Komplett neue Tastaturbedienung

Die Tastaturbedienung im easyWinArt, d.h. die Möglichkeit, easyWinArt auch ohne Benutzung der Maus zu bedienen, wurde vollständig überarbeitet.
Schon bisher konnten viele Tätigkeiten im easyWinArt auch ohne Benutzung der Maus durchgeführt werden. Die bisherige Tastaturbedienung war allerdings global für alle Menüfunktionen gleich und nur über die Funktionstasten und mittel der ‘Strg’-Taste möglich.
Die neue Tastaturbedienung kann zusätzlich die ‘Shift‘-Taste, die ‘Alt‘-Taste, die ‘Alt Gr’-Taste und Kombinationen dieser Tasten benutzen. Damit man den Überblick nicht verliert, wird im Falle der globalen, für alle Menüfunktionen gleichen Tastaturbedienung nach wie vor die ‘Strg‘-Taste benutzt. Die Beschreibung dieser Möglichkeiten entnehmen Sie bitte der Menüfunktion ‘Hilfe > Tastaturbedienung‘. Für die untergeordnete, menüfunktionspezifische Tastaturbedienung wird die ‘Strg‘-Taste in Kombination mit der ‘Shift‘-Taste benutzt. Die untergeordnete Tastaturbedienung kann für entsprechende Menüfunktionen über die Tastenkombination ‘Strg+F1‘ abgefragt werden. Grundsätzlich wird die Tastaturbedienung  auch in Form von Tooltips angezeigt. Zur Zeit ist die untergeordnete Tastaturbedienung für ältere Menüfunktionen noch nicht vollständig realisiert, dies wird jedoch in den nächsten Wochen nachgeholt. Dann sollte es möglich sein, easyWinArt vollständig ohne Maus zu bedienen; ein wichtiges Kriterium für versierte Anwender.

Alt+M‘ ist die neue Tastaturbedienung für das Haupt-Menü zum Aufruf beliebiger Menüfunktionen.
Wird beim Aufruf einer Menüfunktion gleichzeitig die Taste ‘Alt‘ gedrückt, so wird immer eine neue Menüfunktion geöffnet.
Wird beim Aufruf einer Menüfunktion gleichzeitig die Tastenkombination ‘Strg+Alt‘ gedrückt, so wird die Menüfunktion in einem externen Fenster geöffnet.