Bedarfsgesteuerte Disposition //4

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP- Systems easyWinArt wurde in der bedarfsgesteuerten Disposition optimiert.
Lagerhaltige einkaufs- oder fertigungs-dispositionsfähige Artikel, deren untergeordnete Verkaufs-Stücklisten-Positionen durch entsprechende Kennzeichnung in die Vorabdisposition einfließen, werden nun in vollem Umfang in der bedarfsgesteuerten Disposition berücksichtigt.
Diese neue Funktionalität kann zum Beispiel für automatisierte Beistellungen im Einkauf benutzt werden.

Lager-Buchungspreise und Lager-Durchschnittspreise

Das Module 'Fertigung' (PPS-System) der ERP-Software easyWinArt wurden für die Menüfunktion 'Fertigungs-Aufträge' erweitert und verbessert.
Beim Fertigmelden und Teil-Fertigmelden von Fertigungsaufträgen kann der Lager-Buchungspreis für das dem Lager zu gebuchte Fertigungsteil automatisch aus den untergeordneten Materialstufen errechnet werden.
Die geschieht genau dann, wenn der nachfolgende Mandanten-Konfigurations-Schalter gesetzt wird:

  • Lagerzubuchungspreise für Fertigungsaufträge über Materialpreise ermitteln

Beschreibung:

  • Die dem Fertigungsauftrag untergeordnete Fertigungsstückliste wird nach Fertigungsartikeln und Einkaufsartikeln durchsucht.
  • Für alle Einkaufsartikel wird der jeweilige Lager-Durchschnittspreis multipliziert mit der Stücklisten-Menge und dem Stücklisten-Mengen-Faktor aufsummiert.
  • Für alle Fertigungsartikel wird die untergeordnete Fertigungs-Baukasten-Stückliste ausgewertet wiederum auf Fertigungsartikel und Einkaufsartikel.
  • Für alle untergeordneten Einkaufsartikel wird der jeweilige Lager-Durchschnittspreis multipliziert mit der Stücklisten-Menge, dem Stücklisten-Mengen-Faktor und dem durchgereichten obergeordneten Produkt aus Stücklisten-Menge und Stücklisten-Mengen-Faktor aufsummiert.
  • Für alle untergeordneten Fertigungsartikel wird die unter-untergeordnete Fertigungs-Baukasten-Stückliste ausgewertet auf Fertigungsartikel und Einkaufsartikel und wie oben behandelt …. rekursiv bis zur tiefsten Materialstufe.

Fertigungs-Erledigt-Meldungen im easyBDE

Die Module 'Fertigung' (PPS) und 'Barcodegesteuerte Betriebsdatenerfassung' (easyBDE) des ERP-Systems easyWinArt wurden in den Fertigung-Erledigt-Meldungen weiter optimiert.
Werden über die Betriebsdatenerfassung (easyBDE) Fertigungsauftrags-Mengen-Erledigt-Meldungen oder Fertigungsarbeitsgang-Mengen-Erledigt-Meldungen getätigt, so wird diese Aktion für die Mandantenkonfiguration unzulässiger negativer Lagerbestände verbessert.
Für den Fall, dass durch eine Erledigt-Meldung negative Lagerbestände entstehen würden, wird dies nicht nur verhindert, sondern zusätzlich durch eine entsprechende Meldung angezeigt und im easyBDE-Ablauf optimiert.

VoIP-Software-Telefonanlage MobyDick

Die Module 'Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen' (Faktura) sowie 'Customer Relationship Management' (CRM) des ERP-Systems easyWinArt wurden in der Menüfunktion 'Anwender und Personal' für eine geplante Integration der hardwareunabhängigen VoIP-Software-Telefonanlage MobyDick erweitert.
Die Menüfunktion 'Anwender und Personal' erhält eine neue Registerkarte 'Telefonie' mit den Goupboxen 'Allgemeine Telefonie-Konfiguration', 'Telefonie über TAPI' und 'Telefonie mit MobyDick' und den neuen Eingabe-Feldern 'Telefonie-System', ' MobyDick-Benutzername', 'MobyDick-Passwort', 'MobyDick-Server' und 'MobyDick eigenes Telefon'.
Die neuen Eingabe-Felder werden für die in der Realisierung befindliche bidirektionale easyWinArt-Schnittstelle zur Software-Telefonanlage MobyDick benötigt.

List & Label Version 21

In allen Modulen des ERP-Systems easyWinArt, d.h. Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura), Customer Relationship Management (CRM), Warenwirtschaft (WAWI) und Fertigung (PPS-System) wird die List&Label-Software (copyright © 1996-2016 by combit Software GmbH) als Reporting-Tool mit integriertem, grafischen Reportdesigner benutzt.
Bisher in der List & Label Version 17 und ab sofort in der neuen Version 21, welche für alle easyWinArt-Kunden mit gültiger Software-Update-Wartung zum Download und zum automatischen Update bereitgestellt wurde.
Alle easyWinArt-Kunden mit lizenzierten Software-Developer-Kit (SDK-Modul) benötigen zusätzlich ein SDK-Update.

Adress-Branchen und Haupt-Branche

Das Basis-Modul Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura) des ERP-Systems easyWinArt wurde in nachfolgenden Menüfunktionen erweitert:

  • Alle Adressen
  • Ansprechpartner
  • Alle Ansprechpartner

In der Registerkarte ‘Branchen‘ der Adressverwaltung wurden die Felder ‘Haupt-Branche‘ und ‘Haupt-Branchen-Kürzel‘ zur Anzeige einer der Adresse zugewiesenen Haupt-Branche hinzugefügt.
Über den Icon-Button ‘Selektierte Branche als Haupt-Branche festlegen‘ kann eine der Adress-Branchen als Haupt-Branche eingestellt werden.
Über den Icon-Button ‘Haupt-Branche löschen‘ kann die einer Adresse zugewiesene Haupt-Branche wieder gelöscht werden.
In der Tabelle der einer Adresse zugewiesenen Branchen wird die Haupt-Branche durch ein Häkchen gekennzeichnet.
Haupt-Branche und Haupt-Branchen-Kürzel wurden in die Suchliste obiger Menüfunktionen aufgenommen.
Haupt-Branche und Haupt-Branchen-Kürzel können als Suchbegriffe sowohl in der Schnellsuche, als auch in der erweiterten Suche benutzt werden.

Diverse easyWinArt-Erweiterungen

Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen (Faktura) und Materialwirtschaft (WAWI) des ERP-Systems easyWinArt wurde in diversen Funktionalitäten erweitert und optimiert:

  • Erweiterung der Schnellsuche in der Menüfunktion ‘Positions-Chargen‘ um die Felder ‘Charge‘, ‘Artikelnummer‘, ‘Matchcode‘, ‘Kurzbezeichnung‘, ‘Langbezeichnung‘, ‘Positions-Identifizierer‘ und ‘Bemerkung‘.
  • Diverse Optimierungen bezüglich Windows 10.
  • Neue CRM-Liste ‘Offene Wiedervorlagen‘ zur Ausgabe einer anwenderübergreifenden Übersichtsliste aller offenen Wiedervorlagen.

Nullbasierende Unterpositionen

Das Basis-Modul ‘Auftragsbearbeitung und Rechnungswesen (Faktura)‘ des ERP-Systems easyWinArt erhält eine neue Option für die Darstellung von ’Zwischen- und Titel-Summen‘.
Es wurde ein neuer Mandanten-Konfigurationsschalter 'Nullbasierende Unterpositionen' im Register 'Positionen' der Menüfunktion 'Mandanten-Konfiguration' realisiert. Wird dieser Schalter gesetzt, so werden die Zwischen- und Titel-Summen der Belegpositionen pro Titel nicht mehr mit 1 beginnend hochgezählt, sondern mit 0 beginnend.
Die neue Funktionalität wird auch beim Drucken von entsprechenden Belegen angewandt.

Rechnungs-Druckformular

Die Auftragsbearbeitung und das Rechnungswesen (Faktura-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde im Standard-Rechnungs-Druckformular überarbeitet.

Hat die Adresse, an welche die Rechnung verschickt wird, sowohl eine Straße, als auch ein Postfach, so wurde bisher immer das Postfach in der Anschrift angedruckt.

Dies wurde in der aktuellen Version entsprechend einem Lieferscheindruck dahingehend geändert, dass auch bei Rechnungen immer die Straße angedruckt wird.

Damit wird easyWinArt dem Bundesfinanzhof-Urteil vom 22.07.2015 (VR 23/14) angepasst, dass Rechnungen, die an ein Postfach adressiert wurden, nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Entwicklungsumgebung der ERP-Software easyWinArt

Das ERP-System easyWinArt wurde bisher auf nachfolgender Plattform entwickelt:

  • Betriebssystem Windows 7
  • Datenbank SQL Server 2008 R2
  • Entwicklungssystem Visual Studio 2010
  • Reportdesigner List & Label-Version 17

Ab sofort wird easyWinArt auf folgender Plattform weiterentwickelt:

  • Betriebssystem Windows 10
  • Datenbank SQL Server 2016
  • Entwicklungssystem Visual Studio 2015
  • Geplanter Reportdesigner List & Label-Version 21

Nach wie vor kompilieren wir easyWinArt für das Microsoft .NET-Framework 4.0, sodass easyWinArt auf allen Windows-Betriebssystemen ab Windows XP lauffähig ist. Ab wann wir auf das neue .NET-Framework 4.6.1 umsteigen werden, liegt noch nicht fest, da dann mindestens das Betriebssystem Windows Vista erforderlich sein wird. Wir empfehlen allen easyWinArt-Anwendern Windows 7 oder Windows 10.

Auf Wunsch vieler easyWinArt-Kunden werden wir in Kürze ein Upgrade auf die aktuelle List & Label-Version 21 durchführen.
Das hat zur Folge, dass alle easyWinArt-Kunden, die das Software-Developer-Kit (SDK-Modul) einsetzen, ein SDK-Update benötigen. Die Kosten für das SDK-Update betragen einmalig 98,- EUR und sind unabhängig von der Anzahl der lizenzierten easyWinArt-Arbeitsplätze/-Module.
Für easyWinArt-Kunden, die das SDK-Update nicht durchführen möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • SDK weiter einsetzen und keine easyWinArt-Updates mehr durchführen
  • SDK abschalten und easyWinArt-Standard-Updates durchführen