Beleg-Verwaltung

Die Oberfläche in der Beleg-Verwaltung der ERP-Software easyWinArt wurde optimiert und ergonomischer gestaltet.

Das Fenster zur Auswahl des Beleg-Typs, welches beim Anlegen eines neuen oder kopieren eines vorhandenen Beleges erscheint, wurde in den Beschriftungen optimiert und bzgl. der Position der Steuerelemente neu gestaltet. Verkauf und Einkauf sind jetzt nebeneinander angeordnet, so dass die äquivalenten Beleg-Typen auf gleicher Höhe liegen.

Ist das in Kürze erscheinende Miet-Modul lizenziert und aktiviert, so werden die Buttons für Miet-Belege unterhalb derer für die Verkaufs-Belege angezeigt.

Adressen- und Artikel-Import

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Excel-basierenden Adressen- und Artikel-Import erweitert.
Der Artikel-Import wurde um folgende Felder ergänzt:

  • FibuKontoNummerVerkauf
  • FibuKontoGruppeVerkauf
  • FibuKontoNummerEinkauf
  • FibuKontoGruppeEinkauf

Der Adressen-Import wurde um die Möglichkeit erweitert, beliebig viele Banken pro Adresse importieren zu können.
Diese Logik wurde analog zur bestehenden Funktion, mehrere Ansprechpartner pro Adresse importieren zu können, realisiert.

SEPA-Lastschrift-Mandate //1

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Zahlungen, des Kontoauszugs-Managers und des Online-Zahlungsverkehrs signifikant in Bezug auf das SEPA-Lastschriftverfahren verbessert.

  • Neue Menüfunktion: SEPA Lastschrift-Mandate
    In der Menüfunktion Adressen wurde eine neue Registerkarte 'SEPA Lastschrift-Mandate' ergänzt. Über diese Registerkarte gelangt man in eine neue Menüfunktion zur Verwaltung der Lastschrift-Mandate. Hier können für jede Adresse beliebig viele Mandate angelegt werden.
    Diese Mandate werden ab sofort benötigt um an einem Beleg eine Zahlung im Lastschrift-Verfahren einstellen zu können.
    Die Mandats-Referenz neuer Mandate generiert sich hierbei von selbst, kann aber vom Benutzer überschrieben werden.
  • Neue Combobox im Bereich Zahlungen:
    Sollen unterhalb der Belege neue Zahlungen im Lastschrift-Verfahren angelegt werden, so muss ein zuvor angelegte SEPA-Mandat ausgewählt werden.
    Sollte die Auswahl der möglichen Mandate eindeutig sein, so stellt easyWinArt das entsprechende Mandat automatisch ein.
  • Neue XML-Datei für SEPA-Zahlungen:
    Alle neu generierten XML-Dateien für SEPA Zahlungen entsprechen ab sofort dem SEPA 3.0 Standard.
    Somit werden Basis- und Firmenlastschriften in getrennten Dateien generiert.
  • Neue Verwaltung für Lastschrift-Rückgaben (Rückläufer)
    Sollte im Kontoauszug eine Lastschrift-Rückgabe vermerkt sein, so kann diese durch einen Klick auf das große Kartei-Icon in der Mitte der Menüfunktion Kontoauszugs-Manager, mithilfe eines neuen Fensters gegen einen bereits bezahlten Beleg gebucht werden.
    Alle möglichen Belege werden zum Verbuchen angeboten inkl. Anzeige der bereits hinterlegten Zahlungen.
    Sollte der Rückgabe-Betrag den eigentlichen Rechnungs-Betrag übersteigen (z.B. Bearbeitungsgebühr der Bank), so erhält man die Auswahl ob man diese Zusatzbelastung selber tragen möchte oder dem Kunden in Rechnung stellen will.
    Um die Kosten selber tragen zu können, muss im Kontenrahmen eines der FIBU-Konten als Geldverkehrskonto ausgewählt werden.
    Durch das Buchen der Rückgabe wird der ausgewählte Beleg wieder als 'offen' gekennzeichnet.

Zahlungen für abweichende Rechnungsadressen

Das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' des ERP-Systems easyWinArt wurde im Bereich der Zahlungen um eine weitere Logik erweitert:
Wird eine Rechnung, Verbindlichkeit oder Gutschrift mit einer abweichenden Rechnungsadresse einstellt, an der das FIBU-Häkchen aktiviert ist, so werden in den Zahlungen nun die Adress-Bankverbindungen der abweichenden Rechnungsadresse zur Auswahl angeboten.

Software-Developer-Kit (SDK) //4

Die ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich des SDKs um eine neue Eigenschaft erweitert:

  • Neue Eigenschaft 'EwaKeineDatenbindung' an allen easyWinArt-Steuerelementen

Die neue Eigenschaft EwaKeineDatenbindung wird standardmäßig auf 'False' eingestellt, in diesem Fall ändert sich nichts im Vergleich zu vorher.
Die neue Eigenschaft sollte in SDK-Projekten genau dann auf 'True' gestellt werden, wenn einzelne Steuerelemente keine Datenbindung besitzen. Hiermit wird verhindert, dass dieses Feld durch einen internen easyWinArt-Automatismus geleert wird, was bei Steuerelementen ohne Datenbindung meist nicht gewünscht ist.

Software-Developer-Kit (SDK) //3

Das Framework der ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Steuerelemente und Datenbindungs-Logik für DatePicker-TimePicker-Kombinationen erweitert.

Für das Verwalten von Zeitpunkten, welche aus Datum und Uhrzeit bestehen, ist es jetzt möglich, trotz der Verwendung von zwei Controls, DatePicker und TimePicker, nur ein Datenbank-Feld für Datum und Uhrzeit zu pflegen. Entsprechend werden die beiden Informationen, Datum und Uhrzeit, in einer gemeinsamen Spalte in der Suchliste angezeigt.