Verbesserungen des automatischen easyWinArt-Updates

Die Funktionalität des automatischen Updates des ERP-Systems easyWinArt wurde im Timeout-Verhalten weiter verbessert.

Bisher gab es beim automatischen easyWinArt-Update auf wenig performanten Computer- oder Client-Server-Systemen gelegentlich Timeout-Probleme, da das gesamte Update aus Sicherheitsgründen in einer einzigen Transaktion durchgeführt wird.

Die Timeout-Probleme treten vermehrt dann auf, wenn nur der weniger leistungsfähige SQL-Server-Express auf einem weniger leistungsfähigen Computer benutzt wird, oder wenn das Update viele gleichzeitige Mandanten umfasst.

Die Performance-Grenze, bei der ein Timeout-Problem entsteht, wurde in der neuen easyWinArt-Version deutlich runtergesetzt und somit verbessert.

Die Erfahrung wird zeigen, ob das Timeout-Problem für alle in der Realität denkbaren Fälle beseitigt wurde.

Erweiterung der Verwaltung aller Service-Dienstleistungen

Für die Auftragsbearbeitung, WAWI- und PPS-Software easyWinArt wurde die Menüfunktion ‘Service-Leistungen‘ erweitert und verbessert:

Über das neue Icon ‘Service-Buchungs-Protokoll der angezeigten Suchliste per E-Mail versenden‘ wird automatisch eine Übersicht aller erbrachten Service-Dienstleistungen in Form einer gezippten Excel-Tabelle an den jeweiligen Kunden per E-Mail versendet.

Bei der nachträglichen Faktura aller negativen Service-Guthaben wurden die Rechnungs-Positionen um die Angabe des Auftraggebers und des Service-Technikers erweitert.

Hat eine Service-Rechnung in den Positionen unterschiedliche Service-Techniker, so können in Abhängigkeit vom Service-Techniker auch unterschiedliche Stundensätze verrechnet werden. Dazu wurde die Anwender-Verwaltung um das Feld ‘Abweichender Artikel zur nachträglichen Fakturierung negativer Service-Guthaben‘ erweitert.

Menüfunktion zur Verwaltung aller Service-Dienstleistungen

Das ERP-System easyWinArt wurde im Customer Relationship Management (CRM) erweitert.

Menüfunktion ‘Service-Leistungen‘ zur Verwaltung aller Service-Dienstleistungen wurde um eine Option zur nachtäglichen Fakturierung aller offenen Service-Dienstleistungen erweitert.

Sofern ein Kunde ein negatives Service-Guthaben hat, kann über den Button ‘Negatives Service-Guthaben nachträglich fakturieren‘ per Mausklick eine detaillierte Rechnung aller offenen Service-Dienstleistungen erstellt werden. Das negative Service-Guthaben wird durch diese Aktion automatisch ausgeglichen.

Für jede einzelne erbrachte Dienstleistung wird dabei eine separate Rechnungs-Position erstellt, in der sowohl die Tätigkeit, als auch die Beschreibung der Tätigkeit  als Langbezeichnung übernommen werden.

Die Kurzbezeichnungen der Rechnungs-Positionen belegen, wann die Service-Dienstleistungen erbracht wurden, z.B. Am 23.04.2012 um 16:09 Uhr wurden 160 Minuten zu 75% gebucht. Berechnet werden 2 Stunden.

Alle Service-Dienstleistungen der IT-Easy GmbH

Das ERP-System easyWinArt erhält eine neue EDI-Menüfunktion ‘Service easyWinArt‘, die in allen easyWinArt-Modulen ab der registrierten Freeware bereitgestellt wird.

Die neue Menüfunktion ‘Service easyWinArt’ im Register ‘EDI’ liefert allen easyWinArt-Kunden, allen registrierten easyWinArt-Freeware-Kunden und auch allen easyWinArt-Interessenten mit registrierter Test-Installation jederzeit einen Online-Überblick bezüglich aller Service-Dienstleistungen der IT-Easy GmbH. Dabei werden sowohl kostenpflichtige, als auch kostenfreie Dienstleistungen angezeigt und unterschieden.

Im Hause IT-Easy werden alle Service-Dienstleistungen für alle Kunden und Interessenten über die Menüfunktion ‘Service-Leistungen‘ erfasst. Sofort nach der Erfassung kann jeder Kunde und jeder Interessent mit registrierter easyWinArt-Lizenz alle eigenen Service-Dienstleistungen minutengenau online abfragen und in seiner easyWinArt-Installation für eigene Auswertungen aktualisieren.

Natürlich ist auch der Datenschutz berücksichtigt. Jeder Kunde und jeder Interessent kann ausschließlich seine eigenen Service-Dienstleistungen einsehen und runterladen.

Kunden, die kostenpflichtige Service-Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, können ein Service-Guthaben für Fernwartung erwerben. Dieses persönliche Service-Guthaben steht diesen Kunden zeitlich unbegrenzt zur Verfügung und unterliegt keinen Preiserhöhungen. Auch der Kontostand des persönlichen Service-Guthabens kann über die neue Menüfunktion ‘Service-Leistungen’ jederzeit eingesehen werden.

Beispiele zur Nutzung des persönlichen Service-Guthabens sind:

  • Telefonische Unterstützung
  • Telefonische Unterstützung mit Fernwartung
  • Fernwartung ohne telefonische Unterstützung
  • Schulungen per Fernwartung
  • Schulungen im Hause IT-Easy
  • Erstellung von Formularen und Listen
  • SDK-Individualprogrammierung
  • Dienstleistungen nach Kundenwunsch

Das Service-Guthaben ist Grundlage einer fairen und transparenten Abwicklung aller kostenpflichtigen und auch aller kostenfreien Service-Dienstleistungen der IT-Easy GmbH.

Die IT-Easy GmbH möchte Ihnen, primär im Umfeld unserer ERP-Software-Produkte, aber auch in allen angrenzenden IT-Technologien einen guten, umfassenden und transparenten Service gewährleisten.

Neue Menüfunktion zur Anzeige aller Service-Dienstleistungen

Die Auftragsabwicklung der Warenwirtschafts- und ERP-Software easyWinArt wurde erweitert um die Menüfunktion:

  • → Alle Service-Leistungen

Mittels der neuen Verweis-Menüfunktion werden alle Service-Dienstleistungen adressübergreifend angezeigt. Sie Sortierung erfolgt absteigend nach Start-Datum und Start-Uhrzeit, so dass die aktuellen Service-Dienstleistungen oben angezeigt werden. Die neue Menüfunktion hat eine reine Anzeige-Funktionalität. Die aufgelisteten Service-Dienstleistungen können nicht geändert werden.

Aus der neuen Menüfunktion heraus kann per Mausklick auf diverse andere Funktionen verzweigt werden. Darüber hinaus ist auch die Original-Menüfunktion ‘Service-Dienstleistungen’ zur direkten Bearbeitung verlinkt.

Erweiterung des Software-Developer-Kits (SDK)

Das Software-Developer-Kit (SDK-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde um ein neues Trigger-Ereignis erweitert:

  • Form-Ereignis: EwaStartFormInit
  • Trigger-Aufruf: StartFormInit im TriggerFormFramework

Dieser Trigger bzw. dieses Form-Ereignis erfolgt am Anfang eines Menüfunktions-Aufrufs vor allen anderen Aktionen, insbesondere vor dem EwaStartForm-Ereignis bzw. vor dem StartForm-Trigger.

Wichtiger Anwendungsfall für dieses Trigger-Ereignis:

Beim Aufruf einer Verweis-Menüfunktion (z.B. → Alle Service-Leistungen), die auf eine ‘AbhängigVon‘-Menüfunktion zeigt (z.B. Service-Leistungen), kann die ‘AbhängigVon’-Funktionalität durch Setzen der Variablen ‘AbhängigVonUnterdrücken = Trueausgeschaltet werden.

Verbesserung der Anzeige-Ergänzung adressabhängiger Menü-Funktionen

Es wurden erneut Verbesserungen am Framework der ERP-Software easyWinArt durchgeführt.

Die Verwaltung der Menüfunktionen-Selects, d.h. der Datenfelder einer Menüfunktion, wurde dahingehend erweitert, dass an genau einer Spalte ein Häcken ‘Anzeigenidentifizierer‘ gesetzt werden kann. Bisher musste die Spalte, welche als Anzeigenidentifizierer dienen sollte, immer von der Reihenfolge her an der zweiten Stelle stehen. Jetzt ist es möglich, mit dem Häcken ein beliebiges Datenfeld unabhängig von der Reihenfolge als Anzeigeidentifizierer zu definieren. Wird aus einer Menü-Funktion über die Menüfunktionen-Links eine vom gewählten Datensatz abhängige Menüfunktion geöffnet, so steht in der Fensterverwaltung der Name der neu geöffneten Menüfunktion, dann ein ‘?’ und rechts davon der Wert aus dem Anzeigeidentifizierer der Menüfunktion, aus der heraus geöffnet wird. Wird also beispielsweise aus der Ansprechpartner-Verwaltung die zu den gerade angezeigten Ansprechpartnern gehörende Adresse geöffnet, so wird hinter dem Fragezeichen der Firmenname angezeigt, wenn der Firmenname als Datenfeld in der Ansprechpartner-Menüfunktion vorhanden und als Anzeigeidentifizierer in den Menüfunktionen-Selects ausgewählt ist. Alternativ kann in Menüfunktionen-Links auch ein bestimmtes Feld als Spalte-Anzeige-Ergänzung gewählt werden, welches dann Vorrang vor dem Anzeigeidentifizierer hat.

Einhergehend mit obiger Verbesserung wurden die Anzeige-Ergänzungen aller adressabhängigen Menü-Funktionen sinnvoll eingestellt. So erscheint, sofern in der Fensterverwaltung ein ‘?’ hinter einer Adressen-Menüfuntkion angezeigt wird, dahinter wiederum der Firmenname als sinnvoller und deutlicher Erkennungswert einer Adresse. Bisher war dort die Adressnummer oder anderes angezeigt worden.

Diverse wichtige Erweiterungen und Verbesserungen

Das Business-Framework der ERP-Software easyWinArt wurde in den folgenden Funktionalitäten erweitert:

Ab sofort wird beim Öffnen eines Reports im integrierten Report-Designer auch dann ein neues Designer-Fenster geöffnet, wenn zufällig bereits ein Designer-Fenster mit einem gleichnamigen Report geöffnet ist, z.B. ‘Kopfdaten’ in der Listen-Menüfunktion ‘Offene Posten’ und ‘Kopfdaten’ in der Listen-Menüfunktion ‘Umsatzliste-Verkauf’. Das gleichzeitige Öffnen derselben physikalischen Report-Datei wird weiterhin unterbunden, damit ein Report immer nur von einem Anwender bearbeitet werden kann.

easyWinArt enthält viele Verweis-Menüfunktionen, d.h. Aufrufe der Haupt-Menüfunktionen mit gewisser Filterung der Daten. Alle Verweis-Menüfunktionen werden jetzt mit einem gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung finden Sie im Menü, im Navigationsfenster (Baumstruktur und Favoriten) sowie in der Fenster-Verwaltung (Anzeige der offnen, externen, geschlossenen Fenster).

 Wird ein neuer Vorgangs-Beleg in einem neuen Fenster erzeugt durch Pushen eines Beleges, Erstellen einer Vorab-Rechnung, Anlegen einer A’Konto-Rechnung usw., so wird in der Fenster-Verwaltung, der Überschrift, der Menüleiste sowie der Statusleiste der Beleg-Identifizierer des neu erzeugten Beleges angezeigt. Werden aus einem Auftrag direkt mit einem Knopfdruck Lieferschein und Rechnung gepusht, so werden beide Beleg-Identifizierer der zwei neuen Belege kombiniert dargestellt.

Öffnet sich ein neues Fenster beim Erzeugen eines neuen Vorgangs-Beleges durch Pushen eines Beleges, Erstellen einer Vorab-Rechnung, Anlegen einer A’Konto-Rechnung usw., so wird der Belegtyp-Name des neu erzeugten Beleges, z.B. ‘Rechnung‘, in der Fenster-Verwaltung, der Überschrift, der Menüleiste sowie der Statusleiste angezeigt.

NEU >>> CRM und Service-Management

Das Customer Relationship Management der kostenlosen CRM-Ergänzungs-Module der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Menüfunktion zur Verwaltung aller Service-Dienstleistungen erweitert.

Neu sind die Menüfunktionen

  • Service-Leistungen im Menü ‘Personal’. Auch aufrufbar aus der neuen Registerkarte ‘Service-Dienstleistungen’ der Adressen-Verwaltung.
  • Service-Leistungs-Tätigkeiten im Menü ‘Verwaltung –> Personal-Konfiguration’

Der Dreh- und Angelpunkt des easyWinArt-CRM-Systems ist die Adressen-Verwaltung, erweitert um die CRM-Aktivitäten, Service-Leistungen, Wiedervorlagen, Kontoauszugs-Übersicht, alle Belege einer Adresse, beliebige Individualvariablen u.a.m. Weitere Funktionalitäten sind geplant.

Die neue Menüfunktion ‘Service-Leistungen’ ermöglicht eine schnelle und effiziente Erfassung aller Service-Dienstleistungen für einen Kunden. Die Dienstleistungen werden minutengenau abgerechnet. Jederzeit ist das aktuelle Service-Guthaben eines Kunden sichtbar. Auch negative Guthaben, d.h. noch nicht fakturierte offene Dienstleistungs-Stunden sind möglich. Durch unterschiedliche Farb-Darstellungen erhält man intuitive Informationen über den Dienstleistungs-Status des Kunden. Vordefinierbare Service-Tätigkeiten erleichtern die Erfassung. Die für eine Tätigkeit benötigte Zeit kann auch automatisch errechnet werden. Über Faktura-Prozentsätze kann entschieden werden, ob eine Tätigkeit ganz oder nur teilweise fakturiert werden darf. Direkt aus der Service-Leistungs-Erfassung heraus können E-Mails verschickt und Telefonate gestartet werden. Sollte das vorhandene aktuelle Service-Guthaben eines Kunden nicht mehr ausreichen, so kann auf ‘Mausklick’ direkt eine neue Rechnung erstellt, verknüpft und verschickt werden. Das Service-Guthaben des Kunden wird durch diese Aktion automatisch erhöht.

Zukünftig wird das Service-Management noch weiter verbessert und um neue CRM-Funktionen erweitert.

Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //8

Die Auftragsabwicklung der Warenwirtschafts- und ERP-Software easyWinArt hat nachfolgende Erweiterungen und Verbesserungen erhalten:

  • Adressen-Verwaltung:
    Rotes, auffälliges STOP-Kennzeichen für gesperrte Adressen: Inaktiv, Insolvent oder Liefersperre
  • Adressen-Verwaltung:
    Umsortierung der Registerkarten: Ansprechpartner, CRM-Aktivitäten, …
  • Adressen-Verwaltung:
    Neue Registerkarte ‘Service-Dienstleistungen’. Die Funktionalität für Service-Dienstleistungen befindet sich in der Realisierung.
  • Vorgangs-Belege:
    Warnmeldung bei gesperrten Adressen für alle relevanten Beleg-Aktionen in der Menü-Funktion
    Die aktuelle Adresse hat nachfolgende Sperr-Kennzeichen:
    – Die Adresse ist inaktiv
    – Die Firma ist insolvent
    – Die Firma hat eine Liefersperre
  • Artikel-Verwaltung:
    Zwei neue Kennzeichen ‘Artikel zur nachträglichen Fakturierung negativer Service-Guthaben‘ und ‘Artikel zum Erzeugen neuer Service-Guthaben-Rechnungen‘ im Register ‘Dispositions-Kennzeichen’. Diese Kennzeichen werden im neuen Modul ‘Service-Dienstleistungen’ benötigt, welches gerade realisiert wird.

Verbesserung und Erweiterung des easyWinArt-Installations-Assistenten

Die Installation der ERP-Software easyWinArt kann komfortabel und einfach mit dem easyWinArt-Installations-Assistenten durchgeführt werden. Dieser wurde jetzt in einigen Bereichen verbessert und erweitert.

  • Es kann schon bei der Installation ein sinnvoller Name für den Produktiv-Mandanten vergeben werden
  • Produktiv-, Beispiel- und Test-Mandant werden alle als ‘Update-Mandant‘ eingestellt
  • Beispiel- und Test-Mandant werden mit dem Kennzeichen ‘Testmandant‘ versehen
  • Downloads von Software-Komponenten laufen im Thread wesentlich zuverlässiger
  • Die automatische Installation des SQL-Servers wird deutlich zuverlässiger durchgeführt
  • Es wird auf Wunsch der neue SQL Server 2008 R2 SP1 – Express Edition installiert
  • Im Produktiv-Mandanten werden automatisch sinnvolle Nummernkreise eingestellt
  • In der Verwaltung wird eine Mandanten-Kopie-Aktion von Produktiv nach Test eingestellt
  • Die Fenster und Logiken des Installations-Assistenten wurden verbessert

Der Installations-Assistent wurde auf nahezu allen Windows-Systemen ab Windows XP getestet, dazu zählen unter anderem Windows XP, 2003, 2008, 2008 R2 und Windows 7, auch in den 64-Bit Versionen. Sollten trotzdem Schwierigkeiten auftreten, so bitten wir Sie darum, uns diese zu melden, so dass wir Ihnen im Einzelfall helfen oder ggf. den Assistenten noch weiter optimieren können.

Automatische easyWinArt-Anmeldung

Das Basis-Modul der Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde im Framework erweitert:

Über den Parameter-Aufruf:

X:ApplicationeasyWinArt.exe LOGIN Admin $easy4 Produktion deutsch AD

kann z.B. die Adressverwaltung der ERP-Software easyWinArt direkt ohne Anmeldefenster und ohne easyWinArt-Menü gestartet werden.

Dabei ist Admin ein beliebiger Benutzername, $easy4 das Passwort des Benutzers, Produktion der Alias-Name eines vorhandenen Mandanten und AD das Kürzel der direkt zu startenden Menüfunktion.

Die Direktaufruf-Funktionalität wurde um nachfolgende Möglichkeiten erweitert, die bisher nur im menübasierenden easyWinArt möglich waren:

  1. Drucken, Vorschau und E-Mail-Versand
  2. Wiedervorlage
  3. Dokumentenmanagement
  4. Aufruf abhängiger Menüfunktionen
  5. Querverweise
  6. Intelligente Funktionalität beim Beenden

Verbesserungen des automatischen easyWinArt-Updates //1

Die Funktionalität des automatischen Updates der ERP-Software easyWinArt wurde grundlegend überarbeitet.

  • Die Meldungen im Fehlerprotokoll erfolgen jetzt in üblicher Leserichtung von oben nach unten.
  • Die Fortschrittsanzeige wurde verbessert und friert nicht ein, sondern zeigt immer den tatsächlichen Stand an.
  • Das gesamte easyWinArt-Update läuft jetzt in einem separaten Thread. Dadurch wird erreicht, dass das Anzeigefenster auch bei länger andauernden Transaktionen nicht mehr einfriert und das Protokoll jederzeit gelesen werden kann. Auch während des Updates kann gescrollt werden.
  • Während eines Updates hat das Updatefenster bisher häufiger nicht mehr reagiert (‘Keine Rückmeldung‘). In der neuen Version reagiert das Updatefenster immer.
  • Beim Start des easyWinArt-Updates werden alle Mandanten aufgelistet, die von dem Update betroffen sind.

Erweiterung der Mandanten-Verwaltung

Die ERP-Software easyWinArt ist schon seit der ersten Version mehrmandantenfähig.

Insbesondere unerfahrene easyWinArt-Anwender haben gelegentlich Probleme bei der Dateneingabe. Oft haben sie sich sie versehentlich an einem Testmandanten angemeldet und sind der Annahme, Ihre Daten in einen Produktionsmandanten einzugeben. Bis sie ihren Irrtum bemerken, kann viel unnötige Arbeitszeit verschwendet werden.

Aus diesem Grunde wurde die Mandanten-Kennzeichnung in der Menüfunktion ‘Mandanten-Verwaltung‘ in der aktuellen Version um die Checkbox ‘Testmandant‘ erweitert.

Es gibt nun nachfolgende Mandanten-Kennzeichen:

  • Führungsmandant
  • Update-Mandant
  • Testmandant

Nur ein easyWinArt-Mandant kann Führungsmandant sein. Üblicherweise ist dies der produktive Hauptmandant eines easyWinArt-Kunden, d.h. die rechtliche Firma des Kunden. Ein Führungsmandant ist immer auch ein Update-Mandant. Gewisse Mandanten-Verwaltungsfunktionen und auch das automatische easyWinArt-Update können nur aus dem Führungsmandant heraus ausgeführt werden.

Für alle Update-Mandanten wird bei jedem automatischen easyWinArt-Update ein Datenbank-Update durchgeführt.

Hat ein Kunde mehrere rechtlich eigenständige Firmen, so kann er diese als Update-Mandanten einrichten und die Mandanten dieser rechtlich eigenständigen Firmen bekommen nicht das Häkchen ‘Testmandant’.

Alle Mandanten, die nur zum Test oder zur Schulung neuer Mitarbeiter eingerichtet werden, erhalten das neue Häkchen ‘Testmandant‘. Auch Testmandanten können Update-Mandanten sein.

In der neuen easyWinArt-Version werden auch unerfahrene easyWinArt-Anwender unmissverständlich durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich an einem Testmandanten angemeldet haben. Zusätzlich wird der Menü-Bereich farblich gekennzeichnet, sodass auch beim abwechselndem oder gleichzeitigem Anmelden an Produktions- und Testmandanten immer klar ist, ob man gerade in einem Testmandanten arbeitet.