Diverse Verbesserungen

→ Die Ja/Nein-Abfrage beim Beenden von easyWinArt ERP wurde überarbeitet.
→ Das Fenster im ‘Direkten Import über Scanner‘ des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) wurde ergonomisch optimiert.
→ Die Miet-A’Konto-Rechnungen (Teilrechnungen) wurden dahingehend überarbeitet, dass sie als ‘Miete‘ und nicht als ‘Verkauf‘ gekennzeichnet werden. Darüber hinaus kann aus einer Miet-A’Konto-Rechnung heraus direkt die zugehörige Miet-Lieferung über den Button ‘A’Konto-Referenz‘ aufgerufen werden.

Fertigungs-Arbeitsplätze und Kapazitätsgruppen

Die Menüfunktion ‘Arbeitsplatz-Gruppen‘ wurde umbenannt in ‘Arbeitsplatz-Typen‘.
Die Menüfunktion ‘Arbeitsplätze‘ wurde umbenannt in ‘Arbeitsplätze und Gruppen‘.
Das Feld ‘Arbeitsplatz-Gruppe‘ wurde umbenannt in ‘Arbeitsplatz-Typ‘ in der Menüfunktion ‘Arbeitsplätze und Gruppen‘.
Das Feld ‘Arbeitsplatz-Gruppe‘ wurde umbenannt in ‘Arbeitsplatz (-Gruppe)‘ in den Menüfunktionen ‘Arbeitsgänge‘, ‘Arbeitsgang-Katalog‘ und ‘Arbeitsgang-Katalog-AGA‘.
Das Feld ‘Arbeitsplatz-Typ‘ der Menüfunktion ‘Arbeitsplätze und Gruppen‘ ist kein Muss-Feld mehr und darf auch leer gelassen werden.

Die beschriebenen Änderungen wurden auf Wunsch einiger Kunden durchgeführt, damit der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz, der auch eine Gruppe gleicher Arbeitsplätze sein kann, und einer bisherigen Arbeitsplatz-Gruppe deutlicher wird. Die bisherige Arbeitsplatz-Gruppe ist nur eine Klassifizierung mehrerer Arbeitsplätze und wurde deshalb in Arbeitsplatz-Typ umbenannt.
Die Fertigungs-Arbeitsplätze selbst sind Einzel-Arbeitsplätze, wenn das Feld ‘Anzahl gleicher Arbeitsplätze’ den Wert 1 hat. Bei einem Wert größer 1 sind es sogenannte Kapazitätsgruppen, bestehend aus mehreren gleichen Arbeitsplätzen. Aus diesem Grunde wurde die Menüfunktion zur Verwaltung der Fertigungs-Arbeitsplätze in ‘Arbeitsplätze und Gruppen‘ umbenannt. Als Kapazitätsgruppen haben sie eine besondere Bedeutung im Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand.

Langzeit-Vermietung

Das Miet-Modul der easyWinArt ERP wurde um Teilabrechnungen für Langzeit-Vermietungen erweitert.
Werden ein oder mehrere Mietobjekte in einer Miet-Lieferung über einen längeren Zeitraum vermietet, so können ein oder mehrere Teilrechnungen in Analogie zu den A’Konto-Rechnungen normaler Aufträge erstellt und an der Miet-Lieferung verwaltet werden.
Nur für Miet-Lieferungen können im Register ‘A’Konto-Verweise‘ Miet-A’Konto-Rechnungen (Teilrechnungen) erstellt werden. Das entsprechende Erfassungsfernster wurde um das Feld ‘Miete berechnen bis‘ erweitert und die Felder ‘Neuer A’Konto-Wert‘ und ‘Neuer A’Konto-Prozentsatz‘ werden automatisch über das ‘Miete berechnen bis‘-Datum errechnet. Dabei werden hinterlegte Miet-Staffeln und Miet-Zeiteinheiten berücksichtigt.
Auch die Positionstexte einer Miet-A’Konto-Rechnung werden automatisch gesetzt.
Nach Beendigung einer Langzeit-Vermietung kann eine Abschlussrechnung erstellt werden, bei der alle Miet-A’Konto-Rechnungen abgezogen werden.

Neue Lizenzierung

Das Lizenzierungs-Verfahren der ERP-Software easyWinArt wurde komplett neu entwickelt und für alle easyWinArt-Anwender freigeschaltet.
Durch die neue Lizenzierung ändert sich auf den ersten Blick für alle easyWinArt-Anwender, die bisher eine alte Lizenz benutzt haben, nichts. Die freigeschalteten Module und die Anzahl der gleichzeitigen Arbeitsplätze bleiben erhalten.
Achtung: Hat Ihr easyWinArt die Update-Versionsnummer 1875 oder kleiner (siehe Menü “Hilfe -> Versions-Informationen”), so müssen Sie vor dem easyWinArt-Update eine neue Lizenzdatei ausgestellt bekommen. Wenden Sie sich dazu an Ihren easyWinArt-Betreuer. Der Prozess kann auch von uns per TeamViewer unterstützt werden.
Die meisten Kunden, die regelmäßig ein Update durchgeführt haben, merken von der Lizenz-Umstellung gar nichts, d.h. sie können nach einem Update wie gewohnt weiterarbeiten.
Die neue easyWinArt-Lizenzierung hat keinerlei Nachteile im Vergleich zur alten.

Vorteile der neuen easyWinArt-Lizenzierung:
→ Ein Anruf genügt und Sie können neu entwickelte oder noch nicht erworbene Module des easyWinArt ERP testen.
→ easyWinArt kann testweise in die Plus-Version geschaltet werden, welche kundenspezifische Anpassungen und Modifikationen ermöglicht.
→ Neben dem Lizenz-Kauf ist auch eine Miete von easyWinArt-Lizenzen möglich. In der Miete ist die Update-Wartung bereits inklusive.
→ Zusätzlich zu erworbenen Kauf-Lizenzen können Sie weitere Lizenzen mieten.
→ Jede Lizenz-Miete kann monatlich gekündigt werden. Dies bietet Vorteile für Kunden, die kurzzeitig mehr easyWinArt-Arbeitsplätze benötigen, z.B. im Saisongeschäft.
→ Zusätzlich zu den erworbenen Modulen können Sie weitere Module mieten.

DATEV-Export

Neuer Mandanten-Konfigurationsschalter
Fibu-Export im DATEV-Format mit Belegnummer im Belegfeld 2
Wird dieser gesetzt, so wird beim DATEV-Export das Belegfeld 2 mit der Belegnummer gefüllt. Diese wird mit führenden Nullen auf 12 Stellen erweitert.
Der Konfigurationsschalter ist nur dann zu setzen, wenn eine von DATEV abweichende Buchhaltungssoftware die DATEV-Format-Schnittstelle zum Fibu-Import benutzt und eine eindeutige Belegnummer benötigt.

Elektronischer Rechnungsexport für Italien

Das easyWinArt ERP bietet ab sofort die Möglichkeit, Rechnungen elektronisch auszustellen und über das für Italien offizielle Austauschsystem ‘Sistema di Interscambio‘ (Sdl) zu versenden.
Dazu wurde eine XML-basierte Schnittstelle entwickelt, welche das Rechnungsformat ‘FatturaPA‘ unterstützt.
Ab dem 01.01.2019 ist es in Italien Pflicht, alle Rechnungen elektronisch zu übermitteln. Unsere neue Schnittstelle dient dazu, diese gesetzlichen Anforderungen abzudecken und Ihnen den Rechnungsexport nahtlos aus der Belegverwaltung von easyWinArt ERP zu ermöglichen.

Der elektronische Rechnungsexport für Italien wird über die neue Menüfunktion ‘Mandanten-Konfiguration-Länder‘ konfiguriert.

Kategorie-Typen-Verwaltung

Jeder Kategorie kann von nun an ein Typ mit Hilfe der neuen Menüfunktion ‘Kategorie-Typen‘ zugewiesen werden.
Die neue Menüfunktion befindet sich wie die Kategorien-Menüfunktion in der System-Konfiguration.
Unter anderem kann dort eingestellt werden, ob die hierarchisch definierbaren Kategorien beim Setzen bzw. Suchen innerhalb des Kategorientyps geöffnet oder geschlossen vorbelegt werden.