Erweiterung des Adressen-Imports

Das Basis-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Excel-basierenden Adressen-Import erweitert.

Es wurden in der Adressen-Import-Tabelle sowie im Import-Verfahren die Felder 'Straße 2', 'AnsprechpartnerAbteilung', 'AnsprechpartnerFunktion' und 'AnsprechpartnerKategorie' ergänzt. Damit kann für Adressen die zweite Straße importiert werden. Bei Ansprechpartnern können die Abteilung, die Funktion sowie mehrere Kategorien importiert werden. Wird eine Funktion angegeben, so muss diese bereits im easyWinArt in der Verwaltung der Ansprechpartner-Funktionen vorhanden sein. Es können mehrere Kategorien angegeben werden, wenn diese mit ; getrennt angegeben werden. Die angegebenen Kategorien müssen bereits im easyWinArt angelegt sein.

Zwei neue Trigger im Software-Developer-Kit

Das Software-Developer-Kit der ERP-Software easyWinArt wurde um zwei neue Trigger im TriggerFormLayer erweitert.

Mit den beiden Triggern 'EwaToolbarVerknüpfungenAusführen' und 'EwaTeilSammelPushen' kann auf die Funktionen wie 'zur Rechnung pushen', 'zur Bestellung pushen' eines Beleges etc. sowie auf das Teil- oder Sammel-Pushen eines Beleges Einfluss genommen werden. Zunächst wird der Trigger nur zu Anfang ausgeführt und die entsprechende Funktion kann bei Bedarf unterbunden werden. Die Trigger werden zukünftig in ihrer Funktion erweitert.

Einstellung der Kennzeichen-Behandlung bei Belegen

Die Basis-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde um die Einstellungsmöglichkeiten für die Druck-Kennzeichen-Behandlung erweitert.

Bisher wurden beim Drucken, Mailen oder Faxen eines beliebigen Druck-Reports der Menüfunkion 'Vorgangs-Belege' entsprechend die Kennzeichen 'Gedruckt', 'Gemailt' oder 'Gefaxt' gesetzt, unabhängig davon, welcher Report gedruckt, gemailt oder gefaxt worden ist. Dies ist natürlich nicht in allen Fällen sinnvoll, z.B. nicht beim Drucken der Arbeitskarte am Auftrag.

Im Fenster zur Definition eines Reports bei der Menüfuntkion 'Vorgangs-Belege' wurden jetzt die drei Checkboxen 'Druck', 'E-Mail' und 'Fax' ergänzt. Diese regeln pro Report, ob das Kennzeichen 'Gedruckt', 'Gemailt' bzw. 'Gefaxt' gesetzt werden soll, sobald dieser Report gedruckt, gemailt bzw. gefaxt worden ist. So kann der Anwender bei jedem Report gezielt einstellen, wie diese Regelung ablaufen soll und die Reports eingrenzen, welche zu Kennzeichnungen führen.

Erweiterung des Business-Frameworks um ein Auswahlfeld

Das Business-Framework der ERP-Software easyWinArt wurde in den Grundlogiken um ein allgemeines Auswahlfeld erweitert.

Jede Menüfunktion, welche eine Suchliste mit Spalten hat, kann über die Menüfunktion 'Menue-Funktionen-Selects' um eine neue spezielle Spalte 'Auswahlfeld' ergänzt werden. Dazu steht jetzt bei den 'Menue-Funktionen-Selects' die Checkbox 'Auswahlfeld' zur Verfügung. Wird ein solches Select angelegt, so ist in der entsprechenden Menüfunktion, z.B. bei den Vorgangs-Belegen, eine neue Spalte in der Suchliste mit dem Namen 'Auswahl' zu sehen. Den Namen der Spalte kann man über den Oberflächentext 7803 abändern. Mit Hilfe der Spalten-Einstellungen kann diese Spalte ganz nach vorne gebracht und in der Breite angepasst werden.

Das Besondere an der Spalte ist, dass diese in der Suchliste angeklickt werden kann. So lassen sich gezielt mehrere Datensätze, z.B. mehrere Belege selektieren. Mit Hilfe der 'Shift'-Taste ist eine Von-Bis-Selektierung möglich, so dass schnell viele untereinander stehende Datensätze selektiert werden können. Diese Information wird nicht in der Datenbank gespeichert und besteht nur temporär, solange die Menüfuntkion geöffnet ist. Beim Aktualisieren wird die Auswahl beibehalten. Zunächst hat diese Auswahl noch keine weitere Bedeutung, in der Weiterentwicklung wird diese aber genutzt werden können, um z.B. gezielt bestimmte Belege zu drucken oder z.B. um mehrere Belege zu Lieferungen zu pushen. Derzeit kann die Auswahl natürlich bereits im SDK verwendet werden, um gezielt mit den ausgewählten Datensätzen beliebige Funktionen durchzuführen.

Eine Auswahl-Spalte kann technisch auch bei Listen-Menüfunktionen genutzt werden, aber da sich die Selects bisher für Listen-Menüfunktionen noch nicht öffnen lassen, müsste eine solche Spalte händisch über die Datenbank ergänzt werden.

Erweiterung des Adressen-Imports //4

Das Basis-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Excel-basierenden Adressen-Import erweitert.

Es wurde in der Adressen-Import-Tabelle sowie im Import-Verfahren das Feld 'Sprache' ergänzt, so dass Adressen mit Sprach-Kennzeichen importiert werden können.

Außerdem wurde der Import der Ansprechpartner-Anrede verbessert, so dass die Anrede aus der Tabelle der Anreden entnommen wird, sofern das Kürzel dort zu finden ist.

Neue Listen-Menüfunktion ‘Provisions-Auswertung’

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt wurde um eine neue Listen-Menüfunktion 'Provisions-Auswertung' erweitert.

Die neue Listen-Menüfunktion ist unter 'Listen → Verkaufs-Listen → Provisions-Auswertung' zu finden. Es werden die provisionsfähigen Positionen von Rechnungen und Gutschriften im verkauf angezeigt. In den Druck-Listen werden die Positionswerte umsatzmäßig und ertragsmäßig aufsummiert über die Belege, Kunden und Vertreter.

Drucktext-Nummer in der Report-Definition

Das Basis-Modul der ERP-Software easyWinArt wurde im Reporting erweitert.

Bei der Definition eines Reports kann jetzt neben der bisher bereits bestehenden Oberflächen-Sprachtext-Nummer auch eine Drucktext-Nummer eingegeben werden. Sofern eine solche Nummer eingestellt ist, wird beim E-Mail-Versand der hinterlegte Drucktext als Name für den Dateianhang sowie als Teil des E-Mail-Betreffs verwendet. Dadurch passen Anhangname und Betreff sprachlich zum Inhalt der angehängten pdf-Datei.

BDE-Arbeitszeiten für Kommissionen

Die beiden Module Basis-Software sowie Betriebsdatenerfassung (BDE-System) des ERP-Systems easyWinArt wurden um folgende Funktionalität erweitert.

Zusätzlich zu den Möglichkeiten, Arbeitszeiten auf Fertigungs-Aufträge, Fertigungs-Arbeitsgänge, Aufträge, Auftrags-Positionen, Projekte und Projekt-Aufgaben können jetzt auch Arbeitszeit-Buchungen auf Kommissionen und Unter-Kommissionen angelegt werden.

Die Menüfunktion 'Arbeitszeiten' wurde dazu erweitert um die Registerkarte 'Buchungs-Objekt-Kommission', in der die verknüpfte Kommission sowie ggf. die verknüpfte Unter-Komission angezeigt werden und eingestellt werden können. Aus der Registerkarte heraus können die Kömmission, die Unter-Kommission oder eine der beiden jeweiligen Adressen geöffnet werden.

Die Menüfunktionen 'Kommissionen' und 'Unter-Kommissionen' wurden jeweils um die Registerkarte 'Gebuchte Arbeitszeiten' erweitert, in der die entsprechenden hinterlegten Arbeitszeiten dargestellt werden. Aus der Registerkarte heraus können die 'Arbeitszeiten' geöffnet werden, um neue Zeiten einzutragen oder vorhandene zu ändern.

Arbeitszeit-Eingabe der Betriebsdatenerfassung

Das Modul Betriebsdatenerfassung (BDE-System) der ERP-Software easyWinArt wurde in den Eingabemöglichkeiten erweitert.

Bisher konnten in der Menüfunktion 'Arbeitszeiten' bei der Eingabe einer Arbeitszeit der Start-Zeitpunkt sowie der Ende-Zeitpunkt eingegeben werden. Ab jetzt kann auch die direkte Eingabe der Arbeitszeit in z.B. Minuten getätigt werden. Der Ende-Zeitpunkt wird dann automatisch ausgehend vom eingestellten Start-Zeitpunkt passend zum eingegebenen Start-Zeitpunkt eingestellt. Ist noch kein Start-Zeitpunkt eingestellt, wird dieser automatisch auf den aktuell heutigen Tag gestellt.

Die neue Funktionalität bietet auch den speziellen Vorteil, dass in solchen Anwendungsfällen, bei denen der konkrete Zeitpunkt keine Rolle spielt und nur die tatsächliche Dauer der Arbeitszeit relevant ist, diese sehr schnell eingegeben werden kann.