Reihenfolgen-Korrektur beim Kontoauszugs-Manager

Das ERP-System easyWinArt wurde im Faktura-Basismodul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen'  folgt erweitert und verbessert:

Der Kontoauszugs-Manager erhält eine neue Registerkarte 'Reihenfolgen-Korrektur'.

Durch Betätigung des neuen Buttons 'Anzeige der Kontoauszüge, bei denen das Anfangs-Saldo nicht plausibel ist' werden alle Kontoauszüge aufgelistet, bei denen der Anfangs-Saldo ungleich dem End-Saldo des vorherigen Kontoauszuges ist, was bei einer aufeinander folgenden und lückenlosen Importieren der Bank-Daten normalerweise nicht möglich ist.

Ein typischer Fall, bei dem der Anfangs-Saldo ungleich der End-Saldo des vorherigen Kontoauszuges sein kann, ist der lückenhafte Import der Bank-Daten mit nachträglichem Import der fehlenden Daten.

Durch Betätigung des ebenfalls neuen Buttons 'Reihenfolgen-Korrektur durch Neuaufbau der laufenden Nummer' kann die Reihenfolge der importierten Bank-Daten auch nachträglich korrigiert werden. Das gelingt allerdings nicht in allen Fällen. Ein Computer ist eben kein denkender Mensch.

Der sicherste Weg, alle Kontoauszüge im easyWinArt immer in derselben Reihenfolge zu haben, wie auf dem Bankkonto ist ein regelmäßiger und lückenloser Import. Dabei sind auch Überschneidungen zulässig, z.B. indem man jeden Tag alle Kontoauszüge des aktuellen Monats importiert. Der Kontoauszugs-Manager ist so programmiert, dass er Überscheidungen erkennt und nicht doppelt importiert.