Über den Button ‘Ausgewählte Stücklistenpositionen vom Lager abbuchen‘ im Register ‘Fertigungs-Stückliste‘ der Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge‘ können ein oder mehrere Fertigungs-Stücklistenpositionen ganz oder teilweise vom Lager abgebucht, d.h. vorab-kommissioniert werden. Dies geschieht durch Angabe der zu buchenden Positionsmenge.
Diese Funktionalität wurde dahingehend erweitert, dass nun auch durch Angabe einer (Teil-) Fertigungsmenge die entsprechende Positionsmenge automatisch errechnet und zur Abbuchung eingetragen wird.
Darüber hinaus kann die Fertigungsmenge und damit die entsprechende Positionsmenge über den neuen Button ‘Aktuelle Fertigungsmenge in alle Stücklisten-Positionen übertragen‘ auch direkt auf alle Stücklistenpositionen angewandt werden.
Monat: Januar 2019
Teilweise-Vorab-Kommissionierung von Fertigungs-Aufträgen
Der Mandanten-Konfigurationsschalters ‘Im Fertigungs-Auftrag kommissionieren‘ im Register ‘Lager 2’ der Mandanten-Konfiguration wird nicht gesetzt.
Dadurch werden die Fertigungsstücklisten-Artikel eines Fertigungsauftrages mit (Teil-)Erledigung des Fertigungsauftrages (anteilig) vom Lager abgebucht.
In der Registerkarte ‘Fertigungs-Stückliste‘ der Fertigungs-Aufträge gibt es einen neuen Button für die Teilweise-Vorab-Kommissionierung, d.h. von Teil-Lager-Buchungen von Fertigungs-Stücklisten-Artikeln.
Dabei können auch außerplanmäßige Lager-Buchungen von Fertigungs-Stücklisten-Artikeln auf den Fertigungsauftrag in einem Schritt gebucht werden.
Wichtig:
Teilweise-Vorab-Kommissionierungen reduzieren den Dispositionsbedarf der untergeordneten Fertigungs-Stücklisten-Positionen.
Beim (Teil-)Erledigung des Fertigungsauftrages werden Vorab-Kommissionierungen berücksichtigt, sodass eine Überkommissionierung unterbunden wird.
Überbuchungen sind zulässig, sofern der entsprechende Mandanten-Konfigurationsschalter gesetzt wurde.
In den Fertigungs-Stücklisten-Positionen können die Summen der jeweils planmäßigen Vorabbuchungen und die der außerplanmäßigen Vorabbuchungen sowie die effektive Menge des noch offenen Dispositionsbedarfes verfolgt werden.
Komplett-Vorab-Kommissionierung von Fertigungs-Aufträgen
Die Komplett-Vorab-Kommissionierung von Fertigungs-Aufträgen wird durch setzen des Mandanten-Konfigurationsschalters ‘Im Fertigungs-Auftrag kommissionieren‘ im Register ‘Lager 2‘ der Mandanten-Konfiguration aktiviert.
Erläuterungen:
Bisher wurden die Fertigungsstücklisten-Artikel eines Fertigungsauftrages mit Erledigung des gesamten Fertigungsauftrages komplett oder Teil-Fertigmeldung des Fertigungsauftrages anteilig vom Lager abgebucht.
Nach Setzen des Mandanten-Konfigurationsschalters ‘Im Fertigungs-Auftrag kommissionieren‘ ändert sich dieses Verhalten dahingehend, dass alle Fertigungsstücklisten-Artikel schon mit dem Erstellen eines Fertigungsauftrages oder dem Umwandeln eines Fertigungsauftrags-Vorschlages vom Lager gebucht werden.
Dieses ‘Vorab-Kommissionieren’ hat nachfolgende Konsequenzen:
Alle Fertigungsstücklisten-Artikel eines (teil-)offenen Fertigungsauftrages haben keinen Dispositionsbedarf mehr.
Jede Mengenänderung eines (teil-)offenen Fertigungsauftrages erzeugt automatische Lagerbuchungen für alle untergeordneten Fertigungsstücklisten-Artikel.
Jede Mengenänderung in den untergeordneten Fertigungsstücklisten-Positionen erzeugt automatische Lagerbuchungen für den Artikel der betroffenen Fertigungsstücklisten-Position.
Das Löschen und Neu-Erstellen von untergeordneten Fertigungsstücklisten-Positionen erzeugt automatische Lagerbuchungen.
Das Löschen eines kompletten Fertigungsauftrages erzeugt automatische Lagerbuchungen für alle untergeordneten Fertigungsstücklisten-Positionen.
Ebenfalls neu:
In der Registerkarte ‘Fertigungs-Stückliste‘ der Fertigungs-Aufträge gibt es einen neuen Button für außerplanmäßige Lager-Buchungen von Fertigungs-Stücklisten-Artikeln auf den Fertigungsauftrag.
3 neue Mandanten-Konfigurationsschalter
Es wurden drei neue Mandanten-Konfigurationsschalter erstellt:
→ Im Fertigungs-Auftrag kommissionieren
Wird für die Komplett-Vorab-Kommissionierung von Fertigungs-Aufträgen benötigt, welche am 06.01.2019 freigegeben wird.
→ Mengen-Auswahl bei Erledigt-Meldung unterdrücken
Wird für die Teilweise- Vorab-Kommissionierung von Fertigungs-Aufträgen benötigt, welche am 07.01.2019 freigegeben wird.
→ Zeitachsen-Disposition und Reservierungen aktivieren
Wird für die in der Realisierung befindliche neue optionale Zeitachsen-Disposition benötigt, welche voraussichtlich im März 2019 fertiggestellt und freigegeben wird.
EDI-Rechnungsexport im FatturaPA-Format
Der elektronische Rechnungsexport ‘FatturaPA’ für Italien wurde erweitert:
Die Adressverwaltung wurden im Register ‘Buchhaltung‘ um die Felder ‘Sendungsformat‘ und ‘Bürocode‘ erweitert. Diese werden beim Rechnungsexport im XML-Format mit übertragen in den Tags ‘FormatoTrasmissione‘ und ‘CodiceDestinatario‘.
Ressourcen-Ansicht im Fertigungsleitstand
Der grafische kapazitive Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand wurde in der Ressourcen-Ansicht um nachfolgende Funktionalität erweitert:
Durch Mausklick auf die Tabellenspalten-Überschriften erscheint ein modales Fenster in welchem einzelne Spalten ein- und ausgeblendet werden können. Ebenso kann die Reihenfolge der Spalten per Drag&Drop verändert werden.
Neue Kategorien-Verwaltung
Die ERP-Software easyWinArt verfügt über eine Kategorien-Verwaltung für nachfolgende Menüfunktionen:
→ Artikel-Verwaltung
→ Adressen-Verwaltung
→ Ansprechpartner-Verwaltung
→ Dokumenten-Management
→ Vorgangs-Belege
→ Anwender-Verwaltung
→ CRM-Aktivitäten
Für jede dieser Menüfunktionen können beliebig viele hierarchisch strukturierte Kategorien in beliebig vielen Kategorie-Stufen vordefiniert werden.
Die Kategorien-Verwaltung wurde komplett neu realisiert und dabei umfassend erweitert und wie nachfolgend beschrieben verbessert:
→ Die gesamte Kategorien-Baumstruktur wird grafisch erstellt und bearbeitet.
→ Über die Toolbar-Butten ‘Alles öffnen‘ und ‘Alles schließen‘ kann die gesamte Kategorien-Baumstruktur geöffnet und geschlossen werden.
→ Durch Klick mit der rechten Maustaste auf eine Kategorie oder ein Kategorie-Verzeichnis kann eine neue Unter-Kategorie oder eine neue Haupt-Kategorie erstellt werden.
→ Im Änderungsmodus kann auch eine beliebige Unter-Kategorie auf die Basis-Ebene verschoben und zu einer Haupt-Kategorie gemacht werden.
→ Durch Selektion einer Kategorie oder eines Kategorie-Verzeichnisses werden alle Verknüpfungen in tabellarischer Form angezeigt, z.B. alle Artikel, denen diese Kategorie zugewiesen wurde.
→ Per Drag & Drop (Ziehen und Ablegen) können einzelne Kategorien oder auch ganze Kategorien-Baumstrukturen verschoben werden. Dabei werden automatisch auch alle Verknüpfungen dieser Kategorie oder dieses Kategorie-Verzeichnisses sowie die Verknüpfungen aller Unter-Kategorien über beliebig viele Stufen hinweg mitgezogen. Auf diese Weise können bestehende Kategorien-Baumstrukturen umstrukturiert werden und alle betroffenen Verknüpfungen ändern sich mit. Das Verhalten ist analog dem Verschieben von Dateien und Verzeichnissen im Windows-Dateisystem.
→ Auch in der neuen Kategorien-Verwaltung gibt es eine Suchliste, die im Normalfall jedoch ausgeblendet wurde und durch den entsprechenden Toolbar-Button (Strg + F10) wieder eingeblendet werden kann, auch dauerhaft, falls gewünscht.
→ Auch die neue Kategorien-Verwaltung können Individual-Variablen eingestellt werden und eventuell in der alten Kategorien-Verwaltung eingestellte Individual-Variablen gehen nicht verloren.