Ganzzahl-Konvertierung, Anwender-Bugfix, Reparatur, Negativer Lagerbestand, Banken-Bugfix, Lager-Dienstleister

Dateiname am Scheduler-Task ‘Lager-Dienstleister’

Es kann nun der Name der CSV-Datei als zweiter Parameter angegeben werden.

Datei-Configschalter für Reparatur

Mit einem neuen Datei-Configschalter kann für das Artikel-Suchauswahl-Fenster der Artikel-Buchungen eingestellt werden, dass dieses übersprungen wird, wenn die Auswahl eindeutig ist und es demnach keine Entscheidung zu treffen gibt. Dies wird primär in der Reparatur genutzt.

Tooltip für negativen Lagerbestand

Die Option für den negativen Lagerbestand wurde mit einem aussagekräftigen Tooltip versehen.

Banken-Bugfix

In den Adress-Bankverbindungen wurde eine Plausibilität ergänzt, so dass eine fehlende Auswahl der Bank nicht zum Absturz des Fensters führt.

Anwender-Bugfix

In der Anwender-Verwaltung wurde ein Bug behoben, Anwender lassen sich jetzt wieder speichern.

Parameter für Ganzzahl-Konvertierung

Die Funktionen C.ToIntegerX und C.ToInt64X wurden um einen Parameter erweitert, welcher dafür sorgen kann, dass Nothing und DBNull.Value zu GK.NullInteger konvertiert werden.

Die Funktion AddFelder der SQLServerZugriff-Klasse kann jetzt auch Int32- bzw. Int64-Werte als Nullable verarbeiten, bei leerem Wert wird dann DBNull.Value in die Datenbank gespeichert. Wird ein Nicht-Nullable-Integer-Wert mit Inhalt ‘GKNullInteger’ übergeben, so wird jetzt DBNull.Value in die Datenbank gespeichert.

Programm-Version des Updates:
5.4173.2401.20

Kommentar in Lieferplänen, Style bei EwaButtons

Kommentar in Lieferplänen

Das Kommentar-Feld in Lieferplänen wurde umbenannt in LP-Kommentar, damit es einen eigenen Sprachtext hat und somit über “Kundenspezifische Sprachen” unabhängig geändert werden kann.

Style bei EwaButtons

Bei EwaButtons wird jetzt zur Laufzeit kein Style mehr erzwungen, so dass z.B. im SDK ein beliebiger Style eingestellt werden kann.

Programm-Version des Updates:
5.4172.2101.20

Anmelde-ID am Anwender

Anmelde-ID am Anwender

Die Barcode-ID am Anwender wurde abgeändert und heißt jetzt Anmelde-ID, da diese nicht nur für Barcodes, sondern auch für RFIDs verwendet wird. Da die Engine zur Verabeitung der Anmelde-IDs auf 10-stellige Nummern umgestellt wurde, werden jetzt 10-stellige Nummern voreingestellt, wenn der Anwender keine eigene Nummer vergibt.

Programm-Version des Updates:
5.4170.1701.20

RFID in easyBDE, Bugfix in Inventur-Bewertung, Kopieren im DMS

RFID für easyBDE

Die Engine von easyBDE wurde erweitert, so dass die Anmeldung am easyBDE-Terminal auch per Token (Schlüsselanhänger) abgewickelt werden kann.

Kopieren im DMS

Beim Kopieren von Dokumenten kommt jetzt keine Lösch-Frage mehr, da das Löschen einer physikalischen Datei dabei keinen Sinn macht.

Bugfix in Inventur-Bewertung

Bisher wurde das Häkchen ME2-Preis an EK-Preis oder VK-Preis nicht berücksichtigt. Dies wurde ergänzt.

Programm-Version des Updates:
5.4169.1601.20

Mail-Import verbessert

Mail-Import verbessert

Die Prüfung, ob Outlook installiert ist, wurde vom Versuch ein laufendes Outlook anzusprechen bzw. eine Outlook-“Hintergrund”-Instanz zu starten geändert auf ein performanteres und sinnvolleres Verfahren. Wird der Outlook-Posteingang über den Button in der Funktions-Toolbar eingelesen, so wird dabei jetzt codemäßig sauber unterschieden zwischen dem Anhängen an ein laufendes Outlook und dem Erstellen eines neuen Outlook-Objektes (Starten einer Outlook-“Hintergrund”-Instanz). Alle dabei verwendeten Objekte werden sauber released/disposed.

Programm-Version des Updates:
5.4168.1401.20

Pufferzeit, easyScan, Bildverwaltung, Lagerjournal

Pufferzeit in der Fertigung

Die Pufferzeit wird ab sofort bei der Berechnung der Fertigungsauftrags-Durchlaufzeit mit hinzugerechnet.

Erweiterungen für easyScan Neon

Bei der Artikelidentifizierung wird vor Identnummern das Kennzeichen ‘I$’ entfernt, welches besagt, dass dahinter eine Identnummer folgt. Die Standard-Etiketten / Barcode-Reports für die Verwendung mit easyScan Neon werden mit diesem Kennzeichen vor den Identnummern gedruckt. Ein solches Kennzeichen stellt sicher, dass eine Identnummer nicht versehentlich als Menge gescannt werden kann.

Verbesserung der Bildverwaltung

Die Bildverwaltung zum Speichern von bis zu fünf Bildern an beliebigen Objekten kann jetzt auch im Änderungsmodus geöffnet werden.
Die Buttons ‘Löschen’ und ‘Exportieren’ sind jetzt ausgeschaltet, wenn es gar kein Bild zum Löschen oder Exportieren gibt. Der Speichern-Button ist nur eingeschaltet, wenn es auch etwas zum Speichern gibt. Die Webshop-Export-Option, welche nur in der Bildverwaltung für Artikel zu sehen ist, ist nur aktivierbar, wenn ein Bild vorhanden ist.
Das gelbe Lampen-Icon zur Symbolisierung ungespeicherter Änderungen verschwindet nicht mehr, wenn eine Änderung in der Bemerkung zurückgenommen wird, aber noch eine Änderung in Form eines neuen, ungespeicherten Bildes vorliegt.
Die Tooltips einiger Steuerelemente wurden verbessert.
Über das neue Event ‘WebShopBildExportNameUndPfadEinstellen’ des Bildverwaltungs-Fensters können Pfad und Dateiname für den Artikel-Bild-Export ins Webshop-Verzeichnis und das Löschen eines Bildes aus dem WebShop-Verzeichnis des Artikel-Bild-Exports eingestellt werden.
Das neue Event ‘VorWebShopBildExport’ des Bildverwaltungs-Fensters kann genutzt werden, um ein eigenes Export-Verfahren im SDK zu nutzen. Der Original-Export kann mittels e.AktionAusführen deaktiviert werden.
Die Einstellung, dass die Bildverwaltung in einem Artikelfenster geöffnet wurde, erfolgt jetzt bereits im Konstruktor.

Lagerjournal-Erweiterung

Das Lagerjournal wurde um die beiden neuen Kennzeichen ‘Wareneinlagerung’ und ‘easyScanNeon’ erweitert. Diese markieren zukünftig Lagerbewegungen, die im Rahmen des Wareneinlagerungs-Prozesses bzw. die durch einen easyScan Neon Barcodescanner erfolgen.

Programm-Version des Updates:
5.4167.1301.20

Mehrere kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Meldungen des Vorgangs-Belege-Sperren

Die Tooltips und Meldungen bzgl. der Sperre von Vorgangs-Belegen wurden verbessert und verständlicher formuliert.

Cursor in Zahlenfeldern

Nach dem Anlegen eines neuen Datensatzes wird der Cursor in Zahlenfeldern mit Dezimalzahlen sinnvoller gesetzt, sofern vorher eine Zahl ungleich Null darin enthalten war. Beim Anlegen einer neuen Zeile in der Inventur-Zählung wird der Inhalt des Zahlenfeldes mit der gezählten Menge selektiert, um direkt überschrieben werden zu können.

Fenster zum Verrechnen offener Posten

Das Fenster zum Verrechnen offnener Posten wird nicht mehr zwingend im Vordergrund gehalten, so dass es nicht mehr in einigen Fällen ein weiteres Meldungsfenster überdecken kann.

Bugfix am Tooltip

Der Bugfix wurde behoben, dass an einigen wenigen Stellen beim schnellen Überfliegen eines oder mehrerer Tooltips mit der Maus ein Fehlermeldung geöffnet wurde.

Programm-Version des Updates:
5.4164.701.20

Erweiterung der Nummernkreise, Bugfix bei Beleg-Kopie

Erweiterung der Nummernkreise

Wird die Option ‘Jedes Jahr neu’ gesetzt, so wird ab jetzt nicht mehr die 0 bzw. 1 als Startwert im neuen Jahr vorausgesetzt, sondern es lässt sich der Startwert frei wählen.

Bugfix bei Beleg-Kopie

Bei der Kopie eines Beleges konnte es passieren, dass die Buttons zum Ändern und Speichern ausgeblendet wurden, sie konnten durch F5 wiedergeholt werden. Dieser Fehler wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4162.201.20