DATEV-Schnittstelle //4

Das Rechnungswesen (Faktura-Modul) des Auftragsbearbeitungs-, Warenwirtschafts- und PPS-Systems easyWinArt wurde bezüglich der DATEV-Schnittstelle auf die neue Version 5 erweitert.
Nachfolgende FIBU-Aktionen können im easyWinArt durchgeführt und nach DATEV übertragen werden:

  • Eingangs- und Ausgangs-Rechnungen und –Gutschriften
  • Eingangs- und Ausgangs-Zahlungen
  • Eingangs- und Ausgangs-A'Konto-Rechnungen
  • Eingangs- und Ausgangs-A'Konto-Zahlungen
  • A'Konto-Umbuchungen
  • Direkte Bankbuchungen
  • Eingangs- und Ausgangs-Kassenbuch-Buchungen
  • Eingangs- und Ausgangs-Barverkaufskassen-Buchungen
  • Eingangs- und Ausgangs-Teil– und Sammel-Rechnungen und -Gutschriften
  • Mehrere Mehrwertsteuersätze pro Eingangs – und Ausgangs-Rechnung
  • Automatische Skontoverbuchung auch bei mehreren Skonto-Konten
  • Auswahl der richtigen Konten über intelligente Kontenfindung

Mit der neuen DATEV-Schnittstelle der Version 5.0 werden die Daten im DATEV-System nicht festgeschrieben und können dort weiterbearbeitet und auf Wunsch verändert werden. Dies ist immer dann notwendig, wenn der Steuerberater zum Beispiel aus steuerrechtlichen Gründen Änderungen oder Umbuchungen vornehmen möchte.

Adress-Bankverbindungen

Das ERP-SystemeasyWinArt wurde schon ab dem Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) ' in der Stammdatenverwaltung sowie in der Belegverwaltung um die Behandlung veralteter Adress-Bankverbindungen erweitert.
In der Adressenverwaltung können jedem Kunden oder Lieferanten beliebig viele Bankverbindungen zugewiesen werden.
Die Menüfunktion dieser Zuweisung wurde um das Häkchen 'Veraltet' ergänzt, mit dem alle Bankverbindungen außer der Haupt-Bankverbindung als veraltet markiert werden können.
Wird ein neuer Beleg angelegt, so wird die Haupt-Bankverbindung voreingestellt, sofern vorhanden.
Beim Kopieren und Pushen eines Beleges wird geprüft, ob die kopierte Bankverbindung zwischenzeitlich als veraltet markiert wurde und in einem solchen Falle entfernt. Auf diese Weise wird verhindert, dass versehentlich veraltete und ungültige Bankverbindungen benutzt werden.
Analog wurden ebenfalls die Neuanlage und das Kopieren von Zahlungen angepasst.

Lagerplatz-Auswahl im Lager-Bestand

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Lagerverwaltung erweitert und verbessert:

In der Menüfunktion 'Lager-Bestand ' zur Verwaltung der Lagerbestände eines Artikels können Lager-Umbuchungen, Bestands-Korrekturen und Zugänge sowie Abgänge für alle vorhandenen Lagerorte und Magazine durchgeführt werden. Dies war bisher nur für Lagerorte und Magazine mit einem Bestand für den jeweiligen Artikel möglich.

Diese Funktionalität wurde dahingehen erweitert, dass die Felder Lagerort und Magazin zunächst mit den Werten des gerade in der Suchliste markierten Datensatzes vorbelegt werden, bei Bedarf aber beliebig geändert werden können. Man kann somit auch direkt auf einen Lagerort und ein Magazin buchen, auf dem der jeweilige Artikel noch keinen Bestand hat.

Adress-Artikel-Texte an Beleg-Positionen

Die Beleg-Verwaltung des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Logik für die Aktualisierung der adress-spezifischen Artikelnummern und Kurzbezeichnungen geändert, welche in der Vorgangs-Positions-Tabelle gespeichert werden.

Diese Daten werden jetzt nicht mehr beim Aktualisieren des Beleges bzw. der Position geändert.

Stattdessen kann die Aktualisierung über den Positions-Toolbar-Button 'Artikel-Texte aktualisieren' durchgeführt werden.

Neue Transaktions-Option

Die ERP-Software easyWinArt wurde für alle Module ab der Auftragsbearbeitung um den neuen Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Den Transaktions-Isolations-Level auf 'ReadCommitted' reduzieren

erweitert.

Wird dieser Schalter gesetzt, so werden alle Transaktionen mit dem Isolations-Level 'ReadCommitted' ausgeführt, andernfalls mit 'Serializable'.
Der Schalter sollte normalerweise nicht gesetzt werden.
Wenn Ihre spezielle Installationsumgebung jedoch gelegentlich Deadlocks-Fehler aufweisen, so kann der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter, möglichst nur nach Absprache mit IT-Easy, mit dem Ziel gesetzt werden, die Anzahl der Deadlocks-Fehler zu verringern.

Weiter verbessertes Error-Handling

Das Error-Handling des ERP-Systems easyWinArt wurde erweitert und verbessert:

  • Die automatische Fehler-Protokollierung ist noch aussagekräftiger.
  • Folgefehler verursachende Fehler werden verhindert.
  • Das Fehler-Simulationsprogramm 'Fehler-Test' hat eine zusätzliche Option für 'StackOverflowException'-Fehler.

Artikelbezogene Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Auftragsbearbeitung um die optimierte Einsicht in artikelbezogene Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze erweitert.

Die Menüfunktion 'Adressen' wurde um die Registerkarte 'Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze' erweitert. Darin werden pro Adresse alle Positionen der Rechnungen, Verbindlichkeiten, Verkaufs- und Einkaufs-Gutschriften mit allen relevanten Werten angezeigt. So kann leicht eingesehen werden, welche Artikel zu welchem Zeitpunkt, in welcher Menge und mit welchem Preis mit der Adresse gehandelt worden sind. Aus der Registerkarte heraus kann die entsprechende Vorgangs-Position direkt aufgerufen werden.

Die Menüfunktion 'Artikel' wurde ebenfalls um eine Registerkarte 'Verkaufs- und Einkaufs-Umsätze' erweitert, hier sind oben beschriebene Daten aus Artikel-Sicht dargestellt. Pro Artikel kann so eingesehen werden, mit welcher Adresse dieser zu welchem Zeitpunkt und Preis gehandelt wurde. Mit einem Klick kann auch hier die zugehörige Vorgangs-Position aufgerufen werden. Zusätzlich kann über eine Auswahlmöglichkeit eingestellt werden, ob alle Positionen, nur Verkaufs-Positionen, oder nur Einkaufs-Positionen angezeigt werden sollen.

Der Umfang der im easyWinArt enthaltenen Listen-Menüfunktionen wurde um die drei neue Listen 'Artikel-Umsatzliste', 'Artikel-Umsatzliste-Verkauf' und 'Artikel-Umsatzliste-Einkauf' ergänzt. Darin werden oben beschriebene Daten in der Gesamtheit angezeigt und können wie gewohnt durchsucht werden. So kann z.B. angezeigt werden, welche Kunden die Artikel einer bestimmten Produktgruppe im Jahre 2016 zu welchen Preisen und in welchen Mengen bezogen haben.

Test von Transaktionen

Das ERP-System easyWinArt ist eine transaktionsorientierte Client-Server-Software.
Das bedeutet: Zusammengehörige Daten werden entweder komplett, oder nicht gespeichert.
Auf diese Weise wird eine maximale Datenkonsistenz gewährleistet.
Länger andauernde Transaktionen, z.B. eine bedarfsgesteuerte Disposition, sollten nach Möglichkeit dann ausgeführt werden, wenn nicht allzu viele Mitarbeiter easyWinArt benutzen. Ansonsten kann es zu Timeouts und zu Deadlocks kommen. Diese führen zu Fehlermeldungen, gefährden aber nicht die Datenkonsistenz.
Zur Analyse länger andauernde Transaktionen wurden die nachfolgenden neuen Menüfunktionen realisiert:

  • TestM → Test-Master → Diverse Transaktions- und Performance-Tests
  • TestD → Test-Detail → Details diverser Transaktions- und Performance-Tests

Sie befinden sich im Hauptmenü 'Entwicklung → Werkzeuge' und werden in erster Linie für den easyWinArt-Support und für SDK-Kunden benötigt.

Nicht skontofähige Rechnungs-Positionen

Die Faktura der Auftragsbearbeitung des ERP-Systems easyWinArt wurde im Zahlungsverkehr für nicht skontofähige Rechnungs-Positionen verbessert:
Für alle Rechnungen und Verbindlichkeiten können bis zu 3 unterschiedliche Skontosätze für Zahlungen innerhalb der vorgegebenen Skontotage eingestellt werden.
Bei einer zu tätigenden Zahlung wird automatisch der jeweilig gültige Skontosatz angeboten und ein entsprechender Skonto-Betrag errechnet.
In der neuen easyWinArt-Version werden dabei die nicht skontofähigen Rechnungs-Positionen berücksichtigt und der Skonto-Betrag entsprechend reduziert.
Die 3 Buttons

  • Restbetrag skontieren
  • Skonto-Wert löschen
  • Skonto-Wert neu berechnen

wurden analog geändert, sodass im Zahlungsverkehr jederzeit auch ein abweichender Skonto-Betrag errechnet, vorgegeben und akzeptiert werden kann.

Bedarfsgesteuerte Disposition

Die Warenwirtschaft (WAWI) des ERP-Systems easyWinArt wurde in der bedarfsgesteuerten Disposition verbessert:
Beim Aktualisieren des Dispositionsbedarfes werden die Bedarfs-Ermittlungen parallelisiert, d.h. Die Ermittlungen der Bedarfe aus

  • Fertigungs-Stücklisten-Positionen
  • Kundenauftrags-Positionen
  • Vorab-Dispositions-Positionen
  • Lagerbuchungs-Positions-Rückstellungen
  • Lieferplan-Positionen
  • Lager-Mindestbeständen

werden nicht mehr sequentiell hintereinander ermittelt, sondern gleichzeitig.
Da heutige Prozessoren von PCs und Servern üblicherweise mehrere Prozessor-Kerne haben und somit multithreadingfähig sind, wird die Aktualisierung der Dispositionsbedarfe durch die Parallelisierung beschleunigt.
Zukünftig wird die Disposition noch weiter optimiert.

Standard-Belegdruck

Das ERP-System easyWinArt wurde für alle Module ab der Auftragsbearbeitung im Standard-Formular für den Druck von Vorgangs-Belegen weiter optimiert:

  • Das 'Gültig bis'-Datum wird in Angeboten mit angedruckt.
  • Der Berichts-Container rutscht nicht zu weit nach oben, wenn es zu wenige Referenz-Daten gibt.
  • Es gibt neue Benutzer-Variablen für den Beleg-Typ und die Beleg-Art.
  • Die Platzhalter-Zeilen sind nun leer. Dies hat den Vorteil, dass der Reporthintergrund nicht weiß wird.
  • Eine Zwischensumme wird nur auf den Folgeseiten und nicht auf der ersten Seite angedruckt.
  • Die IBAN-Nummer hat eine Zahlengliederung für eine bessere Leserlichkeit.

Rückdatieren von Lagerbuchungen und Lieferungen

Die Warenwirtschaft (WAWI-System) der ERP-Software easyWinArt wurde in der Lagerverwaltung um das Rückdatieren von Lagerbuchungen erweitert.

Lagerbuchungen werden z.B. dann rückdatiert eingegeben, wenn der Gefahrenübergang der Ware in einem ausländischen Hafen passiert, der easyWinArt-Anwender aber erst Tage später vom genauen Zeitpunkt erfährt.

Die neuen Funktionen ermöglichen das rückdatierte Buchen von Ware über manuelle Lagerbuchungen, über automatische Lagerbuchungen (z.B. bei VK- und EK-Lieferungen) und mittels Änderung des Beleg-Datums einer VK- oder EK-Lieferung.

Die vier Lagerbuchungs-Fenster zur Eingabe von Menge, Charge, usw. sowie Auswahl von Lager-Ort und Magazin, Lager-Zu- und Abgang, Umbuchung, Bestandskorrektur und automatische Lagerbuchung wurden um ein Datums-Feld, ein Uhrzeit-Feld und ein Häkchen 'Historie' erweitert. Standardmäßig ist das Häkchen ausgeschaltet und es wird wie bisher gebucht, d.h. zum aktuellen Zeitpunkt. Wird das Häkchen eingeschaltet, so kann ein beliebiger Zeitpunkt eingestellt werden. Das Buchen in die Zukunft ist dabei nicht möglich.

Die Beleg-Verwaltung wurde dahingehend erweitert, dass beim Ändern des Belegdatums eine Anpassung der mit den Positionen des Beleges verknüpften Lagerjournal-Einträge durchgeführt wird, sofern das Belegdatum in die Vergangenheit verändert wird und der neue Konfigurations-Schalter 'Lager-Journal-Änderung und Fortschreibung für Lieferdatums-Änderungen' gesetzt ist.
Zusätzlich kann das rückdatierte Lagerbuchen auch im Rahmen des SDK verwendet werden, da dort beim Erzeugen von Lagerbuchungen ein optionales Buchungsdatum angegeben werden kann.
Beim eigentlichen Rückdatieren von Lagerbuchungen wird der neue Eintrag im Lagerjournal so eingefügt, als wäre die Lagerbuchung tatsächlich zum angegebenen Zeitpunkt passiert. Dabei werden die mitlaufenden Bestände in der Spalte 'Aktueller Bestand' sowie die Lagerdurchschnittspreise bei den Einträgen angepasst, welche durch die Rückdatierung betroffen sind.

Damit alle Einträge des Lagerjournals in der historischen Reihenfolge fortlaufend durchnummeriert sind, wurde das Lagerjournal um das neue Feld 'Laufende Nummer' erweitert. Die Nummer wird beim Rückdatieren ebenfalls soweit wie notwendig neu vergeben, so dass alle Lagerjournal-Einträge bezüglich Datum und laufender Nummer korrekt dargestellt werden. Die schon bisher bestehende Journal-ID wird mit dem Erstellen eines Lagerjournal-Eintrags vergeben und ändert sich nie, diese dient primär zum Identifizieren eines Eintrags im Lagerjournal.

Vom aktuellen Zeitpunkt abweichende Lagerbuchungen

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Funktionalität für vom aktuellen Zeitpunkt abweichende Lagerbuchungen.
Diese wird in Kürze fertiggestellt und nach entsprechenden Tests freigegeben.
In diesem Zusammenhang wurde schon jetzt ein neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter realisiert:

  • Lager-Journal-Änderung und Fortschreibung für Lieferdatums-Änderungen

Bestellvorschläge und Fertigungs-Auftrags-Vorschläge

Die ERP-Software easyWinArt erhält für das Warenwirtschafts- und PPS-System zwei neue abgeleitete Menüfunktionen

  • EkOBeVor → Offene Bestellvorschläge
  • FeAOVor → Offene Fertigungs-Auftrags-Vorschläge

Zur schnellen Anzeige aller aktuell offenen Vorschläge aus der bedarfsgesteuerten Disposition, den auftragsbezogenen Bestellungen oder der auftragsbezogenen Fertigung.

FIBU-Kontengruppen in Belegpositionen

Das ERP-System easyWinArt erhält eine neue Funktionalität in der Auftragsbearbeitung und im Rechnungswesen, d.h. im Basis-Modul Faktura.
Durch Setzen des neuen Mandanten-Konfigurations-Schalters

  • Keine Standard-FIBU-Kontengruppe bei neuen Positionen

wird erreicht, dass die in den Artikel-Standardwerten hinterlegten Standard-FIBU-Kontengruppen nur beim Anlegen neuer Artikel gezogen werden und nicht beim Einstellen neuer manueller Belegpositionen ohne Positions-Artikel.
Auf diese Weise wird erreicht, dass manuelle Belegpositionen nicht versehentlich auf ein Erlös- oder Wareneingangs-Konto gebucht werden. Zum Beispiel, wenn man Tankrechnungen, Büromaterial usw. über manuelle Positionen abwickelt.

Set-Artikel auftragsbezogen bestellen

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Funktionalität für das auftragsbezogene Bestellwesen:
Beinhaltet ein Kundenauftrag Artikel-Positionen mit Set-Artikeln, d.h. Artikeln, die selbst nicht lagerfähig sind, aber untergeordnete Verkaufs-Stücklisten-Positionen mit Set-Artikel-Häkchen haben, so können auch diese auftragsbezogen bestellt werden.
Sie werden im Kundenauftrag automatisch als 'Vorab disponierte Artikel-Positionen' aufgeführt und werden zusätzlich zu den normalen Artikel-Positionen im 'Auftragsbezogenen Bestellwesen' für ein oder mehrere zu generierende Bestellvorschläge angeboten. Sie sind durch ein Häkchen 'Vorab-Dispo' gekennzeichnet und verhalten sich ansonsten im auftragsbezogene Bestellwesen wie normale Artikel-Positionen. Auch ein Streckengeschäft ist möglich.
Die generierten Bestellvorschläge erhalten automatisch dispositive Verknüpfungen mit den Vorab-Dispositions-Positionen zusätzlich zu den eventuellen dispositiven Verknüpfungen mit Beleg-Positionen.
Auftragsbezogen bestellte Vorab-Dispositions-Positionen können nicht mehrfach auftragsbezogen bestellt werden und sie werden auch nicht mehr in der bedarfsgesteuerten Disposition angeboten.

Artikel-Formen

Sie Menüfunktion 'Artikel-Formen-Verwaltung' und die damit verbundene Funktionalität steht im ERP-System easyWinArt schon ab dem Basismodul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' zur Verfügung.
Jeden Artikel kann eine Artikel-Form zugewiesen werden. Für einen solchen Artikel werden automatisch die Gewichte pro Mengeneinheit 1, die Längengewichte und das Nettogewicht errechnet, wenn dieser Artikel einen Werkstoff und damit ein spezifisches Gewicht hat. Zum Beispiel in Lieferscheinen werden dann die Gewichtsdaten automatisch berechnet.
In easyWinArt wurden zwei neue Standard-Formen realisiert:

  • 4-Kant Stange
  • 6-Kant Stange

Mit den schon bisher realisierten Artikel-Formen

  • Rund-Rohr (Innendurchmesser)
  • Rund-Rohr (Wandstärke)
  • Flachoval-Rohr
  • Oval-Rohr
  • Vierkant-Rohr
  • Rechteck-Rohr
  • Achtkant-Rohr
  • Voll-Rohr

gibt es zurzeit insgesamt 10 Standard-Formen.
Auf Kundenwunsch kann easyWinArt um weitere Formen ergänzt werden.

Neues List&Label-Servicepack //1

Für den grafischen Reportdesigner List&Label der Version 22 wurde für die aktuelle Version des ERP-System easyWinArt das Servicepack 2 im automatischen easyWinArt-Update bereitgestellt.
Mit diesem Servicepack von List&Label werden diverse Probleme beim Drucken und Anzeigen von Datum-Uhrzeit-Werten behoben.
Auch das easyWinArt-Monatsjournal wird wieder richtig ausgedruckt.