Bugfix Miete

Bugfix Miete

Nach dem Update 5.4615.2311.21 wurde die Feiertagsberechnung mit einem Fehler abgebrochen, welche unter anderem für die Miete verwendet wird, so dass in der Miete einige Berechnungen nicht mehr durchgeführt werden konnten. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4618.2911.21

Auswahl-Häkchen für Excel-Export | Bugfix für easyScan-Protokollierung | Bugfix Vererbung der Klasse Datenbank

Auswahl-Häkchen für Excel-Export

Wird bei ein oder mehreren Datensätzen das Auswahlhäkchen gesetzt, so werden beim Excel-Export (Toolbarbutton in Funktions-Toolbar, Strg+E) nur diese Datensätze in die Excel-Datei bzw. in das sich öffnende Excel übernommen.
Erinnerung: Die Auswahlspalte kann mit wenigen Klicks in jede Menüfunktion ergänzt werden, sofern nicht vorhanden, auch in Listen-Menüfunktionen.

Bugfix für easyScan-Protokollierung

Beim Beenden von per USB angeschlossenen Basisstationen verursacht das Logging einen Fehler. Dies wurde behoben.

Bugfix Vererbung der Klasse Datenbank

Zwischenzeitlich war die Klasse Datenbank nicht vererbbar, kann jetzt aber wieder vererbt werden.

Programm-Version des Updates:
5.4617.2611.21

Protokollierung easyScan Neon | Einstellung für indirekte Artikelsuche für easyScan Neon | Events für SQLServerZugriff-Klasse | Bugfix Forms-Designer

Protokollierung easyScan Neon

Über einen neuen Mandanten-Config-Schalter kann das Logging für easyScan Neon aktiviert werden. Wesentliche Aktionen werden dann in einer Datei je Sitzung im Logs-Ordner protokolliert. Somit können die Kommunikation zwischen easyWinArt und Basisstation bzw. Handteil und dazu gehörende Datenbankzugriffe nachvollzogen werden.

Einstellung für indirekte Artikelsuche für easyScan Neon

Ein neuer Mandanten-Config-Schalter steuert jetzt das Verhalten, ob bei den manuellen Funktionen (Zugang, Abgang, Umbuchung, Korrektur) statt des Artikels auch die Position von der Wareneinlagerung oder vom Fertigungsauftrag gescannt werden kann, dann wird der entsprechend zugeordnete Artikel gesucht. Bisher war letzteres Verhalten immer aktiviert, ab jetzt ist es explizit einzuschalten.

Events für SQLServerZugriff-Klasse

Die SQLServerZugriff-Klasse hat ihre ersten beiden Events erhalten. Diese werden unmittelbar vor sowie unmittelbar nach dem eigentlichen Datenbankzugriff getriggert.

Bugfix Forms-Designer

Für kurze Zeit war es teilweise nicht möglich, (im SDK) Forms zu designen. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4616.2511.21

List&Label Servicepack 5 | Bugfix Bild-Qualität im Druck | Adress-Kopie mit Ansprechpartnern | Wochenmodell-Kürzel-Länge | Bugfix easyScan | Hauptfenster-Anpassung

List&Label Servicepack 5

Mit dem Update von SP4 auf SP5 unterstützt List&Label Windows 10 21H2, Windows 11 21H2 und Windows Server 2022. Ein entsprechender Hinweis bzgl. veralteter Version erscheint dann beim Drucken nicht mehr.

Bugfix Bild-Qualität im Druck

Mit der neuen List&Label-Version 26 wurde aufgrund der darin ausgetauschen pdf-Komponente der LL-Schalter LLPdfJPEGQuality (bei uns Datei-Config-Schalter gleichen Namens) in der Logik geändert. Mit diesem Bugfix funktioniert unser Datei-Config-Schalter LLPdfJPEGQuality wieder wie vor dem List&Label-26-Update. Zusätzlich ergänzen wir den neuen Datei-Config-Schalter LLPdfJPEGQualityProzent, hier kann die JPEG-Qualität in Prozent von 0 bis 100 (100 = beste) angegeben werden. Werden beide Datei-Config-Schalter eingesetzt, so wird LLPdfJPEGQuality ignoriert.

Adress-Kopie mit Ansprechpartnern

Beim Kopieren einer Adresse werden nach entsprechender Abfrage die Ansprechpartner mitkopiert.

Wochenmodell-Kürzel-Länge

Maximale Länge des Kürzels bei Wochenmodellen von 3 auf 8 erhöht.

Bugfix easyScan

Beim Wechsel zu anderen Fenstern konnte es zur Fehlermeldung kommen.
Startposition war nicht zuverlässig auf dem Bildschirm, auf dem man gerade mit easyWinArt arbeitet.

Hauptfenster-Anpassung

Einige Tooltips der Toolbar-Buttons verbessert. Aus dem Aufklapp-Menü vom Toolbar-Button “Hauptfenster-Einstellungen speichern” den Punkt “easyWinArt komplett beenden” entfernt.

Programm-Version des Updates:
5.4615.2311.21

Mahnläufe nach Adress-Kategorie

Mahnläufe nach Adress-Kategorie

Bisher wurden bei einem neuen Mahnlauf alle Adressen einbezogen. Mit der neuen Erweiterung kann für einen neuen Mahnlauf ausgewählt werden, dass nur Adressen einer oder mehrerer Kategorien im Mahnlauf berücksichtigt werden sollen. Dabei kann ebenfalls gewählt werden, ob die Adressen einbezogen werden, welche keiner Kategorie zugeordnet sind.

Programm-Version des Updates:
5.4614.1811.21

Verbesserung für externe Fenster

Verbesserung für externe Fenster

Der Button “Externes Fenster” bleibt jetzt nur noch für die nächste zu öffnende Menüfunktion eingedrückt und setzt sich danach wieder zurück. Neuer Tooltip: “Nächste neue Menüfunktion im externen Fenster öffnen”
Tooltip diese Buttons und von Neues-Fenster-erzwingen um Info zu spezieller Tastaturbedienung ergänzt.

Programm-Version des Updates:
5.4613.1511.21

Bugfix im Leitstand | Erweiterungen für Beistellungen und externes Lager | Bugfix für Lagerorte

Erweiterungen für Beistellungen und externes Lager

Logik für Manuelle Beistell-Lieferpositionen (Beistell-Lieferung, Beistell-Rücklieferung) erweitert.
Lager-Klasse erweitert, so dass Default-Lagerplatz-Logiken für Externe- und Kunden-Lager funktionieren.
Beim Pushen von Anfrage zur Bestellung die Informationen der Beistellungen korrekt übernehmen/kopieren.
Verknüpfungen zwischen Beistellungen und Beistell-Liefer-Positionen änderbar. (Verknüpfungstyp 16/BeistellLieferung)

Bugfix im Leitstand

Beim Aktualisieren sind veraltete Fertigungsarbeitsgänge sichtbar geblieben, die beim Ändern der Ansicht verschwunden sind.

Bugfix für Lagerorte

Es konnte zu Fehlern beim Löschen von Lagerorten kommen. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4611.1111.21

Erweiterung im Leitstand | Änderungen bzgl. Lagerplatz am Beleg | Von-Magazin bei Versand-Kommissionierung-Auftrag am easyScan | Freigabe von Color- und Icon-Spalte | Wareneinlagerung für erledigte EK-Lieferungen

Erweiterung im Leitstand

Neuer ToolStripButton in der Feinplanung. Der Zeitspannen-Filter in Ressourcen-Ansicht kann nun ein- bzw. ausgeschaltet werden.
ToolTips im Leitstand angepasst.

Änderungen bzgl. Lagerplatz am Beleg

Wird In der Registerkarte Lieferbedingungen ein Lagerort ausgewählt, wecher nur ein Magazin hat, so wird dieses Magazin automatisch ausgewählt.
Der dort hinterlegte Lagerplatz wird nur noch für Prozesse verwendet, bei denen vom Standardlager abgebucht bzw. auf Standard zugebucht wird. D.h. z.B. beim Pushen von Auftrag nach Lieferung wird jetzt defintitiv auf Warenausgang abgebucht, ein dort eingestellter Lagerplatz ist für diesen Prozess nicht zuständig und wird daher nicht beachtet.

Von-Magazin bei Versand-Kommissionierung-Auftrag am easyScan

Ist am Auftrag ein Lagerplatz eingestellt, so erfolgt die Abbuchung bei der Lagerbuchung der Kommissionierung ausschließlich von dort. Eine ansonsten evtl. erforderliche Von-Magazin-Abfrage ist damit definitiv deaktiviert.

Freigabe von Color- und Icon-Spalte

Die Möglichkeit von Color- und Icon-Spalten in Suchlisten war bisher nur als Preview verfügbar. Jetzt sind beide Spaltenarten offiziell freigegeben.

Wareneinlagerung für erledigte EK-Lieferungen

Bisher war es nicht möglich, die Wareneinlagerung für erledigte EK-Lieferungen zu buchen, was etwas unglücklich ist, wenn die Rechnungsprüfung schneller ist, als der Lagerist.

Programm-Version des Updates:
5.4609.811.21