Set-Artikel: Eine clevere Lösung für individuelle Angebote und eine effiziente Lagerverwaltung

Set-Artikel sind spezielle Produkte oder Artikel, die aus mehreren Einzelteilen oder Komponenten zusammengestellt werden. Sie werden oft auch als “Zusammenstellungsartikel” oder “Set-Produkt” bezeichnet. Im Zusammenhang mit Einkäufen und Lagerverwaltung bedeutet dies, dass ein Set-Artikel aus mehreren Teilen besteht, die separat im Lager vorhanden sind, aber zusammen als ein Produkt verkauft oder verwaltet werden.

Ein anschauliches Beispiel für einen Set-Artikel: Der Kauf eines Tisches in einem schwedischen Möbelhaus. Der Kunde kauft einen Tisch. Dieser besteht aus mehreren Einzelteilen: 4 Tischbeinen und einer Tischplatte. Diese Einzelteile werden zwar separat gelagert, aber beim Kauf als “ein Artikel” zusammengefügt. Ein Verkauf ist nur möglich, wenn alle Komponenten im Lager vorhanden sind. (Ausnahmen sind möglich: Im Falle von ausverkauften Artikeln im Lager sind selbstverständlich auch Rückstellungen möglich.)

Set-Artikel werden oft aus vorhandenen Produkten im Lager zusammengestellt, um Kunden eine vorgefertigte Lösung anzubieten. Dies kann beispielsweise für saisonale Pakete wie Frühjahrspakete oder Weihnachtspakete im Handel gelten. Wenn ein Kunde ein solches Paket kauft, erfolgt eine automatische Lagerkorrektur. Bei Bedarf können automatisch alle zugehörigen Artikel auf der Lieferbescheinigung aufgeführt werden.

Ein weiteres Beispiel: Ein Unternehmer möchte seinen Kunden ein besonderes Angebot unterbreiten: Beim Kauf eines Druckers wirbt er mit der kostenlosen Zugabe einer Druckerpatrone. In easyWinArt erstellt der Unternehmer für dieses Angebot ein Set, das einen Drucker und eine Original-Druckerpatrone enthält. Beim Verkauf dieses Sets werden alle notwendigen Informationen automatisch angepasst, der Lagerbestand wird aktualisiert, und die Patrone erscheint kostenfrei auf der Rechnung und auf dem Lieferschein.

Set-Artikel können auch für Vorabdispositionen verwendet werden, wenn ein Artikel zur Produktion benötigt wird, aber nicht mit dem Endprodukt an den Kunden verschickt wird. Ein Beispiel hierfür wäre die Produktion eines T-Shirts im Siebdruckverfahren. Das Sieb wird für die Produktion benötigt und muss vorab disponiert werden, um sicherzustellen, dass es verfügbar ist. Der Kunde erhält jedoch nur das Endprodukt, nicht das Sieb.

In der Software “easyWinArt” werden Set-Artikel über die Verkaufs-Stückliste verwaltet. Die einzelnen Komponenten oder Teile eines Sets werden in easyWinArt verknüpft und zusammengeführt, und erleichtern den Verkaufsprozess und die Lagerverwaltung.

Noch offene Fragen zu diesem Add-on? Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns. In einer Live-Vorführung zeigen wir Ihnen gerne alle Funktionen im Detail.

Praxistipp // Icon für “neuen Beleg erzeugen”

Mit diesem Symbol können Sie in easyWinArt direkt aus jeder beliebigen Adresse einen neuen Beleg (z. B. Angebot, Auftrag, Lieferung, Rechnung, Gutschrift, Rücklieferung, Rahmenauftrag, A´Konto-Rechnung, Reklamation, Beistell-Lieferung, Beistell-Rücklieferungen) sowohl für den Einkauf, als auch für den Verkauf erzeugen. Das Symbol ist eine kleine Zauberkiste in der diese zahlreichen Funktionen stecken.

Änderung: Teilabrufe mit offener Menge abgleichen 

Es erfolgt beim Teilpushen eines Auftrags oder einer Bestellung jetzt eine Prüfung, ob die neue offene Positionsmenge kleiner ist als die ggf. vorhandene Teilmenge. Sollte dies so sein, wird der Teilbeleg-Druck abgeschaltet und die Teilbeleg-Menge auf 0 gesetzt. Diese Logik funktioniert nur, wenn der entsprechende Schalter zur Konfiguration gesetzt ist. 

Programm-Version des Updates:
5.4833.501.24