Set-Artikel-Rückstellungen in der bedarfsgesteuerten Disposition

Die Warenwirtschaft (WAWI-Software) des ERP-Systems easyWinArt wurde im Set-Artikel-Modul erweitert und verbessert.
Diese Erweiterungen betreffen in erster Linie die bedarfsgesteuerte Disposition.

  • Durch Pushen erledigte Mengen in der Vorabdisposition verringern den dispositiven Bruttobedarf
  • Rückstellungen von Lagerbuchungs-Positionen erhöhen den dispositiven Bruttobedarf

Im Register 'Dispositions-Mengen' der Artikelverwaltung werden diese Bedarfe im Feld 'Auftrags-Bedarf' berücksichtigt.
In der Menüfunktion 'Disposition-Bedarf' werden die neuen Bedarfsverursacher sowohl im Netto-, als auch im Brutto-Bedarf berücksichtigt. Durch die neuen Felder 'Rückstellung' und 'Lfd. Nummer' der Rückstellung ist eine Zuordnung des Bedarfsverursachers gegeben.
Für die Dispositions-Bedarfe aus Rückstellungen von Lagerbuchungs-Positionen wurde das neue Kennzeichen
•    LBR Lagerbuchungs-Positions-Rückstellungen
eingeführt, zusätzlich zu den schon vorhandenen Kennzeichen für dispositive Verknüpfungen:
•    AUF Kunden-Auftrags-Positionen
•    BES Bestell-Positionen
•    FER Fertigungs-Aufträge
•    STL Fertigungs-Stücklisten- Positionen
•    VDI Vorab-Dispositions-Positionen
•    LPL Lieferplan-Positionen
In allen Registerkarten zur Darstellung der vorhandenen dispositiven Verknüpfungen werden auch Bedarfe aus Lagerbuchungs-Positions-Rückstellungen angezeigt, sofern vorhanden.
In den Menüfunktionen
•    LABUPOS Lagerbuchungs-Positionen und Rückstellungen
•    VOR Vorgangs-Belege (für Verkaufs-Lieferungen)
wurden neue Registerkarten-Anzeige-Funktionen für die dispositiven Verknüpfungen aus Rückstellungen von Lagerbuchungs-Positionen hinzugefügt.

Durch Doppelklick auf eine dispositive Verknüpfung des Typs LBR wird die jeweilige bedarfsverursachende Lagerbuchungs-Position angezeigt. Durch gleichzeitiges Drücken der STRG-Taste wird der obergeordnete Beleg angezeigt.

Mailing-Aktionen

Das Customer Relationship Management (CRM-Sytem) des Auftragsbearbeitungs- und Rechnungswesen (Faktura) im ERP-System easyWinArt wurde für die Zuordnung von E-Mail-Adressen bei Mailing-Aktionen und Mailing-Verzeichnissen erweitert und optimiert.
Im Register 'Stammdaten → Adressen' wurde eine neue Menüfunktion
•    ADAA  →  Alle Ansprechpartner aller Adressen
realisiert. Diese erlaubt die adressübergreifende Suche und Anzeige aller Ansprechpartner. Das Anlegen neuer sowie das Ändern, Kopieren und Löschen bestehender Ansprechpartner ist nicht möglich. Alle adressübergreifenden Ansprechpartner der Suchliste können nach Excel exportiert werden.
Die neue Menüfunktion ADAA 'Alle Ansprechpartner aller Adressen' und auch die alte Menüfunktion ADA 'Alle Ansprechpartner einer Adresse' haben eine neue Toolbar mit den 4 Toolbar-Buttons
•    Alle Ansprechpartner auswählen
•    Alle Ansprechpartner abwählen
•    Ausgewählte Ansprechpartner in eine Mailing-Aktion übertragen
•    Ausgewählte Ansprechpartner in ein Mailing-Verzeichnis übertragen
Über das neue Auswahl-Häkchen können auch einzelne Ansprechpartner-Adress-Kombinationen in eine Mailing-Aktion oder ein Mailing-Verzeichnis übertragen werden.

Set-Artikel-System

Das Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura), die Warenwirtschaft (WAWI) und die Fertigung (PPS-System) der ERP-Software easyWinArt wurde um das neue 'Set-Artikel'-Modul erweitert, welches ab dem Software-Modul 'Warenwirtschaft' für alle easyWinArt-Kunden mit gültiger Software-Update-Berechtigung freigeschaltet wird.

Definition eines Set-Artikels:
Als Set-Artikel definiert man einen Artikel, der eine untergeordnete Verkaufs-Stückliste mit mindestens einer Stücklisten-Position hat, die mit 'Set-Artikel' gekennzeichnet wurde.
Hat ein Artikel selbst das Kennzeichen 'Set-Artikel' im Register 'Dispositions-Kennzeichen', so ist er ein nicht lagerfähiger Set-Artikel, da dieses Kennzeichen eine Lagerfähigkeit ausschließt. Das Set-Artikel-Kennzeichen am Artikel hat darüber hinaus keine Bedeutung und macht diesen Artikel auch nicht automatisch zum Set-Artikel. Dazu ist mindestens eine untergeordnete Verkaufs-Stücklisten-Position mit dem Kennzeichen 'Set-Artikel' erforderlich.

Bedeutung eines Set-Artikels in einem Kundenauftrag (Vorab-Disposition):
Die Bedeutung soll an einem Beispiel näher erläutert werden. Man stelle sich einen Tisch vor, der aus einer Tischplatte und 4 Beinen besteht. Der Tisch selbst ist nicht lagerfähig, aber die Tischplatte und die Beine sind Lagerteile. Bekommen die Tischplatte und die 4 Beinen in der Verkaufs-Stückliste des Tisches das Kennzeichen 'Set-Artikel', so ist der Tisch selbst ein 'Set-Artikel'. Wird nun dieser Tisch 3-mal verkauft, d.h. mit der Menge 3 als Position eines Kunden-Auftrages eingestellt, so werden automatisch 3 Tischplatten und 12 Beine in die Vorab-Disposition des Kunden-Auftrages eingestellt und bekommen dort ebenfalls das Kennzeichen 'Set-Artikel'. Auf diese Weise werden die Tisch-Komponenten, d.h. die  3 Tischplatten und 12 Beine automatisch disponiert, obwohl der Tisch selbst kein Lagerteil und somit auch nicht dispositionsfähig ist.

Zusätzliche Funktionalitäten:
Verändert man die Positionsmenge für den Tisch von 3 auf 4, so wird die Vorab-Dispositions-Menge für die Tischplatten auf 4 und für die Beine auf 16 angepasst. Diese Proportionalität wird automatisch auf alle Vorab-Dispositions-Positionen der Kunden-Auftrags-Position mit Kennzeichen 'Set-Artikel' angewandt. Beim Löschen der Kunden-Auftrags-Position werden auch alle zugehörigen Vorab-Dispositions-Positionen gelöscht.
Analoge Funktionalitäten wurden auch für das Kopieren von Belegen beliebigen Typs in Kunden-Aufträge sowie für das Teil-, Sammel- und Gesamt-Pushen von Angeboten in Kunden-Aufträge realisiert.

Bedeutung eines Set-Artikels in einer Verkaufs-Lieferung (Lager-Buchungen):
Grundsätzlich ist die Funktionalität eines Set-Artikels in einer Lieferung analog der in einem Kundenauftrag. Set-Artikel in einer Lieferung erzeugen jedoch keine Vorab-Disposition sondern Lager-Buchungen, die in der Menüfunktion 'Lagerbuchungs-Positionen' auch nachträglich geändert werden können. Je nach Mandanten-Konfiguration werden automatische LagerortMagazin und eventuell Chargen-Abfragen durchgeführt. Lagerbuchungen durch Set-Artikel werden im Lagerjournal entsprechend dokumentiert.
Die Lager-Buchungs-Funktionalität bei Set-Artikeln wurde nicht nur für Verkaufs-Lieferungen realisiert, sondern auch für Einkaufs-Lieferungen, Verkaufs-Rücklieferungen und Einkaufs-Rücklieferungen.

Für Verkaufs-Lieferungen mit Set-Artikeln gibt es allerdings in Kombination mit Kundenaufträgen einige besondere Funktionalitäten für das Teil-, Sammel– und GesamtPuschen: Es werden nicht die entsprechenden Verkaufs-Stücklisten-Positionen gezogen und mengenmäßig durchmultipliziert, sondern die Vorab-Dispositions-Positionen. Auf diese Weise kann man die Set-Artikel im Kundenauftrag nachträglich von Hand ändern und diese Änderungen werden nicht nur in der Vorab-Disposition berücksichtigt, sondern auch beim Puschen in eine Verkaufs-Lieferung.

Vielen easyWinArt-Kunden wird die beschriebene Funktionalität schon ausreichen. Das Set-Artikel-System kann jedoch noch mehr. Bei entsprechender Mandanten-Konfiguration wird nach dem Pushen in eine Verkaufs-Lieferung automatisch eine Rückstellungs-Bearbeitung aufgerufen, in der für jede automatisch generierte Lagerbuchungs-Position Rückstellungen eingetragen werden können. Die Rückstellungen werden dem Lager wieder zu gebucht und im Lagerjournal als Rückstellungen gekennzeichnet.

Irgendwann müssen Rückstellungen nachträglich ausgeliefert werden. Dazu gibt es die Menüfunktion '→ Offene Rückstellungen'. Für jede offene Rückstellung kann eine Auslieferungsmenge eingestellt werden. Alle offenen Rückstellungen für die eine Auslieferungsmenge eingestellt wurde, können über den Button 'Alle auszuliefernden Rückstellung abwickeln ….' in einer einzigen Transaktion ausgeliefert werden. Dabei werden alle automatischen Lagerbuchungen erstellt, die offenen Rückstellungen aktualisiert, d.h. die Rückstellungsmengen angepasst, alle erforderlichen Lieferungs-Belege generiert usw.

Für das Set-Artikel-System werden in Kürze noch weitere Funktionalitäten freigegeben.

Bedarfsgesteuerte Disposition //3

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde in der bedarfsgesteuerten Disposition bei der Ermittlung des Dispositions-Termins wie nachfolgend beschrieben erweitert:

Bisher wurde der Disposition-Termin für Kundenauftrags-Bedarfe in nachfolgender Prioritäten-Reihenfolge ermittelt:

1. Bestätigter Liefertermin an der Position

2. Bestätigter Liefertermin am Beleg

3. Beleg-Datum

4. Aktuelles Datum

Die neue Prioritäten-Reihenfolge lautet:

1. Bestätigter Liefertermin an der Position

2. Bestätigter Liefertermin am Beleg

3. Gewünschter Liefertermin an der Position

4. Gewünschter Liefertermin am Beleg

5. Beleg-Datum

6. Aktuelles Datum

Wenn keine bestätigten Liefertermine vorhanden sind, werden also die gewünschten Liefertermine genommen.