NEU >>> Intelligentes Wiedervorlage-System für beliebige easyWinArt-Objekte

Das ERP-System easyWinArt wurde in den CRM-Ergänzungs-Modulen (Customer Relationship Management) um eine intelligente und universelle Wiedervorlage-Funktionalität für beliebige Datensätze aus beliebigen Menüfunktionen erweitert.

Das neue Wiedervorlage-System ist kostenlos (siehe Erläuterungen weiter unten) und bietet jedem easyWinArt-Anwender Möglichkeiten, die Outlook und andere Systeme naturgemäß nicht bieten können: Eine automatische und objektbezogene Wiedervorlage. Natürlich sind auch einfache, nicht objektbezogene Wiedervorlagen wie in Outlook möglich.

Eine objektbezogene Wiedervorlage kann einem beliebigen Datensatz einer beliebigen datensatz-basierenden Menüfunktion zugewiesen werden. Der Wiedervorlage-Termin kann minutengenau vorgebeben werden. Der Wiedervorlage-Termin kann beliebig in der Zukunft liegen, eventuell sogar viele Jahre. Alle Wiedervorlagen sind anwenderbezogen. Wird ein Wiedervorlage-Termin während der Arbeit mit easyWinArt erreicht, erfolgt eine informative Meldung über ein kleines Wiedervorlage-Meldungs-Fenster, welches normalerweise immer im Vordergrund bleibt. Nach einer Neuanmeldung an easyWinArt werden alle Wiedervorlage-Termine angezeigt, die während der Abwesenheit erreicht wurden.

Wird das Wiedervorlage-Meldungs-Fenster beendet, z.B. aus Versehen, so erfolgt nach ca. einer Minute eine erneute Wiedervorlage. Direkt aus dem Wiedervorlage-Meldungs-Fenster kann per Mausklick oder Tastaturbedienung eine erneute Wiedervorlage in 10 oder 30 Minuten, 1, 2, 4 oder 6 Stunden, 1, 2 oder 4 Tagen, 1 oder 2 Wochen, einem Monat oder zu einem beliebigen Zeitpunkt neu ausgelöst werden.

Ebenfalls kann direkt aus dem Wiedervorlage-Meldungs-Fenster der Wiedervorlagen-Kurz- und Langtext verändert oder erweitert werden und die Wiedervorlage kann sofort erledigt werden.

Weiterhin bietet das Wiedervorlage-Meldungs-Fensterfolgende Highlights: Mit einem Klick kann direkt auf nachfolgende easyWinArt-Menüfunktionen und -Datensätze gesprungen werden, sofern die Wiedervorlage entsprechend objektbezogen verknüpft wurde:

  • Wiedervorlage in der Wiedervorlagen-Menüfunktion
  • Zugeordnete Adresse
  • Zugeordneter Ansprechpartner
  • Zugeordneter Datensatz einer beliebigen zugeordneten Menüfunktion

Die entsprechenden Menüfunktionen werden dabei automatisch als interne oder externe easyWinArt-Fenster geöffnet und der entsprechende Datensatz (z.B. der Ansprechpartner) wird automatisch selektiert.

Eine weitere integrative Besonderheit: Das Wiedervorlage-Meldung-Fenster reagiert auch auf Wiedervorlage-Termine von CRM-Aktivitäten.

Das neue Wiedervorlage-System der  ERP-Software easyWinArt besteht aus den neuen Menüfunktionen:

  • Wiedervorlagen
  • Eigene Wiedervorlagen
  • Offene eigene Wiedervorlagen

Darüber hinaus hat jede datensatz-basierende Menüfunktion einen neuen Toolbar-Button ‘Neue Wiedervorlage für den aktuellen Datensatz erstellen‘ in der Funktions-Toolbar mit der Tastaturbedienung Strg+W. Mit dem neuen Toolbar-Button wird auf einfache Weise eine objektbezogene Wiedervorlage erzeugt.

Beispiele für objektbezogene Wiedervorlagen:

  • Nachfassen eines Angebotes
  • Wiederhol-Rechnungen bei Wartungverträgen
  • Erinnerung an ein zu tätigendes Telefonat. Dabei können Sie eventuell direkt aus der Wiedervorlagen-Menüfunktion per Klick wählen, da heute fast jede Telefonanlage CTI-fähig ist.
  • Erinnerung an zu erstellende Stücklisten eines Artikels
  • Erinnerung an Akquisitions- und CRM-Aktivitäten

Wie schon oben erwähnt, sind die CRM-Ergänzungs-Module (Customer Relationship Management), zu denen das universelles Wiedervorlage-System und die CRM-Aktivitäten-Menüfunktion gehören, grundsätzlich kostenlos. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Verlinkung der Homepage des easyWinArt-Lizenznehmers auf die easyWinArt-Seite ‘https://it-easy.de’. Diese Verlinkung könnte z.B. lauten: ‘powered by ERP-Software easyWinArt’. Verlinkt wird nur das Wort ‘ERP-Software’.

Über Ihre Verlinkung geben Sie eine Empfehlung für unsere und Ihre ERP-Software easyWinArt ab und helfen uns dabei, eine schon jetzt sehr gute Software in eine außergewöhnliche Software weiterzuentwickeln und das zu einem unglaublich günstigen Preis.

Erweiterung der Funktionalitäten von Verweis-Menüfunktionen

Die Verweis-Menüfunktionen der ERP-Software easyWinArt wurden um eine neue Funktionalität erweitert. Dies soll nachfolgend an einem Beispiel erläutert werden:

Sie möchten eine von den Vorgangs-Belegen abgeleitete Verweis-Menüfunktion ‘Eigene offene Belege‘ anlegen. Dies war bisher nicht möglich, da der easyWinArt-Anwender variabel ist. Mit der neuen Funktionalität ist die Lösung sehr einfach. Sie erstellen eine neue Menüfunktion (Entwicklung –> Werkzeuge –> Menue-Funktionen) mit nachfolgenden Werten:

  • Funktionskennzeichen: z.B. ‘VOR-EO’
  • Icon-Index: Suchen Sie sich ein beliebiges Icon aus
  • Menue-Position: z.B. ‘Vorgänge’
  • Verweis-Menuefunktion ‘VOR’
  • Anzeige: z.B. ‘Eigene offene Belege’
  • Überschrift: z.B. ‘Verwaltung aller eigenen offenen Belege’
  • SQL-WHERE beim Start: ‘Vorgang.Erledigt = 0 AND Anwender.GUID = {UserGUID}’
  • SQL-WHERE: ‘Vorgang.Erledigt = 0 AND Anwender.GUID = {UserGUID}’

Bitte geben Sie die Hochkomma nicht mit ein.

Wenn Sie nun easyWinArt neu aufrufen, steht Ihnen die Verweis-Menüfunktion ‘Eigene offene Belege’ zur Verfügung und jeder easyWinArt-Anwender sieht nach dem Öffnen dieser Menüfunktion nur seine eigenen offenen Belege.

Die beschriebene neue Funktionalität kann für alle Verweis-Menüfunktionen benutzt werden, bei denen die Original-Menüfunktion einen Bearbeiter (Anwender) hat.

Für den Administrator: {UserGUID} ist eine Variable, die zur Laufzeit durch die GUID des angemeldeten Anwenders ersetzt wird.

 

Dokumente und Bilder an beliebigen Datensätzen

An beliebigen Datensätzen beliebiger Menüfunktionen der ERP-Software easyWinArt können wie bisher je bis zu 5 Bilder und eine beliebige Anzahl Dokumente angehängt werden.

Beim Datensatz-Blättern wird nun wieder durch zwei unterschiedliche Icons angezeigt, ob dem jeweiligen Datensatz mindestens ein Bild oder mindestens ein Dokument angehängt wurde.

Scanner-Schnittstelle für das Dokumenten-Management

Für die ERP-Software easyWinArt wurde eine Scanner-Schnittstelle für das integrierte Dokumenten-Management-System (DMS) und die aktuelle Report-Designer-Version 15 bereitgestellt.

Für alle Dokumenten-Scanner mit TWAIN-Treiber können nun ein- oder mehrseitige Dokumente direkt in das easyWinArt-Archiv eingelesen und im PDF-Format gespeichert werden. Dabei kann sogar mit einem Dokumenten-Scanner ohne Papiereinzug in einem Arbeitsgang ein mehrseitiges PDF-Dokument erzeugt werden.

NEU >>> syska-EuroFibu-Finanzbuchhaltungs-Schnittstelle

Fertigstellung und Freigabe der neuen Finanzbuchhaltungs-Schnittstelle der ERP-Software easyWinArt für die EURO FIBU Software der Firma syska Gesellschaft für betriebliche Datenverarbeitung mbH in Karlsruhe.

Die Art und der Umfang der syska-EuroFibu-Übergabedaten sowie optionale Zusammenfassungen können in der easyWinArt-Mandanten-Konfiguration festgelegt werden.

Die easyWinArt-syska-Schnittstelle hat nachfolgenden Umfang:

  • Übergabe geänderter und neuer Debitoren
  • Übergabe geänderter und neuer Kreditoren
  • Übergabe aller Ausgangs-Rechnungen
  • Übergabe aller Eingangs-Rechnungen (Verbindlichkeiten)
  • Übergabe aller erhaltenen Gutschriften
  • Übergabe aller gewährten Gutschriften
  • Übergabe aller Belastungsanzeigen
  • Übergabe aller Eingangs-Zahlungen
  • Übergabe aller Ausgangs-Zahlungen
  • Übergabe aller A’Konto-Zahlungen auf ein Anzahlungs-Konto
  • Übergabe aller A’Konto-Abzüge und -Umbuchungen
  • Übergabe aller A’Konto-Zahlungseingänge
  • Übergabe aller Kassen-Buchungen aller Barkassen
  • Berücksichtigung mehrerer Mehrwertsteuersätze je Beleg
  • Automatische Skonto-Verbuchung, auch bei mehreren Mehrwertsteuersätzen
  • Verbuchung beliebiger Fremdwährungen bei beliebig änderbaren Währungs-Kursen

NEU >>> easyWinArt-Installations-Assistent für Einzelplatz-, Server- und Client-Installationen

Für die Installation der ERP-Software easyWinArt wurde unser neuer Installations-Assistent zum Download freigegeben. Dieser hat seit dem Release bei allen Interessenten, Kunden und Partnern einwandfrei funktioniert. Die ca. 3MB große Datei lädt alle benötigten Komponenten aus dem Internet nach und installiert diese Schritt für Schritt automatisch. Dabei erkennt der Installations-Assistent schon vorher eventuell manuell durchgeführte Installationen und installiert nur die noch nicht vorhandenen Software-Komponenten. Zum Installationsumfang gehören unter anderem das .NET Framework 4, der Microsoft SQL Server Exress 2008 R2 und natürlich die easyWinArt-Programmdateien selbst. Es stehen folgende Installations-Typen zu Verfügung:

  • Einzelplatz
  • Server
  • Client

Bei der Einzelplatz-Installation wird easyWinArt so installiert, dass es mit minimalem Aufwand auf genau einem PC lauffähig ist. Es wird weder eine Netz-Freigabe noch ein Netzlaufwerk eingerichtet. Wird hingegen die Server-Installation gewählt, so werden soweit wie möglich alle Vorkehrungen für den Aufbau einer Server-Client-Struktur getroffen, inklusive Freigabe des easyWinArt-Ordners und Zugang zu easyWinArt über ein Netzlaufwerk. Natürlich lässt sich eine Einzelplatz-Installation im Nachhinein auch zu einer Server-Installation umwandeln.

Mit der Client-Installation können sehr leicht weitere Computer als Clients zur Verwendung mit einem bereits installierten easyWinArt eingerichtet werden. Dabei werden nur einige wenige Einstellungen vorgenommen, denn die eigentlichen Daten und Programme befinden sich weiterhin zentral auf dem Server. Die neue Client-Installation ist auch für Bestandskunden interessant, die easyWinArt bereits seit längerem verwenden, um weitere Clients zu installieren.

Nachdem eine Neuinstallation mit dem neuen Installations-Assistenten durchgeführt wurde, befinden sich die zur weiteren Client-Installation erforderlichen Dateien im Ordner ‘\ServernameeasyWinArtSETUPClientSetup’. Um die Client-Installation zu starten, öffnen Sie den genannten Ordner vom Client-PC aus über die UNC-Freigabe, da das X-Laufwerk üblicherweise erst durch die Client-Installation angelegt wird, und starten Sie die Datei ‘Setup-easyWinArt.exe‘.

Erweiterung der Funktionalitäten von Menüfunktionen

  • Bei der Verwaltung von Anwender-Gruppen werden Verweis-Menuefunktionen nicht mehr angezeigt, sondern nur noch direkte Menuefunktionen, für die eine Rechtebeschränkung möglich ist.
  • Die Rechte für Verweis-Menuefunktionen ergeben sich automatisch aus den Rechten der zugewiesenen direkten Menuefunktionen.
  • Bei der Verwaltung von Anwender-Gruppen werden ebenfalls Dummy-Menuefunktionen, d.h. Menuefunktionen mit Kennzeichen ‘Keine Funktion‘ nicht mehr angezeigt, da für diese keine Rechtebeschränkungen zulässig sind.
  • Nicht nur direkte Menuefunktionen, sondern auch Verweis-Menuefunktionen, für die ein Kunde keine gültige Lizenz besitzt, werden in den easyWinArt-Menü-Strukturen nicht mehr angezeigt.
  • Auch Benutzer, denen die Rechte für gewisse Menuefunktionen weggenommen wurden, sehen diese nicht mehr in den easyWinArt-Menü-Strukturen.
  • Für Verweis-Menuefunktionen können keine Menue-Funktionen-Links eingetragen werden.

Erweiterung der Mandanten-Konfiguration der Finanzbuchhaltung

 Dem Register ‘Finanzbuchhaltung’ der Mandanten-Konfiguration wurden nachfolgende Schalter hinzugefügt:

  • Fibu-Ausgabe-Methode ‘DATEV im KNE-Format
  • Fibu-Ausgabe-Methode ‘SYSKA im Euro Fibu Format
  • Fibu-Ausgabe-Verzeichnis

Die ersten beiden Schalter definieren die Fibu-Ausgabe-Methode ‘DATEV’ oder ‘SYSKA’. Die SYSKA-Schittstelle befindet sich noch in der Realisierung.

Der dritte Schalter legt fest, ob die Fibu-Ausgabe generell in ein frei definierbares Verzeichnis erfolgen soll. Dies gilt sowohl für den DATEV-Export, als auch für den SYSKA-Export.

Ist das Fibu-Ausgabe-Verzeichnis leer, so erfolgt die Fibu-Ausgabe wie bisher im Verzeichnis ‘Daten-Export-Verzeichnis’ gemäß Ihrer Vorgabe in der Mandanten-Verwaltung und dort im Unterverzeichnis FIBUJJJJMNR mit JJJJ = Jahr, M = Monat und NR = laufende Nummer der Fibu-Ausgabe.

Erweiterung der DATEV-Schnittstelle //2

Die DATEV-Schnittstelle der ERP-Software easyWinArt wurde um eine Option zur Verringerung der Anzahl der Buchungs-Sätze bei der Fibu-Ausgabe erweitert.

Dazu wurde dem Register ‘Finanzbuchhaltung’ der Mandanten-Konfiguration der Schalter ‘Fibu-Ausgabe möglichst zusammenfassen‘ hinzugefügt.

Diese Schalter bewirkt, dass bei der FIBU-Übergabe nach DATEV und zukünftig auch weiteren Buchhaltungssystemen (z.B. die Euro-Fibu von SYSKA) die Positionen von Ein- und Ausgangs-Rechnungen sowie Ein- und Ausgangs-Gutschriften soweit wie möglich zusammengefasst werden. Die Zusammenfassung erfolgt immer dann, wenn die Erlös- bzw. Wareneingangs-Konten und der Mehrwertsteuersatz übereinstimmen.

Hat man zum Beispiel eine Rechnung mit 50 unterschiedlichen Artikel-Positionen, die alle auf das gleiche Erlöskonto gehen, und haben zusätzlich alle diese Positionen den gleichen Mehrwertsteuersatz, so bewirkt ein Setzen des neuen Mandanten-Konfigurations-Schalters, dass nur noch ein Summen-Datensatz statt der 50 Einzel-Datensätze nach DATEV übertragen wird.

Die neue Funktionalität ist somit für Kunden mit vielen Positionen pro Beleg besonders interessant.

Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //1

  1. Verweis-Menüfunktionen können nicht mehr auf andere Verweis-Menüfunktionen verwiesen werden
  2. Beim Erstellen einer A’Konto-Rechnung wird automatisch die Beleg-Referenz übertragen
  3. Bei A’Konto-Rechnungs-Positionen wird standardmäßig das Häkchen ‘skontofähig‘ gesetzt
  4. Bei A’Konto-Rechnungen werden die Rückstände nicht mehr angedruckt

Erweiterung des serverbasierenden easyWinArt-Dienst-Schedulers

In der Menüfunktion ‘Scheduler-Tasks’ können für alle aktivierten Scheduler-Aufgaben detailierte Ausführungs-Zeitpläne festgelegt werden. Wird dabei ein zu kleines Wiederhol-Intervall vorgegeben, ist es möglich, dass eine Aufgabe erneut aufgerufen wird, obwohl die vorherige Ausführung dieser Aufgabe noch nicht beendet wurde.

Ein solches Verhalten wird mit der aktuell bereitgestellten Version der ERP-Software easyWinArt verhindert. Sollte die vorherige Ausführung einer Aufgabe noch nicht abgeschlossen sein, so wird die nächste Ausführung derselben Aufgabe unabhängig vom vorgegebenen Zeitplan erst nach Beendigung der vorherigen Ausführung dieser Aufgabe gestartet. Möchte ein Anwender somit eine Aufgabe permanent ausführen, so kann er nun bedenkenlos das kleinstmögliche Wiederhol-Intervall von einer Minute einstellen.

DELISprint Paketdruck für DPD

Der Mandanten-Konfiguration wurden im Register ‘Electronic-Data-Interchange (EDI)’ drei neue Konfigurationsfelder hinzugefügt:

  1. DELISprint Paketdruck aktivieren
  2. Maximale Paket-Anzahl
  3. Austausch-Verzeichnis

Der Schalter ‘DELISprint Paketdruck aktivieren’ aktiviert den DELISprint Paketdruck für DPD, wenn Sie zusätzlich eine maximale Paket-Anzahl größer/gleich 5 festlegen und ein gültiges EDI-Austausch-Verzeichnis angeben. Bei ordnungsgemäßer Aktivierung der DELISprint-Schnittstelle erscheint in der Belegverwaltung bei allen Verkaufs-Lieferungen in der mittleren Toolbar ein Button ‘DELISprint-Paketdruck auslösen’. Ein Klick auf den Toolbar-Button öffnet das Fenster ‘DELISprint Paketdruck’ mit der Eingabemöglichkeit für die Paket-Anzahl. Ein Klick auf ‘Drucken’ erzeugt eine DELISprint-Schnittstellen-Datei im Austausch-Verzeichnis, welche von DELISprint sofort verarbeitet wird.

NEU >>> Serverbasierender easyWinArt-Dienst mit zeitgesteuertem Scheduler

Ein weiteres Highlight der ERP-Software easyWinArt: Freigabe des neuen serverbasierenden easyWinArt-Dienstes ‘easyWinArtDienst.exe’.

Das Dienst-Programm liegt im Application-Unterverzeichnis ‘Programms’ und kann über das Programm ‘easyWinArtDienstEinrichtung.exe‘ installiert und deinstalliert werden, möglichst auf dem Datenbank-Server. Beim Installieren erhält der Dienst den Starttyp ‘Automatisch’ und wird sofort gestartet. Somit wird der Dienst auch bei einem Neustart des Servers automatisch mit gestartet. Ein weiteres Programm ‘easyWinArtDienstStartStop.exe‘ wird zum manuellen Stoppen und Neu-Starten des easyWinArt-Dienstes benutzt. Alle Dienst-Programme liegen im Application-Unterverzeichnis ‘Programms’.

Der easyWinArt-Dienst arbeitet ohne Benutzer-Oberfläche und ohne Benutzer-Anmeldung unter dem SYSTEM-Account des Windows-Betriebssystems. Der easyWinArt-Dienst selbst hat keine Datenbank-Verbindung und führt somit auch keine easyWinArt-Anmeldung aus. Aus diesem Grunde kann der easyWinArt-Dienst auch während eines automatischen easyWinArt-Updates weiterlaufen.

Der easyWinArt-Dienst selbst startet das Dienst-Run-Programm ‘easyWinArtDienstRun.exe‘, ebenfalls unter dem SYSTEM-Account und ohne Benutzer-Oberfläche. Das Dienst-Run-Programm baut eine Datenbank-Verbindung zur easyWinArt-Lizenzdatenbank ‘easyWinArt’ auf und überprüft alle eingestellten Mandanten auf das Kennzeichen ‘Server-Dienst aktivieren’. Pro Mandant, für den dieses Kennzeichen gesetzt wurde, startet das Dienst-Run-Programm je einen easyWinArt-Dienst-Scheduler ‘easyWinArtDienstScheduler.exe‘, ebenfalls unter dem SYSTEM-Account und ohne Benutzer-Oberfläche. Diese Dienst-Scheduler melden sich über den easyWinArt-Administrator am jeweiligen easyWinArt-Mandanten an und führen die eigentlichen zeitgesteuerten Aufgaben (Tasks) durch.

Bei einem automatischen easyWinArt-Update werden die easyWinArt-Dienst-Scheduler und das easyWinArt-Dienst-Run-Programm automatisch beendet und nach Beendigung des easyWinArt-Updates automatisch wieder gestartet.

Das alles klingt kompliziert, ist in der praktischen Anwendung jedoch sehr einfach und leicht steuerbar:

Über die Menüfunktion ‘Verwaltung -> System-Konfigurationen -> Mandanten-Verwaltung‘ legen Sie fest, für welche Mandanten der Server-Dienst aktiviert wird. Diese Einstellung kann im laufenden Betrieb jederzeit verändert werden.

Über die Menüfunktion ‘Verwaltung -> System-Konfigurationen -> Scheduler-Tasks‘ legen Sie für jeden Mandanten fest, welche zeitgesteuerten Aufgaben (Tasks) in diesem Mandanten automatisch durchgeführt, d.h. aktiviert werden sollen. Zur Zeit gibt es schon die beiden Aufgaben ‘Automatische Datensicherung des aktuellen Mandanten‘ und ‘Automatische bedarfsgesteuerte Disposition‘. Zukünftig werden weitere Standard-Aufgaben realisiert. Je nach Aufgabe muss eventuell eine zusätzliche Spezifikation angegeben werden, z.B. muss für die automatische Datensicherung des aktuellen Mandanten das Datensicherungs-Verzeichnis definiert werden, in diesem Falle unbedingt als UNC-Pfad, z.B. \Server-1easyWinArtBackup.

Für alle Aufgaben kann über die Menüfunktion ‘Scheduler-Tasks’ ein Zeitplan erstellt werden, an welchen Wochentagen, zu welchen Uhrzeiten und auch mit welchem Wiederhol-Intervall die entsprechende Aufgabe auszuführen ist. Der nächste Ausführungszeitpunkt der aktuellen Aufgabe wird immer angezeigt und automatisch vom easyWinArt-Dienst-Scheduler aktualisiert.

Sollten die easyWinArt-Dienst-Aktivitäten zu Fehlern führen, aus welchem Grunde auch immer, so werden diese Fehler im Verzeichnis ‘X:ApplicationLogs‘ protokolliert.

Alle easyWinArt-Dienst-Programme stehen schon in der easyWinArt-Basis-Version zur Verfügung, d.h. es wird kein zusätzliches easyWinArt-Modul benötigt. Für jeden Mandanten, für den der Server-Dienst aktiviert wird, wird jedoch genau eine easyWinArt-Lizenz verbraucht und zwar nur so lange, wie der Server-Dienst aktiviert bleibt. Es wird auch dann nur eine easyWinArt-Lizenz verbraucht, wenn gleichzeitig mehrere Aufgaben in der Menüfunktion ‘Scheduler-Tasks’  aktiviert werden. Sollte ein easyWinArt-Kunde nur eine easyWinArt-Lizenz besitzen, so kann nur für einen Mandanten genau ein easyWinArt-Dienst-Scheduler benutzt werden und nur dann, wenn gerade kein Anwender an easyWinArt angemeldet ist.

Für alle Anwender des easyWinArt-Software-Developer-Kits (SDK) besteht die Möglichkeit, beliebige eigene zeitgesteuerte Aufgaben ins easyWinArt zu integrieren. Dazu muss die Visual Basic-Datei ‘EwaSchedulerSDK.vb‘ über das Verzeichnis ‘X:ApplicationSDK3-UserLayer‘ ins Visual Studio-SDK-Projekt eingebunden werden, da ansonsten der neue serverbasierende easyWinArt-Dienst mit zeitgesteuertem Scheduler nicht benutzt werden kann. Bei neuen SDK-Kunden wird die ‘EwaSchedulerSDK.vb‘-Datei direkt mit ausgeliefert.

Hilfsprogramme für serverbasierenden easyWinArt-Dienst

Der neue serverbasierende easyWinArt-Dienst wurde in den Basis-Funktionalitäten fertiggestellt. Dieser Dienst wird in der Regel auf einem Server ausgeführt und kann dort pro Mandant einen sogenannten easyWinArt-Dienst-Scheduler starten, ohne dass die Oberfläche der easyWinArt-Software sichtbar wird und ohne dass ein Benutzer an Windows angemeldet sein muss. Die easyWinArt-Dienst-Aktivitäten laufen somit immer nur im Hintergrund ohne Benutzer-Dialog.

Neben dem Dienst sind auch die entsprechenden Verwaltungsprogramme ‘easyWinArtDienstEinrichtung.exe‘ und ‘easyWinArtDienstStartStop.exe‘ fertiggestellt worden, mit denen der Dienst installiert und deinstalliert sowie gestartet oder gestoppt werden kann.

Noch in Entwicklung befindlich ist der easyWinArt-Dienst-Scheduler, welcher die eigentlichen Aufgaben des easyWinArt-Dienstes (Tasks) zeitgesteuert ausführen kann.

Der easyWinArt-Dienst kann erst dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn der easyWinArt-Dienst-Scheduler komplett fertiggestellt ist und wenigstens eine Standard-Aufgabe bereitgestellt wird.