Bugfix für Update | Kontextmenüs im Navigationsbereich | Bugfix im Leitstand | Bugfix bei Mwst-(Prozent-)Sätzen

Kontextmenüs im Navigationsbereich

Die Kontextmenüs im Navigationsbereich wurden bzgl. der Texte und Logiken verbessert.

Bugfix im Leitstand

Bug im Leitstand korrigiert: Wurde im Leitstand Ausnahmezeiten hinterlegt, die (ab dem Zeitpunkt einer Aktualisierung) eine Betriebpause von über einer Woche verursachen, konnte der Hauptkalender aus der Mandantenkonfiguration nicht korekt geladen werden.

Bugfix bei Mwst-(Prozent-)Sätzen

Bug bezüglich der Eindeutigkeits-Prüfung an den Mwst-(Prozent-)Sätzen behoben.

Bugfix für Update

Wenn Dateien im Application-Ordner nicht gelöscht bzw. nicht dahin kopiert werden können, und der Anwender den Wiederholen-Dialog abbricht, kam es zum Fehler-in-Fehler, weil versucht wurde, eine Nothing-Exception zu verarbeiten. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4635.3012.21

Info für easyScan Neon | Tastatur-Modus für easyScan Neon | Bugfix Leistungsort | GUI-Verbesserung für abweichende Adressen | Bugfix Betriebskalender

Info für easyScan Neon

Die Info-Funktion (Punkt 2 des Hauptmenüs) ist in einer ersten Version fertiggestellt. Dabei können die Ergebnisse noch nicht durchgescrollt werden, d.h. es werden je Ergebnis maximal 5 Zeilen dargestellt. Ein bzw. mehrere Sternchen deuten an, wenn noch mehr Zeilen folgen würden. Abfragen lässt sich der Inhalt eines Lagerplatzes, die Lagerbestände eines Artikels und die Info bzgl. Kombination aus Artikel und Lagerplatz.

Tastatur-Modus für easyScan Neon

Es wurde für den easyScan eine Barcode-Tastatur-Übertragung ergänzt. Über den den Hauptmenüpunkt 97 wird der eingescannte Barcode an den PC übergeben, als wäre er per Tastatur eingetippt worden. Gleiches gilt für den Hauptmenüpunkt 96, jedoch zusätzlich wird der Barcode mit Enter abgeschlossen.

Bugfix Leistungsort

Beim Start einer Vorgangs-Menüfunktion mit von Beginn an leerer Suchliste wurde der Leistungsort bei einem neuen Beleg nicht automatisch vorbelegt. Dies wurde behoben.

GUI-Verbesserung für abweichende Adressen

Ansprechpartner-Abteilung entfernt (um weniger Höhe zu erhalten, so dass der Registerkarten-Inhalt nicht höher ist als links der Inhalt im Detailbereich), Steuerelemente kompakter angeordnet, Label vor Leistungsort entfernt.

Bugfix Betriebskalender

Fehler bei der Eindeutigkeitsprüfung von Datum beim Betriebskalender auf Grund von englischen SQL Server behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4633.2412.21

Bugfix für Inventur-Bewertung mit Eigentumsvorbehalt | Korrektur für Wareneinlagerung an Position

Bugfix für Inventur-Bewertung mit Eigentumsvorbehalt

Eine Fehlerbehebung am 09.12. benötigte eine Anpassung, welche dazu führte, dass die Inventur-Bewertung speziell mit eingeschalteter Option Eigentumsvorbehalt nicht ausgeführt werden konnte. Dies wurde behoben.

Korrektur für Wareneinlagerung an Position

Der Button für die Wareneinlagerung wird jetzt ausgeblendet, wenn die Suchliste leer ist.

Programm-Version des Updates:
5.4632.2212.21

OSS-Ländertyp-Verwaltung und Ort der Leistungserbringung | Inventur-Erweiterung für Adress-Lager | Übersicht Dispo-Bestand | Alle Belege in Verknüpfungen | UX Mandanten-Verwaltung | Erweiterung easyScan-Logging | Bugfix Belege-Pushen | Bugfix easyScan-Log

OSS-Ländertyp-Verwaltung und Ort der Leistungserbringung

Erweiterung der Menüfunktion Vorgangs-Belege um den Ort der Leistungserbringung und die USt-ID für die Einmallieferadresse. Diese neuen Informationen werden benötigt, um die korrekte Ermittlung des passenden Mwst.-Satzes komplett abbilden zu können.
Erweiterung der Menüfunktion Länderkennzeichen um die Option OSS-Ländertyp als Vorbereitung zum Ausbau des OSS-Ländertyps an der Adresse und zur zukünftigen Nutzung zur Ermittlung des korrekten Mwst.-Satzes.
Als OSS gekennzeichnete Ländertypen und dazugehörige Mwst.-Sätze und Mwst.-Prozent-Sätze werden beim Kunden ergänzt, sofern sich Änderungen ergeben. Damit auch Nicht-OSS-Ländertypen und dazugehörige Mwst.-Sätze und Mwst.-Prozent-Sätze ergänzt werden, ist die neue Option ‘Ländertypen, Mwst.-Sätze und Mwst.-Prozentsätze auf dem neusten Stand halten’ in der Mandanten-Konfiguration zu setzen.
An den drei Stellen (Adressen, Artikel-Ländertyp-Mwst.-Sätze, Länderkennzeichen) mit Auswahlmöglichkeit eines Ländertyps stehen nur die Ländertypen zur Auswahl, welche nicht als OSS-Ländertypen eingestellt sind.

Inventur-Erweiterung für Adress-Lager

Die Menüfunktion Inventur wurde um den Inventur-Umfang hinzugefügt. Es kann zwischen “Eigene Ware im eigenen Haus”, “Ein Lieferant” und “Ein Kunde” ausgewählt werden. Bei “Eigene Ware im eigenen Haus” läuft die bisherige Logik ab, d.h. es können bei der Zählung alle normalen Lagerorte und EK/VK-Konsi-Lager gezählt werden. Beim Inventur-Umfang “Ein Lieferant” bzw. “Ein Kunde” können die externen- oder Kunden-Lagerorte des eingestellten Lieferanten/Kunden gezählt werden.
Die Oberfläche der Menüfunktion wurde teilweise verbessert und überarbeitet.
Die bisherige Soll-für-Ist-Logik wurde umbenannt in Inventur-Komfort. Eine solche Konfort-Funktion (Mit 0 vervollstänidgen oder mit Bestand vervollständigen) ist jetzt nicht mehr vorausgewählt, sondern freiwillig. Wurde keine Komfort-Funktion ausgewählt und wurden nicht alle zum eingestellten Inventur-Umfang gehörenden Lagerbestände gezählt, so wird dies angezeigt und das Buchen der Inventur ist nicht möglich, bis entweder die Zählungen entsprechend vervollständigt werden oder eine Komfort-Funktion ausgewählt wird.

Übersicht Dispo-Bestand

Die Dispo-Bestand-Anzeige (zu sehen z.B. in der Registerkarte ‘Dispositiv erzeugte Bestände’ am Fertigungsauftrag oder in der Registerkarte ‘Dispositive Verknüpfungen’ am Auftrag) wurde um die zwei Spalten ‘Status-Bestand’ und ‘Menge-Offen-Bestand’ erweitert. Schaut man sich z.B. einen Fertigungsauftrag an, für dessen Stückliste Material bestellt und gefertigt wird, so kann jetzt in der Registerkarte abgelesen werden, welchen Status die Bestellung bzw. der untergeordnete Fertigungsauftrag hat bzw. wie es dort um die offene Menge steht. Wird dieser Bestand auch tatsächlich für den Bedarf eingesetzt, mit dem er dispositiv verknüpft ist, für den die Dispo ihn also angelegt hat, so lässt sich mit den neuen Informationen leichter ablesen, ob mit der Fertigung begonnen werden kann, weil die untergeordneten Materialen fertig geliefert bzw. fertig gefertigt sind.

Alle Belege in Verknüpfungen

Funktion “Alle Belege anzeigen” an der Registerkarte Verknüpfungen erweitert, so dass auch die Lieferanten-Beistell-Belegtypen aufgelistet werden.

UX Mandanten-Verwaltung

Für Button ‘LeereDatenbankenErzeugen’, heisst jetzt ‘Mandanten-Datenbank’ anlegen. Texte der Meldungen verbessert, auch hinsichtlich dessen, dass es jetzt nur noch eine Datenbank je Mandant ist.

Erweiterung easyScan-Logging

In der Logdatei werden Start und Ende der Verbindung besser dargestellt.

Bugfix Belege-Pushen

Bei Belegen mit Vorab-Dispo-Positionen und ausgeschalteten automatischen Lagerbuchungen kam es zum Fehler, so dass Pushen nicht möglich war. Dies wurde behoben.

Bugfix easyScan-Log

Beim Schließen der COM- /TCP-IP-Verbindung konnte es zum Fehler kommen, wenn diese gar nicht instanziert war.

Programm-Version des Updates:
5.4631.2112.21

Bugfix im Lager | Positions-Rabatt-Funktion im SDK

Bugfix im Lager

Bei Lagerbuchungen mit bestimmten Zahlen konnte es zum Abbruch des Prozesses wegen unerfüllter Plausibilität kommen, obwohl die Zahlen in Ordnung sind.

Positions-Rabatt-Funktion im SDK

Es wurde die Klasse VorgangsPositionen mit der Prozedur VorgangsPositionenRabattAnpassen ergänzt mit folgender Funktion: Anpassen von Adressrabatt und/oder Positionsrabatt beliebiger Positionen eines Vorgangs-Beleges.

Programm-Version des Updates:
5.4629.1512.21

Änderung an Inventur-Bewertung | Lieferplan-Lieferung erweitert | Stornieren Fibu-gebuchter Belege

Änderung an Inventur-Bewertung

Bisher hat die Menüfunktion Inventur-Bewertung Artikel mit aktiver Option “Manueller Inventur-Preis” komplett ignoriert. Jedoch wurde dann für diese Artikel auch keine Menge zum Bewertungszeitpunkt festgehalten, welche durchaus interessant sein kann, auch wenn kein Inventur-Preis automatisch berechnet werden soll. Ab jetzt werden bei der Bewertung alle lagerfähigen Artikel bearbeitet, so dass eine entsprechende Ausgabe aus der Menüfunktion Inventur-Bewertung vollständig bzgl. der Lagerbestände zum Bewertungszeitpunkt ist.

Lieferplan-Lieferung erweitert

Zum Lieferplan-Eintrag, welcher beim (Teil-)Pushen eines Rahmenauftrags erzeugt wird, werden jetzt analog zu Kommentar und Datumstext jetzt auch die Felder Fremdposition, gewünschtes Datum (mit Woche und Jahr) und bestätigtes Datum (mit Woche und Jahr) übernommen.

Stornieren Fibu-gebuchter Belege

Neben den VK-Rechnungen ist es nun auch möglich, die nachvollgenden Beleg-Typen zu stornieren, unabhängig ihres Fibu-Gebucht-Status.
Auch diese Beleg-Typen werden wie vom DATEV-Format vorgesehen als “Generalumkehr” exportiert.
Die Beleg-Typen sind:

  • VK-Gutschrift
  • EK-Verbindlichkeit
  • EK-Gutschrift

Programm-Version des Updates:
5.4628.1312.21

Felder der Erweiterten Suche im Reporting | Speichern der Verknüpfungen in Erweiterte Suche | Funktionskennzeichen Public in Suchenfenster

Felder der Erweiterten Suche im Reporting

Die Felder der E-Suche einer Menüfunktion stehen jetzt dediziert im Designer zur Verfügung.

Speichern der Verknüpfungen in Erweiterte Suche

Die Inhalte der Verknüpfungen-Felder (und/oder) werden jetzt beim Speichern der Suche-Einstellungen mit in der Datenbank anwenderspezifisch gespeichert.

Funktionskennzeichen Public in Suchenfenster

Das Funktionskennzeichen ist jetzt für das SDK verfügbar, so dass eindeutig zu erfahren ist, aus welcher Menüfunktion bzw. Primärtabelle ein Datensatz ausgesucht wird.

Programm-Version des Updates:
5.4626.912.21

Bugfix für LLPdfJPEGQuality | Bugfix für Ländertyp-Eindeutigkeit | Bugfix für das Einlesen von MT940 | Bugfix für Telefonie

Bugfix für LLPdfJPEGQuality

Der Wert des Datei-Config-Schalters LLPdfJPEGQuality wird jetzt in den Wert LLPdfJPEGQualityProzent umgerechnet. Es wird nur noch LLPdfJPEGQualityProzent verwendet. Default ist jetzt 75.

Bugfix für Ländertyp-Eindeutigkeit

Prüfung der Ländertyp-Eindeutigkeit korrigiert.

Bugfix für das Einlesen von MT940

Korrektur beim Einlesen der MT940-Datei bzgl. Datums-Format bei einem SELECT an englischen SQL-Servern.

Bugfix für Telefonie

Die TAPI-Line soll nur versucht werden zu laden, wenn auch wirklich ein entsprechendes Telefonie-System ausgewählt ist.

Programm-Version des Updates:
5.4624.712.21

Neue Menüfunktion OSS-Länder-Typ | Bugfix für Suchfenster | Bugfix für Dispo

Neue Menüfunktion OSS-Länder-Typ

Im Rahmen der Vorbereitung für die verbesserte und vollständige OSS-Umsetzung wurde die neue Menüfunktion OSS-Länder-Typ ergänzt.

Bugfix für Suchfenster

Nach den Verbesserungen an den Suchfenstern war die Logik nicht mehr vollständig vorhanden, dass eingegebene Suchtexte und Änderungen an den Sucheinstellungen bestehen bleiben, wenn das Suchfenster erneut geöffnet wird. Dies wurde wiederhergestellt.

Bugfix für Dispo

Wenn nur wenige Bedarfe vorhanden waren, kam es bei der Bedarfsermittlung in der Disposition zu einem Fehler. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4622.612.21

Verbesserung von Schnellsuche und Erweiterte Suche | Änderungen an Funktionsleiste und Aktionsleiste | Erweiterung der Dispo-Anfragen-Funktion

Verbesserung von Schnellsuche und Erweiterte Suche

  • Der Titel der Suchfenster lautet jetzt generell Schnellsuche bzw. Erweiterte Suche.
  • Das Icon ist nicht mehr im Fensterinhalt, sondern links in der Titelleiste.
  • Wonach gesucht bzw. was ausgewählt wird steht jetzt nicht mehr in der Titelleite, sondern im oberen Bereich des Fensterinhalts.
  • Es wurde eine Symbolleiste ergänzt, dahin umgezogen sind die Schaltflächen Speichern, Felder leeren und Hilfe.
  • Das easyWinArt-Logo wurde entfernt.
  • Das “Max. Datensätze”-Feld wurde rechts oben auf der Symbolleiste platziert und es wurde ein erklärender Tooltip für “Max. Datensätze” ergänzt.
  • Die unten verbliebenen Schaltflächen sind nach Microsoft-Guidelines angeordnet. Es gibt keine Aufrufe der Fenster mehr, bei denen diese Buttons ihre Position dynamisch verändern.
  • Tooltip bei Schnellsuche korrigiert zu “Suchbegriff leeren”.
  • Tastatur-Kombination für “Suchbegriff leeren” und “Alle Suchbegriff-Felder leeren” korrigiert von Strg+F2 zu Strg+F3 in Anlehnung an das Löschen in der Aktionsleiste.
  • Weil bei der erweiterten Suche die Fensterbreite gespeichert werden kann: Eigenen Button in der Symbolleiste realisiert zum Speichern der Fenstereinstellungen, in Anlehnung an “Menüfunktions-Einstellungen speichern” der Funktionsleiste, Funktion vom bisher schon vorhandenen Speichern der Such-Konfiguration getrennt.
  • Bugfix: Während eine Menüfunktion geöffnet ist, werden alle Einstellungen des Suchfensters gemerkt und bei erneutem Öffnen des Suchfensters wieder eingestellt. Dies wird jetzt je Feld nur noch gemerkt, wenn das Feld vom Anwender geändert wurde. Damit wurde folgender Effekt beseitigt: Öffnet man z.B. die Adressen zweifach, öffnet im ersten die erweitere Suche und schließt diese direkt wieder, öffnet dann im zweiten Fenster die erweiterte Suche, ändert die Such-Konfiguration und speichert diese ab, so war von der Änderung im ersten Fenster nichts zu sehen.
  • Bisher war der “Speichern”-Button des Suchfensters nur dann vorhanden, wenn das Suchfenster mittels Aktionsleiste über die Buttons Speichern/Speichern+ aufgerufen wurde. Wurde also z.B. ein neuer Beleg angelegt und öffnete sich das Suchfenster zur Auswahl der Adresse, konnten dort keine Änderungen gespeichert werden. Ab jetzt stehen die Buttons “Konfiguration speichern” und “Fenstereinstellungen speichern” auch dort zur Verfügung, d.h. sie sind grundsätzlich verwendbar, unabhängig davon, von wo ein Suchfenster geöffnet wird.

Änderungen an Funktionsleiste und Aktionsleiste

  • Der Button “Suchen” wurde umbenannt in “Suche”.
  • Der Button “Suchen +” wurde umbenannt in “E-Suche” als Abkürzung für “Erweiterte Suche”, sein Tooltip wurde geändert in “Erweiterte Suche”. Damit wird die Bezeichnung “Suchen +” für die Erweiterte Suche abgeschafft.
  • Der Button “Spalten” wurde verschoben aus der Aktionsleiste in die Funktionsleiste. Sein Tooltip wurde geändert in “Spalten-Einstellungen aktivieren” bzw. “Spalten-Einstellungen deaktivieren”, ein erklärender Text wurde dem Tooltip ergänzt.

Erweiterung der Dispo-Anfragen-Funktion

Die Funktion in der bedarfsgesteuerten Disposition zum Erstellen von Lieferanten-Anfragen wurde erweitert:
Das Fenster, welches auch bisher schon nach dem Betätigen des Aktions-Toolbar-Buttons “Anfragen” geöffnet wird, kannte bisher nur das Verfahren, dn Anwender eine Adresse als Lieferant auswählen zu lassen und an diesen genau eine Anfrage über alle ausgewählten Bedarfszeilen zu erstellen.
Als Erweiterung kann jetzt in diesem Fenster ein zweites Verfahren gewählt werden: Dabei werden die Lieferanten verwendet, welche den Bedarfszeilen der Disposition zugeordnet werden können. Es werden also so viele Anfragen erstellt, wie an den ausgewählten Bedarfszeilen unterschiedliche Lieferanten zugeordnet sind.

Programm-Version des Updates:
5.4621.212.21

Weiterentwicklung und Bugfixes für Lieferanten-Beistellungen

Allgemeine Detail-Verbesserungen

  • Wareneingang/Warenausgang: Lagerort-Funktion-Logik für alle Lagerbuchungen der Lieferanten-Beistellungen ergänzt.
  • Plausibilitäten in BeistellungOBJ ergänzt: Menge und Mengenfaktor müssen >0 sein.
  • Teil-Pushen und Gesamt-Pushen: Logiken erweitert sodass, keine Lagerbuchungen für manuelle Positionen entstehen.
  • Beim Gesamt-Pushen werden die Beistell-Plan-Mengen korrekt berücksichtigt.
  • EK-Beistell-Lieferung: Ziehen/Nachträglich-Verknüpfen erstmal disabled.
  • EK-Beistell-Lieferung/Rücklieferung: Die Verkaufsstückliste der Artikel werden nicht gebucht (Lagerbuchungs-Positionen).
  • Kleinere Anpassungen: z.B. SQL-Befehle verbessert

Programm-Version des Updates:
5.4620.112.21