Überbuchungen beim Teil- und Sammel-Pushen von Belegen

Die Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Beleg-Verwaltung um die Möglichkeit von Überbuchungen erweitert.

Beim Teil- oder Sammel-Pushen von Belegen kann jetzt pro gepushter Position eine höhere Menge als die noch verknüpfbare Menge eingegeben werden. Im Falle eines Auftrages wäre dies eine Überlieferung. Hat der Auftrag 10 Stück, welche noch nicht geliefert sind, und wird bei der Teil-Lieferung eine Menge von 12 eingegeben, so entsteht eine Lieferung mit 12 Stück und es werden auch 12 Stück vom Lager abgebucht. Verknüpft mit dem Auftrag sind dann 10 von den 12 Stück, d.h. 2 Stück sind unverknüpft in der Lieferung enthalten.

Erweiterung der Beleg-Verknüpfungs-Logiken

Die Auftragsbearbeitung des ERP-Systems easyWinArt wurde in den Logiken der Beleg-Verknüpfungen erweitert.

Ab sofort ist es bei Rechnungen, Verbindlichkeiten, Einkaufs-Gutschriften und Verkaufs-Gutschriften möglich, auch wenn diese bereits manuell oder durch Zahlung (teil-)erledigt sind, die entsprechenden Folge-Belege wie z.B. Gutschrift, Rücklieferung, Reklamation usw. durch Pushen oder Ziehen zu erstellen.

Wird für eine manuell erledigte Rechnung, Verbindlichkeit, Einkaufs-Gutschrift oder Verkaufs-Gutschrift eine nach-verknüpfte Position generiert durch Ziehen oder nachträgliches Verknüpfen, oder wird letztere in der Verknüpfungsmenge geändert oder wieder gelöscht, so behält der Von-Beleg (Rechnung, Verbindlichkeit, Einkaufs-Gutschrift oder Verkaufs-Gutschrift) seinen Manuell-Erledigt-Status bei.

Erweiterung der Ansprechpartner-Funktion

Das Basis-Modul der Auftragsbearbeitungs-, Warenwirtschafts- und ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Anreden der Ansprechpartner erweitert.

Die Anreden der Ansprechpartner wurden zusätzlich zu 'Mann' und 'Frau' um die Anrede '–' erweitert. Diese ist eine leere Anrede, so dass auch Ansprechpartner ohne Anrede angelegt werden können. Auf dieser Art und Weise kann z.B. eine Abteilung 'Finanzbuchhaltung' oder eine Anschrift 'Tor 1' angelegt werden.

Update der TWAIN-Komponente

Die in der Auftragsbearbeitung des ERP-Systems easyWinArt integrierte Komponente zur TWAIN-Kommunikation mit Scannern wurde auf den neusten Stand gebracht.

Die Komponente ImageMan.Net Twain wurde auf die neue Version 3.24 aktualisiert. Ab sofort ist das Abspeichern der eingestellten Parameter für den Scanvorgang möglich. Es können auch mehrseitige Dokumente in einem Scann-Vorgang erfasst werden, sofern der Scanner einen automatischen Papiereinzug besitzt. Die Funktionalitäten des Importes von Dokumenten direkt vom Scanner mittels TWAIN werden in nächster Zeit weiter optimiert.

Erweiterung des Triggers im Software-Developer-Kit //1

Das Software-Developer-Kit der ERP-Software easyWinArt wurde im Trigger 'EwaTeilSammelPushen' im TriggerFormLayer erweitert.

Der Trigger wird jetzt auch beim Erstellen einer Vorab-Rechnung und einer Vorab-Verbindlichkeit ausgelöst. Es stehen jetzt insgesamt drei Zeitpunkte zur Verfügung:

  • TeilSammelPushenStart
  • TeilSammelPushenVorAusführung
  • TeilSammelPushenNachAusführung

Das Teil-Pushen sowie das Sammel-Pushen wurden ebenfalls um die beiden neuen Zeitpunkte 'TeilSammelPushenVorAusführung' und 'TeilSammelPushenNachAusführung' ergänzt.

Das EventArg enthält jetzt die Liste 'ErzeugteBelege', welche ab dem Zeitpunkt 'TeilSammelPushenNachAusführung' die GUIDs der beim Pushen etc. erzeugten Belege enthält.