Computer-Telephony-Integration (CTI)

Die Auftragsbearbeitung erfordert oft viele Telefonate. Das ERP-System easyWinArt unterstützt die Telefonie im Customer-Relationship-Management (CRM-Modul) auf vielfältige Weise. Als Ergänzung zum Punkt '19.03.2017 – Neue Telefonie-Funktionalität (CTI)‘ weiter unten haben wir nachfolgende Funktionalitäten realisiert:
Eingehende Telefonate werden durch ein modales Fenster signalisiert, welches immer im Vordergrund steht und den Anrufer anzeigt, sofern über die Rufnummer eine Adresse gefunden wird.
Für den Fall, dass dem eingehenden Anruf keine Adresse zugewiesen werden kann, öffnet sich nach einem Klick auf den Adress-Button das Fenster zur Erfassung einer neuen Adresse.
Dieses Fenster wird um einen neuen Button 'Adresse suchen' erweitert. Ein Klick auf diesen Button ermittelt alle Adressen, die eine Telefonnummer haben, bei denen die Rufnummer des Anrufers bis auf die letzten 4 Stellen übereinstimmt und zusätzlich alle Adressen, bei denen der eingegebene (Teil-) Firmenname übereinstimmt. Diese Adressen werden im easyWinArt geöffnet, damit man direkt die Rufnummer übertragen oder andere Aktivitäten durchführen kann.

Fertigungs-Leitstand (MES)

Für das ERP-Systems easyWinArt wurde das neue MES-Modul 'Fertigungs-Leitstand' freigegeben und kann ab sofort von allen easyWinArt-Kunden erworben werden.
Das MES-Modul besteht aus den beiden Menüfunktionen

  • FLSG → Grobplanungs-Fertigungs-Leitstand → Grafischer dispositiver Grobplanungs-Fertigungs-Leitstand
  • FLSF → Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand → Grafischer kapazitiver Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand

Der Grobplanungs-Leitstand wurde vollständig fertiggestellt.
Der Feinplanungs-Leitstand befindet sich noch in der Realisierung, gehört jedoch mit zum MES-Modul und wird bald für Testzwecke freigegeben.
Auch nach 'vollständiger' Fertigstellung werden beide Leitstands-Menüfunktionen, wie alle easyWinArt-Module, ständig weiterentwickelt.
Die Kosten für das MES-Modul betragen 198,- EUR pro Arbeitsplatz.
Mit diesen geringen Kosten für einen Fertigungs-Leitstand wollen wir insbesondere auch kleine Fertigungsunternehmen die Möglichkeit geben, einen Fertigungs-Leitstand zu benutzen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://fertigungs-leitstand.de

Fertigungs-Planung und -Steuerung

Die PPS-Software des ERP-Systems easyWinArt wurde in nachfolgenden Menüfunktionen erweitert:

  • Fertigungs-Arbeitsgänge
  • Arbeitsplätze
  • Arbeitsgänge
  • Arbeitsgang-Katalog
  • Arbeitsplan-Katalog-AGA

Die 'Arbeitsplätze' haben das neue Feld 'Anzahl der Arbeitsplätze'. Hier wird zum Beispiel die Anzahl gleicher Maschinen eingegeben, die zu einem Arbeitsplatz gehören.
Alle anderen oben aufgeführten Menüfunktionen wurden um nachfolgende Felder erweitert:

  • Anzahl der Arbeitsplätze = tatsächlich geplante Anzahl der Arbeitsplätze.
  • Maximale Anzahl = maximal mögliche Anzahl der Arbeitsplätze gemäß Menüfunktion 'Arbeitsplätze'.
  • Verknüpfungs-Typ = Verknüpfungs-Typ zum Folge-Arbeitsgang. Es gibt die Verknüpfungs-Typen 'Ende-Anfang', 'Anfang-Anfang' und 'Ende-Ende'.
  • Überlappung = Prozentsatz der überlappenden Fertigung.

Die Menüfunktion 'Fertigungs-Arbeitsgänge' hat noch 9 weitere neue Felder, welche nicht manuell eingegeben werden können, sondern ausschließlich über den in der Realisierung befindlichen Feinplanungs-Fertigungs-Leitstand vorgegeben werden. Dieser kann als Ergänzung zum schon freigegebenen Grobplanungs-Fertigungs-Leitstand von Kunden benutzt werden, die insbesondere grafische Informationen über die Belegung ihrer Maschinen benötigen.
Die neuen Felder lauten:
Letzte Änderung durch Leitstand, geplante Start- und End-Termine mit Uhrzeit der Arbeitsgänge, effektive Durchlaufzeit mit Zeiteinheit der Arbeitsgänge, Ist-Werte der Reserve-Rüstzeit und -Stückzeit.

Neue Telefonie-Funktionalität (CTI)

In allen Modulen des ERP-Systems easyWinArt – Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen (Faktura), Warenwirtschaft (WAWI), Customer Relationship Management (CRM), Fertigung (PPS), Fertigungs-Leitstand (MES), Betriebsdatenerfassung (BDE) und Personalzeiterfassung (PZE) – steht für alle Kunden, die CRM lizenziert haben, eine CTI-Funktionalität (Computer-Telephony-Integration) zur Anzeige aller eingehenden Telefonate zur Verfügung.
Sofern über die angezeigte Rufnummer eine Adresse gefunden wird, kann mit einem Klick diese Adresse sofort im easyWinArt angezeigt werden.
Weiterhin können für diese Adresse aus dem CTI-Fenster direkt CRM-Aktivitäten, Service-Leistungen und Tickets erfasst werden.
Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten wurde eine neue Funktionalität realisiert:
Wenn zu der angezeigten Rufnummer im easyWinArt noch keine Adresse vorhanden ist, kann man unmittelbar eine neue Adresse anlegen. Im Dialog wird der Firmenname abgefragt und die angezeigte Rufnummer wird sofort in die neue Adresse eingetragen. In einer Referenz-Adresse können weitere Felder für neue Adressen vordefiniert werden. Die neu angelegte Adresse wird zur weiteren Bearbeitung automatisch angezeigt. Natürlich können für die neu angelegte Adresse auch direkt CRM-Aktivitäten, Service-Leistungen und Tickets aus dem CTI-Fenster heraus erfasst werden.

Automatisches Update und Weiterentwicklungen

Die Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft des ERP-Systems easyWinArt wurde wie folgt erweitert:
Mit easyWinArt ist jederzeit ein automatisches Programm-Update von jeder Version in die jeweils neueste aktuelle Version möglich.
Viele easyWinArt-Kunden führen wöchentlich ein Update durch, um immer die neuesten Weiterentwicklungen von easyWinArt nutzen zu können.
Zur bequemen Information über alle Weiterentwicklungen werden diese nun nach jedem easyWinArt-Update automatisch beim ersten easyWinArt-Anmelden einmalig angezeigt.
Bei jedem weiteren Anmelden, ohne dass zwischenzeitlich ein Update durchgeführt wurde, werden die Weiterentwicklungen nicht mehr angezeigt. Durch Aufruf der Menüfunktion 'Aktuelle Nachrichten' im Hauptmenü 'Hilfe' können die Weiterentwicklungen auch jederzeit noch einmal nachgelesen werden.

Umsatz Vor-Monat

Die Auftragsbearbeitung der ERP-Software easyWinArt, welche schon im Basis-Modul 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)' enthalten ist, wurde um zwei neue abgeleitete Menüfunktionen erweitert:

  • VkUmVM → Umsatz-Verkauf Vor-Monat – Rechnungen und Gutschriften
  • EkUmVM → Umsatz-Einkauf Vor-Monat – Verbindlichkeiten und Gutschriften

Die neuen Menüfunktionen finden Sie im Haupt-Menü 'Verkauf' und 'Einkauf'.
Es werden alle Rechnungen und Gutschriften bzw. Verbindlichkeiten und Gutschriften des Vor-Monats angezeigt und in der Registerkarte 'Beleg-Summen' werden die effektiven und offenen Brutto- und Netto-Werte aufsummiert sowie die entsprechenden Deckungsbeiträge.

Zentrales Error-Handling

Das ERP-System easyWinArt wurde im zentralen Error-Handling überarbeitet und verbessert mit dem Ziel, alle in der globalen easyWinArt-Fehler-Datenbank registrierten Fehler noch besser auswerten und analysieren zu können.
Dazu wurde die Menüfunktion

  • ERR → Registrierte Fehler → Anzeige aller zentral registrierten Fehler

überarbeitet und um eine Fehler-Signatur erweitert.
Alle Fehler-Signaturen werden in der neuen Menüfunktion

  • ERRS → Registrierte Fehler-Signaturen → Anzeige aller zentral registrierten Fehler-Signaturen

angezeigt. Durch die Fehler-Signaturen werden alle registrierten Fehler klassifiziert und können somit leichter analysiert werden.
Wichtige Neuerungen:
Alle Fehler einer Signatur werden pro Tag nur einmal registriert und in einem neuen Feld wird die 'Anzahl pro Tag' angezeigt. In einem weiteren Feld wird die Häufigkeit der Fehler einer Signatur insgesamt angezeigt.
Die Vorteile dieser Logik sollen an einem Beispiel erläutert werden:
Hat ein easyWinArt-Anwender einen Fehler aufgrund einer fehlenden Berechtigung und wiederholt sich dieser Fehler bei ihm und eventuell auch bei anderen easyWinArt-Anwendern an einem Tag 4-mal und ist dieser Fehler in der Vergangenheit insgesamt schon 10-mal vorgekommen, so erhält mal für diesen Tag nur einen Fehler-Protokoll-Eintrag mit den Werten:

  • Anzahl pro Tag = 4
  • Häufigkeit = 14

In der globalen easyWinArt-Fehler-Datenbank ergibt sich eventuell eine Häufigkeit von 150 für alle easyWinArt-Kunden und das bedeutet für die IT-Easy GmbH: Obwohl dieser Fehler ein reines Berechtigung-Problem darstellt, sollte er aufgrund der Häufigkeit abgefangen und verhindert werden.
Die verbesserte zentrale Error-Protokollierung erlaubt uns eine noch bessere Fehleranalyse zur schnelleren und einfacheren Beseitigung von häufig auftretenden Fehlern. Darüber hinaus wird die globale easyWinArt-Fehler-Datenbank nicht durch sich wiederholende Fehler zugemüllt, die eventuell gar keine easyWinArt-Fehler sind, sondern Netzwerk-Fehler, Serverausfälle, fehlende Berechtigungen und anderes mehr. Dennoch werden auch diese Fehler registriert.

Beleg-Import

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde bezüglich der Beleg-Import-Drehscheibe erweitert um den neuen Mandanten-Konfigurations- Schalter 'Artikel-Positionen mit Null-Preis übertragen' im Register 'Electronic-Data-Interchange (EDI)' der Mandanten-Konfiguration. Beim Beleg-Import gilt nachfolgende Logik:

  • Wird dieser Schalter nicht gesetzt, so wird für eine Artikel-Position mit Preis 'Null' automatisch der Artikelpreis über die Preisfindung ermittelt.
  • Wird dieser Schalter gesetzt, so wird für eine Artikel-Position mit Preis 'Null' der Artikelpreis 'Null' übertragen.

List & Label Version 22

In allen Modulen des ERP-Systems easyWinArt, d.h. Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura), Customer Relationship Management (CRM), Warenwirtschaft (WAWI), Fertigung (PPS-System) und Fertigungs-Leitstand (MES) wurde bisher die Version 21 der List&Label-Software (copyright © 1996-2017 by combit Software GmbH) als Reporting-Tool mit integriertem, grafischen Reportdesigner benutzt.
Ab sofort wird bei einem easyWinArt-Update automatisch die neue, aktuelle List&Label-Version 22 installiert.
Dies ist für alle easyWinArt-Kunden mit gültiger Software-Update-Wartung möglich und nicht mehr direkt an ein Software-Developer-Kit-Update (SDK-Update) gekoppelt.
Die SDK-Updates werden für easyWinArt-Kunden mit lizenziertem SDK-Modul immer im Juli eines jeden Jahres notwendig. Die SDK-Updates sind somit nicht mehr unmittelbar an die List&Label-Updates gekoppelt.
Zukünftig wird easyWinArt zeitnah jede neue List&Label-Version bereitstellen.