Erweiterung des Ticket-Systems

Die Faktura – Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen – des ERP-Systems easyWinArt wurde im Service-Ticket-System und in der Belegverwaltung wie folgt erweitert:

Die Menüfunktion 'Service-Tickets' erhält die neue Registerkarte 'Belege des aktuellen Tickets'. Dort werden alle Vorgangs-Belege in tabellarischer Form angezeigt, die zum ausgewählten Ticket gehören. Durch einen Doppelklick auf einen dieser Belege wird dieser in einem neuen Fenster geöffnet und angezeigt. Über den Button 'Neu' können dem Ticket beliebige Belege zugeordnet werden. Dabei ist auch eine Mehrfachauswahl in einem Schritt möglich. Über den Button 'Löschen' können dem Ticket zugewiesene Belege wieder gelöscht werden.

Die Menüfunktion 'Vorgangs-Belege' erhält in der Registerkarte 'CRM-Aktivitäten und Service-Tickets' die neue Tabelle 'Service-Tickets', in der alle dem ausgewählten Beleg zugeordneten Service-Tickets angezeigt werden. Durch einen Doppelklick auf eines dieser Service-Tickets wird dieses in einem neuen Fenster geöffnet und angezeigt. Auch hier können über den Button 'Neu' dem Beleg beliebige Tickets zugeordnet werden. Dabei ist auch eine Mehrfachauswahl in einem Schritt möglich. Über den Button 'Löschen' können dem Beleg zugewiesene Tickets wieder gelöscht werden.

Durch die beiden beschriebenen neuen Funktionalitäten erhält man eine m:n-Beziehung zwischen Vorgangs-Belegen und Service-Tickets.

Fertigungs-Aufträge

Das PPS-System (Produktions-Planung und -Steuerung) der ERP-Software easyWinArt wurde in der Menüfunktion 'Fertigungs-Aufträge' erweitert.

In der Fertigungsauftrags-Toolbar wurde ein neuer Toolbar-Button 'Fertigungs-Auftrag N-mal duplizieren' hinzugefügt. Dieser Toolbar-Button kann auch über die Tastaturbedienung 'Strg + Shift + D' betätigt werden. Durch Klick auf diesen neuen Toolbar-Button öffnet sich das modale Fenster 'Fertigungs-Auftrag duplizieren'. Nach Angabe der Anzahl der Duplikate und Bestätigung mit dem 'Duplizieren'-Button wird der aktuelle Fertigungs-Auftrag entsprechend der eingegebenen Anzahl dupliziert.

Jedes Duplikat hat eine neue Fertigungs-Belegnummer und die Fertigungs-Menge des Original-Fertigungs-Auftrages. Die offene Menge wird auf die Fertigungsmenge gesetzt und die Gefertigt-, Ausschuss- und Überbuchungs-Menge werden auf 0 gesetzt. Der Fertigungs-Status wird auf 'Offen' gesetzt. Ausnahme: Der Original-Fertigungsauftrag hat den Fertigungs-Status 'Vorschlag', welcher erhalten bleibt.

Alle geänderten oder automatisch errechneten Felder des Original-Fertigungs-Auftrages bleiben erhalten, einige wenige werden zurückgesetzt: z.B. 'Summen-Arbeitszeit' oder 'Kosten-Summe' im Register 'Fertigungs-Arbeitszeiten'. Zugewiesene Kommissionen und Projekte bleiben erhalten.

Alle Fertigungs-Stücklisten-Positionen des Original-Fertigungs-Auftrages werden ebenso wie alle Fertigungs-Arbeitsgänge 1:1 in die Duplikate übertragen.

Seriennummern-Bestände werden nicht in die Duplikate übertragen.

Versandbedingungen

Das Basismodul Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde im Belegwesen erweitert:

Der Menüfunktion 'Vorgangs-Belege' wurde in der Registerkarte 'Versandbedingungen' das Feld 'Versanddienstleister' hinzugefügt.
Die Gruppenfelder 'Gewichtsdaten' und 'Versand-Zusatzinformationen' erhalten eine neue Funktionalität, mit der es möglich ist, die Eingabefelder auch bei gesperrten Belegen zu ändern. Die Änderungs-Funktionalität wird durch einen Klick auf die Groupbox-Beschriftungen durch öffnen eines modalen Fensters mit den entsprechenden Feldern aktiviert.

Vorabdisposition und Lagerbuchungs-Positionen

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde um zwei neue Menüfunktionen erweitert:

  • DispoVor → Vorabdisposition → Vorab disponierte Artikel-Positionen
  • LaBuPos → Lagerbuchungs-Positionen → Manuelle Lagerbuchungs-Positionen und Rückstellungen

Die Menüfunktionen können direkt über die Hauptmenüs 'Lager' und 'Disposition' aufgerufen werden.

Darüber hinaus können die neuen Menüfunktionen über die neuen Registerkarten 'Vorab-Disposition' und 'Lagerbuchungs-Positionen' an Belegen und an Beleg-Positionen aufgerufen werden.

Beim Aufruf über Belege kann der Beleg selbst nicht geändert werden und ist für die Funktion 'Neu' vordefiniert.

Beim Aufruf über Belege-Positionen können der Beleg und die Position selbst nicht geändert werden und sind für die Funktion 'Neu' vordefiniert.

Die beiden neuen Menüfunktionen haben bereits jetzt eine hohe Funktionalität und beinhalten auch viele Plausibilitäten. Das eigentliche Ziel der Vorabdisposition und der manuellen Lagerbuchungen mit Verknüpfung zum Beleg sind noch in der Realisierung und werden erst mit Fertigstellung des Gesamt-Projektes 'Vorabdisposition und Set-Artikel' freigegeben.

Rahmen-Aufträge und Rahmen-Bestellungen

Das Basismodul Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde zur Erzeugung von Rahmen-Aufträgen und Rahmen-Bestellungen wie folgt erweitert:

Das Auswahlfenster zu übernehmender Positionen wurde für das Teil-Pushen und Sammel-Pushen um die Möglichkeit erweitert, aus Angeboten und Bestell-Anfragen direkt Rahmen-Aufträge bzw. Rahmen-Bestellungen zu erzeugen. Dazu wird in dem Auswahlfenster nur bei Angeboten und Bestell-Anfragen das Häkchen 'Rahmen-Beleg' eingeblendet. Wird das Häkchen vor dem Übernehmen der Auswahl gesetzt, so wird statt eines Kunden-Auftrages bzw. einer Bestellung  automatisch ein Rahmen-Auftrag bzw. eine Rahmen-Bestellung erzeugt. Diese ist mit dem Angebot bzw. der Bestell-Anfrage in den Positionen verknüpft. Für die generierten Rahmen-Belege wird automatisch ein Basis-Lieferplan eingestellt.