Adress-Import

Ab dem Basis-Modul Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt lassen sich Adressen über Excel-Tabellen importieren.
Dies geschieht über die Menüfunktion

  • Entwicklung → Import → Adressen-Import

Für den Adressen-Import gibt es die neue Import-Option

  • Nur neue Adressen importieren

Diese Option ist dann von Bedeutung, wenn nicht alle Adressen der Import-Tabelle importiert werden sollen, sondern nur neue Adressen, die im easyWinArt noch nicht vorhanden sind. Adressen, für die es im easyWinArt schon Doubletten gibt, werden nicht importiert.

DATEV-Export //1

Der DATEV-Export im Rechnungswesen der ERP-Software easyWinArt wurde für die neue DATEV-Format-Version 5.1 verbessert.
Exportiert werden alle zur Fibu-Ausgabe eingelesenen Buchungsdaten für den vorgegebenen Zeitraum sowie alle neuen oder geänderten Debitoren und Kreditoren.
Dabei wurde die Geschwindigkeit des DATEV-Exports deutlich verbessert.

Artikel-Import //2

Von der Auftragsbearbeitung bis zum Rechnungswesen, d.h. schon ab dem Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt lassen sich Artikel über eine entsprechend vorliegende Excel-Tabelle importieren.
Dies geschieht über die Menüfunktion

  • Entwicklung → Import → Artikel-Import

Dabei gibt es diverse Import-Optionen, die aktuell um die neue Option

  • Nur neue Artikel importieren

erweitert wurden.
Diese Option ist dann von Bedeutung, wenn alle Artikel der Import-Tabelle ignoriert werden sollen, die im easyWinArt schon mit identischer Artikelnummer vorhanden sind.

Personalwesen

Die Saldenberechnung im Personalwesen (PZE-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde bezüglich des Berechnungszeitraumes erweitert.
Bisher konnten die PZE-Salden für einen oder alle Mitarbeiter über die Menüfunktion 'PZE-Salden-Übersicht' oder über den Scheduler-Task 'Alle PZE-Salden aller PZE-Anwender berechnen' aus allen Personaldaten des aktuellen und des gesamten Vorjahres errechnet werden.
Über den neuen Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Start-Jahr für die PZE-Saldenberechnung

im Register 'Betriebsdatenerfassung (BDE)' der Mandanten-Konfiguration können die PZE-Salden nun auch für mehrere Jahre rückwirkend oder auch nur für das aktuelle Jahr berechnet werden.

Lieferanten-Konsignationslager

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wird permanent weiterentwickelt. Dabei wird besonderen Wert auf Praxis-Orientierung gelegt. Aus diesen Grunde haben wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden das neue Projekt 'Lieferanten-Konsignationslager' abgeschlossen.
Wird Ware Ihrer Lieferanten bei Ihren gelagert, welche so lange im Besitz Ihrer Lieferanten bleibt, bis sie verbraucht wird, so können diese Konsignations-Ware in easyWinArt verwalten sowie Ihrem Lieferanten automatische Meldungen über die zu fakturierenden Verbräuche generieren.

Beschreibung der Neuerungen:

  • Die Menüfunktion 'Lager-Orte' wurde um das Kennzeichen 'EK-Konsi-Lager' erweitert und um ein optionales 'EK-Konsi-Lager-Startdatum'.
  • Ein nicht eingegebenes EK-Konsi-Lager-Startdatum bedeutet: Startdatum = 01.01.2000.
  • Für jeden Lieferanten im easyWinArt kann genau ein Lieferanten-Konsignationslager eingestellt werden.
  • Diesem können untergeordnet beliebig viele EK-Konsi-Magazine zugewiesen werden.
  • Die Zuordnung des EK-Konsi-Lager zum Lieferanten erfolgt in der Adressverwaltung in der Registerkarte 'Vertreter und Konsignationslager'.
  • Im Lagerjournal gibt es die neuen Journal-Buchungstypen 'EK-Konsi-Lager' und 'EK-Konsi-Verbrauch'.
  • Alle Zu- und Abbuchungen auf ein EK-Konsi-Lager haben immer den Buchungstyp 'EK-Konsi-Lager'.
  • Der Buchungstyp 'EK-Konsi-Verbrauch' wird nur bei Zu- und Abbuchungen gesetzt, die Verbräuche vom Konsi-Lager repräsentieren. Dies können Plus– und Minus-Verbräuche sein.

Verbräuche vom EK-Konsi-Lager sind:

  • Alle manuellen Lagerabgänge für das Konsi-Lager (minus)
  • Alle manuellen Lager-Umbuchungen auf und vom Konsi-Lager (minus oder plus)
  • Alle manuellen Bestands-Korrekturen für das Konsi-Lager (minus oder plus)
  • Alle automatischen Lager-Zu- und Abgänge auf und vom Konsi-Lager (minus oder plus), bei denen die Adresse ungleich dem Konsi-Lieferanten des Konsi-Lagers ist oder keine Adresse vorhanden ist.

Das Abrechnen der Lieferanten-Konsignationslager-Verbräuche kann jederzeit über eine automatisch zu generierende Abrechnungs-Verbindlichkeit erfolgen. Dazu wird eine Verbindlichkeit ohne Positionen für den jeweiligen Konsi-Lieferanten erstellt. Über den neuen Toolbar-Button 'Abrechnen der Lieferanten-Konsignationslager-Verbräuche …' werden nach Eingabe eines Bis-Datums alle resultierenden Verbräuche aus Plus-Minus-Buchungen für alle Artikel ermittelt und der Verbindlichkeit als Positionen hinzugefügt. Diese Verbindlichkeit kann mit der Eingangsrechnung des Konsi-Lieferanten abgeglichen werden, oder diesem direkt als Belastungsanzeige geschickt werden.
Für jede generierte Verbindlichkeits-Position werden automatisch alle Lagerjournal-Einträge, aus denen die Verbindlichkeits-Position kumuliert wurde, ausgetragen. Es wird das Häkchen 'Abgerechneter Verbrauch' sowie das Abrechnungs-Datum samt Uhrzeit gesetzt.
Wird eine Konsi-Verbindlichkeits-Position gelöscht, so wird auch der zugewiesene Lagerjournal-Verbrauch wieder zurückgesetzt und damit bei der nächsten Abrechnung neu berücksichtigt.
Lagerjournal-Verbräuche, die nicht abgerechnet werden sollen, können auch manuell erledigt werden.
Aus jedem abgerechneten Lagerjournal-Verbrauch kann direkt die zugeordnete Verbindlichkeit bzw. Verbindlichkeit-Position aufgerufen werden.

Verwaltung der Kostenarten

Der Konfigurationsbereich der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Menüfunktion zur Verwaltung der Kostenarten erweitert.

Mit der neuen Menüfunktion können Kostenarten mit Nummer und Bezeichnung angelegt und verwaltet werden. Die Verwaltung von Kostenarten wird unter anderem für die zukünftige Kostenrechnung bzw. Kosten- und Leistungsrechnung in easyWinArt benötigt.

533 neue Standard-Icons

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Business-Framework um 533 neue Icons erweitert.

Die neuen Icons können von allen Anwendern für eigene Verweis-Menüfunktionen und eigene Listen-Menüfunktionen verwendet werden. SDK-Anwender können die Icons wie gewohnt im Rahmen eigener Programmierungen beliebig einsetzen.

Benutzerspezifische Icons im easyWinArt

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Business-Framework bzgl. der Icons erweitert.

Icons sind für die grafische Benutzeroberfläche von easyWinArt sehr wichtig und werden für Menüfunktionen, Registerkarten, Buttons, Labels und viele weitere Stellen verwendet. Dafür stehen im Standard 2529 Icons zur Verfügung. Diese werden im Rahmen der Standard-Weiterentwicklung verwendet, können aber auch durch jeden easyWinArt-Anwender für eigene Verweis-Menüfunktionen sowie Listen-Menüfunktionen eingesetzt werden. Anwender, welche das SDK (Software-Developer-Kit) nutzen, können darüber hinaus Icons beliebig im Rahmen der eigenen Programmierungen einsetzen.

Werden zusätzlich noch weitere Icons benötigt, z.B. weil diese die Thematik spezieller (Listen-)Menüfunktionen, Registerkarten oder Schaltflächen besser beschreiben, so können diese jetzt als kundenspezifische Icons in der Menüfunktion ‚Verfügbare Icons‘ zu den Standard-Icons hinzugefügt werden.
Dazu steht in der Funktions-Toolbar ein neuer Button zur Verfügung. Über diesen werden ein oder mehrere 16×16-Pixel-breite png-Dateien ausgewählt. Im gleichen Ordner sollten dazu passende ico-Dateien liegen, welche den gleichen Namen tragen. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird ggf. das easyWinArt-Icon an Stellen angezeigt, wo easyWinArt auf eine ico-Datei zurückgreift, z.B. beim Fenster-Icon von Menüfunktionen, oder bei der Darstellung dieser in der Taskleiste von Windows.
Nach dem Hinzufügen werden die eigenen Icons immer hinter den Standard-Icons angezeigt und tragen eine Index-Nummer ab 10000. Über einen zweiten Button kann ein einzelnes kundenspezifisches Icon durch ein anderes ersetzt werden, wenn später auffällt, dass ein anderes Icon besser geeignet ist.

Lagerbuchungen bei Verkaufs-Rücklieferungs-Erledigung

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Auftragsbearbeitung für Verkaufs-Rücklieferungen erweitert.

Wird der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Automatischer Lager-Zugang für Verkaufs-Rücklieferungen erst bei Erledigt-Meldung' eingeschaltet, so werden automatische Lagerbuchungen nicht beim Anlegen von Verkaufs-Rücklieferungen, sondern erst bei deren Erledigung über den Toolbar-Button 'Rücklieferung erledigen' in der Beleg-Toolbar ausgeführt.

Wird von einem erledigten VK-Rücklieferungs-Beleg eine neue Version erzeugt, so wird dabei die Ware vom Lager abgebucht, da eine neue Version nicht mehr erledigt ist.

Die neue Funktionalität kann genau dann eingesetzt werden, wenn der Kunde die Rücklieferung von Ware ankündigt, und dabei die Rücklieferung angelegt wird, die Ware der Rücklieferung jedoch erst Tage später ankommt und auch dann erst die Lagerbuchung erfolgen sollen.

Mehrsprachige Benutzeroberfläche

Das ERP-System easyWinArt lässt sich in nachfolgenden Sprachen öffnen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Niederländisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Türkisch
  • Chinesisch

Mit Ausnahme von Englisch und Italienisch existiert für die anderen Sprachen nur eine Roh-Übersetzung, die teilweise noch angepasst werden muss.
Diese Anpassungen können nun auch von Endkunden direkt aus der easyWinArt- Benutzeroberfläche heraus durchgeführt werden.
Dazu muss easyWinArt in der zu übersetzenden Sprache aufgerufen werden und der Anwender selbst muss in der Menüfunktion 'Anwender und Personal' das Kennzeichen 'Sprachen-Verwalter' haben.
Fährt er dann mit der Maus über einen zu übersetzenden Text, so wird dieser als Tooltip angezeigt und ein Mausklick aus diesen Text bewirkt, dass ein Fenster erscheint, in welchen der entsprechende Sprachtext unmittelbar geändert werden kann.
Die Änderung ist sofort in der Benutzeroberfläche sichtbar und bleibt auch dann erhalten, wenn easyWinArt verlassen und neu aufgerufen wird.
Die beschriebene Methode ist ideal, wenn man quasi 'on the job' die wichtigsten Sprachtexte übersetzen bzw. korrigieren möchte.
Alle geänderten Sprachtexte können direkt in eine Excel-Tabelle exportiert und dann von IT-Easy in den easyWinArt-Standard übertragen werden.
Direkt aus der easyWinArt- Benutzeroberfläche können Sprachtexte für nachfolgende Steuerelemente übersetzt werden:

  • Labels
  • Checkboxen
  • Group Boxen
  • Tree-Menüs
  • Haupt-Menüs

Mandanten-Verwaltung

Die ERP-Software easyWinArt ist eine mehrmandanten-fähiges Auftragsbearbeitungs- und Warenwirtschafts-System. Es gibt die Mandanten-Typen

  • Führungsmandant
  • Update-Mandant
  • Testmandant

Für alle Mandanten kann eine Auswahl-Reihenfolge festgelegt werden.
In der neuen Version wird der Führungsmandant immer an erster Stelle zur Auswahl angeboten, unabhängig von der vorgegebenen Reihenfolge. Alle weiteren Mandanten werden danach in der vorgegebenen Reihenfolge zur Auswahl angezeigt.