Erweiterung der Betriebsdatenerfassung

Die Betriebsdatenerfassung (Easy-BDE) der ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Druck-Reports erweitert.

Der in der Menüfunktion 'Fertigung → Arbeitsplätze' untergebrachte Report 'Standard-Barcodes' wurde um die beiden Barcodes 'TK' (BDE-Kommentar erfassen) und 'KG' (KOMMT-GEHT-Aktion) erweitert.

Erweiterung von Easy-BDE und PZE

Die beiden Module Betriebsdatenerfassung (Easy-BDE) und PZE (Personalzeiterfassung) wurden um folgende neue Funktionalität erweitert.

Zu den bereits vorhandenen Barcode-Aktionen 'KO' (KOMMT) und 'GE' (GEHT) wurde die neue Barcode-Aktion 'KG' (KOMMT-GEHT) hinzugefügt. Mit dieser Funktion wird bei der Personalzeiterfassung abwechselnd ein 'Kommt' oder ein 'Geht' gebucht, abhängig davon, ob man gerade PZE-mäßig anwesend ist oder nicht. Somit können 'Kommt' und 'Geht' über nur einen einzigen Barcode gebucht werden.

Eine wichtige Anwendung ist die Verwendung eines RFID- oder Funk-Chips für das Buchen von 'Kommt' und 'Geht', da hierbei nur ein Barcode eingespeichert werden kann und dieser sowohl morgens als auch abends verwendet wird. Damit ein solcher Chip personalisiert ist, kann der Anmelde-Barcode kombiniert mit 'KG' und ggf. 'EN' gleich in diesen Chip hineingespeichert werden. Der Barcode kann der Suchliste der Menüfunktion 'Personal → Anwender und Personal' entnommen werden. Haben die Chips bereits feste Nummern und können lediglich um Präfix und Suffix ergänzt werden, so können die Barcodes in easyWinArt direkt über die Tabelle 'Anwender' in der Datenbank festgelegt werden.

Der Barcode des ersten Beispiels wäre für reines PZE mit 'Kommt' und 'Geht' relevant, während mit der 2. Methode nach dem Buchen kein Abmelden erfolgt und gleich mit BDE-Buchungen weitergemacht werden kann:

  • $AA67856XX334+KG+EN/ (Anmelden des Anwenders '67856XX334' +  KOMMT oder GEHT + Abmelden aus dem Easy-BDE-Fenster)
  • $AA67856XX334+KG/ (Anmelden des Anwenders '67856XX334' +  KOMMT oder GEHT)

Seriennummern-Bestand in Belegpositionen

Die Warenwirtschaft (WAWI-Software) des ERP-Systems easyWinArt wurde wie folgt erweitert:

Die Positionen der Vorgangs-Belege haben eine neue Registerkarte 'Seriennummern-Bestand'. Dort werden die Seriennummern-Bestände der jeweiligen Beleg-Position in tabellarischer Form angezeigt.

Für Positionen von Belegen der Typen 'Einkaufs-Lieferung' und 'Verkaufs-Rücklieferung' werden alle Datensätze der Menüfunktion 'Seriennummern-Bestand' angezeigt, bei denen die entsprechende Position in den Zugangs-Daten zugewiesen wurde.

Für Positionen von Belegen der Typen 'Verkaufs-Lieferung' und 'Einkaufs-Rücklieferung' werden alle Datensätze der Menüfunktion 'Seriennummern-Bestand' angezeigt, bei denen die entsprechende Position in den Abgangs-Daten zugewiesen wurde.

Durch einen Doppelklick auf eine Tabellenzeile in der neuen Registerkarte 'Seriennummern-Bestand' wird die Menüfunktion 'Seriennummern-Bestand' mit allen Einträgen der entsprechenden Position aufgerufen und die doppelt angeklickte Datenzeile wird selektiert.

Erweiterung des Business-Frameworks

Das Business-Framework der ERP-Software easyWinArt wurde um eine informative Grundfunktion erweitert.

Bei Popup-Fenstern (von das Klasse 'BasisModalForm' abgeleiteten Forms) kann mittels STRG+Doppelklick auf einen Bereich des Fensters der Name des Fensters bzw. der Form angezeigt. Dies kann im Rahmen des Software-Developer-Kits verwendet werden, um den Trigger 'EwaModalFormLoadClosing' anzuwenden.

SDK-Erweiterung: EwaModalFormLoadClosing //1

Das Software-Developer-Kit (SDK) des ERP-Systems easyWinArt wurde um den nachfolgenden Trigger erweitert:

Es wurde im Bereich 'TriggerFormFramework' der Trigger 'EwaModalFormLoadClosing' realisiert. Dieser wird beim Öffnen sowie beim Schließen eines easyWinArt-Fensters vom Typ 'BasisModalForm' ausgelöst. Im EventArg 'ModalFormEventArgs' wird die BasisModalForm übergeben sowie die beiden Variablen 'NachLoadÜbergabe' und 'FormClosingÜbergabe', so dass zwischen Schließen und Öffnen unterschieden werden kann.

Des Weiteren  wurde das Fenster 'VorgangNeu' angepasst, so dass auf die Eigenschaften etc. der Klasse zugegriffen werden kann.

SDK-Erweiterung: EwaLagerortAbfrageForm

Das Software-Developer-Kit (SDK) des ERP-Systems easyWinArt wurde in der folgenden Funktionalität erweitert:

Der Trigger 'EwaLagerortAbfrageForm' mit dem EventArg 'LagerortAbfrageFormEventArgs' hat nun insgesamt drei Überlagerungen. Er wird direkt nach dem Öffnen sowie beim Schließen folgender Fenster ausgeführt:

  • ZugangAbgangHF (manueller Lager-Zugang, manueller Lager-Abgang)
  • UmbuchungHF (manuelle Lager-Umbuchung)
  • BestandsKorrekturHF (manuelle Lager-Bestands-Korrektur)

Neue Import-Option ‘Drag & Drop’ für das DMS-Archiv

Für alle Module der ERP-Software easyWinArt, d.h. Stammdatenverwaltung, Auftragsbearbeitung, Bestellwesen, Faktura, Warenwirtschaft, Fertigung (PPS-System), Betriebsdatenerfassung (BDE) und Personalwesen (PZE), wurde eine neue Import-Option für das Dokumenten-Management-Archiv realisiert:

An jeden Datensatz einer beliebigen datensatzbasierenden Menüfunktion kann die DMS-Menüfunktion über den Toolbar-Button 'Dokumenten-Management' (Strg+D) aufgerufen werden. Über 'Neu' kann in der DMS-Menüfunktion ein Datei-Import vorgenommen werden. Darüber hinaus können 5 weitere Import-Optionen durchgeführt werden: 'Import über Scanner', 'Verweis auf vorhandenes Dokument', 'Korrespondenz mit Word', 'Neues Word-Dokument' und 'Neues Excel-Dokument'.

Für die Option 'Import aus Dateisystem' gibt es nun eine zusätzliche Möglichkeit:

Beliebig viele Dateien (Dokumente beliebigen Typs) können direkt im Dateisystem (Windows-Explorer) selektiert und in einem Vorgang per Drag & Drop für einen Datensatz einer beliebigen datensatzbasierenden Menüfunktion in das DMS-Archiv importiert werden, indem diese in die vorletzte Registerkarte 'Dokumenten-Management' gezogen werden.

Mandanten-Kopie und easyWinArt-Backup

Die Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurden in den beiden Funktionen 'Mandanten-Kopie' und 'easyWinArt-Backup' erweitert und verbessert.

Bei der Mandanten-Kopie sowie bei der Rücksicherung eines Mandanten werden vor dem eigentlichen RESTORE-Befehl ruhende Verbindungen zum SQL Server beendet, welche den RESTORE-Vorgang verhindern würden, z.B. eine geöffnete Registerkarte im Management-Studio, welche beliebige Daten des Ziel-Mandanten anzeigt.

Weiterhin wird auch überprüft, ob der Ziel-Mandant derzeit von einem oder mehreren Anwendern geöffnet ist. In diesem Fall erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Ab sofort ist es möglich, eine Rücksicherung des Führungs-Mandanten mit Hilfe der Menüfunktion 'Mandanten-Backup' durchzuführen, sofern wie oben beschrieben keine Anwender angemeldet sind.

DMS-Archivierungs-Funktionen im SDK

Das Software-Developer-Kit des ERP-Systems easyWinArt wurde um die Prozedur 'SpeichereDateienInsDmsArchiv' erweitert, mit der programmgesteuert Dateien oder Dokumente ins DMS-Archiv eingefügt werden können. Sie umfasst zwei Überladungen mit jeweils unterschiedlichen Parametern.

  • SpeichereDateienInsDmsArchiv (DateienListe As StringCollection, BasisFRM As BasisForm)
    In der ersten Variante werden eine Liste mit den zu improtierenden Dateien (kompletter Pfad und Dateiname) sowie das Formular der Ziel-Menüfunktion übergeben. Diese Verwendung ist sinnvoll, wenn man sich gerade in der geöffneten Menüfunktion befindet. Alternativ kann natürlich auch programmtechnisch ein entsprechendes, von der BasisForm abgeleitetes Objekt erzeugt werden, z.B. ein Artikel-Fenster vom Typ ArtikelFRM.
  • SpeichereDateienInsDmsArchiv (DateienListe As StringCollection, FunktionsKennzeichen As Guid, VerweisObjekt As Guid, AnzeigeIdentifizierer As String, AnzeigeIdentifizierer2 As String, Adresse As Guid, Artikel As Guid, DokumentenBenennung As String, DokumentenStichworte As String)
    In dieser Variante können sehr flexibel ein oder mehrere Dateien ins Archiv importiert werden, da lediglich das Funktionskennzeichen und keine Form mehr übergeben werden muss. Weiterhin wird wieder eine Liste mit Dateien (kompletter Pfad und Dateiname) angegeben. Die restlichen Parameter können nach Wunsch angegeben werden, die angegebenen Informationen werden dann den erzeugten DMS-Einträgen hinzugefügt.
     

Neue Personal-Fehlzeit-Gründe-Liste

Das Personalwesen (PZE) der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Druck-Liste erweitert.

Im Menü 'Verwaltung → Personal-Konfiguration → Fehzeit-Gründe' wurde die neue Liste 'Fehlzeit-Gründe mit Barcodes Beispiel' unter dem Button 'Drucken' hinzugefügt. Neben der Auflistung der Fehlzeitgründe mit Barcodes werden auch gewisse für die PZE wichtige Standard-Barcodes übersichtlich angedruckt. Diese sind 'KOMMT', 'GEHT', 'PAUSE Anfang' und 'PAUSE Ende'.