Das Business-Framework der ERP-Software easyWinArt wurde in den Grundlogiken um ein allgemeines Auswahlfeld erweitert.
Jede Menüfunktion, welche eine Suchliste mit Spalten hat, kann über die Menüfunktion 'Menue-Funktionen-Selects' um eine neue spezielle Spalte 'Auswahlfeld' ergänzt werden. Dazu steht jetzt bei den 'Menue-Funktionen-Selects' die Checkbox 'Auswahlfeld' zur Verfügung. Wird ein solches Select angelegt, so ist in der entsprechenden Menüfunktion, z.B. bei den Vorgangs-Belegen, eine neue Spalte in der Suchliste mit dem Namen 'Auswahl' zu sehen. Den Namen der Spalte kann man über den Oberflächentext 7803 abändern. Mit Hilfe der Spalten-Einstellungen kann diese Spalte ganz nach vorne gebracht und in der Breite angepasst werden.
Das Besondere an der Spalte ist, dass diese in der Suchliste angeklickt werden kann. So lassen sich gezielt mehrere Datensätze, z.B. mehrere Belege selektieren. Mit Hilfe der 'Shift'-Taste ist eine Von-Bis-Selektierung möglich, so dass schnell viele untereinander stehende Datensätze selektiert werden können. Diese Information wird nicht in der Datenbank gespeichert und besteht nur temporär, solange die Menüfuntkion geöffnet ist. Beim Aktualisieren wird die Auswahl beibehalten. Zunächst hat diese Auswahl noch keine weitere Bedeutung, in der Weiterentwicklung wird diese aber genutzt werden können, um z.B. gezielt bestimmte Belege zu drucken oder z.B. um mehrere Belege zu Lieferungen zu pushen. Derzeit kann die Auswahl natürlich bereits im SDK verwendet werden, um gezielt mit den ausgewählten Datensätzen beliebige Funktionen durchzuführen.
Eine Auswahl-Spalte kann technisch auch bei Listen-Menüfunktionen genutzt werden, aber da sich die Selects bisher für Listen-Menüfunktionen noch nicht öffnen lassen, müsste eine solche Spalte händisch über die Datenbank ergänzt werden.