Provisionssatz an Position, Bugfix bei CRM-Aktivitäten, Meldung bei Überbuchung im Lagerbuchungsfenster

Provisionssatz an Position

Der Provisions-Prozentsatz für den Vertreter kann jetzt an jeder Position individuell eingestellt werden.

Meldung bei Überbuchung im Lagerbuchungsfenster

Die Meldung, welche im Lagerbuchungsfenster erscheint, wenn eine beliebige Auswahlmenge, welche von der Soll-Menge abweicht, eingegeben wird, kann jetzt in der Mandanten-Konfiguration deaktiviert werden.

Bugfix bei CRM-Aktivitäten

Fehler korrigiert, der beim Zuweisen eines Beleges zu einer CRM-Aktivität auftreten konnte.

Programm-Version des Updates:
5.4092.3008.19

Maximale Fensteranzahl, Lagerbestand im Fertigungs-Auswahlfenster, Sperrfrist für Service-Leistungen, Bugfix an Wiedervorlagen

Maximale Fenstereinzahl einstellbar

Standardmäßig ist Windows so eingestellt, dass pro Anwendung bis zu 10.000 geladene Steuerelemente zulässig sind. Dies begrenzt die Anzahl der Menüfunktionen, welche gleichzeitig geöffnet werden können. Dieser Wert lässt sich in der Windws-Registry unter ‘HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWindows’ durch ändern des Wertes ‘USERProcessHandleQuota’ auf bis zu 18.000 (dezimal) erhöhen. So lassen sich deutlich mehr Menüfunktionen gleichzeitig öffnen.

Lagerbestand im Fertigungs-Auswahlfenster

Das Auswahlfenster, welches beim Ausführen der Funtkion ‘Auftragsbezogene Fertigung’ geöffnet wird, zeigt jetzt den Gesamt-Lager-Bestand des Artikels an.

Sperrfrist für Service-Leistungen einstellbar

Weil Service-Leistungen abrechnungsrelevante Werte enthalten können, lassen sie sich vor nachträglichen Änderungen schützen. Der neue Wert in der Mandanten-Konfiguration bestimmt den Zeitraum in Tagen, in dem sich eine Service-Leistung nach ihrer Neuanlage noch ändern lässt. Wird eine 0 eingetragen, bleiben Service-Leistungen dauerhaft änderbar.

Bugfix am Wiedervorlagen-Sammler

Im Fenster für Wiedervorlagen wurde ein Fehler behoben, der erschien, wenn der Inhalt des Fensters nach Erledigung eines Datensatzes von außerhalb aktualisiert wurde.

Programm-Version des Updates:
5.4090.2808.19

Neue Funktionen rund um VorgangsPackstücke

Neue Funktionen rund um Vorgangs-Packstücke

Die Menüfunktion der Vorgangs-Packstücke wurde um weitere Funtkionen erweitert. Die Tracking-URL ist anklickbar. Externe Datensätze werden als readonly markiert.
Am Vorgang ist eine neutrale Adresse hinterlegbar.
Die Felder Sonderauftrag & Netraler Versand werden von der Adresse zum neuen Vorgang übernommen (auch in der Beleg-Klasse).

5.4088.2608.19

List&Label-Konfiguration und Verbesserung des Druck-Exports

Konfiguration von List&Label

Der Datei-Config-Schalter ‘LLSchriftartenInPdfEinbetten=True’ ist jetzt deprecated, er wurde ersetzt durch ‘LLPdfFontMode=5’ zum Einstellen, wie TrueType-Schriftarten behandelt werden.
Neuer Datei-Config-Schalter ‘LLPdfJPEGQuality=3’, darüber lässt sich die Qualität für zu erzeugende PDF-Dateien einstellen.
Neuer Datei-Config-Schalter ‘LLPdfAErzeugen=True’, das aktiviert PDF/A für jede pdf-Erzeugung durch easyWinArt.

Verbesserung des Druck-Exports

Die Export-Einstellungen für List&Label gelten jetzt (soweit sinnvoll) auch für die Drucken-Export-Funktion. Demgemäß ist die ‘Ausgabe auf…”-Einstellung jetzt default auf ‘Adobe PDF Format’ eingestellt, der Dateiname ist nicht mehr immer nur export.pdf, sondern entspricht z.B. bei Belegen dem, was im E-Mail-Anhang verwendet wird.

Programm-Version des Updates:
5.4086.2308.19

VorgangsPackstücke, Alle CRM-Aktivitäten, Web-Link an ArtikelAdressen, Barcodescanner-Assistent, SEPA-Lastschrift-Mandate

Neue Menüfunktion ‘VorgangsPackstücke’

Am Vorgang wurde in Vorbereitung auf die neue Anbindung von ShipXpert die Menüfunktion ‘VorgangsPackstücke’ realisiert. Darin werden die gepackten bzw. verschickten Packstücke sowie ihre Tracking-Informationen angezeigt.

Neue Verweis-Menüfunktion ‘Alle CRM-Aktivitäten’

ADas Menü CRM wurde um den neuen Eintrag ‘Alle CRM-Aktivitäten’ erweitert, mit dem die Aktivitäten insgesamt über alle Adressen / Tickets hinweg angezeigt und bearbeitet werden können.

Web-Link an ArtikelAdressen

Die Menüfunktionen Artikel-Kunden-Daten bzw. Artikel-Lieferanten-Daten wuren um das neue Feld Web-Link erweitert, mit dem z.B. ein Link zum Artikel beim Hersteller / Lieferanten hinterlegt werden kann.

Neuer Barcodescanner-Assistent

Die Menüfunktion ‘Barcodeleser’ wurde um einen neuen Assistenten zum Testen und Konfigurieren der neuen Barcodescanner-Modelle PowerScan PM9100, PM9300, PM9500 erweitert, in Vorbereitung auf die Anbindung dieser Barcodeleser in Kürze.

SEPA-Lastschrift-Mandate

Es ist nun möglich, SEPA-Mandate auch ohne Angabe einer Fremdbank anzulegen. Jedoch kann das Unterschrifts-Datum so lange nicht eingetragen werden, bis die Fremdbank gefüllt ist. Somit ist das Mandat weiterhin nur mit eingetragener Fremdbank nutzbar. Das Steuerelement für die Firmenbank wurde zum Auswahlfeld geändert, da es über die Nutzung des Labels zu Berechtigungs-Problemen kommen konnte. Weiterhin wurde eine Registerkarte für das Mail-Archiv an SEPA-Mandaten ergänzt.

Programm-Version des Updates:
5.4083.2208.19

Speichern-Meldung für neue, kopierte und geänderte Datensätze; neuer Trigger im SDK

Speichern-Meldung für neue, kopierte und geänderte Datensätze

Viele Funktionen, welche bei einem gerade neu erstellten, kopierten oder geänderten Datensatz noch nicht angewendet werden können, fragen den Anwender jetzt, ob er speichern, verwerfen oder abbrechen möchte.

Erweiterung des Triggers ‘BelegAktion’

Der Trigger ‘BelegAktion’ wurde um den neuen Aktions-Typ ‘Neue Beleg-Version’ erweitert, so dass jetzt auch auf das Anlegen einer neuen Beleg-Version reagiert werden kann.

Programm-Version des Updates:
5.4076.1508.19

Verbesserungen in auftragsbezogener Fertigung und in Menüfunktionen

Auftragsbezogene Fertigung

Beim Anlegen von Fertigungsaufträgen für mehrere Auftragspositionen in der auftragsbezogenen Fertigung werden jetzt nicht mehr alle auf den ersten Fertigungsauftrag folgenden Fertigungsaufträge als temporär gekennzeichnet.

Menüfunktion der Menüfunktionen

Wird in dieser Menüfunktion so gesucht, dass ein leeres Suchergebnis erscheint, wird jetzt kein Fehler mehr ausgegeben.

Programm-Version des Updates:
5.4075.1308.19

Verbesserungen am Kalkulator, Sortierung im Stücklisten-Verwendungsnachweis

Sortierung im Stücklisten-Verwendungsnachweis

Die im Stücklisten-Verwendungsnachweis der Artikel-Menüfunktion angezeigten Artikel werden jetzt nach Artikelnummer sortiert dargestellt.

Verbesserungen am Kalkulator

Für das Speichern und Laden von Kalkulationen steht jetzt eine neue Funktion zur Verfügung. Preissummen pro Arbeitsplatz werden nun richtig angezeigt. Weitere Änderungen verbessen das Design des Kalkulators.

Programm-Version des Updates:
5.4073.1208.19

Config-Datenbank entfernt, Reihenfolge im Excel-Export, Kalkulator, Kommissionierung, Update

Config-Datenbank entfernt

Die Config-Datenbank wird jetzt für alle Mandanten nicht mehr eingesetzt, alle entsprechenden Tabellen werden automatisch in die Daten-Datenbank verschoben. Bei neuen Installationen wird keine Config-Datenbank mehr angelegt, bei bestehenden Installationen können alle Config-Datenbanken nach diesem Update und Prüfung auf eventuell zusätzlich enthaltene Daten entfernt werden.

Spaltenreihenfolge im Excel-Export

Die Reihenfolge der Spalten im neuen Excel-Export entspricht jetzt der vom Anwender eingestellten Reihenfolge in der Suchliste.

Weiterentwicklung der (Vorab-)Kommissionierung

Das bereits vorhandene Häkchen für einen Kommissions-Arbeitsgang wurde jetzt ebenfalls in beide Muster-Arbeitsgang-Menüfunktionen implementiert, sowie die dazugehörigen Logiken. Ein einmal erstellter Fertigungsauftrag merkt sich jetzt, ob für ihn die Einstellung der Vorab-Kommissionierung gilt, die Einstellung wird nur noch beim Erstellen aus der Mandanten-Konfiguration entnommen.

Kalkulator

Rabatt wird jetzt als Dezimalzahl behandelt. Es wurde ein Fehler behoben, welcher aufgetreten war, wenn Module abgewählt wurden und ein Angebot erzeugen wurde.

Verbesserung im Update

Optimierungen am Update sorgen dafür, sich auch deutlich ältere Versionsstände von easyWinArt problemlos aktualisieren lassen.

Programm-Version des Updates:
5.4072.908.19

CTI-Fenster, Speicher-Freigabe, Update-Download, Transaktions-Prüfung, Kontoauszugs-Verknüpfungen, Stückliste

Ansprechpartner im CTI-Fenster

Für die mittels eingehender Rufnummer auszuführende Auswahl des Ansprechpartners werden jetzt die aktiven Ansprechpartner priorisiert ausgewählt. Wird tatsächlich ein inaktiver Ansprechpartner ausgewählt, so wird dieser im CTI-Fenster als inaktiv gekennzeichnet.

Speicherfreigabe optimiert

Etliche Dialogfenster und einige besondere Stellen, z.B. beim datensatzbezogenen Öffnen von Dokumenten, wurden bzgl. der Speicherfreigabe beim jeweiligen Schließen optimiert.

Download des Updates

Der Vorgang des Downloads eines Updates wurde verbessert. So wird die bisherige Update.zip erst überschrieben, wenn der Download der neuen Datei funktioniert hat. Der erfolgreiche Download wird jetzt mittels Dateigröße überprüft. Einige Fehlermeldungen wurden optimiert.

Gleichheit der Server-Verbindung für Transaktionen

Sind an einer Transaktion mehrere Ressourcen (z.B. SQL Server oder Datenbanken) beteiligt, wird eine verteilte Transaktion und damit der MSDTC eingesetzt. Damit auf diesen möglichst verzichtet werden kann und die Abhandlung über LTM erfolgt, ist es wichtig, dass die Verbindung zum SQL Server immer über den gleichen Connection-String erfolgt. Dafür wiederum muss der Server-/SQL-Server-Name in der Mandanten-Verwaltung und in der Datei easyWinArt-Config.txt identisch eingegeben werden. Eine neue Fehlermeldung weist nun darauf hin, wenn sich diese lediglich in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden.

Fehlerbehebung bei Kontoauszugs-Verknüpfungen

Teilweise konnte es zu einem Time-Out kommen, wenn eine Verknüpfung gespeichert wurde, welche eine Zahlung erzeugt. Dies wurde behoben.

Stücklisten mit selben Artikeln

Wurde im Rahmen der Disposition oder auftragsbezogenen Fertigung ein Fertigungsauftrag mit einer Stückliste erzeugt, in welcher derselbe Artikel mehrfach eingefügt war, so erfolgte die Berechnung der Mengen der untergeordneten Fertigungsaufträge nicht korrekt. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4068.608.19