Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //24

Das ERP-System easyWinArt wurde wie folgt erweitert und optimiert:

  • Sortierung beim Teil- und Sammel-Pushen:
    Wird das Teil- oder Sammel-Pushen auf einen Beleg angewandt, so werden die Positionen im erzeugten Beleg korrekt sortiert eingefügt. Die Reihenfolge wurde bezüglich der gewählten Quell-Belege verbessert.

  • Deaktivierung der Wiedervorlage-Fenster im SDK:
    Im SDK kann über eine globale Variable das Erscheinen von Wiedervorlage-Fenstern für das aktuelle easyWinArt-Hauptfenster deaktiviert werden. So ist es möglich, mittels des SDK ein ganz eigenes Fenster für Wiedervorlagen mit eigenen Logiken zu realisieren.

  • SQL-Optimierung bei Neu und Kopieren:
    Das Festhalten von hinzugefügten Datensätzen bei 'Neu' oder 'Kopieren' wurde verbessert und beschleunigt.

Vorab-Disposition und Nummernkreise

Das Basismodul Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) der ERP-Software easyWinArt wurde in der Nummernkreis-Verwaltung erweitert um das Feld 'Lücken füllen ab Wert'.

Für das Modul Warenwirtschaft wurde zur Anzeige vorab disponierter Artikelpositionen in den Vorgangs-Belegen die Registerkarte 'Vorab-Disposition' hinzugefügt. Dort werden nur für den Belegtyp 'Auftrag' alle für diesen Beleg vorab disponierten Artikelpositionen angezeigt. Auf diese kann direkt zugegriffen werden.

Eine analoge Funktionalität gibt es bei den Beleg-Positionen.

Die Vorab-Disposition befindet sich noch in der Realisierung.

Diverse Erweiterungen für die Vorab-Disposition und Set-Artikel

Die Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde im Hinblick auf die in der Realisierung befindliche Vorab-Disposition und Set-Artikel-Funktionalität wie folgt erweitert:

  • Neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Automatischer Lager-Zugang bei Vorabdisposition im Einkauf'
  • Neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Automatischer Lager-Abgang bei Vorabdisposition im Verkauf'
  • Neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter 'Rückstellungen von Lagerbuchungs-Positionen schon beim Pushen'
  • Neues Häkchen 'Vorab-Disposition' im Lagerjournal
  • Optionale Übergabe der Vorab-Dispositions-Kennung im Konstruktor der Lager-Klasse im Software-Developer-Kit (SDK-Modul)

Die neuen Erweiterungen sind schon sichtbar und einstellbar, haben aber noch keine Funktionalität.

Neues Druck-Formular für eigene Firmendaten

Die Auftragsbearbeitung und das Rechnungswesen des Basis-Moduls (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde in der Verwaltung der eigenen Firmendaten um eine neue Druck-Funktionalität erweitert.

Das neue Druckformular 'Firmendaten' zeigt nicht nur die hinterlegten Kopfdaten der eigenen Firma an (Anschrift, Telefon, Fax, ….. , Umsatzsteuer-ID, Steuernummer, …..), sondern auch alle Bankverbindungen der eigenen Firma mit wichtigen Bank-Daten.

Set-Artikel-Verwaltung

Die Warenwirtschaft (WAWI-System) des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Set-Artikel-Verwaltung erweitert. Set-Artikel werden definiert durch die nachfolgenden Neuerungen in der Artikel-Verwaltung und den Verkaufs-Stücklisten:

  • Die Menüfunktion ART (Artikel-Verwaltung) erhält im Register 'Dispositions-Kennzeichen' das neue Häkchen 'Set-Artikel'. Ein so gekennzeichneter Set-Artikel darf nicht lagerfähig und damit auch nicht dispositionsfähig sein.
  • Die Menüfunktion STLVK (Baukasten-Stücklisten-Verwaltung für den Verkauf) erhält im Register 'Zusatz-Daten' die neuen Häkchen 'Set-Artikel' und 'Vorab-Disposition'. Diese können nicht gleichzeitig und nur für lagerfähige Artikel gesetzt werden.

Die neuen Artikel- und Verkaufsstücklisten-Kennzeichen werden für das in der Realisierung befindliche easyWinArt-Projekt 'Vorab-Disposition und Set-Artikel' benötigt.

Reihenfolgen-Korrektur beim Kontoauszugs-Manager

Das ERP-System easyWinArt wurde im Faktura-Basismodul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen'  folgt erweitert und verbessert:

Der Kontoauszugs-Manager erhält eine neue Registerkarte 'Reihenfolgen-Korrektur'.

Durch Betätigung des neuen Buttons 'Anzeige der Kontoauszüge, bei denen das Anfangs-Saldo nicht plausibel ist' werden alle Kontoauszüge aufgelistet, bei denen der Anfangs-Saldo ungleich dem End-Saldo des vorherigen Kontoauszuges ist, was bei einer aufeinander folgenden und lückenlosen Importieren der Bank-Daten normalerweise nicht möglich ist.

Ein typischer Fall, bei dem der Anfangs-Saldo ungleich der End-Saldo des vorherigen Kontoauszuges sein kann, ist der lückenhafte Import der Bank-Daten mit nachträglichem Import der fehlenden Daten.

Durch Betätigung des ebenfalls neuen Buttons 'Reihenfolgen-Korrektur durch Neuaufbau der laufenden Nummer' kann die Reihenfolge der importierten Bank-Daten auch nachträglich korrigiert werden. Das gelingt allerdings nicht in allen Fällen. Ein Computer ist eben kein denkender Mensch.

Der sicherste Weg, alle Kontoauszüge im easyWinArt immer in derselben Reihenfolge zu haben, wie auf dem Bankkonto ist ein regelmäßiger und lückenloser Import. Dabei sind auch Überschneidungen zulässig, z.B. indem man jeden Tag alle Kontoauszüge des aktuellen Monats importiert. Der Kontoauszugs-Manager ist so programmiert, dass er Überscheidungen erkennt und nicht doppelt importiert.