Erweiterung der Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge’ //1

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde in der Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge‘ erweitert.

3 neue Registerkarten

  • Fertigungs-Arbeitsplan
  • Fertigungs-Arbeitsgänge
  • Fertigungs-Arbeitszeiten

5 neue Toolbar-Buttons

  • Zugrundeliegenden Arbeitsplan anzeigen
  • Fertigungs-Arbeitsgänge
  • Fertigungs-Arbeitszeiten
  • Neuen alternativen Arbeitsplan ziehen
  • Neue Rückwärtsterminierung durchführen

Die Funktionalität der neue Registerkarten und Toolbar-Buttons wird erst in den nächsten Wochen im Rahmen der Produktions-Planung und –Steuerung schrittweise realisiert (PPS-System).

Das aktuelle easyWinArt-Realisierungsprojekt beinhaltet auch die Betriebsdatenerfassung (BDE-System).

Erweiterung des Business-Frameworks für Langtext-Eingabe

Das  Business-Framework der ERP-Software easyWinArt wurde in der Langtext-Eingabe auf mehrfachen Kundenwunsch angepasst:

In allen Menüfunktionen können alle Langtext-Eingabefelder auch bequem und übersichtlich durch Aufruf eines Langtext-Eingabefensters verwaltet werden: Strg + K  oder Mausklick auf den Langtext-Eingabe-Toolbar-Button. Die Schriftgröße im Langtext-Eingabefenster wurde deutlich vergrößert. Dadurch wird die Eingabe noch komfortabler.

Neue 30 Tage / 5 User – Testinstallation ohne Registrierung

Für die ERP-Software easyWinArt wurde eine 30-Tage-Testversion fertiggestellt. Diese nicht registrierte Testversion umfasst alle zum Installationszeitpunkt aktuellen easyWinArt-Module für 5 gleichzeitige Arbeitsplätze. Sie kann ohne Registrierung installiert werden. Die Installation ist auf 30 Tage begrenzt und kann nach einer Registrierung auch verlängert werden. Während der Testphase kann jederzeit ein automatisches Update durchgeführt werden.

Die nicht registrierte easyWinArt Testversion ist auch für einen easyWinArt-Kunden interessant, der auf einem separaten PC oder Notebook alle easyWinArt-Module testen möchte.

Weitere Informationen: it-easy.de/Downloads/Testinstallation

NEU >>> Komfortable Arbeitsplanung für das Fertigung-Modul

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde um ein komfortables Arbeitsplanungs-System erweitert.

Zum Arbeitsplanungs-System gehören die neuen Menüfunktionen:

  • Arbeitsplanung – Verwaltung aller Arbeitspäne
  • Arbeitsgänge – Alle Arbeitsgänge zum Arbeitsplan

Darüber hinaus gehören zum Arbeitsplanungs-System die schon vorher freigegebenen Menüfunktionen:

  • Arbeitsplatz – Verwaltung aller Arbeitsplätze
  • Arbeitsplatz-Gruppe – Verwaltung aller Arbeitsplatz-Gruppen
  • Arbeitsgang-Katalog – Katalog aller Muster-Arbeitsgänge
  • Arbeitsplan-Katalog – Katalog aller Muster-Arbeitspläne
  • Arbeitsplan-Katalog-AGA – Alle Arbeitsgänge der Muster-Arbeitspläne

Zusätzlich wurde in der Artikel-Verwaltung das Register ‘Terminierung’ in ‘Arbeitsplanung und Terminierung‘ umbenannt. Im Register ‘Arbeitsplanung und Terminierung’ wurde der Schalter ‘Durchlaufzeiten aus Arbeitsplanung übertragen’ hinzugefügt. Darüber hinaus werden in dem Register alle Arbeitspläne des jeweiligen Artikels in Tabellenform angezeigt. Jeder Artikel kann somit mehrere Alternativ-Arbeitspläne haben. Per Doppelklick kann direkt auf einen der Artikel-Arbeitspläne verzweigt werden.

Funktionalitäten der Arbeitsplanung:

  • Arbeitplätze können zu Gruppen zusammengefasst werden
  • Jedem Arbeitsplatz kann ein Maschinen- und ein Personal-Stundensatz zugewiesen werden.
  • Für jeden Arbeitsplatz können unterschiedliche Standard-Arbeitszeiten für die Terminierung hinterlegt werden.
  • In einem Arbeitsgang-Katalog werden Muster-Arbeitsgänge vordefiniert. Diese können für eine schnellere Arbeitsplanung gezogen werden.
  • In einem Arbeitsplan-Katalog werden komplette Muster-Arbeitspläne mit beliebig vielen Arbeitsgängen und Muster-Arbeitsgängen vordefiniert.
  • In der Arbeitsplanung können pro Artikel beliebig viele Arbeitspläne eingestellt werden. Dabei können Stücklisten-Alternativen spezifiziert werden. Genau ein Arbeitsplan ist ein Haupt-Arbeitsplan. Jeder Arbeitsplan hat beliebig viele Arbeitsgänge.
  • In der Arbeitsplanung können komplette Muster-Arbeitspläne mit beliebig vielen Arbeitsgängen gezogen werden. Danach können diese artikelspezifisch angepasst werden.
  • Im Arbeitsplan-Kopf werden automatisch die Rüst-, Stück- und Pufferzeiten der Arbeitsgänge aufsummiert.
  • Bei eingeschalteter Konfiguration ‘Durchlaufzeiten aus Arbeitsplanung übertragen’ werden automatisch fixe und variable Durchlaufzeiten an den entsprechenden Artikeln über eine sichere Transaktion eingestellt.
  • Die Durchlaufzeiten im Artikelstamm dienen der Grobterminierung im Rahmen der schon realisierten Disposition. Die Rüst-, Stück- und Pufferzeiten der Arbeitsplanung dienen der Feinterminierung von Fertigungsaufträgen, welche gerade realisiert werden.

Erweiterung des Business-Frameworks //1

Das  Business-Framework der ERP-Software easyWinArt wurde in den Möglichkeiten der Umsortierung der Suchliste einer beliebigen Menüfunktion erweitert.

  • Es können nun auch Spalten umsortiert werden, deren Spaltenname Teil eines anderen Spaltennamens ist.
  • Auch Spaltennamen mit nur einem Buchstaben können umsortiert werden.
  • Das Aufwärts- und Abwärts-Weitersortieren wurde verbessert. Insbesondere kann nun fehlerfrei beliebig oft über beliebig viele Felder weitersortiert werden.

Datensatz-Tracking: Auch beim Um- und Weitersortieren bleibt der selektierte Datensatz weiter selektiert, so dass auch im Änderungsmodus bei geänderten Datenfeldern beliebig um- und weitersortiert werden kann.

Erste Schritte in easyWinArt

Das ERP-System easyWinArt wurde im Hauptmenü ‘Hilfe’ um die Menüfunktion ‘Erste Schritte‘ erweitert. Dort wird die Grundstruktur der ERP-Software erläutert. Dem easyWinArt-Anfänger werden in Text und Bild wichtige Informationen bezüglich der Programmstruktur und der Grundlogiken vermittelt.

Die Ersten Schritte werden zukünftig weiter verfeinert, um allen neuen Kunden und Interessenten den Einstieg in die easyWinArt-Welt zu erleichtern.

Nach einer Neuinstallation werden die Ersten Schritte zukünftig automatisch angezeigt.

Erweiterung der Arbeitsplanungs-Funktionalität

Die Arbeitsplanungs-Funktionalität der ERP-Software easyWinArt wurden in drei Menüfunktionen erweitert:

  • Der Arbeitsplan-Katalog wurde um eine Summen-Pufferzeit erweitert. Sie errechnet sich als Summe der Pufferzeiten der untergeordneten Muster-Arbeitsgänge.
  • Die Arbeitsplan-Katalog-Arbeitsgänge wurden um eine Rüstzeit-Reserve und eine Stückzeit-Reserve erweitert.
  • Der Arbeitsgang-Katalog wurde ebenfalls um eine Rüstzeit-Reserve und eine Stückzeit-Reserve erweitert, die automatisch gezogen werden können.

Rüstzeit, Stückzeit und Pufferzeit sind Vorgaben für die geplante Feinterminierung.

Summen-Rüstzeit, Summen-Stückzeit und Summen-Pufferzeit sind Vorgaben für die schon realisierte Grobterminierung.

Dabei gilt:

  • Summen-Rüstzeit im Arbeitsplan = Summe aller Rüstzeiten und Rüstzeit-Reserven aller untergeordneten Arbeitsgänge
  • Summen-Stückzeit im Arbeitsplan = Summe aller Stückzeiten und Stückzeit-Reserven aller untergeordneten Arbeitsgänge
  • Summen-Pufferzeit im Arbeitsplan = Summe aller Pufferzeiten aller untergeordneten Arbeitsgänge

Die Grobterminierungs-Daten am Artikel errechnen sich wie folgt:

  • Fixe Durchlaufzeit = Summen-Rüstzeit + Summen-Pufferzeit
  • Variable Durchlaufzeit = Summen-Stückzeit

Zwei neue Menüfunktionen zur Verwaltung von Muster-Arbeitsplänen

Im Rahmen der PPS-System-Arbeitsplanung der ERP-Software easyWinArt wurden zwei neue Menüfunktionen fertiggestellt:

  • Arbeitsplan-Katalog‘ zur Verwaltung aller Muster-Arbeitspläne
  • Arbeitsplan-Katalog-AGA‘ zur Verwaltung aller Arbeitsgänge eines Muster-Arbeitsplanes

Alle Muster-Arbeitspläne des Arbeitsplan-Kataloges können in der zukünftigen Arbeitsplanung zur Standardisierung und schnelleren Bearbeitung in den konkreten Fertigungsvorgang übertagen und dort optional erweitert oder verändert werden. Dabei werden die zugeodneten Muster-Arbeitsgänge automatisch mit übertragen.

In der Menüfunktion ‘Arbeitsplan-Katalog-AGA’ können auch Muster-Arbeitsgänge des Arbeitsgang-Kataloges gezogen werden. Neben der Kurz– und Langbezeichnung können der Arbeitsplatz sowie die Rüstzeit, die Stückzeit und die Pufferzeit vordefiniert werden, jeweils in unterschiedlichen Zeit-Mengeneinheiten. Darüber hinaus kann eine Losgröße sowie ein Fremdarbeitsgang– und ein Prüfarbeitsgang-Kennzeichen gesetzt werden. Alle Veränderungen der Rüst- und Stückzeiten sowie der Zeit-Mengeneinheiten der Rüst- und Stückzeiten führen automatisch zu veränderten Summen-Rüst- und Summen-Stückzeiten in der Menüfunktion ‘Arbeitsplan-Katalog’. Die Reihenfolge der Arbeitsgänge im Arbeitsplan-Katalog kann komfortabel geändert werden.

Neue Menüfunktion zur Arbeitsgang-Katalog-Verwaltung

Freigabe der neuen Menüfunktion ‘Arbeitsgang-Katalog‘ im PPS-System der ERP-Software easyWinArt zur Verwaltung aller Muster-Arbeitsgänge eines Arbeitsgang-Kataloges.

In der zukünftigen Arbeitsplanung können die Muster-Arbeitsgänge des Arbeitsgang-Kataloges zur Standardisierung und schnelleren Arbeitsplanung als normale Arbeitsgänge in den Arbeitsplan übertagen werden und optional weiter bearbeitet oder verändert werden.

Neben der Kurz– und Langbezeichnung können der Arbeitsplatz sowie die Rüstzeit, die Stückzeit und die Pufferzeit vordefiniert werden, jeweils in unterschiedlichen Zeit-Mengeneinheiten. Darüber hinaus kann eine Losgröße sowie ein Fremdarbeitsgang– und ein Prüfarbeitsgang-Kennzeichen gesetzt werden.

Neue Menüfunktion für die Fernwartung

Das ERP-System easyWinArt wurde im Hauptmenü ‘Hilfe’ um die Menüfunktion ‘Fernwartung‘ erweitert.

Die Menüfunktion ‘Fernwartung’ startet das easyWinArt-Fernwartungsprogramm ‘IT-Easy-Fernwartung.exe’, welches als Download auf dem Verzeichnis ‘X:ApplicationProgramms’ liegt.

Sollte der Download des Fernwartungsprogramms nicht vorhanden sein, so wird es automatisch heruntergeladen von ‘https://it-easy.de/files/downloads/IT-Easy-Fernwartung.exe’.

Die Einbindung des IT-Easy-Fernwartungs-Programms als Menüfunktion vereinfacht den easyWinArt-Support und erspart allen easyWinArt-Kunden den umständlichen Download im Falle einer notwendigen Fernwartung.

Neue Menüfunktion zur Arbeitsplatz-Verwaltung

Freigabe der neuen Menüfunktion ‘Arbeitsplatz‘ im PPS-System der ERP-Software easyWinArt zur Verwaltung aller Arbeitsplätze.

Arbeitsplatz hat in easyWinArt die gleiche Bedeutung wie Maschine.

Jedem Arbeitsplatz kann eine vordefinierte Arbeitsplatz-Gruppe zugewiesen werden.

Zur Kalkulation hat jeder Arbeitsplatz einen Maschinen-Stundensatz und einen Personal-Stundensatz. Die Währung der Stundensätze ist immer die in den Firmendaten eingestellte Stammwährung.

Jedem Arbeitsplatz können pro Wochentag Standard-Arbeitszeiten zugewiesen werden. Diese haben eine höhere Priorität als die Standard-Arbeitszeiten der Mandanten-Konfiguration. Sie werden in der Terminierung berücksichtigt.

Jedem Arbeitsplatz kann eine Auslastung in Prozent zugewiesen werden. Der Standard-Wert für die Auslastung beträgt 100%.

Verlinkungen der easyWinArt-Homepage im Internet

Das ERP-System easyWinArt wurde um die Menüfunktion ‘easyWinArt-Empfehlungen‘ erweitert. Dort wird erläutert, wie Sie mit einer easyWinArt-Verlinkung auf Ihrer Homepage eine Empfehlung für unsere und Ihre ERP-Software easyWinArt für alle Besucher Ihrer Homepage abgeben können. Für Ihre Empfehlung bedanken wir uns mit dem dann für Sie kostenlosen CRM-Ergänzungs-Modul, welches das in der Basis-Software enthaltene Customer Relationship Management (CRM) erweitert.

Für alle Kunden und Partner, die schon jetzt eine easyWinArt-Verlinkung realisiert haben, ist das CRM-Ergänzungs-Modul schon lizenziert und kann direkt benutzt werden.

Alle Kunden und Partner, die alle heutigen und zukünftigen Funktionalitäten des CRM-Ergänzungs-Moduls ohne Zusatzkosten nutzen möchten, können die Homepage-URL mit der easyWinArt-Verlinkung per E-Mail an uns melden. Ihre easyWinArt-Lizenz wird dann umgehend um das CRM-Ergänzungs-Modul erweitert und kann ohne Neuinstallation über die Menüfunktion ‘Lizenz einspielen’ in wenigen Sekunden aktualisiert werden.

Wir freuen uns über jede Empfehlung. Eine erfolgreiche, kostengünstige easyWinArt-Vermarktung bringt nicht nur uns Vorteile, sondern bedeutet Zukunfts-Sicherheit sowie geringe Kosten und niedrige Folgekosten für Ihr ERP-System.

NEU >>> Integration zur eCommerce-Plattform ‘TB.One’ der Tradebyte Software GmbH

Das Warenwirtschafts-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Funktionsumfang der universellen Electronic-Data-Interchange-(EDI)-Drehscheibe für eine weitreichende Integration der eCommerce-Plattform ‘TB.One‘ der Firma Tradebyte Software GmbH erweitert.

Die Firma Tradebyte bietet standardisierte und webbasierte Softwarelösungen für Online-Händler, Marktplätze und Vertriebsplattformen im eCommerce an. Das Produkte TB.One optimiert Arbeitsabläufe im eCommerce und erweitert den Direktvertrieb eines eigenen Online-Shops um Vertriebsplattformen und Markplätze. Mit TB.One kann jeder Online-Shop auf einfache Weise auch zum Marktplatz für andere Anbieter werden. Tradebyte unterstützt Vertriebsplattformen wie Neckermann, Otto, Plus usw., Marktplätze wie Amazon, MeinPaket von DHL, Quelle, STYLIGHT usw. und Shop-Systeme wie OXID, Magento usw. Für jedes Handelsunternehmen kann in der Kombination easyWinArt-Tradebyte der Grundstein für ein solides, zukunfsorientiertes Wachstumspotential liegen.

Beschreibung des Integrationsprozesses TB.One-easyWinArt für die Warenwirtschaft:

  • Automatisches Einlesen der im XML-Format bereitgestellten TB.One-Aufträge in die EDI-Drehscheibe über den Scheduler-Task ‘Import aller neuen Web-Shop Aufträge‘. Die Importe können mit den neuen Menüfunktionen ‘Beleg-Import‘ und ‘Beleg-Import-Positionen‘ eingesehen und eventuell überarbeitet werden. Die Auftragsimporte können über den serverbasierenden Scheduler-Dienst zum Beispiel alle 5 Minuten ausgeführt werden, auch wenn kein Mitarbeiter an easyWinArt angemeldet ist. Auf diese Weise ist der Auftrags-Import in die EDI-Drehscheibe immer top-aktuell.
  • Automatische Übernahme aller noch nicht erledigten Aufträge aus der EDI-Drehscheibe in die easyWinArt-Vorgangs-Belege über den Scheduler-Task ‘Übernahme aller neuen Beleg-Importe‘. Auch diese Übernahme kann im Hinblick auf eine hohe Aktualität alle 5 Minuten ausgeführt werden. Alle übernommenen Aufträge werden als ‘Erledigt’ gekennzeichnet. Sollten bei der Übernahme Fehler auftreten, so bekommt der Auftrag ein Fehler-Kennzeichen und wird nicht erledigt. Die Fehlermeldung wird ebenfalls im EDI-Drehscheiben-Auftrag abgespeichert. Erledigte EDI-Drehscheiben-Aufträge werden nicht gelöscht und bilden das Import-Protokoll. Auch die Import-Datei im XML-Format wird automatisch in einem Import-Archiv gespeichert. Die übernommenen Vorgangs-Belege und die EDI-Drehscheiben-Aufträge sowie deren Positionen werden für eine nachträgliche Recherche miteinander verknüpft.
  • Automatischer Import aller TB.One-Messages vom Typ ‘SHIP‘ in eine Protokoll-Tabelle über den Scheduler-Task ‘Import aller Lieferungen von Web-Shop-Aufträgen. Die Messages werden über die neue TB.One-REST-Schnittstelle im XML-Format eingelesen und sofort als Lieferungen in die EDI-Drehscheibe übertragen und dabei mit den entsprechenden Aufträgen verknüpft. Im Rahmen der automatischen Übernahme aller neuen Beleg-Importe aus der EDI-Drehscheibe in die easyWinArt-Vorgangs-Belege werden automatisch voll verknüpfte easyWinArt-Lieferungen und -Teillieferungen erstellt und entsprechend den Vorgaben der Mandanten-Konfiguration automatische Lagerbuchungen durchgeführt.
  • Automatischer Import aller TB.One-Messages vom Typ ‘NO_INVENTORY‘ und ‘CUST_CANCEL‘ in eine Protokoll-Tabelle, ebenfalls über den Scheduler-Task ‘Import aller Lieferungen von Web-Shop-Aufträgen unter Benutzung der neuen TB.One-REST-Schnittstelle. Die Messages werden dabei sofort weiterverarbeitet und bewirken Stornierungen bzw. Teil-Stornierungen in den zugeordneten easyWinArt-Vorgangs-Belegen, d.h. Aufträgen.

Alle beschriebenen Abläufe sind Transaktionen. Dadurch wird eine hohe Datensicherheit erreicht und auch ein Serverausfall oder Störungen bei den Internet-Verbindungen sollten keine Probleme darstellen. Die Abarbeitung erfolgt dann nur etwas zeitverzögert.

Der automatisch immer aktuelle Datenabgleich zwischen TB.One und easyWinArt hat zur Folge, dass die Aufträge, Lieferungen, Stornierungen, Lagerbestände usw. in easyWinArt minutengenau aktualisiert werden und somit eine bedarfgesteuerte Disposition in easyWinArt über den Scheduler-Task ‘Automatische bedarfsgesteuerte Disposition‘ problemlos realisiert und automatisiert werden kann.