Bugfix bei Zahlungen

Bugfix bei Zahlungen

Bei Zahlungen konnte es in einigen Fällen bei der Bedienung des Fensters zu unerwünschten Effekten kommen. Daher wurde das Fenster im Framework bereinigt und an den Standard angepasst, so dass solche Effekte nicht mehr auftreten können.

Programm-Version des Updates:
5.4235.2703.20

Bugfix bzgl. Individual-Variablen

Bugfix bzgl. Individual-Variablen

Eine grundsätzliche Framework-Verbesserung hat dazu geführt, dass bei gesperrten Belegen die Individual-Variablen des Beleges sowie der Position mit einer dafür zur Verfügung stehenden besonderen Funktion nicht mehr geändert und gespeichert werden konnten. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4233.2403.20

Erweiterung Lagerjournal, Bugfix Lagerorte, Bugfix Artikel-Lagerorte

Erweiterung Lagerjournal

In Vorbereitung auf die bald erscheinenden neuen Lagerlogiken wurde das Lagerjournal erweitert um die Info-Felder ‘Wareneingang’, ‘Fertigungsbereitstellung’, ‘Fertigungsausgang’ und ‘Warenausgang’.

Bugfix Lagerorte

Beim Anlegen eines Lagerortes vom Typ ‘Funktions-Lager’ wurde die neue Option ‘Haupt-Lagerort’ nicht gespeichert. Dies wurde behoben.

Bugfix Artikel-Lagerorte

Das Anlegen und Ändern von Datensätzen in der Menüfunktion ‘Artikel-Lagerorte’ funktionierte teilweise nicht korrekt. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4232.2303.20

Bugfixes bzgl. Styles

Bugfixes bzgl. Styles

Teilweise konnte easyWinArt nicht mehr gestartet werden, wenn ein eigener Style konfiguriert wurde. Dies wurde behoben.
In einigen Fällen konnte die Mandantenverwaltung nicht geöffnet werden, wenn die Style-Verwaltung offen ist. Auch dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4229.1803.20

Änderungen an Lagerort-Menüfunktion und -Tabelle, EwaRadioButton-Steuerelement, Bugfix bei Favoriten

Änderungen an Lagerort-Menüfunktion und -Tabelle

Die Auswahl der Lagerlogik wird jetzt übersichtlicher dargestellt und bedient. Die Funktion eines Lagers (Wareneingang, Fertigungsbereitstellung, Fertigungsausgang, Warenausgang, Sperrlager) wird jetzt in der Datenbank über ein neues Feld ‘Funktion’ umgesetzt. Das SperrlagerJN-Feld entfällt daher, die entsprechenden Infos werden in das neue Feld übernommen.
Die Funktionen Wareneingang, Fertigungsbereitstellung, Fertigungsausgang und Warenausgang befinden sich aktuell in der Realisierung.

EwaRadioButton-Steuerelement

Im Rahmen obiger Änderungen wurde das Steuerelement ‘EwaRadioButton’ eingeführt, ein Optionsfeld, das der Auswahl genau einer Option aus mehreren dient. Dieses wird aktuell noch entwickelt und ist noch nicht für alle Einsatzszenarien verfügbar.

Bugfix bei Favoriten

Das Aufklappen der Favoriten gemäß letzter Einstellung funktioniert jetzt wieder.

Programm-Version des Updates:
5.4227.1803.20

Bugfixes im DMS

Bugfixes im DMS

Im Rahmen der Programmierungen für die Verbesserung der Oberfläche hat sich ein Bug im DMS-Fenster eingeschlichen, welches für die automatische Archivierung von Belegen verwendet wird. Dieser Bug wurde behoben.

Beim (schnellen) Scrollen durch eine Tabelle mit Datei-Icon (d.h. im DMS oder in einer Registerkarte, welche Datensätze vom DMS zeigt) konnte es in einigen Fällen zum Absturz von easyWinArt kommen. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4219.1003.20

Auffrischung der easyWinArt-Oberfläche

Auffrischung der easyWinArt-Oberfläche

In den letzen Jahren hat sich die Darstellung von Software-Oberflächen bei zahlreichen Anwendungsprogrammen  wie auch bei Windows selbst – gewandelt. Daher erhält easyWinArt eine modernere Optik, welche weniger 3D-lastig ist und einem flachen Design folgt. Weiterhin haben uns einige Interessenten und Kunden darauf hingewiesen, dass easyWinArt mehr Farbe erhalten sollte und eine übersichtlichere Darstellung der Daten sinnvoll sei.

Mit der aktuellen Version erhalten Sie entsprechende Anpassungen in easyWinArt. Zunächst können in der Mandantenverwaltung je Mandant zwei verschiedene Styles eingestellt werden. Zunächst ist der Style ‘easyWinArt-Standard’ eingestellt, welcher eine flache Optik, übersichtlichere und farblich aufgewertete Tabellen sowie aktualisierte Auswahlfarben mitbringt. Sofern die Neuerungen eher nachteilig empfunden werden, kann auf ‘easyWinArt-Classic’ umgeschaltet werden, so dass die ursprüngliche Optik wiederhergestellt wird.
In den nächsten Wochen wird eine eigene Menüfuntkion zur Style-Verwaltung ergänzt, in der die im Lieferumfang enthaltenen Styles eingesehen und eigene Styles erstellt werden können. Die heutigen Suchlisten-Einstellungen aus der Mandanten-Konfiguration werden komplett in die Style-Verwaltung überführt.

Programm-Version des Updates:
5.4218.703.20

Bugfix bei Suchlisten-Spalten

Bugfix bei Suchlisten-Spalten

Wurde bereits vorhandenen Anwender-Suchlisten-Einstellungen eine weitere Spalte hinzugefügt, so wurde diese immer mit der Standard-Breite von 100 Pixeln anstatt dem gemäß Einstellungen sinnvollen Wert eingestellt. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4211.503.20

Push-Sperre am Positions-Workflow

Push-Sperre am Positions-Workflow

An einem Vorgangs-Positions-Workflow kann die neue Option “Push-Sperre” gesetzt werden. Sobald eine Position in einem Beleg einen solchen Workflow-Status eingestellt hat, ist es nicht mehr möglich, diese Position zu pushen, pullen oder nachträglich zu verknüpfen. In allen Fällen erscheint die Position im Auswahlfenster ausgegraut und ist nicht auswählbar. Der Workflow-Status der Position muss zunächst geändert werden, bevor es möglich ist, die Position weiterzuverarbeiten.
Sollte für einen solchen Beleg ein “Gesamt-Push” ausgelöst werden, so wird stattdessen das Fenster des Teil-Pushes angezeigt, in dem alle möglichen Positionen bereits ausgewählt sind.

Programm-Version des Updates:
5.4207.503.20

Bugfix bei automatischer DMS-Archivierung

Bugfix bei automatischer DMS-Archivierung

Weil das Feld ‘Dateiname’ im DMS für den Export zurück ins Dateisystem verwendet wird und das Ergebnis des Exports dem entsprechen soll, womit im DMS gearbeitet wird, sind jetzt keine für das Dateisystem ungültigen Zeichen im Feld (neuerdings von Name umbenannt in) Dateiname zulässig. Der Dateiname, welcher im speziellen DMS-Fenster für das automatische Beleg-Archivieren vorgeschlagen wird, wurde jetzt an diese neue Regel angepasst und auch inhaltlich optimiert, die Datum- und Zeitkompontente ist nicht mehr enthalten, da es dafür Dateieigenschaften bzw. die Felder ErstelltAm etc. gibt. Dafür ist der konkrete Belegtyp eingesetzt worden.

Programm-Version des Updates:
5.4209.503.20