Reparatur-Modul //3

Das ERP-System wurde für das Reparatur-Modul wie folgt verbessert:

  • Die Menüfunktion 'Reparaturen durchführen' erhält ein neues Feld 'Workflow-Status' zum direkten Einstellen oder Ändern des Workflow-Status durch den Reparatur-Techniker.
  • Die Menüfunktion 'Artikel-Buchungen' wurde dahingehend optimiert, dass beim Anlegen einer neuen Artikel-Buchung automatisch eine Artikel-Suchabfrage durchgeführt wird, sofern es keinen über das Reparaturobjekt zugewiesenen Arbeitswert-Artikel gibt.

Reparaturen verteilen

Das Reparatur-Modul des ERP-Systems easyWinArt erhält zur Reparatur-Auftragsbearbeitung eine neue Funktionalität zur Verteilen von noch nicht zugewiesenen Reparaturen. Darüber hinaus können auch schon zugewiesene offene Reparaturen umverteilt werden.
Das Verteilen und Umverteilen geschieht über die neuen Menüfunktionen:

  • RepV → Reparaturen verteilen → Offene Reparaturen an Techniker verteile
  • RepVN → Zugewiesene Reparaturen verteilen → Zugewiesene offene Reparaturen an Techniker neu verteilen
  • RepVO → Freie Reparaturen verteilen → Freie offene Reparaturen an Techniker verteilen

Beim Reparaturen-Verteilen werden in der Suchliste der Menüfunktion alle offenen Reparaturen angezeigt.
Vor diesen können ein oder mehrere Reparaturen angehakt werden und einem Reparatur-Techniker direkt zugewiesen werden.
Alle Reparatur-Techniker werden untergeordnet tabellarisch dargestellt. Sie müssen in der Menüfunktion 'Anwender und Personal' als Reparatur-Techniker gekennzeichnet worden sein.
Selektiert man einen Reparatur-Techniker zur Zuweisung über das Icon 'Ausgewählte Reparatur-Aufträge an selektierten Techniker verteilen', so werden im rechten Fensterbereich alle dem Reparatur-Techniker schon zugewiesenen Reparaturen angezeigt.
Parallel mit den Zuweisungen kann auch eine Fehlerbeschreibung erfolgen oder überarbeitet werden, sofern dies nicht schon bei der Reparatur-Erfassung geschehen ist.
Beim Reparaturen-Verteilen gibt es noch diverse weitere Funktionalitäten, die selbsterklärend sind.

Reparatur-Abrechnungen

Das Reparatur-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde um eine Funktionalität zur Abrechnung von abgeschlossenen Reparaturen erweitert.
Auf einen Reparatur-Auftrag werden im Rahmen der Reparatur üblicherweise vom Reparatur-Techniker Arbeitszeiten und verbrauchte Ersatzteile gebucht. Bei den Ersatzteilen erfolgt im Normalfall eine automatische Lagerbuchung, bei der in Abhängigkeit der jeweiligen Konfigurationseinstellungen auch eine Lagerort- und Magazin-Abfrage durchgeführt wird.
Nach Abschluss der Reparatur wird das reparierte Gerät ausgeliefert und fakturiert.
In den meisten Fällen wird der Reparatur-Auftrag zu einem verknüpften Lieferschein und dieser zu einer verknüpften Rechnung gepusht.
Danach wird unterschieden, ob die Reparatur nach Aufwand oder zum Pauschalpreis abgerechnet wird.
Im Falle einer Reparatur nach Aufwand müssen noch die vom Reparatur-Techniker gebuchten Ersatzteile und die getätigten Arbeitszeiten pro Reparatur-Position in die Reparatur-Rechnung übertragen werden. Dies geschieht über den neuen Toolbar-Button 'Reparatur-Abrechnungs-Positionen generieren'. Dazu müssen die Reparatur-Positionen der Rechnung mit den Reparatur-Positionen des Auftrages verknüpft sein, d.h. der Lieferschein und die Rechnung müssen aus dem Auftrage durch Pushen erzeugt worden sein.
Die vom Reparatur-Techniker gebuchten Ersatzteile und getätigten Arbeitszeiten werden in der Reparatur-Rechnung als Unterpositionen dargestellt.
Dabei werden auch die vom Techniker eingegebenen Buchungs-Kommentare und die Berechnungsarten mit übertragen. Im Falle einer nicht-fakturierbaren Berechnungsart, z.B. Garantie oder Kulanz, wird der Einzelpreis automatisch auf null gesetzt.
Bei den getätigten Arbeitszeiten des Reparatur-Techniker wird auch das Techniker-Kürzel, das Buchungs-Datum und der Arbeitsplatz mit übertragen.
Alle Positionen einer Reparatur-Rechnung können beliebig geändert werden, bevor die Reparatur-Rechnung verschickt wird.
Das Generieren der Reparatur-Abrechnungs-Positionen kann bis zur Sperrung der Rechnung auch beliebig oft wiederholt werden. Dabei werden die vorher generierten Abrechnungs-Positionen gelöscht und neu erzeugt.
Für den Ausdruck einer Reparatur-Rechnung müssen im List&Label-Designer für Belege folgende Anpassung durchgeführt werden:

  • EwaPositionsWerte ("LVRSQFW")
  • EwaPositionINIT (VorgangsPosition.VorgangsPosition_GUID, "IAXCKLVS12MREGTQFW")

In beiden Fällen wurden die Parameter 'QFW' ergänzt.

Vorgangs-Belege

Die Auftragsbearbeitung des ERP-Systems easyWinArt wurde für die Bearbeitung des Workflow-Status erweitert.
Der Workflow-Status eines Beleges kann auch dann geändert werden, wenn der Beleg gesperrt ist, ohne eine neue Belegversion zu erstellen.
Durch Mausklick auf die Gruppierungs-Benennung 'Beleg-Status – zur Bearbeitung klicken' öffnet sich ein Fenster zur Workflow-Bearbeitung.
Das der Workflow-Status für die Finanzbuchhaltung keine Bedeutung hat, bleibt die Revisionssicherheit von Ausgangs-Rechnungen, Eingangs-Rechnungen, Ausgangs -Gutschriften und Eingangs-Gutschriften erhalten.

Artikel-Import //3

Das ERP-Systems easyWinArt verfügt schon ab der Auftragsbearbeitung (Basis-Modul) über einen Excel-basierenden Artikel- und Adressen-Import.
Der Artikel-Import der unserer ERP-Software wurde um zwei zusätzliche Felder erweitert:

  • Lieferanten-Einkaufs-Preis
  • Lieferanten-Einkaufs-Rabatt

Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten

Die schon ab dem im Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' des ERP-Systems easyWinArt verfügbare Menüfunktion 'Arbeitszeiten' zur Verwaltung aller Arbeitszeiten und Kosten erhält ein neues Design:
Die Gruppierung 'Arbeitszeit der Buchung' wurde umgestaltet und der bisherige 'BDE-Kommentar' wurde in 'Buchungs-Kommentar' umbenannt und ins Haupt-Fenster platziert.

Anwender- und Personal-Verwaltung

Die schon im Basis-Modul des ERP-Systems easyWinArt verfügbare Menüfunktion 'Anwender und Personal' wurde um das Häkchen 'Reparatur-Techniker' erweitert.
Diese Personal-Kennzeichnung hat nur in Verbindung mit dem neuen Reparatur-Modul eine Bedeutung:
Nur Reparatur-Techniker werden bei der Verteilung von Reparaturen angezeigt.

Software-Developer-Kit (SDK) //8

Das easyWinArt-Control 'Ewa1zuN' zur Darstellung von 1:N-Tabellen wurde in seinen Ereignissen um das neue Ereignis EwaAktuelleGuidChanged erweitert.

Das neue Ereignis wird immer dann ausgelöst, wenn in der dargestellten Tabelle eine neue Zeile ausgewählt wird. Die identifizierende GUID der ausgewählten Zeile kann über die Eigenschaft 'AktuelleGUID' über das Ereignis-EventArg 'Ewa1zuNaktuelleguidchangedEventArgs' abgefragt werden.

Reparaturobjekte //1

Im Reparatur-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde die Menüfunktion 'Reparaturobjekte' wie folgt erweitert und verbessert:

  • Neue Registerkarte 'Reparatur-Historie'
    Es werden alle jemals für das Reparaturobjekt durchgeführten Reparaturen in tabellarischer Form angezeigt. Durch Doppelklick kann eine dieser Reparaturen direkt aufgerufen werden. Alternativ reicht auch ein Klick auf das Icon 'Selektierte Reparatur anzeigen'.
  • Neue Registerkarte 'Reparatur-Material'
    Es werden alle jemals auf eine der Reparaturen des aktuellen Reparaturobjektes durchgeführten Material-Buchungen in tabellarischer Form angezeigt. Durch Doppelklick kann eine dieser Material-Buchungen direkt aufgerufen werden. Alternativ reicht auch ein Klick auf das Icon 'Selektierte Artikel-Buchung anzeigen'.
  • Neue Registerkarte 'Reparatur-Zeiten'
    Es werden alle jemals auf eine der Reparaturen des aktuellen Reparaturobjektes durchgeführten Arbeitszeit-Buchungen in tabellarischer Form angezeigt. Durch Doppelklick kann eine dieser Arbeitszeit-Buchungen direkt aufgerufen werden. Alternativ reicht auch ein Klick auf das Icon 'Selektierte Arbeitszeit-Buchung anzeigen'.

Die drei neuen Registerkarten in der Menüfunktion Reparaturobjekte erlauben für jedes Reparaturobjekt einen schnellen und umfassenden Überblick bezüglich aller Reparaturen.