ABC-Menüfunktionen und weitere Hotkeys

Die Tastaturbedienung im easyWinArt wurde um nachfolgende ABC-Menüfunktionen erweitert:

Alt+A‘: Direkter Aufruf der Adressen-Verwaltung
Strg+Alt+A‘: Direkter Aufruf der Adressen-Verwaltung in einem externen Fenster
Alt+B‘: Direkter Aufruf der Beleg-Verwaltung
Strg+Alt+B‘: Direkter Aufruf der Beleg-Verwaltung in einem externen Fenster
Alt+C‘: Direkter Aufruf der Artikel-Verwaltung
Strg+Alt+C‘: Direkter Aufruf der Artikel-Verwaltung in einem externen Fenster

Darüber hinaus wurden nachfolgende Hotkeys realisiert:

Strg+G‘: Linkes Explorer-Menue ein- und ausblendet
Strg+P‘: Umschalten von maximierter auf normale Fensterdarstellung und umgekehrt

Neue Tastatur-Bedienung für das Kassenbuch:

F8  –>  Aktuelles Kassenbuch-Monatsjournal anzeigen
Strg+F8  –>  Alte Kassenbuch-Monatsjournale anzeigen
Strg+F6  –>  Kassenbuch-Monatsjournal drucken
Strg+Shift+T  –>  Kassenbuch-Tagesabschluss
Strg+Shift+M  –>  Kassenbuch-Monatsabschluss

Neue Tastatur-Bedienung für Artikel:

Strg+Shift+D  –>  Aufruf der neutralen Baukasten-Stückliste für den Verkauf
Strg+Shift+F  –>  Aufruf der neutralen Baukasten-Stückliste für die Fertigung

Neue Tastatur-Bedienung für neutrale Baukasten-Stücklisten:

Strg+Shift+O  –>  Aufruf des obergeordneten Artikels
Strg+Shift+A  –>  Aufruf des Stücklisten-Positions-Artikels
Strg+Shift+U  –>  Aufruf der untergeordneten Stückliste
Strg+Shift+’+’  –>  Stücklisten-Position nach oben verschieben
Strg+Shift+’-‘  –>  Stücklisten-Position nach unten verschieben

Neue Tastatur-Bedienung für Fertigungs-Aufträge:

Strg+Shift+A  –>  Aufruf des Fertigungs-Artikels
Strg+Shift+B  –>  Aufruf des Baukasten-Stückliste des Fertigungs-Artikels
Strg+Shift+F  –>  Aufruf der Fertigungs-Stückliste
Strg+Shift+E  –>  Fertigungs-Erledigt-Meldungen
Strg+Shift+K  –>  Aktuellen Fertigungs-Auftrag komplett erledigen
Strg+Shift+U  –>  Aktuellen Fertigungs-Auftrags-Vorschlag freigeben
Strg+Shift+T  –>  Änderungsmodus temporär freigeben

Neue Tastatur-Bedienung für Fertigungs-Stücklisten:

Strg+Shift+F  –>  Aufruf des obergeordneten Fertigungs-Auftrages
Strg+Shift+O  –>  Aufruf des Artikels des obergeordneten Fertigungs-Auftrages
Strg+Shift+A  –>  Aufruf des Fertigungs-Stücklisten-Positions-Artikels
Strg+Shift+U  –>  Aufruf der untergeordneten neutralen Baukasten-Stückliste

Komplett neue Tastaturbedienung

Die Tastaturbedienung im easyWinArt, d.h. die Möglichkeit, easyWinArt auch ohne Benutzung der Maus zu bedienen, wurde vollständig überarbeitet.
Schon bisher konnten viele Tätigkeiten im easyWinArt auch ohne Benutzung der Maus durchgeführt werden. Die bisherige Tastaturbedienung war allerdings global für alle Menüfunktionen gleich und nur über die Funktionstasten und mittel der ‘Strg’-Taste möglich.
Die neue Tastaturbedienung kann zusätzlich die ‘Shift‘-Taste, die ‘Alt‘-Taste, die ‘Alt Gr’-Taste und Kombinationen dieser Tasten benutzen. Damit man den Überblick nicht verliert, wird im Falle der globalen, für alle Menüfunktionen gleichen Tastaturbedienung nach wie vor die ‘Strg‘-Taste benutzt. Die Beschreibung dieser Möglichkeiten entnehmen Sie bitte der Menüfunktion ‘Hilfe > Tastaturbedienung‘. Für die untergeordnete, menüfunktionspezifische Tastaturbedienung wird die ‘Strg‘-Taste in Kombination mit der ‘Shift‘-Taste benutzt. Die untergeordnete Tastaturbedienung kann für entsprechende Menüfunktionen über die Tastenkombination ‘Strg+F1‘ abgefragt werden. Grundsätzlich wird die Tastaturbedienung  auch in Form von Tooltips angezeigt. Zur Zeit ist die untergeordnete Tastaturbedienung für ältere Menüfunktionen noch nicht vollständig realisiert, dies wird jedoch in den nächsten Wochen nachgeholt. Dann sollte es möglich sein, easyWinArt vollständig ohne Maus zu bedienen; ein wichtiges Kriterium für versierte Anwender.

Alt+M‘ ist die neue Tastaturbedienung für das Haupt-Menü zum Aufruf beliebiger Menüfunktionen.
Wird beim Aufruf einer Menüfunktion gleichzeitig die Taste ‘Alt‘ gedrückt, so wird immer eine neue Menüfunktion geöffnet.
Wird beim Aufruf einer Menüfunktion gleichzeitig die Tastenkombination ‘Strg+Alt‘ gedrückt, so wird die Menüfunktion in einem externen Fenster geöffnet.

Fixe Mengen in Fertigungs-Stücklisten

Erweiterung der Funktionalität von Fertigungs-Stücklisten um den Schalter ‘Fixe Menge’ und das Feld ‘Effektive Menge’ zur Anzeige des Brutto-Dispositions-Bedarf. Der Brutto-Dispositions-Bedarf errechnet sich automatisch in Abhängigkeit vom Schalter ‘Fixe Menge’:
Bei gesetztem Schalter ist der Brutto-Dispositions-Bedarf unabhängig von der Fertigungs-Menge des obergeordneten Fertigungs-Auftrages gleich dem Produkt aus Stücklisten-Positions-Menge und -Mengen-Faktor.
Bei nicht gesetztem Schalter ist der Brutto-Dispositions-Bedarf auch von der Fertigungs-Menge des obergeordneten Fertigungs-Auftrages abhängig und errechnet sich aus dem Produkt aus Stücklisten-Positions-Menge, Mengen-Faktor und Fertigungs-Menge des obergeordneten Fertigungs-Auftrages.
Mit anderen Worten: Fixe Fertigungs-Stücklisten-Mengen ändern sich nicht bei Fertigungs-Mengen-Änderungen des obergeordneten Fertigungs-Auftrages. Dies ist natürlich von großer Bedeutung bei der Brutto/Netto-Bedarfs-Auflösung im Rahmen der automatischen Disposition.

Der Schalter ‘Fixe Menge’ in Fertigungs-Stücklisten hat darüber hinaus einen wichtigen Einfluss auf das Verhalten automatischer Lagerbuchungen bei Fertigungs-Aufträgen. Wird der Mandanten-Konfigurations-Schalter ‘Automatischer Lager-Abgang bei Fertigungs-Auftrags-Bedarfen’ gesetzt, so werden fixe Fertigungs-Stücklisten-Mengen im Falle von Teilfertig-Meldungen eines obergeordneten Fertigungs-Auftrages noch nicht gebucht, sondern erst dann, wenn der komplette Fertigungs-Auftrag erledigt wird. Die Buchungsmenge ist dabei entsprechend obiger Logik nicht von der Fertigungs-Menge des obergeordneten Fertigungs-Auftrages abhängig.
Wird der obergeordnete Fertigungs-Auftrag zum Beispiel durch Erhöhung der Fertigungs-Menge nachträglich auf den Status ‘Teil-Erledigt’ zurückgesetzt, so erfolgt natürlich automatisch eine Rückbuchung mit der fixen Fertigungs-Stücklisten-Menge.

Fixe Mengen in neutralen Baukasten-Stücklisten

Erweiterung der Funktionalität neutraler Baukasten-Stücklisten um den Schalter ‘Fixe Menge’. Beim Erzeugen eines Fertigungs-Auftrages mit einem Fertigungs-Artikel, dessen neutralen Baukasten-Stücklisten ein oder mehrere fixe Mengen hat, wird das Kennzeichen automatisch in die untergeordnete Fertigungs-Stückliste des Fertigungs-Auftrages übertragen. In der Fertigungs-Stückliste hat der Schalter ‘Fixe Menge’ einen starken Einfluss auf das dispositive Verhalten der Fertigungs-Stückliste.

Erweiterung der Funktionalität der Artikel-Verwaltung //1

Berücksichtigung der Fertigungs-Bestände offener und teilerledigter Fertigungs-Aufträge und des Fertigungs-Bedarfes offener und teilerledigter Fertigungs-Stücklisten bei der Ermittlung der zu disponierenden Mengen des jeweiligen Artikel im Register ‘Dispositions-Mengen’ der Artikel-Verwaltung mit optional bis zu 7 unterschiedlichen Mengeneinheiten. Angezeigt werden: Gesamt-Lager-Bestand, Bedarf aus Sperrlagerbestand, Arbeits-Bestand, Auftrags-Bedarf, Fertigungs-Bedarf, freier Bestand, Bestell-Bestand, Fertigungs-Bestand, Bedarf aus Mindest-Lagerbestand und Dispositions-Bestand.

NEU >>> Fertigungs-Aufträge

Fertigstellung der neuen Menüfunktionen: ‘Fertigungs-Aufträge’, ‘Fertigungs-Stati’, ‘Fertigungs-Stückliste’ und ‘Fertigungs-Erledigt-Meldungen’. Für beliebige lagerfähige Artikel können Fertigungs-Aufträge eingestellt werden. Je nach Fertigungs-Stand hat ein Fertigungs-Auftrag den Status ‘Vorschlag’, ‘Offen’, ‘Teil-Erledigt’ oder ‘Erledigt’. Die Fertigungs-Stati werden automatisch gesetzt. Entsprechend dem frei-definierbaren Nummernkreis für Fertigungsaufträge wird auch die Fertigungs-Belegnummer automatisch gesetzt. Die Fertigungs-Menge kann für jeden Fertigungs-Auftrag wahlweise in der Standard- oder der Fertigungs-Mengeneinheit eingegeben werden. Jedem Fertigungs-Auftrag kann ein Start- und ein End-Termin vorgegeben werden. Beim Anlegen eines Fertigungs-Auftrages wird automatisch die neutrale Baukasten-Stückliste des Fertigungs-Artikels kopiert und als Fertigungs-Stückliste angelegt. Die Fertigungs-Stückliste kann fertigungsauftragsbezogen angepasst werden, ohne die neutrale Baukasten-Stückliste zu ändern. Fertigungs-Auftrags-Vorschläge können durch Freigabe in offene Fertigungs-Aufträge umgewandelt werden. Jeder offene oder teil-erledigte Fertigungs-Auftrag kann in einer Aktion komplett erledigt werden. Optional kann ein Fertigungs-Auftrag auch über die abhängige Menüfunktion ‘Fertigungs-Erledigt-Meldungen’ teil-fertig gemeldet werden, dabei ist die Eingabe von Gut- und Ausschuss-Mengen möglich. Es werden nur sinnvolle Meldungen zugelassen und automatisch die richtigen Fertigungs-Stati gesetzt. Über die Mandanten-Konfigurations-Schalter ‘Automatischer Lager-Zugang bei Fertigungs-Aufträgen’ und ‘Automatischer Lager-Abgang bei Fertigungs-Auftrags-Bedarfen’ können optional beim Fertig- und Teilfertigmelden von Fertigungs-Aufträgen automatische Lagerbuchungen erzeugt werden, je nach Konfiguration mit oder ohne Lagerort/Magazin-Abfrage. Dabei wird der Fertigungs-Artikel dem Lager zugebucht und die untergeordneten Fertigungs-Stücklisten-Artikel dem Lager entnommen. Automatische Lagerbuchungen bei Fertigungs-Aufträgen werden im Lager-Journal entsprechend gekennzeichnet. Das Lager-Journal wurde dem entsprechend um eine neue Registerkarte und weitere Funktionalitäten erweitert. Zwischen allen neuen Menüfunktionen gibt es, wie in easyWinArt üblich, diverse Verlinkungen und andere, die tägliche Arbeit erleichternde Funktionalitäten.

Neuer Mandanten-Konfigurations-Schalter für den Beleg-Druck

Neuer Mandanten-Konfigurationsschalter ‘In Belegen Adressnummer nicht drucken’. Wird dieser Schalter gesetzt, so wird beim Druck beliebiger Beleg-Typen die Adressnummer nur noch dann angedruckt, wenn die Adresse keine Kunden- oder Lieferantennummer hat. Sofern eine Kundennummer oder Lieferantennummer eingestellt wurde, wird bei Verkaufs-Belegen nur die Kundennummer und bei Einkaufs-Belegen nur die Lieferantennummer gedruckt. Wird der Schalter ‘In Belegen Adressnummer nicht drucken’ nicht gesetzt, so wird sowohl die Adressnummer, als auch die Kunden- oder Lieferantennummer angedruckt.

Erweiterung der Funktionalität der Beleg-Verwaltung

Das Register ‘Beleg-Summen’ wurde um die Summe der Deckungsbeiträge aller Belege der aktuellen Suchauswahl erweitert. Dadurch erhält man beispielsweise durch Aufruf der Menüfunktion ‘Umsatz-Verkauf aktueller Monat’ auf einfache Weise den Umsatz und das Ergebnis des aktuellen Monats. Die Menüfunktion ‘Umsatz-Verkauf aktuelles Jahr’ liefert die entsprechenden Summen für das laufende Jahr.