Bugfix beim Drucken | Bugfix bei Beistellungen | Dispo-Überschrift | Bugfix Artikel-Registerkarten

Bugfix beim Drucken

Beim Drucken mit DMS-Fenster für die automatische Archivierung konnte es zur Fehlermeldung mit Abbruch des Druckens kommen. Dies wurde behoben.

Bugfix bei Beistellungen

Fehler behoben: Teil-Pushen von Beistellungen zur Beistell-Lieferung führte zu Menge-Geliefert = 0.
Optische Anpassung des Beistell-Lieferungs-Fensters.

Dispo-Überschrift

In der Disposition wird das Datum der letzten Bedarfsermittlung angezeigt.

Bugfix Artikel-Registerkarten

Bedarfe/Bestände-Registerkarten konnten nicht geöffnet werden. Dies wurde behoben.

Programm-Version des Updates:
5.4533.2306.21

Kommissionier-Pflicht vor Auslieferung

Kommissionier-Pflicht vor Auslieferung

Mandanten-Konfig-Schalter “Kommissionier-Pflicht vor Auslieferung” ergänzt: Ist dieser gesetzt, so sorgt dies dafür, dass es mittels des neuen Teil- / Sammel-Pushen-Fensters, mittels Gesamt-Pushen-Funktion und mittels Position-Ziehen-Funktion nicht möglich ist, noch nicht kommissionierte Mengen von lagerfähigen Artikel-Positionen auszuliefern. Ein entsprechender Hinweis darauf erscheint jeweils.
An Positionen Spalte „Menge-Warenausgang“ zu „Menge-Kommissioniert“ umbenannt und Select per View „Kom-zu-liefern“ ergänzt. Letzteres zeigt, wieviel Menge aktuell kommissioniert bereit liegt (bzw. bereit liegen müsste, wenn Lagerbuchungen ordnungsgerecht durchgeführt wurden und Ware nicht anderweitig vom Warenausgang entnommen wurde) und ausgeliefert werden kann.
Im neuen Teil-Sammel-Pushen-Fenster, welches aktuell per Datei-Konfig-Schalter fürs Auftrag-zu-Lieferung-Pushen aktiviert werden kann, neuen Button Kommissionierte-Mengen-Auswahl ergänzt. Mit diesem werden die Positionen ausgewählt, welche kommissioniert bereit liegen und somit jetzt ausgeliefert werden können, dabei werden die kommissionierten, noch nicht gelieferten Mengen gemäß „Kom-zu-liefern“ eingestellt.

Programm-Version des Updates:
5.4531.2206.21

Umstrukturierung der Bedarfs- und Bestands-Registerkarten am Artikel | Verbesserungen Reservierungen

Umstrukturierung der Bedarfs- und Bestands-Registerkarten am Artikel

Die drei Registerkarten “Auftrags-Positionen”, “Bestell-Positionen” und “Fertigungs-Aufträge” wurden ersetzt durch die beiden neuen Registerkarten “Bestände” und “Bedarfe”. Die bisherigen Inhalte wurden auf diese verteilt und ergänzt um “Kunden-Beistell-Positionen”, “Lieferanten-Beistell-Positionen”, “Vorab-Dispositions-Positionen” und “Fertigungs-Stücklisten-Positionen”.

Verbesserungen Reservierungen

Die Methodik in der Lager-Klasse, die die Reservierungen auf die Zubuchungen verteilt, konnte in bestimmten Situationen der Zubuchung zu viele Reservierungen zuweisen, sodass die Lagerbuchung nicht möglich war. Regel implementiert, dass zuerst die Reservierungen mit den geringeren Mengen verwendet/umgelegt werden.

ReservierungFRM: In EwaNachNeu wurde die Artikelnummer direkt über Text-Eigenschaft und somit falsch gesetzt, wurde korrigiert auf SetzeWert().

Reservieren-Haken an der VorgangsPosition in die Dispo-Registerkarte verschoben.

Artikel-Standardwerte: Logik entfernt, dass bei globaler Reservierungsvorbelegung die Standardwerte nicht mehr eingestellt werden konnten. Sprachtexte angepasst.

Rahmenlinien im Temporär-Reservieren-Fenster entfernt.

Sprachtexte für ReservierungOBJ erstellt.

Die Logiken für die Reservieren-CheckBox in VorgangPosition, StücklistenPosition und Vorab-Dispo-Position von Enabled in ReadOnlyCtrl geändert.

Programm-Version des Updates:
5.4527.1706.21

Kleinere Anpassungen für Reservierungen | Allgemeine Detail-Verbesserungen

Kleinere Anpassungen für Reservierungen

Reservierungs-ID wie folgt bestimmen: MAX(Spalte)+1.
ToolTips hinzugefügt.
Bei der automatischen Dispo-Reservierungs-Regel die Artikel-Lager-Bestände nach Lagerbestand (absteigend) und Lagerort-Kürzel (aufsteigend) sortiert.
Das temporäre-reservieren-Fenster kann erst geöffnet werden, wenn es keine ungespeicherten Änderungen gibt.
Kleine GUI-Anpassung: z.B. GroupBox hinzugefügt.

Allgemeine Detail-Verbesserungen

Die Änderungen betreffen interne Code-Strukturen und bewirken keine sichtbaren Änderungen für den Anwender.

Programm-Version des Updates:
5.4526.1506.21

Bugfix bzgl. DMS | Bugfix für Tooltips

Bugfix bzgl. DMS

Tooltips in der Aktions-Toolbar des Archivieren-beim-Speichern-DMS-Fensters wurden teilweise nicht angezeigt.

Bugfix für Tooltips

Verbesserung der Tooltips in der Funktions-Toolbar.

Wurde ein Tooltip angezeigt, welcher mittels SetToolTipEx gesetzt wurde, so hat danach die Anzeige der 4 Tooltips unten rechts in der Statuszeile nicht mehr funktioniert, es wurden falsche Texte angezeigt. Dies wurde behoben durch Verwendung eines eigenen Tooltip-Elements für die Statuszeile, da hier Tooltips mit einer besonderen Methode direkt geöffnet werden.

Programm-Version des Updates:
5.4524.906.21

Sperrung & Gültigkeit für Kostenstellen | Beschleunigung der Disposition | Bugfixing und Verbesserung der Disposition

Sperrung & Gültigkeit für Kostenstellen

In der Kostenstellen-Verwaltung kann eine Kostenstelle ab jetzt als gesperrt eingestellt werden und das Einstellen eines Gültigkeitszeitraumes ist möglich.

An Adresse, Vorgang und Position wurden entsprechende Prüfungen und Plausibilitäten hinterlegt, welche warnen oder eine Aktion verhindern:
Speichern einer Adresse mit gesperrter Kostenstelle nicht möglich.
Speichern eines Beleges oder einer Position mit ungültiger Kostenstelle nicht möglich.
Kostenstelle ist ungültig, wenn gesperrt oder wenn Belegdatum (bei Einkaufs-Belegen das Ihr-Beleg-Datum) außerhalb des Gültigkeitszeitraums.
Aktionen wie Pushen etc. werden verhindert oder bringen eine Warnung.

Beschleunigung der Disposition

Bzgl. der Beschleunigung der Disposition wurden einige interne Details ergänzt und verbessert.

Bugfixing und Verbesserung der Disposition

Das Zusammenspiel von Suche und Netto-Brutto-Filter wurde angepasst: Bisher wurde nach der Suche stets die Netto-Ansicht dargestellt. Dies wurde nun so angepasst, dass die Brutto-Netto-Einstellung auch nach Suche beibehalten wird.

Der aktuelle Zustand des Brutto-Netto-Filters wird in der Kopfzeile der Menüfunktion angezeigt: “Alle Bedarfe (Bruttobedarfe)” oder “Dispositionsvorschläge (Nettobedarfe)”.

Programm-Version des Updates:
5.4521.406.21

Verrechnen von Belegen | Beschleunigung der Disposition

Verrechnen von Belegen

Mit einer neuen Funktion können zwei Belege (z.B. Verbindlichkeit und EK-Gutschrift) schnell miteinander verrechnet werden. Dazu hat die Zahlungen-Menüfunktion jetzt eine Toolbar erhalten, welche den neuen Button “Belege verrechnen” enthält. Dieser zeigt Belege an, welche noch nicht komplett bezahlt sind und mit dem Beleg verrechnet werden können, aus dem heraus der Button betätigt wurde. Nach Auswahl eines Beleges wird der kleinere noch offene Zahlungsbetrag beider Belege jeweils eingetragen und über Geldtransitkonto verrechnet.

Beschleunigung der Disposition

Über einen neue Option der der Mandanten-Knofiguration kann für die Bedarfsermittlung der Disposition ein alternatives Berechnungsverfahren aktiviert werden, welches die Bearbeitungsgeschwindigkeit erhöht.

Programm-Version des Updates:
5.4520.106.21