Verwendung des CefSharp-Browsers im DMS

Verwendung des CefSharp-Browsers im DMS

Ist die auf AutoVue basierende DMS-Vorschau auf einem Client-PC nicht lizenziert oder eingerichtet, so wird jetzt der integrierte CefSharp-Browser zur Anzeige folgender Datei-Typen verwendet: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, webp, xml, xsd. Mit dem neuen Konfigurations-Schalter ‘Alternative Dokumenten-Viewer bevorzugen’ kann eingestellt werden, dass auch bei einsatzbereiter DMS-Vorschau der CefSharp-Browser für obige Formate vorrangig zu verwenden ist.

Programm-Version des Updates:
5.4305.3107.20

Verbesserung der Checkbox

Verbesserung der Checkbox

Bei den aktuellen Entwicklungen an der Checkbox haben sich einige Bugs engeschlichen. Diese wurden behoben, so dass jetzt bei fokussierten Checkboxen auch der Haken blau gezeichnet wird, die Appereance ‘Button’ korrekt dargestellt wird, ein Skalierungsfehler behoben wurde und der Text bei disable-eingestellten Checkboxen wieder korrekt grau dargestellt wird.

Programm-Version des Updates:
5.4303.3007.20

Farben für Tabellen-Zeilen, CefSharp-Update, Froms-Verbesserung, Leitstand-Bugfix

Farben für Tabellen-Zeilen

Die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe des Textes von Tabellen-Zeilen (in der Suchliste und in Registerkarten) kann jetzt nach beliebigen Kriterien angepasst werden. Die Einstellungen und Bedingungen für die Farbauswahl können per SDK oder über eine Spalten-Erweiterung im SQL-Server vorgenommen werden. Eine komfortable Verwaltung als Fenster direkt in easyWinArt folgt zukünftig.

CefSharp-Update

Die integrierte Browser-Komponente CefSharp hat ein Update von Version 64 auf 83.4.20 erfahren.

Froms-Verbesserung

Der Dummy-Eintrag aus der Verwaltung der Menüfunktionen-Froms wurde entfernt und wird zukünftig nicht mehr automatisch angelegt.

Leitstand-Bugfix

Im SDK wurde die GUID-Liste der sichtbaren Fertigungsaufträge in der Methode ‘TriggerEwaLeitstandHoleOffeneFertigungsAufträge’ nicht korrekt übergeben.

Programm-Version des Updates:
5.4302.2807.20

Framework-Erweiterung für den Direkt-Start von Menüfunktionen

Framework-Erweiterung für den Direkt-Start von Menüfunktionen

Wird easyWinArt mit dem Parameter LOGIN und unter Angabe eines Menüfunktions-Kennzeichens gestartet, so wird ausschließlich die angegebene Menüfunktion (als externes Fenster) ohne Hauptfenster aufgerufen. Bisher wurde dabei speziell beim easyBDE-Fenster keine Lizenz verbraucht, so dass ohne zusätzliche Kosten beliebig viele Buchungs-Terminals aufgestellt werden können. Jetzt gilt dies zusätzlich auch für den Aufruf des Leitstandes, so dass auf diesem Wege mehrere große Monitore den aktuellen Stand der Fertigungsaufträge zeigen können. Zukünftig wird dies auch mit easyPZE möglich sein, dabei werden für die Personalzeiterfassung mehrere Terminals aufgestellt, z.B. an allen Ein- und Ausgängen. Damit diese und auch weitere Menüfunktionen, bei denen es sinnvoll ist, von der IT-Easy schnell und einfach entsprechend eingestellt werden können, wurde das Framework von easyWinArt diesbezüglich erweitert.

Programm-Version des Updates:
5.4298.2207.20

Konfig für DMS-Registerkarte, Bugfix beim Beleg-Drucken

Konfig für DMS-Registerkarte

Über den neuen Config-Datei-Schalter TabPageDMSDoppelklickDunkelgraueFlaecheDokNieInAnwendungLaden=True kann eingestellt werden, dass der Doppelklick in die dunkelgraue Fläche der DMS-Registerkarten kein Dokument in externer Anwendung geladen werden soll, sondern sich die DMS-Menüfunktion öffnet.

Bugfix beim Beleg-Drucken

In seltenen Fällen gab es eine Fehlermeldung wegen fehlender Adresse. Dies ist behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4296.1507.20

Bugfix im Leitstand, Bugfix bei Datensatz-Auswahl, Bugfix beim Listen-Drucken

Bugfix im Leitstand

In der Leitstand-Terminerungs-Klasse konnte es zu einem Fehler kommen. Dies ist behoben.

Bugfix bei Datensatz-Auswahl

Beim Auswählen einer abweichenden Adresse am Beleg sowie bei ähnlichen Stellen konnte es dazu kommen, dass die ausgewählte Adresse nicht angezeigt wird. Dies ist behoben.

Bugfix beim Listen-Drucken

Teilweise konnten Listen-Menüfunktionen nicht direkt gedruckt werden. Dies ist behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4295.1407.20

Suchliste, Bugfix bei Datensatz-Auswahl, Datensatz-Auswahl & Barcode-Druck fertiggestellt

Suchliste

Der Abstand auf der rechten Seite eines Inhaltes innerhalb der Zelle wird nicht bei linksbündigen Inhalten eingesetzt.

Bugfix beim Öffnen von Menüfunktionen

Bei einigen Listen-Menüfunktionen konnte es beim Öffnen zu einer Fehlermeldung kommen. Dies ist behoben.

Datensatz-Auswahl & Barcode-Druck fertiggestellt

Änderungen siehe 09.07.2020 (5.4291.907.20).

Programm-Version des Updates:
5.4293.1307.20

Datensatz-Auswahl & Barcode-Druck, PZE-Fenster, Suchliste & Tabellen, easyScan

Datensatz-Auswahl & Barcode-Druck

Die Druck-Funktion von easyWinArt wurde um ein Fenster zur Auswahl von Datensätzen und Angabe der Datensatzanzahl erweitert. Dieses öffnet sich bei Bedarf vor dem Druckvorgang und zeigt eine Liste von Datensätzen an. Dabei kann eine Auswahl-Spalte eingeblendet werden, um die zuu druckenden Datensätze anzuhaken. Zusätzlich oder stattdessen kann eine Anzahl-Spalte eingeblendet werden, über die bestimmt wird, wie oft ein Datensatz zu drucken ist.
Damit das Fenster geöffnet wird, ist in der entsprechenden Menüfunktion das Ereignis ‘LLBarcodesDrucken’ zu verwenden und die EventArgs sind entsprechend einzustellen. Die Änderung an der Datenquelle kann dann z.B. im ebenfalls einzufügenden Ereignis ‘LLSetzeDataSource’ erfolgen, in der Regel mit den beiden neuen Funktion Druck.DatensätzeAusDataTableEntfernen() und Druck.DatensätzeInDataTableMultiplizieren().
Diese neue Funktion wird verwendet, um komfortabel Barcode-Etiketten zur Einlagerung von Ware ins Hauptlager aus der Einkaufs-Lieferung heraus drucken zu können.
Achtung: Da einige Anpassungen erforderlich waren, ist für diese Funktionen die Version 5.4293.1307.20 erforderlich.

Suchliste & Tabellen

In der Suchliste und in anderen Tabellen wird bei rechtsbündigen Spalten-Überschriften kein | mehr am Ende angefügt, stattdessen wird der Text auch ohne sauber auf Abstand gehalten.
Die Klasse EwaDataGridTextBoxColumn wurde refactored und so erweitert, dass sich die Textausrichtung der Überschrift getrennt von der Textausrichtung des Inhalts einstellen lässt (.Alignment für Überschrift und Zelleninhalte, .ZellenAlignment für Zelleninhalte(hat Prio vor .Aligment, solbad es verwendet wird)). Später wird entwickelt, dass sich dies über die Menüfunktionen-Selects individuell einstellen lässt.
Darüber hinaus wird rechtsbündiger Text nicht mehr direkt am Zellenrahmen dargestellt, sondern soweit davon entfernt wie linksbündiger Text.
Schon im Standard bei Microsoft ist es so bei Überschrift und Zelleninhalten, dass beim Verkleinern der Spalte, wenn der Text vorher passte und nach dem Verkleinern nicht, der Text um einen Pixel hochspringt. Dies ist bei den Zelleninhalten jetzt in Ordnung.
Ist der darzustellende Text breiter als die Spalte, so wird am sichtbaren Ende des Textes mittels … gekennzeichnet, dass dort noch Text folgt, welcher eingesehen werden kann, sobald die Spalte verbreitert wird. Diese Einstellung kann über den neuen Datei-Config-Schalter DataGridEllipsisCharacterTrimming=False ausgeschaltet werden.

easyScan

easyScan wurde so erweitert, dass zur Identifikation von Position/Fertigungsauftrag bei Kommissionierungen und Wareneinlagerungen statt der ganzen GUID als Barcode auch die ersten 13 Stellen (im Barcode 12 Zeichen da ohne Bindestrich) verwendet werden können. Dies ermöglicht Barcodes mit praxisgerechter Breite und ist ausreichend eindeutig.

PZE-Fenster

Die Steuerelemente der PZE-Menüfunktion wurden ordentlich angeordnet und ausgerichtet.

Programm-Version des Updates:
5.4291.907.20

Leitstand-Verbesserungen, Bugfix im PZE, Bugfix in Fertigungs-Erledigt-Meldungen

Leitstand-Verbesserungen

Werden in der Ansicht des Leitstandes Arbeitsplätze aufgeklappt, so wird dieser Zustand beim Speichern der Anwender-Einstellungen mitgespeichert.

Bugfix im PZE

Es konnte dazu kommen, dass Regeln nicht übergeben oder nicht korrekt konvertiert werden. Dies ist behoben.

Bugfix in Fertigungs-Erledigt-Meldungen

Beim Buchen einer Fertigungs-Erledigt-Meldung konnte es dazu kommen, dass diese nicht gebucht werden konnte, wenn dabei die geplante Menge des Fertigungsauftrags überschritten wurde. Dies ist behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4290.907.20

Bugfix im PZE, Optik-Verbesserung, Änderungen an Fertigungs-Buchungen

Optik-Verbesserung

ToolStrips bzw. MenuStrips wurden an das Erscheinungsbild des neuen Styles angepasst.

Änderungen an Fertigungs-Buchungen

Der Konfigurations-Schalter “Mengen-Auswahl bei Erledigt-Meldung unterdrücken” wurde in “Verbrauchs-Fenster bei Erledigt-Meldungen anzeigen” umbenannt und die Logik entsprechend umgedreht. Für die Lagerbuchung im Rahmen von Fertigungs-Erledigt-Meldungen wurde eine Deckelung eingeführt, es wird entsprechend nicht mehr gebucht, als gemäß noch offner Erledigt-Meldungen sinnvoll bzw. angegeben ist.

Bugfix im PZE

Es konnte dazu kommen, dass Änderungen von PZE-Zeiten nicht gespeichert werden konnten, sobald in den Regel-Feldern Inhalt enthalten war. Dies ist behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4287.707.20

Erweiterung der Verbrauchs-Arbeitsgänge in der Fertigung

Erweiterung der Verbrauchs-Arbeitsgänge in der Fertigung

Mit dem neuen Konfigurations-Schalter “Verbrauchs-Arbeitsgang-Erledigt-Buchungen nur für Stücklisten-Positionen” kann jetzt eingestellt werden, wie ein “Verbrauchs-Arbeitsgang” beim Buchen von Mengen sowie beim fortschreiben und vortragen von Mengen zwischen Arbeitsgängen behandelt wird.
Ist der Konfig-Schalter aktiv, so gilt, dass Verbrauchs-Arbeitsgänge nur zum Abbuchen von Stücklisten-Mengen des Fertigungsauftrags verwendet werden. Solche Arbeitsgänge heißen dann “Material holen” oder “Stückliste abbuchen”, sie werden eingesetzt, um mittels Arbeitsgang zum gewünschten Zeitpunkt Material vom Lager abzubuchen, und nicht zum Fertigen bzw. Fertigmelden von Gutmengen/Ausschussmengen des zu fertigenden Artikels. Entsprechend ist die Eingabe einer Ausschussmenge deaktiviert und mittels der anderen Konfigurations-Schalter aktivierbare automatische Fortschreibungen von Ausschuss-Mengen und Vortragungen von Gut-Mengen ändern diese “reinen” Verbrauchs-Arbeitsgänge nicht.
Ist der Konfig-Schalter ausgeschaltet, so dient ein “Verbrauchs-Arbeitsgang” zunächst zum normalen Fertigen (z.B. “Drehen”, “Schleifen”, “Fräsen”), d.h. es kann Gut-Menge und Ausschuss-Menge in den Erledigt-Meldungen eingetragen werden und mittels der anderen Konfigurations-Schalter aktivierbare automatische Fortschreibungen von Ausschuss-Mengen und Vortragungen von Gut-Mengen ändern entsprechend diesen Arbeitsgang. Zusätzlich erfolgt jedoch auch die Abbuchung des Stücklisten-Materials gemäß Gut-/Ausschuss-Menge. Achtung: Entsteht die Erledigt-Meldung indirekt, also durch Fortschreibungen oder Vortragen, so wird keine Lagerbuchung durchgeführt, dies ist aktuell noch auf ToDo.

Programm-Version des Updates:
5.4289.707.20