Auswahl-Spalte in Suchliste

Die Menüfunktionen
→ Alle Adressen
→ Ansprechpartner
→ Dokumenten-Management
der easyWinArt ERP haben in der Suchliste die Möglichkeit, einzelne Datensätze über ein Auswahl-Häkchen für eine gemeinsame Aktion auszuwählen.
In der mittleren Toolbar gab es bisher zwei Toolbar-Buttons, über die alle Auswahl-Häkchen gesetzt oder weggenommen werden konnten.
Diese beiden Toolbar-Buttons der mittleren Toolbar wurden nun entfernt und durch einen einzigen Toolbar-Button in der oberen Toolbar ersetzt. Diese hat eine Doppelfunktion:
→ Alle Datensätze auswählen
→ Alle Datensätze abwählen
welche in Abhängigkeit der jeweils gültigen Funktion aktiviert wird. Dabei ändert sich auch das Icon und der Tooltip entsprechend der jeweils gültigen Funktion.

Reparaturen durchführen

Die Menüfunktion ‘Reparaturen durchführen‘ der easyWinArt ERP wurde um zwei Buttons erweitert:
Positionen anzeigen
Reparaturobjekt anzeigen
Durch Mausklick kann nun direkt die Reparatur-Position bzw. das Reparaturobjekt der jeweiligen Reparatur aufgerufen werden.

Adress-Hinweis und Druckziffer

Die Adressenverwaltung der easyWinArt ERP wurde im Register ‘Zusatz-Informationen‘ um ein Adress-Hinweis-Feld erweitert.
In diesem Feld kann für jede Adresse ein beliebiger Langtext-Hinweis hinterlegt werden, auf den in Vorgangs-Belegen und in der Menüfunktion ‘Reparaturen durchführen‘ durch ein auffälliges blaues Informationssymbol mit Ausrufezeichen hingewiesen wird.
Durch einen Klick auf das Informationssymbol wird der Hinweis-Text angezeigt.
Die für die Mandantenkonfiguration ‘Vorgangsnummer mit Erweiterung drucken‘ erforderliche Druckziffer, die bisher an der Stelle des Informationssymbols positioniert war, wurde in das Register Finanzbuchhaltung verschoben.

Datumsfelder-Darstellung

Im easyWinArt ERP wird bei allen Datumsfeldern das Datum zusätzlich zur Darstellung TT.MM.JJJJ auch in einer Form angezeigt, aus welcher der jeweilige Wochentag und der Monat ausgeschrieben angezeigt wird.
Die geschieht nun zum Beispiel nicht mehr in der Form Donnerstag, 25. Januar 2018 sondern abgekürzt in der Form Do. 25. Jan 2018.
Diese Änderung wurde vorgenommen, um Platz zu sparen.
Zusätzlich werden die Abkürzungen, abhängig von der jeweiligen Sprache angepasst.

Rechnungs- und Zentralzahler-Adressen

Bisher konnte man an der abweichenden Rechnungsadresse eines Vorgangs-Beleges, sofern eine solche eingetragen ist, ein Fibu-Häkchen setzen. Dies sorgte dafür, dass in der Fibu-Ausgabe diese abweichende Adresse mit ihrer Debitorennummer verwendet wird.
Die Registerkarte ‘Abweichende Rechnungsadressen‘ der Adressenverwaltung wurde neben dem Button ‘Haupt-Objekt’ um den Button ‘Fibu’ erweitert. Damit kann man jetzt für alle abweichenden Rechnungsadressen vorbelegen, ob bei ihrer Verwendung das Fibu-Häkchen am Beleg automatisch mitgesetzt werden soll.
Neben beliebig vielen abweichenden Rechnungs-Adressen, von denen genau eine Haupt-Objekt sein kann, kann man einer Adresse zusätzlich genau eine Zentralzahler-Adresse zuweisen.
Wird beides hinterlegt, so entsteht ein Beleg mit der als Haupt-Objekt gekennzeichneten abweichenden Rechnungs-Adresse und der Zentralzahler-Adresse. Letztere ist in diesem Falle rein informativ und hat keine Einflüsse auf den Beleg.
Die Adressenverwaltung wurde neben der Zentralzahler-Adresse-Auswahl auch um ein Häkchen ‘Fibu’ für Zentralzahler erweitert.
Zusätzlich wurde auch die Menüfunktion Vorgangs-Belege neben der Zentralzahler-Adressen-Auswahl um ein Fibu-Häkchen erweitert. Wird eine Zentralzahler-Adresse mit Fibu-Häkchen in einen Vorgang übernommen, so wird dort auch das Häkchen ‘Fibu’ am Zentralzahler gesetzt.
Wird ein Beleg angelegt, bei dem sowohl die als Haupt-Objekt gekennzeichnete abweichende Rechnungs-Adresse und die Zentralzahler-Adresse übernommen werden und sind beide in der Adressverwaltung mit Fibu gekennzeichnet, so wird kommentarlos nur das Fibu-Häkchen der Zentralzahler-Adresse am Vorgang gesetzt. Am einem Vorgangs-Beleg können nicht beide Fibu-Häkchen gemeinsam gesetzt werden.
Wenn bisher das Fibu-Häkchen der abweichenden Rechnungs-Adresse des Beleges gesetzt war, wurde bei Änderung des Fibu-Häkchens geprüft, ob bereits Zahlungen vorhanden sind. Wenn ja, wurde eine Warnung angezeigt, da ggf. Bankdaten der Zahlungen nicht zur nach der Änderung relevanten Adresse passen.
Diese Prüfung wurde mit gleicher Logik für das neue Fibu-Häkchen der Zentralzahler-Adresse übernommen.
Wird eine neue Position angelegt, so wird der Default-Mehrwertsteuersatz der für die Fibu relevanten Adresse genommen, d.h. je nach gesetztem Fibu-Häkchen am Zentralzahler bzw. der abweichenden Rechnungs-Adresse.
Zusätzlich werden bei einer Neu-Auswahl die entsprechenden Mehrwertsteuersätze zur Auswahl angeboten.
Beim Einlesen der Daten in die Fibu-Ausgabe wird für die Debitorennummer die beschriebene Logik angewandt.

Betriebszeiten bei Reparaturobjekten

Die Menüfunktion ‘Reparaturen durchführen‘ wurde um die neuen Felder ‘Betriebszeit‘ und ‘Zeiteinheit der Betriebszeit‘ erweitert.
Wird für ein Reparaturobjekt eine Reparatur durchgeführt, so kann für dieses die aktuelle Betriebszeit erfasst werden.
In der Registerkarte ‘Reparatur-Historie‘ der Menüfunktion ‘Reparaturobjekte‘ wird für alle bisherigen Reparaturen eines Reparaturobjektes die Historie aller Betriebszeiten zu den jeweiligen Reparatur-Zeitpunkten protokolliert.
Darüber hinaus wird die jeweils letzte Betriebszeit angezeigt.

Fertigungs-Auftrags-Listen

Die Fertigungs-Auftrags-Listen der easyWinArt ERP wurden erweitert um die Listen:
→ Alle Fertigungs-Aufträge sortiert nach Start-Datum
→ Alle Fertigungs-Aufträge sortiert nach Ende-Datum
→ Offene Fertigungs-Aufträge sortiert nach Start-Datum
→ Offene Fertigungs-Aufträge sortiert nach Ende-Datum

SDK – Beleg-Klasse

Das Software-Developer-Kit des easyWinArt ERP // Plus wurde bezüglich der Beleg-Klasse erweitert:
Vorgangs-Rabattsätze 1, 2 und 3 für bis zu 3 Mehrwertsteuersätze können vorgegeben werden.
→ Für manuelle Positionen in Verkaufs-Belegen kann der Einkaufspreis vorgegeben werden.
→ Für alle Beleg-Typen kann optional ein Vorschlag generiert werden.