Customer Relationship Management

Das Hauptmenü des ERP-Systems easyWinArt wurde für den Menüpunkt 'CRM' geändert.

Die bisherigen CRM-Menüfunktionen wurden auf nachfolgende Untermenüs verteilt:

  • CRM-Allgemein
  • Wiedervorlagen
  • Archiv / Journal

Zusätzlich wurde das Untermenü 'Service' mit allen Menüfunktionen aus dem Menü 'Personal' in das Menü 'CRM' verschoben.

Darüber hinaus wurde ein weiteres CRM-Untermenü 'Mailing-Aktionen' freigegeben. In diesem befindet sich die neue Menüfunktion:

  • MailS → Mail-Signaturen → Verwaltung aller Mail-Signaturen

Die ist die erste Menüfunktion eines in der Entwicklung befindlichen Mailing-Systems.

NEU >>> Kontoauszugs-Manager

Ab dem Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Faktura' wurde das ERP-System easyWinArt um eine neue Menüfunktion erweitert:

  • KAM → Kontoauszugs-Manager → Verwaltung der Bankkonten-Auszüge

Den neuen Kontoauszugs-Manager finden Sie im Hauptmenü 'Finanzen'. Er ist abhängig von den 'Firmen-Bankverbindungen', d.h. beim Aufruf ms zunächst eine Bank ausgewählt werden, für die Kontoauszüge importiert werden sollen.

Das Import-Format für Kontoauszüge lautet: MT940-Swift.

Bevor Kontoauszüge nach easyWinArt importieren werden können, müssen diese erst aus einem Banking-Programm als Datei im MT940-Swift-Format exportiert werden. Diese MT940-Datei hat üblicherweise die Endung '.sta' und kann im Kontoauszugs-Manager über den Button 'Kontoauszüge importieren' eingelesen werden.

Als kostenlose Banking-Freeware empfehlen wir das Programm Hibiscus, eine Onlinebanking-Software, die den aktuellen HBCI-Standard via Chipkarte, Schlüsseldiskette und PIN/TAN unterstützt und alle Kontoauszüge im MT940-Swift-Format exportieren kann. Weitere Informationen zu Hibiscus finden Sie unter http://www.willuhn.de/.

Natürlich können Sie auch andere Onlinebanking-Programme wie StarMoney, Profi cash, SFirm u.a.m. einsetzen, sofern diese einen MT940-Swift-Export der Kontoauszüge unterstützen.

Für eine Firmen-Bankverbindung können erst dann Kontoauszüge nach easyWinArt importiert werden, wenn dort das neue Feld 'MT940-Swift-Kontenbezeichnung' hinterlegt wird. Beim Versuch, eine MT940-Swift-Datei einzulesen, ohne vorher das Feld 'MT940-Swift-Kontenbezeichnung' an der Firmen-Bankverbindung hinterlegt zu haben, erfolgt eine Fehlermeldung mit Angabe der zu hinterlegenden Kontenbezeichnung. Oft hat diese den Aufbau 'Bankleitzahl/KontonummerWährung', z.B. '30630000/22131171EUR'.

Durch die an der Firmen-Bankverbindung hinterlegte MT940-Swift-Kontenbezeichnung wird verhindert, dass versehentlich Kontoauszüge für die falsche Firmen-Bankverbindung importiert werden.

Im Kontoauszugs-Manager kann für jeden importierten Kontoauszug eine easyWinArt-Adresse zugewiesen werden. Dadurch wird der 'Empfänger oder Absender' des Kontoauszuges in das neue Feld 'Empfänger oder Absender in Kontoauszügen' des Registers 'Konzern' der Adressverwaltung übertragen. Aus diese Weise kann in nachfolgend importierten Kontoauszügen mit gleichem Empfänger oder Absender automatisch die richtige Adresse zugewiesen werden. Eine manuelle Zuweisung ist dann nicht mehr notwendig.

Zurzeit werden weitere Funktionalitäten für den neuen Kontoauszugs-Manager realisiert:

  • Direkter Kontoauszugs-Import über den Hibiscus-Server ohne den Umweg über eine Export-Import-Datei
  • Manuelle Verknüpfung von Kontoauszügen mit Zahlungen
  • Automatische Verknüpfung von Kontoauszügen mit Zahlungen
  • Automatisches Austragen von Zahlungen in Rechnungen, Gutschriften und Verbindlichkeiten

Kontoauszug-Banken

Die schon in der Auftragsbearbeitung (Basis-Modul) vorfügbare Menüfunktion 'Kontoauszug-Banken' des ERP-Systems easyWinArt wurde umbenannt in

  • BaBe → Bankbewegungen → Bankbewegungs-Übersicht für Firmenbanken

Die wurde gemacht, um eine Verwechslung mit der in der Realisierung befindlichen Menüfunktion 'Kontoauszugs-Manager' zu vermeiden.

Im Kontoauszugs-Manager können nach der Freigabe die tatsächlichen Kontoauszüge aller eigenen Firmenbanken verwaltet werden.

Die Menüfunktion 'Bankbewegungen' ist eine reine Anzeigefunktion für alle Ein- und Ausgangszahlungen aller Ein- und Ausgangs-Rechnungen und Gutschriften. Zusätzlich werden alle Bankbuchungen des Kassenbuchs und der Barverkaufskasse angezeigt.

Verwendungsnachweis bei Seriennummern-Beständen

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde in Verbindung mit den Fertigungs-Modulen des PPS-Systems für die Zu- und Abbuchung von Seriennummern-Beständen erweitert.

Für einen Fertigungsauftrag können Zu- und Abbuchung von Seriennummern-Beständen direkt am Fertigungsauftrag im Register 'Seriennummern-Bestand' durchgeführt werden, und zwar Abbuchungen für Fertigungs-Stücklisten-Positionen und Zubuchungen für den zu fertigenden Artikel.

Diese Funktionalität wurde wie folgt erweitert:

Hat der Fertigungsauftrag einen seriennummernfähigen Artikel und hat die Fertigungsmenge den Wert 1, so wird für alle Fertigungs-Stücklisten-Positionen mit seriennummernfähigen Artikeln die Seriennummer des obergeordneten Fertigungsartikels automatisch als obergeordnete Seriennummer eingetragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Seriennummer des Fertigungsartikel zuerst und dann erst die Seriennummern der Fertigungs-Stücklisten-Positionen oder umgekehrt verbucht werden.

Die neue Funktionalität führt zu einem einfach zu realisierenden Verwendungsnachweis auf Basis von Seriennummern.

Verbesserte Fehlerbehandlung bei Listen und Formularen

Das ERP-System easyWinArt wurde für das Basis-Modul Stammdaten, Auftragsverarbeitung, Faktura, Bestellwesen usw., aber auch für alle anderen Module Warenwirtschaft, Fertigung (PPS-System) usw. beim Druck, der Vorschau und dem E-Mail-Versand von Listen und Formularen verbessert.

Bisher wurde aufgrund der Besonderheiten des eingebundenen Listen- und Formulardesigners List & Label im Fehlerfalle ein Teil des Ausdrucks nicht angezeigt und keine Fehlermeldung ausgegeben.

easyWinArt wurde nun so erweitert, dass trotz der nicht durchgereichten Fehlermeldung des Listen- und Formulardesigners eine vor easyWinArt generierte Fehlermeldung ausgegeben wird.

Vorteile der neuen Möglichkeiten:

  • Einem Druck sieht man nicht immer an, ob etwas fehlt oder schiefgelaufen ist. Das kann jetzt nicht mehr geschehen.
  • Der Fehler in einem Druck kann nun wesentlich leichter analysiert, gefunden und beseitigt werden.

Sollten Sie einen Fehler in einer gedruckten Liste oder einem Formulardruck haben, so wird dieser nicht automatisch an IT-Easy übertragen.

Bitte melden Sie eventuelle Fehler per E-Mail an Info@IT-Easy.de mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Erweiterung des easyWinArt-Dokumenten-Archivs

Schon das Basis-Modul Auftragsbearbeitung, Anfrage- und Bestellwesen, Rechnungswesen, … des ERP-Systems easyWinArt hat auch ein leistungsfähiges Dokumentenmanagement-System (DMS-System) integriert. Die zu archivierenden Dokumente beliebigen Dateityps können auf unterschiedliche Weise direkt importiert:

  • Aus dem Dateisystem
  • Durch Mehrfach-Verweis auf vorhandene Archiv-Dokumente
  • Per Drag & Drop aus dem Dateisystem

Darüber hinaus können auch neue Dokumente direkt im Archiv erstellt werden ohne den Umweg über das Dateisystem:

  • Über einen Scanner, auch mehrseitige Scanner-Importe
  • Über die Korrespondenz mit Word mit beliebig vielen Vorlagendokumenten, die automatisch aus der easyWinArt-Datenbank vorbelegt werden
  • Per neuem Word-Dokument
  • Per neuem Excel-Dokument

Die bestehende Funktionalität wurde wie folgt erweitert:

  • Erstellung eines neuen Dokumentes direkt im Archiv im txt-Format (Windows-Editor). Auf diese Weise können im easyWinArt-Archiv bequem Aktennotizen für beliebige easyWinArt-Objekte wie Angebote, Rechnungen, Artikel, Adressen usw. verfasst und verwaltet werden.