Verbesserung von Schnellsuche und Erweiterte Suche | Änderungen an Funktionsleiste und Aktionsleiste | Erweiterung der Dispo-Anfragen-Funktion

Verbesserung von Schnellsuche und Erweiterte Suche

  • Der Titel der Suchfenster lautet jetzt generell Schnellsuche bzw. Erweiterte Suche.
  • Das Icon ist nicht mehr im Fensterinhalt, sondern links in der Titelleiste.
  • Wonach gesucht bzw. was ausgewählt wird steht jetzt nicht mehr in der Titelleite, sondern im oberen Bereich des Fensterinhalts.
  • Es wurde eine Symbolleiste ergänzt, dahin umgezogen sind die Schaltflächen Speichern, Felder leeren und Hilfe.
  • Das easyWinArt-Logo wurde entfernt.
  • Das “Max. Datensätze”-Feld wurde rechts oben auf der Symbolleiste platziert und es wurde ein erklärender Tooltip für “Max. Datensätze” ergänzt.
  • Die unten verbliebenen Schaltflächen sind nach Microsoft-Guidelines angeordnet. Es gibt keine Aufrufe der Fenster mehr, bei denen diese Buttons ihre Position dynamisch verändern.
  • Tooltip bei Schnellsuche korrigiert zu “Suchbegriff leeren”.
  • Tastatur-Kombination für “Suchbegriff leeren” und “Alle Suchbegriff-Felder leeren” korrigiert von Strg+F2 zu Strg+F3 in Anlehnung an das Löschen in der Aktionsleiste.
  • Weil bei der erweiterten Suche die Fensterbreite gespeichert werden kann: Eigenen Button in der Symbolleiste realisiert zum Speichern der Fenstereinstellungen, in Anlehnung an “Menüfunktions-Einstellungen speichern” der Funktionsleiste, Funktion vom bisher schon vorhandenen Speichern der Such-Konfiguration getrennt.
  • Bugfix: Während eine Menüfunktion geöffnet ist, werden alle Einstellungen des Suchfensters gemerkt und bei erneutem Öffnen des Suchfensters wieder eingestellt. Dies wird jetzt je Feld nur noch gemerkt, wenn das Feld vom Anwender geändert wurde. Damit wurde folgender Effekt beseitigt: Öffnet man z.B. die Adressen zweifach, öffnet im ersten die erweitere Suche und schließt diese direkt wieder, öffnet dann im zweiten Fenster die erweiterte Suche, ändert die Such-Konfiguration und speichert diese ab, so war von der Änderung im ersten Fenster nichts zu sehen.
  • Bisher war der “Speichern”-Button des Suchfensters nur dann vorhanden, wenn das Suchfenster mittels Aktionsleiste über die Buttons Speichern/Speichern+ aufgerufen wurde. Wurde also z.B. ein neuer Beleg angelegt und öffnete sich das Suchfenster zur Auswahl der Adresse, konnten dort keine Änderungen gespeichert werden. Ab jetzt stehen die Buttons “Konfiguration speichern” und “Fenstereinstellungen speichern” auch dort zur Verfügung, d.h. sie sind grundsätzlich verwendbar, unabhängig davon, von wo ein Suchfenster geöffnet wird.

Änderungen an Funktionsleiste und Aktionsleiste

  • Der Button “Suchen” wurde umbenannt in “Suche”.
  • Der Button “Suchen +” wurde umbenannt in “E-Suche” als Abkürzung für “Erweiterte Suche”, sein Tooltip wurde geändert in “Erweiterte Suche”. Damit wird die Bezeichnung “Suchen +” für die Erweiterte Suche abgeschafft.
  • Der Button “Spalten” wurde verschoben aus der Aktionsleiste in die Funktionsleiste. Sein Tooltip wurde geändert in “Spalten-Einstellungen aktivieren” bzw. “Spalten-Einstellungen deaktivieren”, ein erklärender Text wurde dem Tooltip ergänzt.

Erweiterung der Dispo-Anfragen-Funktion

Die Funktion in der bedarfsgesteuerten Disposition zum Erstellen von Lieferanten-Anfragen wurde erweitert:
Das Fenster, welches auch bisher schon nach dem Betätigen des Aktions-Toolbar-Buttons “Anfragen” geöffnet wird, kannte bisher nur das Verfahren, dn Anwender eine Adresse als Lieferant auswählen zu lassen und an diesen genau eine Anfrage über alle ausgewählten Bedarfszeilen zu erstellen.
Als Erweiterung kann jetzt in diesem Fenster ein zweites Verfahren gewählt werden: Dabei werden die Lieferanten verwendet, welche den Bedarfszeilen der Disposition zugeordnet werden können. Es werden also so viele Anfragen erstellt, wie an den ausgewählten Bedarfszeilen unterschiedliche Lieferanten zugeordnet sind.

Programm-Version des Updates:
5.4621.212.21