Die DATEV-Schnittstelle der ERP-Software easyWinArt wurde um eine Option zur Verringerung der Anzahl der Buchungs-Sätze bei der Fibu-Ausgabe erweitert.
Dazu wurde dem Register ‘Finanzbuchhaltung’ der Mandanten-Konfiguration der Schalter ‘Fibu-Ausgabe möglichst zusammenfassen‘ hinzugefügt.
Diese Schalter bewirkt, dass bei der FIBU-Übergabe nach DATEV und zukünftig auch weiteren Buchhaltungssystemen (z.B. die Euro-Fibu von SYSKA) die Positionen von Ein- und Ausgangs-Rechnungen sowie Ein- und Ausgangs-Gutschriften soweit wie möglich zusammengefasst werden. Die Zusammenfassung erfolgt immer dann, wenn die Erlös- bzw. Wareneingangs-Konten und der Mehrwertsteuersatz übereinstimmen.
Hat man zum Beispiel eine Rechnung mit 50 unterschiedlichen Artikel-Positionen, die alle auf das gleiche Erlöskonto gehen, und haben zusätzlich alle diese Positionen den gleichen Mehrwertsteuersatz, so bewirkt ein Setzen des neuen Mandanten-Konfigurations-Schalters, dass nur noch ein Summen-Datensatz statt der 50 Einzel-Datensätze nach DATEV übertragen wird.
Die neue Funktionalität ist somit für Kunden mit vielen Positionen pro Beleg besonders interessant.