Generieren und Austragen von Zahlungen

Das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Menüfunktion 'Kontoauszugs-Verknüpfungen' wie folgt erweitert:

Bei nicht gesetztem Häkchen 'Nur FIBU-Buchungen' können über die Menüfunktion 'Kontoauszugs-Verknüpfungen' nachfolgende Aktionen durchgeführt werden

  • Verknüpfen von vorhandenen erledigten Zahlungen
  • Austragen und verknüpfen von vorhandenen offenen Zahlungen
  • Generieren, austragen und verknüpfen von neuen Zahlungen

Zunächst muss über den Toolbar-Button 'Neu' eine neue Kontoauszugs-Verknüpfung erzeugt werden.

Bevor diese gespeichert werden kann, muss ein Beleg ausgewählt werden, für den eine der obigen Aktionen durchzuführen ist.

Hat dieser Beleg bereits vorhandene Zahlungen, so werden diese in der Tabelle 'Zahlungen am verknüpften Beleg' angezeigt. Durch einen Doppelklick auf eine dieser Zahlungen wird diese als verknüpfte Zahlung übernommen. Dabei werden automatisch auch der Betrag und der Skonto-Betrag in die entsprechenden Felder übertagen.

Beim Speichern wird die ausgewählte Zahlung automatisch verknüpft und, sofern diese nur eine offene oder angewiesene Zahlung ist, auch automatisch erledigt (ausgetragen). Dabei wird eventuell auch der Beleg-Status geändert, z.B. auf 'Skonto-Bezahlt'.

Für den Fall, dass am Beleg noch keine Zahlungen eingestellt wurden, kann ein Betrag und/oder ein Skonto-Betrag eingegeben werden und die Zahlung wird automatisch am Beleg generiert, erledigt und verknüpft.

Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //23

Das ERP-System easyWinArt wurde wie folgt erweitert und verbessert:

  • Kontoauszugs-Manager:
    Beim Aufruf des Kontoauszugs-Managers muss zunächst eine Firmenbank ausgewählt werden, von der die Kontoauszüge importiert werden sollen. Im Auswahlfenster werden Geldtransit-Pseudobanken nicht mehr angezeigt.

  • Service-Ticket-Status:
    Neues Häkchen 'Ohne Bearbeiter' in der Menüfunktion zur Verwaltung der 'Service-Ticket-Status'. Wird dieses Häkchen gesetzt, so können in der Menüfunktion zur Verwaltung der Service-Tickets auch Tickets ohne Anwender eingestellt werden, sofern diese den entsprechenden Status bekommen.

  • Zahlungen:
    In der Menüfunktion zur Einstellung neuer Zahlungen gibt es eine neue Registerkarte 'Kontoauszugs-Verknüpfung'. In dieser Registerkarte wird zu jeder Zahlung eine Kontoauszugs-Verknüpfung angezeigt, sofern diese in Abhängigkeit des Kontoauszuges im Kontoauszugs-Manager eingestellt wurde.

  • Anwender und Personal:
    Die Menüfunktion 'Anwender- und Personal-Verwaltung' wurde um ein Häkchen 'Inaktiv' erweitert. Wird dieses Häkchen gesetzt, so wird der entsprechende Anwender bei der Anwender-Auswahl an vielen easyWinArt-Menüfunktionen nicht mehr zur Eingabe angeboten, z.B. als Bearbeiter in der Beleg-Verwaltung.

  • Neue Verweis-Menüfunktion:
    'Aktuelle Anwender' zur Anzeige der Anwender, bei denen das Häkchen 'Inaktiv' nicht gesetzt wurde.
    'Aktuelle Artikel' zur Anzeige aller Artikel, bei denen das Häkchen 'Veraltet' nicht gesetzt wurde.
    'Kontoauszugs-Manager offen' zur Anzeige aller Kontoauszüge, die nicht vollständig verknüpft oder nicht erledigt sind.

NEU >>> Kontoauszugs-Verknüpfungen

Im Basismodul Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde eine neue Menüfunktion ‘Kontoauszugs-Verknüpfungen‘ realisiert, die vom ‘Kontoauszugs-Manager’ abhängig ist, d.h. ein oder mehrere Kontoauszugs-Verknüpfungen hängen immer an einem Kontoauszug. Aus diesem Grunde wurde der ‘Kontoauszugs-Manager‘ in der Registerkarte Kontoauszugs-Verknüpfungen um die Tabelle ‘Kontoauszugs-Verknüpfungen‘ erweitert.
Es gibt zwei Arten von Kontoauszugs-Verknüpfungen:
Verknüpfungen zu Zahlungen, bei denen das Häkchen ‘Nur FIBU-Buchungennicht gesetzt wird und
reine Finanzbuchhaltungs-Buchungen, bei denen das Häkchen ‘Nur FIBU-Buchungengesetzt wird.

Realisiert wurden zunächst die reinen Finanzbuchhaltungs-Buchungen. Dabei können pro Kontoauszug ein oder mehrere FIBU-Buchungen durchgeführt werden. Gebucht wird der eingegebene Betrag auf das ausgewählte FIBU-Konto. Dabei kann auch ein Buchungstext eingegeben werden.
Wird das Häkchen ‘FIBU-Doppelbuchung gegen Personenkonto‘ gesetzt, so erfolgen automatisch zwei Plus-Minus-Buchungen gegen das durch den Kontoauszug definierte Personenkonto als Debitor oder Kreditor.
Die Fibu-Ausgabe z.B. nach DATEV erfolgt nur wenn der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter ‘Fibu-Ausgabe für Kontoauszugs-Manager‘ wird.