Die ERP-Software easyWinArt ist schon seit der ersten Version mehrmandantenfähig.
Insbesondere unerfahrene easyWinArt-Anwender haben gelegentlich Probleme bei der Dateneingabe. Oft haben sie sich sie versehentlich an einem Testmandanten angemeldet und sind der Annahme, Ihre Daten in einen Produktionsmandanten einzugeben. Bis sie ihren Irrtum bemerken, kann viel unnötige Arbeitszeit verschwendet werden.
Aus diesem Grunde wurde die Mandanten-Kennzeichnung in der Menüfunktion ‘Mandanten-Verwaltung‘ in der aktuellen Version um die Checkbox ‘Testmandant‘ erweitert.
Es gibt nun nachfolgende Mandanten-Kennzeichen:
- Führungsmandant
- Update-Mandant
- Testmandant
Nur ein easyWinArt-Mandant kann Führungsmandant sein. Üblicherweise ist dies der produktive Hauptmandant eines easyWinArt-Kunden, d.h. die rechtliche Firma des Kunden. Ein Führungsmandant ist immer auch ein Update-Mandant. Gewisse Mandanten-Verwaltungsfunktionen und auch das automatische easyWinArt-Update können nur aus dem Führungsmandant heraus ausgeführt werden.
Für alle Update-Mandanten wird bei jedem automatischen easyWinArt-Update ein Datenbank-Update durchgeführt.
Hat ein Kunde mehrere rechtlich eigenständige Firmen, so kann er diese als Update-Mandanten einrichten und die Mandanten dieser rechtlich eigenständigen Firmen bekommen nicht das Häkchen ‘Testmandant’.
Alle Mandanten, die nur zum Test oder zur Schulung neuer Mitarbeiter eingerichtet werden, erhalten das neue Häkchen ‘Testmandant‘. Auch Testmandanten können Update-Mandanten sein.
In der neuen easyWinArt-Version werden auch unerfahrene easyWinArt-Anwender unmissverständlich durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich an einem Testmandanten angemeldet haben. Zusätzlich wird der Menü-Bereich farblich gekennzeichnet, sodass auch beim abwechselndem oder gleichzeitigem Anmelden an Produktions- und Testmandanten immer klar ist, ob man gerade in einem Testmandanten arbeitet.