Preisfindung – Adress-Artikel-Preisgruppen-Matrix

Die Warenwirtschaft (WAWI-Modul) des ERP-Systems easyWinArt wurde um nachfolgende Menüfunktionen für weitere Preisfindungs-Optionen erweitert:

  • PGAdMatrix – Adress-Preisgruppen-Matrix – Definition der Adress-Preisgruppen-Rabatt-Matrix
  • PGArtMatrix – Artikel-Preisgruppen-Matrix – Definition der Artikel-Preisgruppen-Rabatt-Matrix
  • ZZ_PGArtMatrixStaffel – Preisgruppen-Matrix-Staffel – Definition der Artikel-Adress-Preisgruppen-Rabatt-Matrix-Staffelpreise

Darüber hinaus wurde die Menüfunktion ‘Adressen-Preisgruppen‘ um die Register ‘Artikel-Preisgruppen-Matrix‘ und ‘Adress-Preisgruppen-Preise‘ erweitert.

Die Menüfunktion ‘Artikel-Preisgruppen‘ wurde um die Register ‘Adress-Preisgruppen-Matrix‘ und ‘Artikel-Preisgruppen-Preise‘ erweitert.

Zurzeit wird an weiteren Menüfunktionen für zusätzliche Möglichkeiten in der Preisfindungs-Definition gearbeitet. Nach der vollständigen Realisierung dieser Menüfunktionen wird die Preisfindung beim Ziehen eines Artikels in Beleg-Positionen komplett überarbeitet unter Berücksichtigung aller bisherigen und aller neuen Preisfindungs-Optionen.

Preisfindung – Verwaltung aller Artikel-Daten eines Kunden oder Lieferanten

Die Preisfindung der ERP-Software easyWinArt wurde um nachfolgende Menüfunktionen erweitert:

  • ARTKAD – Kunden-Artikel-Daten – Verwaltung aller Artikel-Daten eines Kunden
  • ARTLAD – Lieferanten-Artikel-Daten – Verwaltung aller Artikel-Daten eines Lieferanten
  • PGART – Artikel-Preisgruppen – Definition aller Artikel-Preisgruppen
  • PGAD – Adressen-Preisgruppen – Definition aller Adressen-Preisgruppen

Die neuen Menüfunktionen finden Sie im neuen Menü ‘Stammdaten → Preisfindung‘. Die bisherigen Preisfindungs-Menüfunktionen des Menüs ‘Stammdaten → Artikel‘ wurden ebenfalls in das neue Menü-Verzeichnis verschoben.

Kunden- und lieferantenspezifische Artikel-Preise konnten bisher nur aus Artikel-Sicht bearbeitet werden. Mit den neuen Menüfunktionen ist auch eine Bearbeitung aus Kunden- bzw. Lieferanten-Sicht möglich. Dazu wurde die Adressverwaltung um die neuen Registerkarten ‘Kunden-Artikel-Daten‘ und ‘Lieferanten-Artikel-Daten‘ erweitert. Auch auf kunden- und lieferantenspezifische Artikel-Staffel-Preise kann direkt zugegriffen werden.

Die beiden neuen Menüfunktionen Artikel- und Adressen-Preisgruppen dienen der Definition beliebiger adress- und artikelspezifischer Preisgruppen für zukünftige Preisfindungsmethoden, die zurzeit entwickelt werden. Artikel- und Adressen-Preisgruppen können in den neuen Registern ‘Artikel-Preisgruppe‘ der Artikelverwaltung und ‘Adress-Preisgruppe‘ der Adressverwaltung eingestellt und einem Artikel oder einer Adresse zugewiesen werden.

Multilinguale Benutzer-Oberfläche

Die ERP-Software easyWinArt wurde von der Auftragsbearbeitung bis zum WAWI- und PPS-System um 3 neue Sprachtext-Verwaltungen erweitert:

  • Griechisch – ελληνικ?
  • Türkisch – türkçe
  • Chinesisch – ??

Mit den bisherigen Mehrsprachen-Oberflächen-Verwaltungen

  • Deutsch – deutsch
  • Englisch – english
  • Spanisch – español
  • Niederländisch – nederlands
  • Italienisch – italiano
  • Russisch – ???????

können damit insgesamt 9 Benutzer-Oberflächen verwaltet werden. Weitere multilinguale Benutzer-Oberflächen können auf Kundenwunsch entwickelt werden.

Die deutsche Benutzer-Oberfläche liegt als primäre Entwicklungs-Sprache natürlich zu 100% vor.

Die englische und die spanische Benutzer-Oberfläche sind nur zu 5% fertig. An der englischen wird aktuell gearbeitet. Wir erwarten eine weitest gehende Realisierung in den nächsten Wochen.

Die chinesische Benutzer-Oberfläche ist zu 90% fertiggestellt und kann von allen Kunden durch ein automatisches easyWinArt-Update eingespielt werden.

Die Menüfunktion

  • Alle Sprachen – Verwaltung aller easyWinArt User-Interface-Sprachen

wurde um eine mittlere Toolbar-Leiste erweitert. Drei neue Toolbar-Buttons ermöglichen die automatische Erstellung von Übersetzungs-Excel-Tabellen für eine der Zielsprachen. Durchgeführte Übersetzungen können von uns in den easyWinArt-Standard übernommen werden. Die Ausgangs-Sprache der Übersetzungen ist optional deutsch oder englisch.

NEU >>> Customer Relationship Management – Übersicht

Das CRM-Modul des ERP-Systems easyWinArt wurde im Customer Relationship Management erweitert um die neue Menüfunktion:

  • CRM → CRM-Übersicht

Die neue Menüfunktion zeigt alle CRM-relevanten Daten der nachfolgend aufgeführten Menüfunktionen nach Datum/Uhrzeit sortiert in einer zentralen Übersicht an. Die neue Kennung Menüfunktions-Typ wird in Klammern aufgeführt.

  • CRM-Aktivitäten (CRM) – Verwaltung von Telefonaten und CRM-Aktivitäten
  • Service-Leistungen (SERVICE) – Verwaltung aller Service-Dienstleistungen
  • Produkt-Anfragen (PRODUCT) – Verwaltung aller Produkt-Anfragen
  • Mail-Archiv (MAIL) – Verwaltung aller archivierten E-Mails
  • Wiedervorlagen (FOLLOW-UP) – Verwaltung aller Wiedervorlagen
  • Vorgangs-Belege (VOUCHER) – Belegverwaltung für alle Vorgänge

Per Mausklick kann der Datensatz, auf den ein CRM-Übersichts-Eintrag verweist, direkt aufgerufen werden!

Direkt aus der CRM-Übersicht können diverse weitere Aktionen ausgeführt werden, z.B. CTI-Telefonate.

Zur Vervollständigung der CRM-Integration wurde die Adressverwaltung um ein Register ‘CRM-Übersicht‘ erweitert. Auf einen Blick sieht man alle CRM-relevanten Daten der jeweiligen Adresse nach Datum/Uhrzeit sortiert in einer anpassbaren Tabellen-Darstellung. Per Doppelklick auf einen Tabelleneintrag kann man auch hier sofort das angezeigte CRM-Objekt aufrufen, z.B. ein Telefonats-Protokoll mit einem Kunden, eine Produkt-Anfrage eines Kunden, eine Ausgangs-E-Mail mit Anhängen, ein Angebot oder eine Rechnung, eine durchgeführte Service-Dienstleistung, eine eingestellte Wiedervorlage und vieles mehr.

Die neuen Funktionalitäten sind insbesondere auch für Verkaufsleiter und Geschäftsführer sehr interessant. Per Mausklick werden alle wichtigen Aktivitäten mit Kunden Bezug sofort chronologisch-sortiert angezeigt, entweder für alle Kunden oder nur für einen Kunden.

Üblicherweise wird die Adressverwaltung benutzt, um einen Kunden per CTI anzurufen. Man hat dann immer alle Aktivitäten mit diesem Kunden im Überblick.

NEU >>> CRM-Produkt-Marketing

Das Customer Relationship Management (CRM-Modul) der ERP-Software easyWinArt wurde um nachfolgende 5 Menüfunktionen zur Erfassung und Verwaltung vom Produkt-Anfragen und Produkt-Anforderungen erweitert:

  • Verwaltung → CRM-Konfiguration → Produkte
  • Verwaltung → CRM-Konfiguration → Produkt-Anforderungen
  • CRM → Produkt-Anfragen
  • CRM → Offene Produkt-Anfragen
  • CRM → Produkt-Anfrage-Details

Die Menüfunktion Produkt-Anfragen dient der Erfassung beliebiger Anfragen von Kunden und Interessenten. Dies geschieht üblicherweise noch vor einer Angebotserstellung.

Für jede Produkt-Anfrage können in Analogie zu den Positionen eines Angebotes beliebig viele Produkt-Anfrage-Details eingestellt werden und jedem Produkt-Anfrage-Detail kann eine vordefinierte Produkt-Anforderung zugewiesen werden. Auf diese Weise sind Produkt-Anfragen nicht nur die Vorstufe eines Angebotes, sondern auch ein Marketing-Werkzeug zur Analyse aller Produkt-Anforderungen von Kunden und Interessenten.

Auftragsbezogene Fertigung für Rahmen-Aufträge

Das PPS-System der ERP-Software easyWinArt wurde in der auftragsbezogenen Fertigung erweitert.

Die auftragsbezogene Fertigung ist jetzt auch für Rahmen-Aufträge möglich.

Im Positions-Auswahlfenster werden bei normalen Aufträgen alle auftragsbezogen zu fertigenden Artikel mit der vollen, noch offenen Positions-Menge angeboten. Bei Rahmen-Aufträgen wird die Menge ‘Null’ angeboten, d.h. es muss explizit eine zu fertigende Menge eingetragen werden. Auf diese Weise wird verhindert, dass man versehentlich die Gesamtmenge des Rahmen-Auftrages fertigt.

Alle aus einem Rahmen-Auftrag erzeugten Fertigungs-Aufträge werden analog zu normalen Aufträgen in den jeweiligen Fertigungsmengen mit den Rahmenauftrags-Positionen verknüpft. Auf diese Weise können alle Fertigungs-Aufträge eines Rahmen-Auftrages leicht nachverfolgt werden.

Zusätzlich zu normalen Aufträgen werden bei Rahmen-Aufträgen automatisch Lieferplan-Einteilungen in den entsprechenden Mengen eingestellt. Sie haben den Liefer-Status ‘Fertigungsfreigabe‘. Mit der Auslieferung der gefertigten Teile wird der Liefer-Status automatisch auf ‘Geliefert’ gesetzt. Der Lieferplan bildet somit auch die auftragsbezogene Fertigung für Rahmen-Aufträge ab.

Diverse Erweiterungen und Verbesserungen //13

Die ERP-Software easyWinArt wurde um nachfolgende neue Funktionalitäten erweitert:

  • Fertigungs-Auftrags-Vorschläge können nun auch gedruckt werden. Sie erhalten die Drucküberschrift ‘Fertigungs-Vorschlag Laufende Nummer‘.
  • Neue Verweis-Menüfunktion ‘→ Offene Fertigungs-Aufträge‘.
  • Erweiterung der Artikel-Suche um Artikel mit Artikel-Kunden- oder Artikel-Lieferanten-Eintrag (‘Artikel-Kunden-Daten ? Kunde‘ bzw. ‘Artikel-Lieferanten-Daten ? Kunde‘).

Beleg-Positionen vereinfacht löschen

Die Beleg-Verwaltung der WAWI– und ERP-Software easyWinArt wurde erweitert.

Die Menüfunktion ‘Beleg-Positionen‘ zur Veraltung der Positionen eines Vorgangs-Beleges erhält zwei neue Toolbar-Buttons

  • Aktuelle Position löschen ohne Sicherheitsabfrage
  • Alle Positionen des aktuellen Beleges löschen

Durch Betätigung des ersten Toolbar-Buttons können ein oder mehrere Positionen eines Beleges ohne Sicherheitsabfrage gelöscht werden. Der gezielte Löschvorgang von mehreren Positionen eines Beleges wird dadurch erheblich beschleunigt.

Ein Beleg kann nach wie vor erst dann komplett gelöscht werden, wenn vorher alle Positionen gelöscht wurden. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kann man über den zweiten neuen Toolbar-Button nach einer entsprechenden Sicherheitsabfrage alle Positionen eines Beleges komplett löschen.

In Abhängigkeit von der Mandanten-Konfiguration werden zum Beispiel auch beim Löschen aller Positionen einer Lieferung entsprechende Lagerort-Abfragen durchgeführt.

Beide neuen Löschfunktionen berücksichtigen aus alle eventuell über das Software-Developer-Kit (SDK) eingestellten Prozeduren.

Druck-Formulare und Listen in andere Mandanten verteilen

Das ERP-System easyWinArt ist schon in den Basis-Modulen der Auftragsbearbeitung und Faktura mehrmandantenfähig und erlaubt die Erstellung eigener Druck-Formulare und Listen mit dem integrierten Report-Designer.

Mit der neuen Funktionalität können eigene Druck-Formulare und Listen, die zum Beispiel in einem Test-Mandanten entwickelt werden, nach Fertigstellung problemlos in ein oder mehrere andere Mandanten verteilt werden.

Das Drucken- und Listen-Auswahlfenster hat einen neuen Button ‘Verteilen‘ (Aktuellen Report in andere Mandanten verteilen), der nur im Designer-Modus eingeblendet wird. Nach Selektion eines eigenen Druck-Reports und Klick auf den Verteilen-Button öffnet sich ein Fenster zur Auswahl ein oder mehrerer Ziel-Mandanten, in die der selektierte Report wie folgt verteilt wird:

  • Haben ein oder mehrere Ziel-Mandanten ein vom aktuellen Mandanten abweichendes Report-Basis-Verzeichnis, so wird die Report-Datei automatisch in diese Ziel-Verzeichnisse kopiert.
  • Ist die Report-Datei schon in einem Ziel-Verzeichnis vorhanden, so wird sie überschrieben.
  • Alle Datenbank-Einträge des selektierten Reports werden in alle ausgewählten Ziel-Mandanten übertragen, auch Mehrfach-Verweise.
  • Eventuell vorhandene Datenbank-Einträge des selektierten Reports in einem Ziel-Mandanten werden überschrieben.

Die neue Funktionalität ist besonders vorteilhaft für Kunden, die eigene Druck-Formulare und Listen in einem Entwicklungs-Mandanten mit abweichendem Report-Basis-Verzeichnis realisieren und erst nach Fertigstellung und Test in ein oder mehrere Produktions-Mandanten verteilen möchten.