Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //18

Die Bereiche Auftragsbearbeitung und Faktura sowie die Warenwirtschaft (WAWI) des ERP-Systems easyWinArt wurden wir folgt verbessert:

  • Die Anrede im Feld ‘Ihr Bearbeiter‘ der Referenz-Daten eines Beleges wird mehrsprachig eingestellt, in Abhängigkeit von der Beleg-Sprache.
  • Alle automatischen Lager- Ab– oder Zu-Buchungen für ein Konsignationslager erfolgen immer mit dem aktuellen Lager-Durchschnittspreis.

Individualvariablen

Die Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und das PPS-System der ERP-Software easyWinArt kann für fast alle Menüfunktionen auf einfache Weise um beliebige, kundenspezifische Felder (Individualvariablen) erweitert werden. Die Individualvariablen haben nachfolgende neue und geänderte Funktionalitäten:

  • Beim Neuanlegen einer Individualvariable wird diese standardmäßig nicht in die Schnellsuche (F8-Suche) aufgenommen.
  • Individualvariablen-Felder können nachträglich in die Schnellsuche (F8-Suche) aufgenommen werden → Menue-Funktionen-Select.
  • Auch für Menüfunktionen, die gleiche Primärtabellen haben, können Individualvariablen angelegt werden.

Erweiterung des Projekt-Systems

Die Warenwirtschaft der ERP-Software easyWinArt wurde im Projekt-System erweitert:

  • Die Aufgaben-Struktur eines Projekts wird nach der Projekt-ID sortiert
  • In der Aufgaben-Struktur wird eventuell ein Datum angezeigt entsprechend nachfolgender Regel:
    Geplanter Ende-Termin, wenn vorhanden
    Termin, wenn vorhanden und kein geplanter Ende-Termin vorhanden ist
    Kein Datum, wenn weder ein Termin, noch ein geplanter Ende-Termin vorhanden ist

Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //17

Die Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft (WAWI) und das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurden in vielen Details erweitert und verbessert, zum Beispiel:

  • Beim Start des automatischen easyWinArt-Updates werden mehrere zusätzliche Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Wenn diese nicht erfüllt sind, kann das automatische Update nicht durchgeführt werden.
  • Detail-Verbesserungen bei Serien-Belegen, im Mahnwesen, der Vorkalkulation und mehreren Listen.
  • Verbesserung des Rundungs-Algorithmus für das kaufmännische Runden. Dadurch werden Rundungs-Ungenauigkeiten im Windows-Betriebssystem eliminiert. Auf den kaufmännisch falschen Rundungs-Algorithmus ‘Math.Round‘ wurde komplett verzichtet.

Erweiterung des Adressen-Imports //1

Die Auftragsbearbeitung (Basis-Modul) der ERP-Software easyWinArt erhält einen verbesserten Adressenimport über Excel.

Zusätzlich zu den bisherigen Import-Möglichkeiten können die neuen Felder ‘Mobiltelefon‘ und ‘Steuernummer‘ direkt importiert werden.

Importkennung‘ ist ein weiteres neues Import-Feld, welches auch im Register ‘Zusatz-Informationen‘ der Adressverwaltung hinzugefügt wurde.

Die Importkennung ist ein eindeutiges Feld mit einer besonderen Bedeutung:

Über die Importkennung können importierte Adressen nachträglich im easyWinArt identifiziert werden. Damit ist es möglich, beliebige Nicht-Standard-Felder und auch entsprechend verknüpfte zusätzliche Excel-Tabellen zu importieren. Ein neuer Button ‘Adressen-Import-Trigger auslösen‘ im Adressen-Import erlaubt darüber hinaus eine direkte Anbindung zum easyWinArt-Software-Developer-Kit (SDK).

Mit den neuen Möglichkeiten kann ein erfahrener Anwender mit SQL-Server- und IT-Kenntnissen oder ein easyWinArtSupport-Mitarbeiter letztendlich beliebige Adressenimporte über Excel durchführen, z.B. alle Adressen mit Feldern, die nicht im Standard-Import enthalten sind, auch mit Individualvariablen. Beispielsweise könnten für diese dann auch weitere 1:N-Beziehungen wie alle Ansprechpartner, alle Bankverbindungen, alle Liefer-, Rechnungs-, Speditions- und Rückliefer-Adressen usw. importiert werden, sofern diese in Excel-Form vorliegen und über eine eindeutige Importkennung verknüpft sind.

Artikel-Kopie mit Arbeitsplanung

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt erhält einen neuen Konfigurations-Schalter:

  • Bei Artikel-Kopie Arbeitsplanung mit kopieren

im Register ‘Artikel’ der Mandanten-Konfiguration.

Wird dieser gesetzt, so werden bei einer Artikel-Kopie auch alle Arbeitspläne des Artikels mit allen Arbeitsgängen automatisch kopiert und können im Anschluss für den neuen Artikel bearbeitet werden, ohne dass die Arbeitspläne und Arbeitsgänge der Ausgangs-Artikel verändert werden.

Automatisiert Serien-Belege generieren

Die Beleg-Serien-Funktionalität in der Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung der ERP-Software easyWinArt wurde um eine automatisierte Erstellung von fälligen Serien-Belegen erweitert.

Alle offenen und fälligen Beleg-Serien – z.B. wiederkehrende Rechnungen – werden über die neue Menüfunktion

  • VorBsL → Beleg-Serien-Lauf → Neue Belege für alle fälligen Beleg-Serien generieren

angezeigt und können direkt weiter verarbeitet werden. Die Menüfunktion finden Sie im Hauptmenü ‘Vorgänge → Beleg-Serien‘.

Die Menüfunktion ‘Beleg-Serien-Lauf‘ öffnet sich direkt im Änderungsmodus und das Häkchen ‘Neuer Serien-Beleg‘ ist für alle fälligen Beleg-Serien vorbelegt. Möchten Sie für ein oder mehrere fällige Beleg-Serien keine neuen Serien-Belege generieren, so entfernen Sie die entsprechenden Häkchen. Ein Entfernen und Setzen des Häkchens ‘Neuer Serien-Beleg‘ ist auch direkt in der Suchliste möglich.

Über den Toolbar-Button ‘Serien-Belege generieren‘ kann für alle fälligen Beleg-Serien ein neuer Serien-Beleg in einer Transaktion erzeugt werden und alle erzeugten Serien-Belege werden danach automatisch angezeigt und können im Anschluss z.B. als Sammel-E-Mail gemeinsam verschickt werden.

Ein Anwender mit der Berechtigung ‘Beleg-Serien-Anwender mit Meldung bei fälliger Beleg-Serie‘ bekommt nach dem Anmelden an easyWinArt automatisch die Meldung ‘Es sind fällige Beleg-Serien vorhanden …‘, wenn dies zutrifft und er kann optional direkt den Beleg-Serien-Lauf auslösen.