DMS-Sammelexport

Das im Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt ab der Auftragsbearbeitung enthaltene Dokumentenmanagement (DMS-System) wurde um nachfolgende Funktionalitäten erweitert:

  • Neue Auswahl-Checkbox in der Suchliste.
    Durch Anklicken können ein oder mehrere Dokumente ausgewählt werden.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle Dokumente auswählen'.
    Durch Betätigen werden alle Dokumente ausgewählt.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle Dokumente abwählen'.
    Durch Betätigen werden alle Dokumente abgewählt.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle ausgewählten Dokumente als Sammelexport ins Dateisystem exportieren'.
    Durch Betätigen werden alle ausgewählten Dokumente als Sammelexport ins Dateisystem exportiert. In einem Dialog wird das Export-Verzeichnis abgefragt. Verschlüsselte Dokumente können nur dann exportiert werden, wenn vorher die Verschlüsselung rückgängig gemacht wird.
  • Neuer Toolbar-Button 'Alle ausgewählten Dokumente ins Dateisystem verschieben und neu verknüpfen'.
    Diese Funktionalität wird gerade realisiert und steht noch nicht zur Verfügung.

Mindestbestellwert //1

Das Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' des ERP-Systems easyWinArt wurde im Bestellwesen erweitert um die Berücksichtigung von Mindestbestellwerten.
Im Register 'Zusatz-Informationen' der Adressen-Verwaltung kann für jeden Lieferanten ein Mindestbestellwert eingestellt werden.
Wie der Mindestbestellwert in einem Einkaufs-Beleg nicht erreicht, so erfolgt eine Warnmeldung, wenn der Einkaufs-Beleg

  • gedruckt wird
  • von einem Bestellvorschlag in eine Bestellung umgewandelt wird

Die Warnmeldung beinhaltet den Bestellwert, den Mindestbestellwert und die Fracht-Freigrenze. Der Vorgang kann dennoch ausgeführt oder abgebrochen werden.

Dokumentenmanagement

Für das schon im Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' der ERP-Software easyWinArt integrierte Dokumentenmanagement (DMS-Modul) wurden zwei neue Mandanten-Konfigurations-Schalter erstellt:

  1. Externe Dokumente als Vorbelegung
  2. Interims-Dokumenten-Verzeichnis
  3. Automatisch generierte Dokumente im Interims-Dokumenten-Verzeichnis speichern

Die neuen Funktionalitäten werden in den nächsten Wochen nachgereicht.

Änderung des Adress-Imports

Der Excel-Import für Adressen wurde in seiner Funktionalität erweitert.

In den Einstellungen wurde das Häkchen 'Vorhandene Adressen ändern' ergänzt, mit dem bereits vorhandene Adressen durch die Daten der Excel-Tabelle aktualisiert werden können.

Neben dem Häkchen 'Auch alle Dubletten importieren' gibt es jetzt ein weiteres Häkchen 'Dubletten nicht importieren'.

Ist die Option 'Vorhandene Adressen ändern' aktiviert, so wird zuerst über die Spalten Kundennummer, Lieferantennummer und Importkennung eine bereits vorhandene Adresse gesucht. Wird diese gefunden, so werden alle Felder aktualisiert, welche direkte Werte in der Adress-Tabelle verändern. Das Aktualisieren von Ansprechaprtnern, Bankdaten, Kategorien, etc. ist aktuell noch nicht realisiert.

Ist die Adresse nach obiger Logik noch nicht vorhanden, so wird mittels Dubletten-Prüfung sichergestellt, dass die Adresse nicht bereits exisitiert. Dabei werden jeweils die ersten fünf Zeichen von Firmenname, Straße, Plz und Ort verglichen. Gefundene Dubletten werden als Fehler protokolliert. Bei der Option 'Auch alle Dubletten importieren' werden keine Fehler gemeldet, sondern alle Adressen ohne Rücksicht auf vorhandene Dubletten importiert. Wird stattdessen die Option 'Dubletten nicht importieren' gewählt, so werden ebenfalls keine Fehlermeldungen angezeigt, die doppelten Adressen aber beim Import ignoriert.