überprüft.
  • Menüfunktion 'Firmen-Bankverbindungen':
    Kontonummer und IBAN-Code sind keine Pflichtfelder mehr. Es muss jedoch eine Kontonummer oder ein IBAN-Code eingegeben werden.
    Die Menüfunktion wurde komplett umdesigned und funktionell der neuen Banken-/SEPA-Logik angepasst.
  • Menüfunktion 'Adress-Bankverbindungen':
    Kontonummer und IBAN-Code sind keine Pflichtfelder mehr. Es muss jedoch eine Kontonummer oder ein IBAN-Code eingegeben werden.
    Die Menüfunktion wurde komplett umdesigned und funktionell der neuen Banken-/SEPA-Logik angepasst.
  • Menüfunktion 'Banken-Verwaltung':
    Änderung der Eingabe-Reihenfolge.
    Die Bankleitzahl ist kein Pflichtfeld und muss nicht mehr eindeutig sein.
    Die BIC-Nummer ist kein Pflichtfeld und muss nicht eindeutig sein.
    Es muss jedoch eine Bankleitzahl oder eine BIC-Nummer eingegeben werden.
  • Menüfunktion 'Alle Adressen':
    Anzeige der Kontonummer und des IBAN-Codes im Register 'Buchhaltung' für die Lastschrift-Bank.
  • Menüfunktion 'Vorgangs-Belege':
    Anzeige der Kontonummern und der IBAN-Codes im Register 'Zahlungsbedingungen' für die eigene und die Fremd-Bank.
    Zwei neue Buttons im Register 'Zahlungsbedingungen' zur Auswahl, zur Änderung und zum Löschen einer Fremd-Bank.
    Funktionelle Anpassung an die neue Banken-/SEPA-Logik.
  • Menüfunktion 'Zahlungen':
    Anzeige der Kontonummern, der IBAN-Codes und des BICs für die eigene und die Fremd-Bank.
    Zwei neue Buttons zur Auswahl, zur Änderung und zum Löschen einer Fremd-Bank.
    Funktionelle Anpassung an die neue Banken-/SEPA-Logik.