SDK-Erweiterung: GuidInformationenSTR an Lager-Klasse

Für das Software-Developer-Kit (SDK) des ERP-Systems easyWinArt wurde die Klasse 'Lager' erneut erweitert:

Die 'GuidInformationenSTR' wurde erweitert um folgende Variablen:

  • ErzeugterInventurLagerJournalEintragGUID
  • ErzeugterInventurLagerJournalZählungEintragGUID
  • GelöschterArtikelLagerBestandGUID
  • GelöschteChargeGUID
  • GelöschtePositionsChargenLIS

Ab jetzt sind also auch alle Informationen über die durch den Lagerbuchungsvorgang gelöschten Datenzeilen vorhanden. Zusätzlich sind die Datenzeilen enthalten, welche in die Tabellen 'GelöschtePositionsChargenLIS' und 'InventurLagerJournalZählung' eingefügt werden.

Erweiterung des Artikel-Imports

Das Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde im Excel-basierenden Artikel-Import erweitert.

In der Excel-Vorlage-Tabelle wurden die drei neuen Felder 'Zolltarif-Nummer', 'Ursprungsland' und 'Artikel-Preisgruppe' hinzugefügt. Mit den ersten beiden Feldern können beliebige Zeichen bis zu einer Länge von 50 importiert werden. Als Artikel-Preisgruppe kann das Kürzel einer bereits in easyWinArt unter 'Stammdaten → Preisfindung → Artikel-Preisgruppen' angelegten Artikel-Preisgruppe angegeben werden, welche dann beim Import dem Artikel zugewiesen wird.

Anwenderspezifischer E-Mail-Signatur-Text

Das Basis-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich E-Mail erweitert.

In der Anwender-Verwaltung, Registerkarte 'Kommunikation', lässt sich jetzt pro Anwender eine anwenderspezifische E-Mail-Signatur hinterlegen. Wird an beliebiger Stelle der E-Mail-Versand aus easyWinArt geöffnet, so wird die Signatur des gerade angemeldeten Anwenders aus diesem Feld verwendet. Ist keine Signatur hinterlegt, so gilt die bisherige Logik, d.h. die Signatur wird aus den Firmendaten und verschiedenen Anwender-Daten gebildet.

Erweiterung des Adressen-Imports //2

Das Basis-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Excel-basierenden Adressen-Import erweitert.

Bisher war es nur möglich, pro Adresse einen Ansprechpartner zu importieren. Ab jetzt können pro Adresse beliebig viele Ansprechpartner importiert werden. Dafür ist es notwendig, dass die gleiche Adresse direkt untereinander mehrfach in der Import-Excel-Tabelle eingetragen ist. In jeder dieser Zeilen kann dann ein anderer Ansprechpartner eingetragen werden. Der oberste wird automatisch der Haupt-Ansprechpartner. Die Prüfung, ob eine Adresse die gleiche ist wie die in der Zeile unmittelbar darüber erfolgt zunächst über das Feld 'Importkennung'. Ist diese gleich, so werden die Zeilen als gleiche Adressen behandelt. Ist keine Importkennung hinterlegt, so werden Firmenname, Straße, PLZ und Ort verglichen.

SDK-Erweiterung: FktF.StartMenueFunktion

Das Software-Developer-Kit (SDK-Modul) der Warenwirtschafts- und ERP-Software easyWinArt wurde für die statische Funktion 'FktF.StartMenueFunktion' zum Aufruf beliebiger Menüfunktionen erweitert:

Es wurde der neue Parameter 'MFWsqlWhereErgänzung' hinzugefügt. Darüber kann eine Where-Bedingung an die zu startende Menüfunktion übergeben werden, welche dann als MenueFunktionenWerteSTR.SqlStartWhere und als MenueFunktionenWerteSTR.SqlWhere eingestellt wird.

Wird als Where-Bedingung nur ein Wert im bereits bisher vorhandenen Parameter 'SqlWhereAddOn' übergeben, so gilt diese Bedingung beim erstmaligen Aufruf der Menüfunktion. Wird dann allerdings innerhalb der Datensätze gesucht usw., so gilt diese Bedingung nicht mehr und es werden die Bedingungen MenueFunktionenWerteSTR.SqlStartWhere bzw. MenueFunktionenWerteSTR.SqlWhere verwendet. Wird jetzt der neue Parameter verwendet, so gilt die übergebene Where-Bedingung immer. Bei Verwendung des neuen Parameters ist die Verwendung des Parameters 'SqlWhereAddOn' überflüssig.

Neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter

Der Mandanten-Konfiguration des ERP-Systems easyWinArt wurde ein neuer Konfigurations-Schalter hinzugefügt:

In der Registerkarte 'Artikel' wurde der Schalter 'EAN-Nummern müssen nicht eindeutig sein' ergänzt. Wird dieser gesetzt, so können beliebige EAN-Nummern im Artikelstamm vergeben werden. Der haken kann nur wieder entfernt werden, wenn keine doppelten EAN-Nummern im Artikelstamm vorhanden sind.

Anfangsbestand in Barverkaufs-Kassen

Das Modul Warenwirtschaft unserer ERP-Software easyWinArt wurde im Bereich der Barverkaufs-Kassen erweitert.

Sind für eine Barverkaufs-Kasse noch keine Barverkäufe getätigt worden. so lässt sich in der Verwaltung der Barverkaufs-Kassen für diese Kasse ein Anfangsbestand hinterlegen. Sobald der erste Barverkauf getätigt wird, heißt dieses Feld 'Kassenbestand', ist nicht mehr änderbar und enthält den aktuellen Bestand der Barverkaufs-Kasse. Jede Veränderung des Kassenbestandes muss über den Barverkauf laufen, z.B. mit der Bezeichnnug 'Korrekturbuchung', so dass alle Zu- und Abgänge ordentlich dokumentiert sind.