Bugfix in Inventur-Bewertung

Bugfix in Inventur-Bewertung

Bei der Inventurbewertung mit kleinstem Einkaufspreis gab es das Problem, dass der aktuelle Artikel-Lagerbestand berücksichtigt wurde, wenn es keinen Lagerjournal-Eintrag vor dem Bestandsdatum der Inventurbewertung gibt.
Falls es keine Lagerjournal-Einträge eines Artikels vor dem Bestandsdatum gibt, muss mit einem Lagerbestand von 0 gerechnet werden und nicht mit dem aktuellen Artikel-Lagerbestand.

Programm-Version des Updates:
5.4652.2302.22

Bugfix für Mandanten-Verwaltung | Bugfix für easyScan Neon

Bugfix für Mandanten-Verwaltung

Seit der Ergänzung der neuen Registerkarte ewaAPI in der Mandanten-Verwaltung hat eine fehlerhafte Plausibilität verhindert, dass neue oder koperte Zeilen gespeichert werden können. Diese Plausbilität wurde so geändert, dass sie nur ausgeführt wird, wenn das ewaAPI-Aktivieren-Häkchen gesetzt wird. außerdem wurde die Plausibilität weiter nach vorne verschoben, da alle anderen Plausbilitäten zu ewaAPI weiter ins Detail gehen.

Bugfix für easyScan Neon

Korrigiert wurden:

Fehlender OK-Ton bei Info-Punkt bei Abfrage des Artikels nach Abfrage des Magazins.
Falscher Text bei Versand-Kommissionieren-Auftrag nach Scan eines Artikels, dessen kommissionierbare Menge geringer ist als die zuvor am Scanner eingegebene Wunschmenge.
Falscher Ton bei Versand-Kommissionieren-Auftrag, wenn die Zurück-Taste betätigt wurde, um aus der Von-Magazin-Auswahl eine Ebene zurück zu navigieren.

Programm-Version des Updates:
5.4651.2302.22

Verbesserung der Start-Plausibilitäten | Verbesserung an EwaUpdate.exe | Fertigungseinlagerungs-Etiketten-Report | Anpassung für Wareneinlagerung | Bugfix & UX-Verbesserung an Adressen | Bugfix BasisForm.SetzeWert()

Verbesserung der Start-Plausibilitäten

Kann easyWinArt nicht gestartet werden, so wird jetzt differentierter ausgegeben, ob der SQL Server generell nicht erreichbar ist oder ob eine Verbindung zur Lizenzdatenbank easyWinArt nicht hergestellt werden kann, z.B. weil diese fehlt oder keine Rechte bestehen.

Verbesserung an EwaUpdate.exe

Das Einlesen der easyWinArt-Conig.txt sowie der Umfang der Fehlermeldung bei Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf den SQL Server wurden verbessert.

Fertigungseinlagerungs-Etiketten-Report

Am Fertigungsauftrag steht jetzt ein neuer Report zur Ausgabe von Etiketten für die gefertigte Ware bereit, welche für die Wareneinlagerung verwendet werden können. Diese Funktion ist so bereits von der EK-Lieferung bekannt.

Anpassung für Wareneinlagerung

Der Report für die Wareneinlagerung zeigt keine nicht-lagerfähigen Artikel-Positionen mehr an, da diese sowieso nicht eingelagert werden können. Entsprechend wurden auch die Wareneinlagerungs-Etiketten angepasst.

Bugfix & UX-Verbesserung an Adressen

Wurde an einer Adresse die Auswahl der Landes auf leer geändert, kam es zum Fehler, dies wurde korrigiert. Währung und Sprache können jetzt ebenfalls auf leer eingestellt (aber nachwievor nicht leer gespeichert) werden. Änderungen an Land, Sprache, Währung und Region werden jetzt sofort auch in der Suchliste angezeigt (inklusive jeweiliger Bezeichnungen).

Bugfix BasisForm.SetzeWert()

Wurde z.B. BasisForm.SetzeWert() verwendet, um einen Wert anzupassen über die DataTable und wurde dabei auch AcceptChangesSetzen verwendet, so wurde letzteres bei EwaControls nicht vollständig umgesetzt, weil versäumt wurde, dass dann EwaGeändertFLAG auf False gesetzt werden muss, was bei Verwendung von SetzeControl so bereits abläuft. Dadurch war Text in den entsprechenden Controls fett dargestellt, obwohl keine Änderung vorlag. Dies wurde jetzt ergänzt.

Programm-Version des Updates:
5.4650.2202.22

Bugfix für MwSt.-Satz an Adresse | Bugfix für E-Mail-Versand

Bugfix für MwSt.-Satz an Adresse

Seit einigen Wochen konnte es bei den Adressen dazu kommen, dass ein neu zugewiesener MwSt.-Satz nicht gespeichert wurde. Dies wurde behoben.

Bugfix für E-Mail-Versand

Die Ermittlung eines Wertes für die Archivierung von E-Mails im Mail-Archiv von easyWinArt war fehleranfällig, so dass es dazu kommen konnte, das E-Mails aus easyWinArt heraus nicht in allen Fällen tatsächlich versendet worden sind. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4649.1702.22

Erweiterung von easyWinArt für ewaAPI (Smartphone-App-Anbindung) | easyScan-Neon-Bugfix bzgl. Ident.-Nr.

Erweiterung von easyWinArt für ewaAPI (Smartphone-App-Anbindung)

ewaAPI erweitert eine bestehende Installation von easyWinArt ERP um die Funktion des Zugriffs aus dem Internet. Dies wird z.B. für den Einsatz der easyWinArt-App (auf Android oder iPhone) benötigt.

Mit diesem Update wird easyWinArt um die Möglichkeit erweitert, die API für jeden gewünschten Mandanten zu konfigurieren und ein Zertifikat hinterlegen zu können. Dazu hat die Mandanten-Verwltung eine weitere Registerkarte “ewaAPI” erhalten.

easyScan-Neon-Bugfix bzgl. Ident.-Nr.

Nach einer Verbesserung für Performance wurde die Identnummer nicht korrekt verarbeitet bei der Suche nach dem gescannten Artikel. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4648.1502.22

Bugfix für MT940-Schnittstelle (Kontoauszug) | 2 neue Mandanten-Konfig-Schalter für Drucken

Bugfix für MT940-Schnittstelle (Kontoauszug)

Enthält der Absender ein Hochkomma, konnte es zu fehlehaften Datenbankanfragen kommen welche zum Abbruch des Vorgangs führten. Dies wurde behoben.

2 neue Mandanten-Konfig-Schalter für Drucken

Die Mandanten-Konfiguration wurde in der Registerkarte Drucken-Allgemein um zwei neue Konfigurations-Schalter ergänzt:

  • Fenster ‘Ausgabe-Einstellungen’ beim Drucken unterdrücken
    Ist diese Option aktiviert, wird unmittelbar vor dem Drucken kein Fenster mehr angezeigt, welches die Auswahl des Druckers sowie die Einstellung einiger weiterer Parameter erlaubt. Stattdessen wird der Druckvorgang direkt mit den Einstellungen gestartet, welche dem Report entnommen werden bzw. welche der Anwender für sich “permantent” abgespeichert hat.
  • Button ‘Drucken’ automatisch fokussieren
    Im Fenster zur Auswahl des Reports und der Druck-Methode wird der Fokus direkt auf den Drucken-Button gelegt, so dass mittels Enter-Taste direkt mit dem Druckvorgang auf einen Drucker begonnen werden kann, sobald sich das Fenster öffnet.

Programm-Version des Updates:
5.4646.702.22

Preisanpassungs-Funktion für Artikel-Preise

Preisanpassungs-Funktion für Artikel-Preise

In den Menüfunktionen “Artikel”, “Adressen”, “Artikel-Kunden-Daten”, “Artikel-Lieferanten-Daten”, “Kunden-Artikel-Daten” und “Lieferanten-Artikel-Daten” wurde eine Funktion zur Preisanpassung implementiert. Diese kann in den jeweiligen Menüfunktionen über den neuen Button in der Funktions-Toolbar oder über den Shortcut Strg+Shift+C aufgerufen werden, nachdem mit der teils neuen Auswahlspalte Datensätze für die Preisanpassung ausgewählt wurden. In dem sich daraufhin öffnenden Dialogfenster können weitere Einstellungen zur Preisanpassung vorgenommen und Informationen über den Umfang der Anpassung eingesehen werden. 

Einstellungen:
Der “Zieltyp” legt fest, welche verschiedenen Preise angepasst werden und ob sich die Anpassung auf Verkaufs- und/oder Einkaufs-Preise auswirkt (hier Preisauswirkung genannt).
Die Methode legt die Berechnung des neuen Preises fest. Folgende Methoden stehen zur Verfügung:

Prozentual: Ein prozentualer Anteil des aktuellen Preises wird addiert oder subtrahiert.
Faktor: Der aktuelle Preis wird mit dem Faktor multipliziert. Ist das “Dividieren”-Häkchen aktiviert, wird der aktuelle Preis mit dem “Faktor” dividiert.
Absolut: Der aktuelle Preis wird mit einem absoluten Wert unter der Berücksichtigung des eingestellten Preisfaktors addiert oder subtrahiert.
Überschreiben: Der aktuelle Preis wird mit einem absoluten Wert unter der Berücksichtigung des eingestellten Preisfaktors überschrieben.

Die Nachkommastellen geben an, auf wie viele Nachkommastellen nach der Berechnung gerundet wird.

Im unteren Abschnitt des Dialogfensters wird die Anzahl der Datensätze angezeigt, die unter Berücksichtigung der Einstellungen bei der Durchführung der Preisanpassung verarbeitet werden. Wird der “Ausführen”-Button betätigt, wird zunächst eine Prüfung über geänderte Daten durchgeführt. Sind Daten zwischenzeitlich geändert worden, kann der easyWinArt-Anwender entscheiden ob er die Anpassung dennoch durchführen möchte. Während der Preisanpassung wird der Fortschritt als Zahl der verarbeiteten Datensätze und prozentual als Ladebalken angezeigt. Nach erfolgreicher Ausführung wird ein Protokollierungs-Eintrag in der Preisanpassungs-Protokoll-Menüfunktion angelegt, die geänderten Preise mit ergänzenden Informationen als Excel-Dokument exportiert und eine Abschluss-Meldung angezeigt.

Programm-Version des Updates:
5.4644.302.22

Arbeitsgang-Fertigungs-Arbeitsgang-Beziehung | Bugfix Textfeld-Autovervollständigung | Tooltips für SDK-Trigger | Bugfix bzgl. Anzeigenidentifizierer

Arbeitsgang-Fertigungs-Arbeitsgang-Beziehung

Wird ein Fertigungsauftrag automatisch erzeugt, so wird die GUID des Quell-Artikel-Arbeitsganges am FertigungsArbeitsgang gespeichert. Beim Löschen des Artikel-Arbeitsgangs werden die Fremdschlüssel-Verwendungen in FertigungsArbeitsgänge entfernt.

Bugfix Textfeld-Autovervollständigung

Fehler beim Füllen der AutoCompleteSource der TextBox behoben.

Tooltips für SDK-Trigger

Im SDK werden jetzt (sofern bereits hinterlegt) in den zugehörigen Tooltips Erklärungen zu den SDK-Triggern angezeigt.

Bugfix bzgl. Anzeigenidentifizierer

Stammte die Anzeigeidentifizierer-Spalte aus einer anderen Tabelle als der Primärtabelle der Menüfunktion, konnte es zu einem Fehler kommen. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4642.302.22