Erweiterung der Artikel-Standardwerte, Erweiterung der Lagerorte, Bugfix bzgl. Druck-Vorschau

Erweiterung der Artikel-Standardwerte

Die Artikel-Standardwerte wurden jeweils bzgl. Verkauf und Einkauf um die vier neuen Optionen ‘Rabattfähig’, ‘Skontofähig’ und ‘Rabatt ausweisen’ ergänzt. So lässt sich jetzt genauer einstellen, wie die Optionen eines neu angelegten Artikels voreingestellt werden.

Erweiterung der Lagerorte

Die Menüfunktion Lagerorte wurde um vier neue Optionen ‘Wareneingang’, ‘Fertigungsbereitstellung’, ‘Fertigungsausgang’ und ‘Warenausgang’ ergänzt. Lagerorte mit einer dieser Optionen erhalten in den in Kürze erfolgenden Programmierungen spezielle Bedeutung. Bis dahin sind sie jeweils noch nicht aktivierbar.
Zusätzlich wurde die Oberfläche der Menüfunktion überarbeitet, die Steuerelemente wurden sinnvoller angeordnet. Die Liste mit den Magazinen ist jetzt in einer Registerkarte.
Die Plausibilitäten der Menüfunktion wurden optimiert, die Meldungstexte teils überarbeitet.

Bugfix bzgl. Druck-Vorschau

Bisher konnte man eine Druck-Vorschau-Menüfunktion als Startformular und als Favorit einstellen. Beides führte zu Problemen, beim Starten von easyWinArt bzw. bei der Favoriten-Behandlung. Jetzt wird dies mit einer entsprechenden Meldung verhindert, wenn der Anwender versucht, eine Druck-Vorschau-Menüfunktion als Startformular oder als Favorit einzustellen.

Programm-Version des Updates:
5.4161.3112.19

Erweiterungen und Änderungen an easyScan Neon, Verbesserung des Lizenz-Kalkulators

Erweiterungen und Änderungen an easyScan Neon

Die Standard-Funktionen des easyScan Neon wurden um manuelle Lagerbuchungen ergänzt. Dazu gehören manuelle Zu- und Abgänge, manuelle Umbuchungen und manuelle Bestandskorrekturen. Diese Prozesse können jetzt barcodegesteuert durch Scan von Magazin (Lagerplatz) und Artikel und Eingabe der Menge am Neon schnell und einfach duechgeführt werden.
Die Inventur mit dem easyScan Neon wurde so angepasst, dass bei chargenfähigen Artikeln die Charge vor der gezählten Menge abgefragt wird.

Verbesserung des Lizenz-Kalkulators

Die Menüfunktion des Kalkulators zur Übersicht und Berechnung der easyWinArt-Lizenzen wurde erweitert und verbessert.

Programm-Version des Updates:
5.4159.2412.19

Verbesserung der Word-Vorlagen

Verbesserung der Word-Vorlagen

Der linken Detailbereich der Verwaltungsmenüfunktion für Word-Vorlagen ist sinnvoller gestaltet, einige Tooltips wurden ergänzt oder überarbeitet. Die Logik für neue Datensätze wurde geändert, es werden jetzt Bezeichnung und Dateiname nach dem Muster ‘Vorlage 1’ bzw. ‘Vorlage 1.docx’ vorgeschlagen. Beim Speichern wird dann die Word-Datei automatisch im Vorlagen-Ordner erzeugt, dafür ist kein installiertes Word mehr erforderlich.
Tritt beim SQL-Syntax-Prüfen ein Fehler auf Grund eines vom Anwender nicht korrekten SQL-Befehls auf, so wird dies jetzt im neuen Fehlermeldungsfenster angezeigt.
Es wurde ein neuer Button ergänzt zum Öffnen der Menüfuntkion. Ebenfalls wurde ein neuer Button ergänzt zum Öffnen des Vorlagen-Ordners im Explorer.
Bei Verwendung von Platzhalten (z.B. {AktuelleGUID}) im SQL-Befehl konnte es zu Fehlern kommen, sobald die Funktion zum Anzeigen der nutzbaren Formularfelder gestartet wurde. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4158.2312.19

Pauschal-Artikel für Reparatur, Anzeigedauer von Tooltips

Pauschal-Artikel für Reparatur

Neue Option ‘Gruppierung’ für Kategorien in der Kategorie-Verwaltung: Die Option der Reparatur-Gruppierung kann beliebig vielen Kategorien zugeordnet und imArtikelstamm können beliebig viele Artikel durch Zuordnung einer solchen Kategorie gruppiert werden.
Diese Gruppierung wird für die Auswahl von Pauschal-Artikeln im Rahmen von Reparaturen eingesetzt. Wird dabei die Funktion zum Einfügen von Pauschal-Artikeln (Ersatzteile oderDienstleistungen) in die Artikel-Buchungen eines zu reparierenden Artikels verwendet, so werden nur die Pauschal-Artikel zur Auswahl angeboten, welche auf Grund der im Artikelstamm gepflegten Gruppierung zu dem zu reparierenden Artikel gehören. Darüber hinaus werden auch globale Pauschal-Artikel angeboten, also solche, denen keine Gruppierung zugeordnet ist.

Neue Option ‘Pauschale’ für Kategorien in der Kategorie-Verwaltung: Die Option ‚Pauschale‘ kann beliebig vielen Kategorien zugeordnet und im Artikelstamm können beliebig viele Artikel durch Zuordnung einer solchen Kategorie zu Pauschal-Artikeln werden.
Pauschal-Artikel werden i.d.R. im Rahmen der Reparatur verwendet, um Ersatzteile und/oder Dienstleistungen pauschal abzurechnen. Aus den Fenstern ‚Beleg-Position‘ eines Reparatur-Auftrages oder ‚Reparaturen durchführen‘ können die Artikel-Buchungen der jeweiligen Reparatur-Position geöffnet werden. Wird darin eine neue Artikel-Buchungen-Position angelegt und in dem sich dann öffnenden Artikelart-Auswahlfenster die Option ‚Pauschal-Artikel‘ ausgewählt oder wird bei einer bestehenden Artikel-Buchungen-Position der Button ‚Pauschal-Artikel-Auswahl‘ betätigt, so werden in der sich dann öffnenden Artikel-Auswahl nur Artikel angezeigt, die Pauschal-Artikel sind und keiner Reparatur-Gruppierung angehören oder derselben Reparatur-Gruppe wie der Artikel der Reparatur-Auftrags-Position zugeordnet sind.

Anzeigedauer von Tooltips

Für alle Steuerelemente, welche von Control abgeleitet sind, können ab jetzt auch Tooltips mit einer höheren Anzeigedauer als 30 Sekunden angezeigt werden. Gleichzeitig wurden einige Tooltips am Beleg verbessert.

Programm-Version des Updates:
5.4157.2012.19

Fenstereinstellungen im Leitstand, Textbausteine, Wiedervorlagen-Fenster, Dispo-Reihenfolge, DMS

Fenstereinstellungen im Leitstand

Werden die speicherbaren Einstellmöglichkeiten der Leitstand-Fenster durch uns erweitert, so gehen die bereits vorhandenen Anwendereinstellungen jetzt nicht mehr verloren. Die interne Struktur und Behandlung der Einstellungen wurde überarbeitet.

Vorherige Textbaustein-Funktion

Vor Kurzem wurde das Fenster der Textbausteine überarbeitet. Für einzelne Anwender, denen die vorherige Logik des direkten Einfügens von Texten in den Detailbereich mehr geholfen hat, kann diese jetzt mit dem neuen Datei-Configschalter TextBausteineDirektÜbertragen=True wieder aktiviert werden.

Einstellungen des Wiedervorlagen-Fensters

Das Fenster für Wiedervorlagen kann jetzt wieder korrekt maximiert und minimiert werden.

Prioritäten-Reihenfolge in der Disposition

Für alle Bestände und Bedarfe ohne Reservierungen gilt: Die Disposition gleicht diese Bestände und Bedarfe miteinander ab und zeigt dann Bedarfe an, für die keine ausreichenden Bestände verwendet werden können. Die für diesen Abgleich zu befolgende Prioritäten-Reihenfolge wurde jetzt sinnvoll festgelegt. Dabei rechnet die Disposition die Bestände zunächst den Bedarfen mit hoher Priorität zu und zeigt die Bedarfe niedriger Priorität an, denn es ist davon auszugehen, dass in der Praxis die Bestände zuerst auf die Bedarfe hoher Priorität verteilt werden. In der Berechnung werden die Bedarfe in folgender Reihenfolge durch die Bestände bedient:
1. Fertigungssücklisten-Bruttobedarf, 2. Kundenauftrags-Bruttobedarf, 3. Vorab-Dispositions-Bruttobedarf, 4. Lagerbuchungspositionen-Rückstellungs-Bruttobedarf, 5. Lieferplan-Bruttobedarf, 6. Lagermindestbestands-Bruttobedarf (enthält auch negative Lagerbestände)

Erweiterung und Bugfix im Dokumentenmanagement

Das DMS wurde um die neue Funktion des Kopierens eines Datensatzes erweitert. Die Datei wird auf der Festplatte kopiert und neu im DMS abgelegt, alle Werte der DMS-Menüfuntkion, bei denen es Sinn macht, werden mitkopiert, die Kategorien werden mitkopiert, der neue Datensatz hängt wieder am gleichen Objekt, wenn das Quelldokument an einem Objekt hing.
In selten Fällen konnte es beim Archivieren eines Dokumentes zu einer Fehlermeldung kommen wegen fehlender Adress-GUID. Dieser Bug wurde beseitigt.

Programm-Version des Updates:
5.4154.1012.19

Update-Verbesserung und mehrere Bugfixes, Bugfix für Erweiterte Suche, FktF.HoleIndVarVonBasisForm

Update-Verbesserung und mehrere Bugfixes

Es wurden mehrere in seltenen Fällen auftretende Fehler im Update-Prozess behoben bzgl. Selects und Anwender-Suchen-Plus-Indexe-auf-GUIDs-Umstellung. Läuft das Update nicht durch, wird dies jetzt korrekt mitgeteilt. Die Frage nach der Rücksicherung des SDKs ist jetzt eindeutiger formuliert.

Bugfix für Erweiterte Suche

Die Angabe von zwei identischen Sortierfeldern führt nicht mehr zum Fehler, das zweite Sortierfeld wird ignoriert.

FktF.HoleIndVarVonBasisForm()

Mit der neuen Funktion “FktF.HoleIndVarVonBasisForm” kann man sich das Steuerelement einer Individualvariable zurückgeben lassen. Hierzu muss man angeben, von welchem Typ es sein soll, die BasisForm auf der es liegt und die Tabellenspalte, mit der es gebunden ist.

Programm-Version des Updates:
5.4153.512.19

Kopieren eines Historie-Beleges zu einem neuen Beleg

Kopieren eines Historie-Beleges zu einem neuen Beleg

In der Ansicht der Historie-Versionen eines Beleges ist es jetzt möglich, eine Historie-Version zu einem neuen Beleg zu kopieren. Diese erzeugte Kopie verhält sich so, als wäre sie wie gewohnt über neu erzeugt und manuell mit sämtlichen Positionen, Werten, etc. befüllt worden, wie sie die Historie-Version aufweist.

Programm-Version des Updates:
5.4152.512.19

easyWinArt-Start verbessert, Erweiterte Suche optimiert, Bugfix in Reparatur

easyWinArt-Start verbessert

Die Meldung über den Start eines Testmandanten sowie weitere in gewissen Fällen erscheinende Meldungen werden jetzt erst geöffnet, sobald das Hauptfenster geladen ist und angezeigt wird.

Erweiterte Suche optimiert

Die Buttons des Fensters sind jezt logischer angeordnet und verständlicher benannt. Wird das Suchfenster erneut geöffnet, wird wie früher der zuletzt als Suchkriterium eingegebene Wert selektiert bzw. steht der Cursor in der Textbox, welche beim Schließen des Suchfensters den Fokus hatte.

Bugfix in Reparatur

Bei der Auswahl eines Reparatur-Objektes konnte es zu Fehlern kommen, wenn eine Seriennummer alphanumerisch war. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4151.412.19

Datentyp Time eingeführt, Fehlerbehebung beim Start

Datentyp Time eingeführt

Als Datenbankfeld kann jetzt auch der Feldtyp Time verwendet werden. Entsprechend wurden die Funktionen im Datenlayer etc in easyWinArt erweitert. Zukünftig wird es möglich sein, reine Uhrzeit-Werte (z.B. Anlieferzeiten, Pausenzeiten), die keine sinnvolle Datumskomponente haben, auch direkt als reine Zeit abspeichern zu können. Die Datentypen sind dabei auf SQL-Seite “time(7)” und auf .NET-Seite “TimeSpan?” (das Fragezeichen ist wichtig, da es nullable ist). Zukünftig wird es einen TimePicker2 geben, mit welchem diese Felder dann auch auf der Oberfläche verwendet werden können.

Fehlerbehebung beim Start

In seltenen Fällen konnte es bei einem Dateisystemzugriff bein Starten von easyWinArt dazu kommen, dass easyWinArt ohne klar erkennbaren Grund nicht gestartet wurde. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4150.312.19