Zahlung per EC-Karte für Barverkaufs-Kassen

Die Warenwirtschafts-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde für Barverkaufs-Kassen weiter verbessert:

Neben der Barzahlung ist nun auch eine Zahlung per EC-Karte möglich.

Bei einer Zahlung per EC-Karte wird der Barverkaufs-Kassenbestand im Gegensatz zu einer Barzahlung nicht verändert.

Zahlungen per EC-Karte werden auf die zugewiesene Bank gemäß der Barverkaufs-Kassen-Verwaltung gebucht und verändern auch den Kontostand dieser Bank.

Zahlungen per EC-Karte werden in der Menüfunktion ‘Kontoauszug-Banken‘ angezeigt.

Die Anzeige in der Menüfunktion ‘Kontoauszug-Banken’ erfolgt in Abhängigkeit vom Konfigurations-Schalter

  • Alle Zahlungen automatisch erledigen

im Register ‘Zahlungen‘ der Mandanten-Konfiguration:

Wird der Mandanten-Konfigurations-Schalter gesetzt, so erfolgt die Zahlung sofort mit dem Erstellen der EC-Karten-Zahlung.

Wird der Mandanten-Konfigurations-Schalter nicht gesetzt, so erfolgt die Zahlung erst nach Setzen des Zahlungseingangs-Häkchens im Register ‘Finanzbuchhaltung‘ der Menüfunktion ‘Barverkaufs-Belege‘.

Zahlungen per EC-Karte für Barverkaufs-Kassen werden durch eine Vielzahl von Plausibilitäten und Bedingungen auf die Anforderungen eines Barverkaufs mit automatischen Lagerbuchungen abgestimmt.

Barverkauf in Kontoauszug-Banken

Die Warenwirtschaft der ERP-Software easyWinArt wurde in der Funktionalität der Barverkaufs-Kassen erweitert:

Beim Barverkauf werden sowohl bei der ‘Bankeinzahlung eines Barverkaufs-Kassen-Betrages‘, als auch beim ‘Wechselgeld vom Bank-Konto in Barverkaufs-Kasse übertragen‘ automatisch entsprechende Einträge in der Menüfunktion ‘Finanzen → Kontoauszug-Banken‘ ergänzt bzw. aktualisiert.

Der neue Kontostand des jeweiligen Bankkontos wird ebenfalls aktualisiert.

Damit entspricht die neue Logik beim Barverkauf der Logik eines Kassenbuchs für Buchungen des Typs ‘Kasse an Bank‘ bzw. ‘Bank an Kasse‘.

Die Anzeigen in der Menüfunktion ‘Kontoauszug-Banken‘ wurde entsprechend erweitert.

Listen-Generator

Der Listen-Generator des Auftragsbearbeitungs-, Warenwirtschafts- und PPS-Systems easyWinArt wurde wie folgt erweitert:

Die Menüfunktion

  • ListGen → Listen-Generator → Generieren und verwalten aller easyWinArt-Listen

wurde um eine CheckBox ‘Schnellsuche‘ erweitert.

Für alle Standard-Listen und alle benutzerspezifischen Listen, für die das Häkchen ‘Schnellsuche’ gesetzt wurde, erscheint beim Aufruf der Liste die Schellsuche und nicht wie üblich die erweiterte Suche.

Nach einem automatischen easyWinArt-Update bleiben alle ‘Schnellsuche’-Häkchen auch für Standard-Listen erhalten.

Erweiterung der Finanzbuchhaltungs-Ausgabe

Das Faktura-System der ERP-Software easyWinArt wurde in den Optionen der Menüfunktion ‘→ Fibu-Ausgabe’ erweitert:

Bisher wurden unabhängig von den Einstellungen der Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Fibu-Ausgabe für Ausgangs-Rechnungen
  • Fibu-Ausgabe für Ausgangs-Zahlungen
  • Fibu-Ausgabe für Eingangs-Rechnungen
  • Fibu-Ausgabe für Eingangs-Zahlungen
  • Fibu-Ausgabe für Kassenbuchungen

immer alle entsprechenden Finanzbuchhaltungsdaten in die Menüfunktion ‘→ Fibu-Ausgabe’ eingelesen und im Original gesperrt.

Nur beim DATEV- und SYSKA-Export wurden die Einstellungen der obigen Mandanten-Konfigurations-Schalter berücksichtigt.

Dieses bisherige Verhalten bleibt mit der aktuellen easyWinArt-Version nur dann erhalten, wenn der neue Mandanten-Konfigurations-Schalter

  • Immer alle buchhaltungsrelevanten Daten in die Fibu-Ausgabe einlesen

gesetzt wird. Anderenfalls werden die Einstellungen der obigen Mandanten-Konfigurations-Schalter schon beim Einlesen in die Menüfunktion ‘→ Fibu-Ausgabe’ berücksichtigt, d.h. nur Finanzbuchhaltungsdaten des ausgewählten Typs werden in die Fibu-Ausgabe eingelesen.

Weitere Unter-Mandanten-Funktionalitäten

Die Faktura-Software des ERP-Systems easyWinArt erhält weitere Fibu-Unter-Mandanten-Funktionalitäten.

Anzeige der Unter-Mandanten in den Menüfunktionen:

  • Kassenbuch → FIBU-Kassenbuch-Verwaltung
  • Barverkauf → Verwaltung aller Barverkaufs-Positionen
  • Barverkaufs-Belege → Anzeige aller Barverkaufs-Belege
  • Barverkaufs-Kassen → Verwaltung aller Barverkaufs-Kassen

In der Menüfunktion ‘→ Fibu-Ausgabe‘ wird der Fibu-Unter-Mandant nun auch bei der Fibu-Ausgabe für Kassenbuchungen mit übertragen.

Der Unter-Mandant wird aus dem Fibu-Konto des jeweiligen Kassenbuches gemäß Fibu-Kontenrahmen gezogen.

Alle Unter-Mandanten aller Kassenbuchungen werden auch beim DATEV-Export und beim SYSKA-Export mit übertragen, d.h. es werden für jeden Fibu-Unter-Mandanten separate Export-Dateien erzeugt.

Erweiterung der Unter-Mandanten-Funktionalität

Die Faktura der ERP-Software easyWinArt wurde wie folgt erweitert:

  • Menüfunktion ‘Firmen-Bankverbindungen‘:
    Anzeige des Unter-Mandanten entsprechend dem jeweiligen Fibu-Konto.
    Pro Unter-Mandant darf es maximal eine Haupt-Bank geben.
  • Menüfunktion ‘Vorgangs-Belege‘:
    Eine Änderung des Unter-Mandanten bedingt eine Änderung der eigenen Bank im Register ‘Zahlungsbedingungen‘.
    Gibt es in den Firmen-Bankverbindungen für den geänderten Unter-Mandanten eine Haupt-Bank, so wird diese bei einer Änderung des Unter-Mandanten automatisch als eigene Bank eingestellt.
    Bei aktivierten Fibu-Unter-Mandanten wird bei jeder Änderung der eigenen Bank überprüft, ob diese für den aktuellen Unter-Mandanten zulässig ist.
  • Menüfunktion ‘Zahlungen‘:
    Bei aktivierten Fibu-Unter-Mandanten wird für jede Zahlung überprüft, ob die aktuelle eigene Bank für den eingestellten Unter-Mandanten des Beleges, für den die Zahlung vorgenommen wird, zulässig ist.

Unter-Mandanten im Fibu-Kontenrahmen

Die Faktura-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Menüfunktion ‘Fibu-Kontenrahmen‘ zur Verwaltung der Kontenrahmen der Finanzbuchhaltung erweitert:

  • Neues Feld ‘Barverkaufskassen-Konto‘:
    Nur Barverkaufskassen-Konten können in der Verwaltung aller Barverkaufs-Kassen gezogen und eingestellt werden.
  • Neues Feld ‘Mandant‘ zur Eingabe eines abweichenden Unter-Mandanten für die Finanzbuchhaltungs-Ausgabe:
    Ein Unter-Mandant kann nur für Bank-, Geldtransit-, Kassenbuch- oder Barverkaufskassen-Konten eingestellt werden.
    Pro Unter-Mandant kann nur ein Geldtransit-Konto eingestellt werden.
    Für Auto-Konten darf kein Unter-Mandant eingestellt werden.
    Ein Auto-Konto darf kein Bank-, Geldtransit-, Kassenbuch- oder Barverkaufskassen-Konto sein.

Erweiterung der Funktionslogik für Unter-Mandanten

Die Auftragsbearbeitung und das Bestellwesen der ERP-Software easyWinArt erhält nachfolgende Funktionslogik für Unter-Mandanten:

  • Beim Kopieren, Teil-Pushen und Gesamt-Pushen bleibt der Unter-Mandant erhalten
  • Beim Sammel-Pushen werden nur Belege mit demselben Unter-Mandanten angeboten
  • Bei A’Konto-Rechnungen bleibt der Unter-Mandant erhalten
  • Bei A’Konto-Abzügen werden nur Rechnungen bzw. Verbindlichkeiten mit demselben Unter-Mandanten angeboten
  • Unter-Mandanten können in Aufträgen und Bestellungen nur dann geändert werden, wenn noch keine verknüpften A’Konto-Rechnungen bzw. A’Konto-Verbindlichkeiten erstellt wurden
  • Unter-Mandanten können in Rechnungen und Verbindlichkeiten nur dann geändert werden, wenn noch keine A’Konto-Abzüge vorgenommen wurden
  • Unter-Mandanten von A’Konto-Rechnungen bzw. A’Konto-Verbindlichkeiten können nur dann geändert werden, wenn sie keine A’Konto-Referenz haben
  • Unter-Mandanten von A’Konto-Rechnungen bzw. A’Konto-Verbindlichkeiten ohne A’Konto-Referenz können nur dann geändert werden, wenn sie keine A’Konto-Abbuchungen haben
  • Unter-Mandanten können in Rechnungen und Verbindlichkeiten nur dann geändert werden, wenn noch keine Zahlungen existieren
  • Unter-Mandanten beliebiger Belege können nur dann geändert werden, wenn keine Beleg-Verknüpfungen existieren
  • Beleg-Positionen können nachträglich nur mit Positionen von Belegen verknüpft werden, bei denen der Unter-Mandant übereinstimmt
  • Für Belege und Beleg-Positionen können nachträglich nur Positionen von Belegen gezogen und verknüpft werden, bei denen der Unter-Mandant übereinstimmt

Fibu-Ausgabe für Unter-Mandanten

Die Unter-Mandanten-Funktionalität des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Finanzbuchhaltungs-Ausgabe erweitert.

Der Menüfunktion ‘→ Fibu-Ausgabe‘ wurde das Feld ‘Mandant‘ hinzugefügt. Beim Einlesen von Rechnungen, Einkaufs- und Verkaufs-Gutschriften, Verbindlichkeiten sowie Eingangs- und Ausgangs-Zahlungen in die Finanzbuchhaltungs-Buchungen der Fibu-Ausgabe wird das Mandanten-Feld automatisch mit der jeweiligen Unter-Mandantennummer gefüllt.

Alle Unter-Mandanten-Nummern werden beim DATEV-Export und beim SYSKA-Export berücksichtigt:

Es wird überprüft, für welche Unter-Mandanten noch nicht exportierte Buchungssätze existieren und für jeden Unter-Mandanten erfolgt ein separater Export in ein separates Verzeichnis. Zum Beispiel würde für den Export des Unter-Mandanten 500 ein neues Verzeichnis ‘Mandant-500’ angelegt.

NEU >>> Unter-Mandanten

Für alle Module der ERP-Software easyWinArt, Auftragsbearbeitung und Bestellwesen, CRM, WAWI-Warenwirtschaft und PPS-System, wurde eine Unter-Mandanten-Funktionalität für die Finanzbuchhaltung bereitgestellt.

Das ERP-System easyWinArt ist von Beginn an mehrmandantenfähig. Für jede rechtlich eigenständige Firma kann ein separater Mandant mit eigenen SQL-Server-Datenbanken angelegt werden. Darüber hinaus können auch Test- und Entwicklungs-Mandanten erstellt werden. Alle Mandanten sind vollständig getrennt. Die Lizenzierung erfolgt jedoch mandantenübergreifend, d.h. die maximale Anzahl der gleichzeitigen easyWinArt-Anwender kann dynamisch auf beliebige Mandanten verteilt werden.

Über die beschriebene Mandanten-Funktionalität hinaus gibt es bisweilen die Anforderung, für mehrere rechtlich eigenständige Firmen gemeinsame Daten zu verwalten. Die Kunden und Lieferanten, der Artikelstamm, das Lager usw. sollen für alle rechtlich eigenständigen Firmen nur einmal vorhanden sein und gemeinsam benutzt werden. Für diese Anforderung wurde die Unter-Mandanten-Funktionalität realisiert.

Die Unter-Mandanten-Funktionalität kann nur benutzt werden, wenn vorher der Konfigurations-Schalter ‘Fibu-Unter-Mandanten aktivieren‘ im Register ‘Finanzbuchhaltung‘ der Mandanten-Konfiguration gesetzt wird.

Im Rahmen der Unter-Mandanten-Funktionalität gibt es zwei weitere Optionen:

  • Konfigurations-Schalter ‘Fibu-Unter-Mandant ist Pflichtfeld
    Wird dieser Schalter gesetzt, so muss für jeden Beleg ein Fibu-Unter-Mandant zugewiesen werden und es gibt keine bevorzugte rechtlich eigenständige Firma.
    Wird dieser Schalter nicht gesetzt, so ist die in der Menüfunktion ‘Verwaltung → System-Konfigurationen → Firmendaten‘ definierte rechtlich eigenständige Firma der bevorzugte Fibu-Unter-Mandant, der immer dann gültig ist, wenn im Beleg kein Fibu-Unter-Mandant zugewiesen wurde.
  • Konfigurations-Schalter ‘Fibu-Unter-Mandanten haben eigene Nummernkreise
    Wird dieser Schalter gesetzt, so hat jeder Fibu-Unter-Mandant einen eigenen Rechnungs- und Gutschrift-Nummernkreis. Weiterhin haben diese eigenen Nummernkreise auch die Optionen ‘Lücken füllen‘ und ‘Jedes Jahr neu‘. Rechnungen und Gutschriften eines Fibu-Unter-Mandanten können auch denselben Nummernkreis haben.

Die Fibu-Unter-Mandanten werden über die neue Menüfunktion ‘Verwaltung → FIBU-Konfigurationen → Unter-Mandanten‘ eingestellt und verwaltet.

In der Belegverwaltung können alle vorab eingestellten Fibu-Unter-Mandanten zugewiesen werden. Sofern ein Beleg nicht gesperrt ist, kann ein zugewiesener Fibu-Unter-Mandant auch nachträglich geändert werden. Bei entsprechender Konfiguration ändert sich dann auch die Rechnungs- bzw. Gutschrift-Nummer.

WICHTIG:

Die Kontenrahmen der Finanzbuchhaltung sowie alle Debitoren- und Kreditoren-Nummern aller Fibu-Unter-Mandanten müssen übereinstimmen. Nur dann ist eine automatisierte DATEV- bzw. SYSKA-Fibu-Übergabe möglich. Die DATEV-Schnittstelle für Unter-Mandanten wird in Kürze realisiert.

Steuereinbehalt

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt erhält eine neue Funktionalität zum Abzug eines Steuereinbehaltes in der Belegverwaltung.

In vielen Ländern der Europäischen Union ist insbesondere für Dienstleistungen ein Steuereinbehalt gesetzlich vorgeschrieben.

Ein Steuereinbehalt wird in easyWinArt wie folgt realisiert:

Nach Setzen des Konfigurations-Schalters ‘Steuereinbehalt aktivieren‘ im Register ‘Belege‘ der Mandanten-Konfiguration wird im Register ‘Gesamt-Konditionen‘ der Beleg-Verwaltung die Groupbox ‘Steuereinbehalt‘ sichtbar. Dort kann ein ‘Steuereinbehalts-Prozentsatz‘ eingegeben werden. Über den ‘Netto-Verkaufswert‘ der Gesamtkonditionen wird automatisch ein ‘Steuereinbehalts-Wert‘ errechnet und angezeigt. Der ‘Brutto-Verkaufswert‘ der Gesamtkonditionen wird automatisch um den Steuereinbehalts-Wert vermindert. Dabei werden auch alle anderen vom Brutto-Verkaufswert des Beleges abhängigen Felder automatisch angepasst: Effektive und offene Beleg-Werte, von den Zahlungskonditionen abhängige Skonto-Werte, Summe geplanter, angewiesener und abgebuchter Zahlungen, A’Konto-Abzüge usw.

Die Steuereinbehalts-Logik arbeitet auch im Zusammenspiel mit bis zu drei gleichzeitigen Mehrwertsteuersätzen und Beleg-Rabatten. Beim Ändern von Beleg-Positionen und bei der Preisfindung wird der Steuereinbehalt automatisch berücksichtigt.

Beim Kopieren, Teil- und Gesamt-Pushen eines Beleges bleibt der Steuereinbehalt erhalten. Beim Sammel-Pushen eines Beleges wird der Steuereinbehalt zunächst zurückgesetzt und muss neu eingegeben werden.

Alle Beleg-Druck-Formulare wurden um den Steuereinbehalt erweitert: Gesamtsumme gleich Nettosumme plus Mehrwertsteuer minus Steuereinbehalt.