Neue Geschäftsentwicklungs-Liste

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Druck-Liste erweitert.

In der Listen-Menüfunktion 'Listen → Verkaufs-Listen → Geschäftsentwicklung' wurden die beiden Listen 'Jahre effektiv' und 'Jahre' ergänzt. Diese Listen zeigen in der Stammwährung alle Jahre mit Rechnungen oder Gutschriften mit einem jeweiligen prozentualen Vergleich zum Vorjahr. Das aktuelle Jahr wird mit dem entsprechenden Stand des Vorjahres verglichen. Eine Grafik zeigt im oberen Bereich alle abgeschlossenen Jahre an.

SDK-Erweiterung: LöscheFelder(parameterListe)

Das SDK der ERP-Software easyWinArt wurde in den Funktionen der Datenbank-Zugriffe erweitert.

Die Klasse SQLServerZugriff enthält die Funktion LöscheFelder(), mit der bisher alle Parameter der Parameter-Liste gelöscht werden konnten. Die Parameter-Liste enthält die Liste der Parameter, welche im SQL-Befehl als Felder für den Update- oder Insert-Befehl verwendet werden. Diese Funktion wurde dahingehend erweitert, dass über einen Funtkions-Parameter gezielt die zu löschenden Felder an die Funktion übergeben werden können. Als Funtkions-Parameter ist eine Liste mit Werten vom Typ 'IteParameter' zu übergeben. Es wird auf den Namen, und falls angegeben, auf den Typ verglichen, bevor gelöscht wird.

SDK-Erweiterung: Daten-Layer-Trigger

Das Software-Developer-Kit (SDK) der ERP-Software easyWinArt wurde in den drei Triggern 'InsertDatensatz', 'UpdateDatensatz' und 'DeleteDatensatz' erweitert.

Der Daten-Layer ist primär für die Zugriffe auf die SQL-Datenbank zuständig. Alle Zugriffe erfolgen über die Klasse 'SQLServerZugriff'. In dieser Klasse werden die oben genannten Trigger jeweils beim Einfügen, Aktualisieren oder Löschen eines Datensatzes ausgelöst. Diese Trigger wurden in ihrer Funktionalität dahingehend erweitert, dass sie jeweils sowohl vor als auch nach der eigentlichen Aktion ausgelöst werden und der Unterschied über das EventArg 'e.VorAusführung' ausgelesen werden kann. Weiterhin wird beim Einfügen und Aktualisieren die Parameter-Liste übergeben, welche die Felder und die neuen Inhalte für die Aktion enthält. Jetzt stehen folgende EventArgs zur Verfügung:

  • TabellenName
  • DatensatzGUID
  • DatenbankZeit
  • ParameterListe
  • VorAusführung

Mit diesen Triggern kann z.B. auf jede Veränderung eines bestimmten Feldes einer Tabelle reagiert werden. So kann z.B. in einer bestimmten speziellen Tabelle ein Wert gesetzt werden, sobald ein Auftrag erledigt wird, d.h.das Feld Vorgang.Erledigt auf 1 wechselt.

Erweiterung des easyWinArt-Dienstes

Der easyWinArt-Dienst der ERP-Software easyWinArt wurde in seinen Konfigurationsmöglichkeiten erweitert.

Über eine zusätzliche Datei 'easyWinArtDienst-Config.txt' kann der Pfad zum easyWinArt-Application-Verzeichnis eingestellt werden. Damit ist es möglich, den Dienst auf einem PC/Server einzurichten, der nicht das easyWinArt-Verzeichnis enthält. So lässt sich der Dienst auch dann einsetzen, wenn die easyWinArt-Dateien z.B. auf einem Linux-Fileserver untergebracht sind. Für die MSSQL-Datenbanken sowie für den Dienst ist natürlich weiterhin Windows als Betriebssystem notwendig.

Mehr dazu erfahren Sie im Handbuch unter "Menü: Verwaltung -> System-Konfigurationen -> Scheduler-Tasks"

SDK-Erweiterung: EwaFibuBuchungsExport

Das Software-Developer-Kit (SDK) der ERP-Software easyWinArt wurde um den nachfolgenden Trigger erweitert:

Es wurde im Bereich 'TriggerFormkLayer' der Trigger 'EwaFibuBuchungsExport' realisiert. Dieser wird nach einer erfolgreichen Fibu-Ausgabe, d.h. nach dem Export der finanzbuchhaltungsrelevanten Daten im Format 'Datev-Format', 'DATEV-KNE' oder 'Syska-Euro-Fibu' ausgelöst. Im EventArg 'FibuBuchungsExportEventArgs' werden das Hauptfenster sowie das Format-Objekt (DatevFormat, DatevKNE, Syska) übergeben. Im Format-Objekt stehen folgende Eigenschaften zur Verfügung:

  • ExportPfad
  • VonDatum
  • BisDatum
  • FibuAusgabeNummer
  • ErzeugteDateien (Liste)

Neue Liste: Geschäftsentwicklung

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Liste über die Geschäftsentwicklung erweitert.

Es wurde eine neue Listen-Menüfunktion 'Listen → Verkaufs-Listen → Geschäftsentwicklung' mit zwei Druck-Formularen 'DB' und 'DB effektiv' realisiert. Die Menüfunktion zeigt alle nicht stornierten Rechnungen und Gutschriften des Verkaufs an. Es werden die Werte 'Verkauf Netto', 'Verkauf Netto Effektiv' (Abzug von Skonto und A'Konto), 'Deckungsbeitrag' (EinkaufsWerteDBWert) und 'Deckungsbeitrag Effektiv' (VerkaufsWerteNettoEffektiv – EinkaufsWerteNetto) angezeigt.

Das Druck-Formular 'DB' zeigt aus zwei frei wählbaren Vergleichsjahren die Werte 'Verkauf Netto Effektiv' und 'Deckungsbeitrag' im Zeitverlauf in der Stammwährung.

Beim Druck-Formular 'DB effektiv' werden aus zwei frei wählbaren Vergleichsjahren die Werte 'Verkauf Netto Effektiv' und 'Deckungsbeitrag Effektiv' im Zeitverlauf in der Stammwährung dargestellt.

Erweiterung der Personalzeiterfassung

Das Modul PZE (Personalzeiterfassung) wurde um folgende neue Funktionalität erweitert.

Im Meldungstext des Easy-BDE-Fensters (roter Text unten im abgemeldeten Zustand) wird bei den Barcode-Aktionen 'GEHT' (GE), 'PAUSE Anfang' (PA), 'Beginn Fehlzeitgrund' (UG) und der Kombination aus 'KOMMT' und 'Abmelden' (KO+EN) der Name des Mitarbeiters der gerade ausgeführten Barcode-Aktion angezeigt.

Erweiterung der PZE-Salden-Übersicht //1

Die Personalzeiterfassung (PZE) der EPR-Software easyWinArt wurde um folgende neue Funktionalität erweitert.

Im Register 'PZE-Arbeitskalender' der Menüfunktion 'PZE-Salden-Übersicht' wird der Arbeitskalender des gerade ausgewählten Anwenders angezeigt. Dieser kann unter Umständen viele Zeilen enthalten entsprechend der eingetragenen Tage des aktuellen Jahres oder der Folgejahre. Es steht jetzt ein Button zur Verfügung, mit dem direkt der aktuelle Tag ausgewählt und in die Ansicht geholt wird.