Sperrung & Gültigkeit für Kostenstellen | Beschleunigung der Disposition | Bugfixing und Verbesserung der Disposition

Sperrung & Gültigkeit für Kostenstellen

In der Kostenstellen-Verwaltung kann eine Kostenstelle ab jetzt als gesperrt eingestellt werden und das Einstellen eines Gültigkeitszeitraumes ist möglich.

An Adresse, Vorgang und Position wurden entsprechende Prüfungen und Plausibilitäten hinterlegt, welche warnen oder eine Aktion verhindern:
Speichern einer Adresse mit gesperrter Kostenstelle nicht möglich.
Speichern eines Beleges oder einer Position mit ungültiger Kostenstelle nicht möglich.
Kostenstelle ist ungültig, wenn gesperrt oder wenn Belegdatum (bei Einkaufs-Belegen das Ihr-Beleg-Datum) außerhalb des Gültigkeitszeitraums.
Aktionen wie Pushen etc. werden verhindert oder bringen eine Warnung.

Beschleunigung der Disposition

Bzgl. der Beschleunigung der Disposition wurden einige interne Details ergänzt und verbessert.

Bugfixing und Verbesserung der Disposition

Das Zusammenspiel von Suche und Netto-Brutto-Filter wurde angepasst: Bisher wurde nach der Suche stets die Netto-Ansicht dargestellt. Dies wurde nun so angepasst, dass die Brutto-Netto-Einstellung auch nach Suche beibehalten wird.

Der aktuelle Zustand des Brutto-Netto-Filters wird in der Kopfzeile der Menüfunktion angezeigt: “Alle Bedarfe (Bruttobedarfe)” oder “Dispositionsvorschläge (Nettobedarfe)”.

Programm-Version des Updates:
5.4521.406.21