Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //6

Das ERP-System easyWinArt hat nachfolgende neue Funktionalitäten:

  • Anwenderspezifische Filter einstellen für beliebige Suchlisten:
    Die anwenderspezifisch ausgewählten Felder werden in der Darstellungs-Reihenfolge aufgelistet.
    Die nicht anwenderspezifisch ausgewählten Felder werden alphabetisch aufsteigend sortiert.
    Wenn anwenderspezifisch noch keine Felder ausgewählt wurden, wird in der Darstellungs-Reihenfolge aufgelistet.
  • Adressen-Import über Excel-Tabellen:
    Optional über eine Checkbox gesteuert können auch Dubletten importiert werden.
  • Titel-Leiste von easyWinArt-Fenstern:
    Auch das leere Menü-Fenster und alle externen Fenster beginnen nun in der Titel-Leiste mit dem Mandanten-Namen. Dadurch wird die Übersicht bei mehreren gleichzeitig geöffneten Mandanten deutlich verbessert.

Erweiterung der Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgänge’

Die ERP-Software easyWinArt wurde in der Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgänge‘ des PPS-Systems erweitert um die Toolbar-Buttons:

  • Alle Erledigt-Meldungen für den aktuellen Arbeitsgang anzeigen
  • Alle Arbeitszeiten für den aktuellen Arbeitsgang anzeigen

Darüber hinaus werden nun die Summen-Gut- und -Ausschuss-Mengen im Register ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’ automatisch gefüllt, wenn untergeordnet Erledigt-Meldungen für den aktuellen Arbeitsgang erstellt, geändert oder gelöscht werden.

Drei neue Mandanten-Konfigurations-Schalter in Register Fertigung

Die Mandanten-Konfiguration der ERP-Software easyWinArt hat 3 neue Schalter in Register Fertigung für kundenspezifische Konfigurations-Optionen im PPS-System:

  • Ausschuss-Mengen in Folge-Arbeitsgängen fortschreiben
  • Gut-Mengen in Vorgänger-Arbeitsgängen eintragen
  • Mit letztem Arbeitsgang Erledigt-Meldungen erzeugen

Über die neuen Schalter wird die Arbeitsweise der Arbeitsgang-Fortschritts-Meldungen der Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’ gesteuert. Die entsprechenden Funktionalitäten werden in Kürze realisiert.

Zur Realisierung der geplanten Funktionalitäten wurde die Menüfunktionen ‘Fertigungs-Erledigt-Meldungen’ und ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’ um den Bereich ‘Buchungs-Kennzeichen und Referenz’ erweitert. Zusätzlich erhält die Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’ eine Arbeitsgang-Buchungsnummer, die automatisch hochgezählt wird.

Erweiterung der Menüfunktion ‘Fertigungs-Erledigt-Meldungen’

Die Funktionalität der Menüfunktion ‘Fertigungs-Erledigt-Meldungen‘ der PPS-Software easyWinArt wurde für den nachfolgenden Mandanten-Konfigurationsfall verbessert:

  • Automatischer Lager-Zugang bei Fertigungs-Aufträgen
  • Automatischer Lager-Abgang bei Fertigungs-Auftrags-Bedarfen

Bei Buchung von Ausschuss-Mengen erfolgt für den zu fertigenden Artikel wie bisher keine automatischer Lager-Zugang.

Hat der zu fertigenden Artikel jedoch eine untergeordnete Fertigungs-Stückliste, so erfolgt für die untergeordneten Stücklisten-Artikel nun ein automatischer Lager-Abgang, da diese Artikel entsprechend der gebuchten Ausschuss-Menge verbraucht wurden.

Natürlich werden die Stücklisten-Mengenbeziehungen korrekt berücksichtigt und auch das Löschen oder Ändern von Ausschuss-Mengen führt zu entsprechenden Lagerbuchungen.

Neue Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’

Das PPS-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde um die neue Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen‘ erweitert. Mit der neuen Menüfunktion können Arbeitsgang-Fertigmeldungen und Arbeitsgang-Teilfertigmeldungen durchgeführt werden. Dabei wird zwischen Gut-Mengen und Ausschuss-Mengen unterschieden.

Hat der zu fertigende Artikel neben der Basis-Mengeneinheit eine abweichende Fertigungs-Mengeneinheit, so sind die Gut- und Ausschuss-Mengen-Buchungen auch in der Fertigungs-Mengeneinheit möglich.

Der Zeitpunkt der Mengen-Buchungen wird automatisch vorgegeben und kann auch manuell geändert werden.

Die neue Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgang-Erledigt-Meldungen’ protokolliert den Fertigungs-Fortschritt in den Arbeitsgängen eines Fertigungs-Auftrages. Dabei ist auch eine überlappende Fertigung zulässig.

Zukünftig können die Fertigungs-Fortschritt-Meldungen auch über ein BDE-Terminal direkt an der Maschine in der Werkstatt ausgeführt werden.

Erweiterung und Optimierung der Menüfunktion ‘DMS’

Das Dokumentenmanagement der ERP-Software easyWinArt wurde in der Menüfunktion ‘DMS‘ erweitert und optimiert:

  • Der Vorschau-Bereich wurde vergrößert
  • Die Aufteilung und Darstellung der Dokumenten-Attribute wurde verbessert
  • Die Benennung ist kein Pflichtfeld
  • Der vorgeschlagene Dokumenten-Name ist für Dokumente, die aus dem Dateisystem importiert werden, gleich dem Dateinamen ohne Endung und ohne Pfad.

Erweiterung der Tastatur-Bedienung

Die Tastatur-Bedienung der ERP-Software easyWinArt wurde in einigen Punkten erweitert.

So kann jetzt über ‘Strg+S‘ der aktuelle Datensatz gespeichert werden. Die vorherige Funktion dieser Taste ‘Veränderte Datensätze automatisch speichern’ befindet sich jetzt auf ‘Alt+S’. Die bisherige Möglichkeit, das Speichern eines Datensatzes über die Funktionstaste ‘F4‘ auszulösen, bleibt weiter erhalten.

Über ‘Strg+A‘ kann der gesamte Inhalt eines Steuerelementes ausgewählt werden. Dies funktioniert auch in einem modalen Langtext-Eingabe-Fenster. Die vorherige Funktion ‘Aufruf abhängiger Menue-Funktionen’ befindet sich jetzt auf ‘Alt+L’.

Wussten Sie schon: Wenn Sie die ‘Alt’-Taste gedrückt halten und eine neue Menü-Funktion starten, so wird diese zwingend doppelt geöffnet, auch wenn sie bereits geöffnet ist. Weiterhin kann mit ‘Strg + Alt’ das Öffnen der Menüfunktion in einem externen Fenster angewiesen werden.

Erweiterung der Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge’ //2

Die ERP-Software easyWinArt wurde in der PPS-Menüfunktion ‘Fertigungs-Aufträge‘ erweitert:

Beim manuellen Anlegen eines Fertigungs-Auftrages muss immer ein End-Termin vorgegeben werden. Die manuelle Eingabe eines Start-Termines ist optional. Wird kein Start-Termin vorgegeben, so wird automatisch ein Start-Termin unter Berücksichtigung der fixen und variablen Durchlaufzeit des zu fertigenden Artikels errechnet und gespeichert. Dabei werden die Standard-Arbeitszeiten der Mandantenkonfiguration berücksichtigt.

Neue Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgänge für Fertigungs-Aufträge’

Für das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde die neue Menüfunktion ‘Fertigungs-Arbeitsgänge‘ fertiggestellt und freigegeben.

Zu jedem Fertigungs-Auftrag können zur Beschreibung des Arbeitsablaufes beliebig viele Arbeitsgänge eingestellt werden. Jeder Arbeitsgang erhält eine eindeutige Arbeitsgang-Belegnummer für die geplante Zeit- und Kostenerfassung. Darüber hinaus erhält jeder Arbeitsgang automatisch eine pro Fertigungs-Auftrag durchnummerierte Reihenfolge. Für alle Arbeitsgänge kann auch nachträglich die Reihenfolge auf einfache Weise geändert werden.

Jedem Arbeitsgang wird ein Arbeitsplatz zugewiesen. Der zukünftigen Kapazitätsplanung dienen die Eingabefelder Rüstzeit, Stückzeit, Pufferzeit und Losgröße sowie die Reserve-Rüstzeit und -Stückzeit. Alle können in einer beliebigen Zeiteinheit vorgegeben werden. Für die zukünftige Terminierung gibt es die Felder Start- und Endtermin. Der ‘verlängerten Werkbank’ dient das Kennzeichen ‘Fremdarbeitsgang‘. Zusätzlich können Prüfarbeitsgänge eingestellt werden. Aus einem Arbeitsgang-Katalog können komplette Vordefinitionen gezogen werden.

Beim Kopieren eines Fertigungs-Auftrages werden neben der Fertigungs-Stückliste auch alle Fertigungs-Arbeitsgänge mit kopiert. Danach sind sowohl in der Fertigungs-Stückliste, als auch in den Fertigungs-Arbeitsgängen beliebige Änderungen zulässig.

Beim manuellen Einstellen eines neuen Fertigungs-Auftrages werden automatisch die Standard-Stückliste und die Arbeitsgänge des Standard-Arbeitsplanes des zu fertigenden Artikels eingestellt. Alle Vorgabedaten werden übernommen und können nachträglich geändert werden.

Beim Generieren eines neuen Fertigungs-Auftrages über die auftragsbezogene Fertigung oder die bedarfsgesteuerte Disposition werden abhängig von den eingestellten Mandantenkonfigurationen automatisch auch alle untergeordneten Fertigungs-Aufträge inklusive der jeweiligen Fertigungs-Stücklisten und Fertigungs-Arbeitsgänge rekursiv aufgelöst und eingestellt.